Nukeproof Scout 290 - Ich bau mir was nukleares

beetle

Branko Alarm
Dabei seit
2. April 2005
Punkte für Reaktionen
239
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Forum!

Die meinige Hardtaildynastie hat 2002 mit einem GT Timerline angefangen. Eigentlich auch das Mountainbiken. Damals zum Studium in den Schwarzwald gezogen. Nach vielleicht 2 Jahren ist der Rahmen getauscht worden und mit einem GT Arrowhead ersetzt worden. Zaskar wollte ich immer haben, war mir aber zu teuer. 2010 rum habe ich mir dann ein Müsing Hardtail mit Rohlof zugelegt, das ich immer noch fahre. Fullys habe ich auch noch. Zur Zeit ein Nicolai ION 16. Allerdings ist mir das ein wenig zu unhandlich für die schnelle Hausrunde. Das Müsing ist mir mittlerweile zu kurz. Zu unsportlich für Uphills und nervig den Berg sportlich wieder runter.

Im Frühjahr auf einem Nicolai Argon TB gesessen und es nicht mehr hergeben wollen. Eigentlich habe ich es schon fast gekauft. Nicolai ist aber vor Weihnachten nicht mehr ans Telefon und über die Feiertage ist dann die Vernunft eingesetzt, und ich habe mir einen Rahmen zum drittel des Nicolais bestellt. Das Nicolai war mir außerdem ein ticken zu kurz. Das Scout 290 ist ein wenig länger. Steuerrohr ist bei dem Scout auch kürzer, was ich super finde. Beim Nicolai hatte ich alle Spacer raus und es war gerade so ok. Der Lenkwinkel beim Scout 290 ist halt mega flach mit 66°. Tretlager ist auch knapp 1cm tiefer, was das kürzere Steuerrohr wieder ein wenig relativiert.

Angefangen hat das, als Bike-Components im Adventskalender die Syntace W36M Laufräder mit Reifen im Angebot hatte. Die W35 Felgen habe ich schon am Ion16 verbaut. Der Preis war super.

Die nächsten Tage werden die Teile alle so langsam eintrudeln. Über das Gewicht habe ich mir keine Gedanken gemacht. Idee war möglichst viel aus der Restekiste verbauen zu können.

Mal sehen wie viel Zeit ich in den nächsten Tagen habe, um hier den Aufbau weiter zu dokumentieren. Wird auf jeden Fall eine nicht so ganz alltägliche nukleare Waffe für den Trail.

Was haltet ihr von dem Rahmen?
 

beetle

Branko Alarm
Dabei seit
2. April 2005
Punkte für Reaktionen
239
Bike der Woche
Bike der Woche
Der Rahmen ist noch nicht da. Kommt die Tage. Daher bis dahin ein paar andere Teile, die ich schon habe.
 

volki_d

Nach dem Weg Frager
Dabei seit
22. September 2007
Punkte für Reaktionen
157
Standort
Weil am Rhein
Na hier lese ich doch mal mit. Der Rahmendaten klingen gut und rein optisch gefällt er mir auch. Bin gespannt was du draus machst ...
 
Dabei seit
4. September 2008
Punkte für Reaktionen
843
Standort
MV
Hi,

dabei! :daumen:

Das Angebot mit den Syntace W35 habe ich auch gesehen und der Finger zuckte heftigst für mein 2Soulcycles Quarterhouse Titan.
Letztlich hatte ich dann doch Bedenken wegens meinem fertigen Fahrergewicht von rund 100kg mit Klamotten, Rucksack, Trinkblase etc.
 

beetle

Branko Alarm
Dabei seit
2. April 2005
Punkte für Reaktionen
239
Bike der Woche
Bike der Woche
Habe das 2016er bestellt. So sieht es aus.

 

beetle

Branko Alarm
Dabei seit
2. April 2005
Punkte für Reaktionen
239
Bike der Woche
Bike der Woche
uploadfromtaptalk1451759598824.jpg


Als Gabel kommt eine 120er Pike 2016 dran. Die Gabel ist eigentlich auch schon der Grund, wieso ich jetzt kein Nicolai bekomme. Bzw. wieso ich es mir nochmal überlegt habe. Hatte die Gabel eigentlich mit 46er Offset bestellt, aber mit 51er bekommen. Habe dann ein wenig hin und her überlegt, wie sich der kürzere Nachlauf, den ich mit dem 51mm Offset habe, wohl auf die Fahreigenschaften auswirkt. Dann wieder zurück zum Nukeproof Scout gekommen und hängen geblieben.

Das Scout 290 wird normalerweise mit einer 130er Gabel verkauft. Ich probiere es mal mit der 120er. Sol ja ein CC Bike werden. ;)
 

Anhänge

beetle

Branko Alarm
Dabei seit
2. April 2005
Punkte für Reaktionen
239
Bike der Woche
Bike der Woche
uploadfromtaptalk1451761452455.jpg


Teile des Antriebs. Kettenblatt kommt die Tage noch. War am Überlegen on 32T oder 34T. Die Faulheit hat gesiegt und es ist ein 32T geworden. Soll ja auch was zum Trainieren werden und wenn die Übersetzung zu kurz ist, ist der Quälfaktor zu klein.
 

Anhänge

beetle

Branko Alarm
Dabei seit
2. April 2005
Punkte für Reaktionen
239
Bike der Woche
Bike der Woche
Ja, genau. 1x10. Auf dem 26er Enduro fahre ich 1x11 mir 28T vorne. Allerdings damit dann auch lange und steile Anstiege in den Alpen. Beim Rohloff Hardtail brauche ich eigentlich die unteren Gänge überhaupt nicht oder eher sehr selten. Ich denke auch, dass 32T ein guter Kompromiss ist. Will ja auch nicht zu viel im Wiegetritt auf dem 42T hängen. Aber mal sehen. Das 32T ist ja auch irgendwann mal durch, dann kann ich immer noch ein 34T kaufen.
 

beetle

Branko Alarm
Dabei seit
2. April 2005
Punkte für Reaktionen
239
Bike der Woche
Bike der Woche
Das ist die Idee. XC feile die eigentlich gar keine ist. Also nix zum rennen gewinnen, aber um damit Spaß zu haben.
 

beetle

Branko Alarm
Dabei seit
2. April 2005
Punkte für Reaktionen
239
Bike der Woche
Bike der Woche
Auf dem Bild scheint das so zu sein. Ob der dann mit schelle oder anders montiert wird, kann ich dir nicht sagen. Ich schau mal, wenn der Rahmen da ist.
 
Oben