Nukeproof Scout 290 - Ich bau mir was nukleares

dca03ff8fc7d09fb3afe6d07a6c1f188.jpg


Mal zusammen gesteckt.
 
Wollte mir den Rahmen auch holen, war aber im November noch nicht lieferbar. Jetzt hab ich ein Production Privée Oka, bin damit aber auch noch net gefahren.
Wie schlägt sich das 29er?
 
trail nr. 2 glaube ich zu erkennen. technische abfahrten gehen gut mit dem 29er? wie ists mit hr versetzen?
ansonsten ist es echt schön geworden. gute wahl und geld gespart.
 
Das Scout fährt sich sehr gut. Das Tretlager könnte ein wenig höher sein, würde ich sagen. Sonst passt es perfekt. Beim Nicolai hätte ich dann allerdings gesagt, dass es ein wenig länger sein können. Beim Scout merkt man, dass es sich sehr schwer auf das Hinterrad ziehen lassen will. Vorteil ist natürlich aber, dass durch das tiefe Tretlager souveräner den Berg runter knallen kann. Hochzugs in schnell bei hfmax ist es wie erhofft. Lang genug, um im Wiegetritt effizient pedalieren zu können. Das war bei meinem 26er Hardtail nicht der Fall. Eigentlich merkt man kaum, dass es 29" sind. Hat mehr Traktion. Finde ich gut. Sonst merke ich da bei normalem Fahren einfach nichts. Geht auch agil um enge Kurven; eben nicht behäbig, wie das allgemeine Vorurteil lautet. Wo man die 29" aber unangenehm merkt ist, wenn es technischer wird. Enge Radien Fahren, Hinterrad versetzen braucht einfach mehr Überredungskunst. Der größere Hebel der großen Räder kann da stören und das Rad wird bockig.

Sehr positiv kann ich die doch sehr flache Front erwähnen. Mit der 120er Pike habe ich gerade noch einen 10mm Spacer verbaut. Das ist schon recht flach und sportlich. Das Nicolai war mit gar keinem Spacer und einer Gabel gleicher Einbaulänge gerade so an der Grenze. Zugverlegung ist super gelöst. Die Leitung für die Reverb wird komplett intern verlegt. Bei 2.35" Reifen auf eine Syntace W35 Felge bleibt noch ausreichend Platz an denen Streben. Dazu lade ich gleich mal ein Bild zu hoch. Das hatte ich gleich ausprobiert, wenn es mir nicht gepasst hätte, wäre der Rahmen wieder zurück gegangen. Verarbeitung des Rahmens ist ok. Halt nichts von Nicolai, der vorbildlich vorbereitet daher kommt. Die Aufnahmen für die Bremsen musste ich nach schneiden und entgraten. Steuerrohr hatte auch einige Grate, die ich entfernt habe. Die Lackqualität wird sich über die Zeit zeigen. Der Rahmen kommt übrigens mit einer Sattelklemme und Kettenstrebenschutz, sowie Kleinteile und Steckachse. Das Modell der Achse habe ich noch nie gesehen. Muss mal die Steigung messen, um bestimmen zu können, um was es sich da handelt. Ich vermute, dass sie mit den SRAM Achsen kompatibel ist.

Gewicht habe ich noch nicht bestimmt. Reiche ich noch nach. Ist aber kein Leichtbau Spielzeug. Soviel steht fest.
 
e0dc8a5c94f8568611561081d1b96153.jpg


Reifenfreiheit. Würde auch noch mehr rein passen. Für 2.35" deutlich ausreichend.
 
Mein Scout in 27.5 mit Größe S ist nun da ....die Farbe bleibt nicht ...werde den Rahmen in RAL 6027 pulvern lassen. Find's schade das Nukeproof das 27.5 Modell nur in zwei Farben anbietet ..raw oder lime ...beides war nicht so nach meinem Geschmack ....die Geometrie spricht aber für sich ....bin gespannt wenn's fertig ist, wie es abgeht
 
Also ich fand die Decals sehr gut ...optisch als auch qualitativ gut gemacht. Bei mir ist das aber wieder hinfällig. ...hab den Rahmen zu Brandes nach Gifhorn geschickt um diesen Neu pulvern zu lassen. Bilder des Rahmens in der Farbe Lichtgrün (RAL 6027) folgen dann.
 
hab bei Chainreaktion Decals zum aufkleben gefunden ...sind zwar keine Scout-Decals ...aber will ohnehin nur am Unterrohr den Nukeproof-Schriftzug haben.
 
Das Scout fährt sich sehr gut. Das Tretlager könnte ein wenig höher sein, würde ich sagen.

Deine Gabel hat auch 20mm weniger FW als bei den Komplettbikes. Wie hoch liegt den die Mitte Deines Tretlagers mit dem zu sehenden, voluminösen HD?
 
Die Serienbikes haben 130er Gabeln. Höhe des Tretlagers muss ich mal messen. Ist halt schon recht tief. Merkt man auch nachteilig wenn man das Rad auf das Hinterrad ziehen will. Oder aus der Kurve heraus beschleunigt mit einem Wheelie. Wendigkeit nimmt auch ab.
 
Die Serienbikes haben 130er Gabeln. Höhe des Tretlagers muss ich mal messen. Ist halt schon recht tief. Merkt man auch nachteilig wenn man das Rad auf das Hinterrad ziehen will. Oder aus der Kurve heraus beschleunigt mit einem Wheelie. Wendigkeit nimmt auch ab.

Stimmt ich hatte das Scout 275 aufm Schirm und bei dem werden 140mm verbaut.
 
Zurück
Oben Unten