Nun gut, Ihr habt es so gewollt. 20" MTB in leicht...

So, das Rad ist größtenteils zusammengebaut:

Endlich wird man mal wieder eins der alten Vierkantlager los, die seit Jahren herumliegen. Daß das Lager noch eine dieser butterweichen Titanachsen hat, wobei jeder Radmagazin-Leser weiß, daß die unfahrbar sind, schadet bei der kurzen Länge von 107mm im Kinderrad wohl weniger. :)



Kombiniert mit einer alten Sugino-Kurbel, gekürzt auf 135mm Länge, ergibt sich dadurch eine halbwegs passable Breite des Tretlagers. Die Kettenschutzscheibe ist noch ziemlich roh, da müssen noch ein paar Ausfräsungen rein:



Mal die gröbsten Teile drangesteckt: Das sieht doch schon ganz gut aus.



Demnächst der Endspurt.

Viele Grüße,
Georg
 
Keine Ahnung, für mich ist das Thema Kinderräder noch relativ neu. Ich wunderte mich nur über den großen Abstand zwischen Sattelrohr/Tretlager und dem Reifen.
 
Langer Radstand bringt Ruhe ins Fahrwerk. Aber eine kurze Kettenstrebe hilft bei der Wendigkeit wieder. Ich hätte die Kettenstrebe auch kürzer gemacht. Das Gary-Fisher Cosmo hatte eine solche Geometrie. Das merkt man dann bei Fahrstil der Kinder. Aber jeder wie er möchte...

Cheerio
 
Was hatte das Gary-Fisher denn für eine Kettenstrebenlänge? Die beim obigen Rad ist 340mm und hat beim anderen Rad gut funktioniert. Die Superior Räder hier aus dem thread nebenan haben 360mm Kettenstrebenlänge...

Wenn man breite Reifen ein schmales Tretlager ermöglichen möchte, werden deutlich kürzere Kettenstreben schon ziemlich eng. Aber interessant wären sicherlich Zahlen von anderen Rädern.

Viele Grüße,
Georg
 
GEBLA-KinderMTB20-07.JPG


:love::love::love:

einfach ein traum.
 
Moin Moin,

es war etwas ruhig über die Ferientage. Die Kinder haben lieber Skikurs gemacht als sich mit Fahrrädern zu beschäftigen. :) Aber das Rad stand natürlich neben dem Weihnachtsbaum. :)

Aber der Reihe nach:

Das schöne 3.0 Schaltwerk war zu lang für einen 20Zöller. Also wird es aufgehoben für das nächste Rad. :)


Das 9.0er Schaltwerk mit kurzem Käfig ist fast 70 Gramm schwerer! Mal sehen, irgendwo müßte ich noch ein kurzes XO haben, wenn mir das mal in die Hände fällt, wird das montiert:


Der Kettenschutzring ist immer noch nicht ausgefräst, aber ich habe das Rad vor Heiligabend schon mal zusammengebaut, damit es unter dem Weihnachtsbaum stehen kann. So wie es hier steht mit Pedalen und Flaschenhalter wiegt es 7,9 Kg, das ist mir eigentlich noch zu viel. Vielleicht werde ich deshalb Schaltwerk und Bremsen noch mal ändern. Aber erst soll es mal aufhören zu regnen, damit wir es vernünftig ausprobieren können. Dann mache ich auch noch mal Bilder.


Viele Grüße,
Georg
 
Hallo,
das Rad schaut sehr gut aus, dem Kleinen meinen Glückwunsch dazu.

An der Rahmen/ Gabel- Kombi kanns ja gewichtsmäßig nicht liegen, an der Kassette auch nicht.
8 kg ist doch ok, oder wolltest Du die deutlich unterbieten?

Den Sattel habe ich auch hier rumliegen mit anderem Motiv, der ist ziemlich schwer.
Sonst eben Bremshebel, Sattelstütze evtl. Innenlager. Bei fast allen Teilen Alu verbauen, läppert sich aber auch preislich.
Aber das kennst Du ja bestimmt, bin gespannt wo Du noch was holen wirst.

Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,

der Sattel ist nicht zu ändern. Da haben Kinder ihre bestimmten Vorstellungen. Wenn da die Optik des Motivs paßt, helfen keine Argumente. :)
Es ist nicht so, daß ich es so tratisch finde. Was mich etwas ärgert ist das Schaltwerk. Da habe ich nicht dran gedacht, daß ein LongCage für 20" zu lang ist. Mindestens die 70 Gramm muß ich wieder rausholen. :) Wobei die schon beim Fräsen der Kettenschutzscheibe verschwinden werden. :)
Mal sehen. Erstmal fahren, das ist wichtiger als die letzten paar Gramm. Schraubentuning usw finde ich etwas übertrieben, ist auch zu teuer für den Erfolg.

Viele Grüße,
Georg



Hallo,
das Rad schaut sehr gut aus, dem Kleinen meinen Glückwunsch dazu.

An der Rahmen/ Gabel- Kombi kanns ja gewichtsmäßig nicht liegen, an der Kassette auch nicht.
8 kg ist doch ok, oder wolltest Du die deutlich unterbieten?

Den Sattel habe ich auch hier rumliegen mit anderem Motiv, der ist ziemlich schwer.
Sonst eben Bremshebel, Sattelstütze evtl. Innenlager. Bei fast allen Teilen Alu verbauen, läppert sich aber auch preislich.
Aber das kennst Du ja bestimmt, bin gespannt wo Du noch was holen wirst.

Grüße Dirk
 
Mindestens die 70 Gramm muß ich wieder rausholen. :)
Ich fass das jetzt mal als Frage nach Vorschlägen auf ;)

  • Beim 24er für meinen Sohn habe ich "nur" FR-5 statt SD-7 Bremshebel verbaut. Die Hebellängenanpassung der SD-7 hat meinen Sohn an seinem 20er nicht interessiert.
  • Ist bei dem Vorbau noch ein Lenker mit Rise notwendig? Flatbars sind meist ein paar Gramm leichter.
 
Moin Moin,

danke für die Tips! Flatbar wird im kommenden Jahr interessant, wenn das Rad an den jüngeren Bruder weitergereicht wird. Aber ich werde da keine teuren Teile verbauen, die dann auch nicht so wahnsinnig viel leichter sind.
Ändern werde ich das Schaltwerk und eventuell noch die Bremsen, wenn ich mal Zeit habe. Das sind zusammen so 170 Gramm und basiert auf schon irgendwo herumlungernden Teilen. Dazu noch der Kettenschutz, dann sollte das schon mal 250 Gramm ausmachen. Und dann solls reichen...

Und dann muß ich mir mal so langsam Gedanken über das nächstgrößere Rad machen. :)

Viele Grüße,
Georg
 
Na dann bin ich beim Schaltwerk mal gespannt, ich habe das Shimano 737 am 20 Zoll auf so 180 gramm gebracht. Mit Schraubentuning neuen Röllchen und dem Werkstoff mit dem C .

Bei deinem ist ja schon einiges aus Plastik und ich sehe auch viel Alu.
Bin gespannt wie du´s machst.

Grüße
 
Vor allen auf den fertigen Kettenschutz bin ich gespannt. Lass die Fräsen laufen!!
Klar sind Vorbau und Lenker teuer,aber wozu haben wir Ebay. Da hab ich n Easton V/L für 15 Euro erstanden.Beides zusammen leichter als der 1 Zoll Vorbau der dran war!
 
Interessanter Thread, gut, dass du den ausgegraben hast, muss mich da bei Gelegenheit mal durcharbeiten.

Jetzt seh ich deine leichte Alu-Kindergabel direkt am Radl, schön. Die Gabel tät mir gefallen, mal sehen, wie unsere Finanzen stehen, wenn unser 20"-Rahmen dran ist (in 1 oder 2 Jahren).

Orange ist ne schöne Farbe sowohl für Jungs als auch Mädels. Das ist momentan auch der Favorit unsres Kleinen.
 
Moin Moin,

die Gabel ist aus Stahl, ich baue keine Gabeln aus Aluminium. Und wie gesagt habe ich vor ein paar Jahren schon mal versucht, da eine 10er Serie auf die Beine zu stellen, um die bezahlbar machen zu können. Es hat sich dann letztlich ein einziger gemeldet, der allerdings später dann noch mit einer 24er Gabel nachgerüstet hat. So viel zum "danach gieren":)

Viele Grüße,
Georg
 
Wenn Du ein bisschen Analyse betreiben willst wo das Gewicht steckt kannst du im Poison-Aufbauthread eine zip-Datei mit meiner Excel-Gewichtstabelle finden. Die kann man sortieren, und schon weiß man wo das Geld und das Gewicht stecken.
Bei mir ist es relativ einfach: Rahmen 1500 Gramm, Laufräder 1200 Gramm, V-Brakes 580 Gramm, Reifen 720 Gramm (Mäntel).
Das sind die dicksten Posten auf der Liste. Die Carbon-Gabel mit ca. 400 Gramm ist eine echte Hilfe wenn man in Richtung 7 Kilo will.
large_Teileliste_V008.jpg
 
Zurück
Oben Unten