Nun gut, Ihr habt es so gewollt. 20" MTB in leicht...

Wieso?
Meine Antwort samt Teileliste bezog sich nur auf die Aussage vom TE, dass ihm 7,9 kg zu schwer sind aber er nicht so genau erklären kann wo das Gewicht im Einzelnen herkommt.
Dabei hilft eine sortierbare Liste - man sieht z.B. dass die schwersten 4 von 24 Komponenten schon über die Hälfte des Gewichts ausmachen, und man kann Varianten durchspielen und die Mehrkosten gegen die Gewichtsersparnis betrachten wenn man einzelne Teile austauscht.

Dass er sich keine China-Carbongabel in seinen Custom-Stahlrahmen samt Custom-Gabel hängen wird war mir schon klar... bin ja kein Volldepp :D
 
Was hatte das Gary-Fisher denn für eine Kettenstrebenlänge? Die beim obigen Rad ist 340mm und hat beim anderen Rad gut funktioniert. Die Superior Räder hier aus dem thread nebenan haben 360mm Kettenstrebenlänge...

Der Poison Ethanol hat 350 mm.
Hast Du eigentlich auch Probleme mit Kettenlauf bei 9-fach und den kurzen Kettenstreben? Was für eine Kettenlinie hast Du gewählt? Ich denke an 47 mm als Kompromiß...

Bevor ich mit Carbon-Bashguards herummache werde ich mir aus ABS mal zwei Ringe fräsen um auszuprobieren ob die überhaupt das machen was sie sollen, nämlich die Kette auf dem vorderen Blatt halten.
 
Moin Moin,

die Gabel ist aus Stahl, ich baue keine Gabeln aus Aluminium. Und wie gesagt habe ich vor ein paar Jahren schon mal versucht, da eine 10er Serie auf die Beine zu stellen, um die bezahlbar machen zu können. Es hat sich dann letztlich ein einziger gemeldet, der allerdings später dann noch mit einer 24er Gabel nachgerüstet hat. So viel zum "danach gieren":)

Viele Grüße,
Georg

Schade, dass man da gleich 10 St. braucht, damit 1 bezahlbar wäre. Na mal sehen, hat ja noch Zeit bei uns, vielleicht bricht ja doch plötzlich der Kindergabel-Boom hier im Forum los und wir brauchen plötzlich mindestens 10 sakrisch leichte (schriebst du nicht irgendwas von 650g?) Stahl(Tschuldigung für die Verwechselung)-Kindergabeln...
:)

Oder ich überzeug meine Frau doch irgendwann mal davon, dass ich bei 5 Kindern vor lauter Zulagen fast gar nimmer in die Arbeit gehen müsste, dann könnten wir die ersten 5 Gabeln von den 10 schon mal im Selbstbedarf abdecken... :love:
 
Hallo Floh,

nee, die Gabel wiegt rund 600 Gramm, die ziehe ich einer Carbongabel vor. Eine Stahlgabel wird vom Gewicht her nie konkurrenzfähig sein, aber dafür ist sie verläßlich. Bei einer Gabel nicht ganz unwichtig. :)
An dem Rad sind durchaus optimierbare Teile, aber irgendwie sehe ich nicht ein, ein Kinderrad mit KCNC-Teilen auszurüsten, wenn nicht allzu schwere Kalloy-Teile herumliegen. Ein Goldesel könnte allerdings helfen, meine Meinung zu ändern. :)
Die Liste ist aber nicht übel, die werde ich mal benutzen, wenn es sich anbietet. Vielen Dank.

Viele Grüße,
Georg

Wieso?
Meine Antwort samt Teileliste bezog sich nur auf die Aussage vom TE, dass ihm 7,9 kg zu schwer sind aber er nicht so genau erklären kann wo das Gewicht im Einzelnen herkommt.
Dabei hilft eine sortierbare Liste - man sieht z.B. dass die schwersten 4 von 24 Komponenten schon über die Hälfte des Gewichts ausmachen, und man kann Varianten durchspielen und die Mehrkosten gegen die Gewichtsersparnis betrachten wenn man einzelne Teile austauscht.

Dass er sich keine China-Carbongabel in seinen Custom-Stahlrahmen samt Custom-Gabel hängen wird war mir schon klar... bin ja kein Volldepp :D
 
Hallo Floh,

ich habe vorhin extra mal nachgemessen: Das einzelne Kettenblatt hat eine 40mm Kettenlinie. Ich habe auch nur außen eine Schutzscheibe montiert, dadurch kann das Kettenblatt weiter nach innen rücken.
Probleme mit dem Kettenlauf gibt es nicht, Schräglauf stört moderne Ketten nicht groß. Und am großen Kettenblatt kann es auch nicht schleifen. :)

Viele Grüße,
Georg

Der Poison Ethanol hat 350 mm.
Hast Du eigentlich auch Probleme mit Kettenlauf bei 9-fach und den kurzen Kettenstreben? Was für eine Kettenlinie hast Du gewählt? Ich denke an 47 mm als Kompromiß...

Bevor ich mit Carbon-Bashguards herummache werde ich mir aus ABS mal zwei Ringe fräsen um auszuprobieren ob die überhaupt das machen was sie sollen, nämlich die Kette auf dem vorderen Blatt halten.
 
Es kommt eben auf das "bezahlbar" an. Ich hatte das damals für 100 Euro unlackiert angeboten, das war es wie gesagt nur einem wert. Kann ich auch verstehen, wenn das Kind nach 2 Jahren rausgewachsen ist und einen sowiso schon alle schräg ansehen, wenn man seinem Kind NICHT die gebrauchte Bleimöhre aus der Nachbarschaft für 40 Euro gekauft hat. Wobei ich andererseits im Bekanntenkreis schon einige überzeugen konnte, ein Isla zu kaufen...

Viele Grüße,
Georg

Schade, dass man da gleich 10 St. braucht, damit 1 bezahlbar wäre. Na mal sehen, hat ja noch Zeit bei uns, vielleicht bricht ja doch plötzlich der Kindergabel-Boom hier im Forum los und wir brauchen plötzlich mindestens 10 sakrisch leichte (schriebst du nicht irgendwas von 650g?) Stahl(Tschuldigung für die Verwechselung)-Kindergabeln...
:)

Oder ich überzeug meine Frau doch irgendwann mal davon, dass ich bei 5 Kindern vor lauter Zulagen fast gar nimmer in die Arbeit gehen müsste, dann könnten wir die ersten 5 Gabeln von den 10 schon mal im Selbstbedarf abdecken... :love:
 
100€ ja super hätte ich das mal vorher gewusst!
Ich lass jetzt mir jetzt eine Gabel abändern, damit ich überhaupt was brauchbares habe, von kosten reden wir jetzt gar nicht. :(
 
Ja hab ich gesehen, Du montierst das Kettenblatt von innen und den "Bash" außen? Da rückt die Kettenlinie natürlich ordentlich nach innen.
Ich mach mir mehr Sorgen was ist wenn der Zwerg rückwärts tritt, da kann so eine schräg laufende Kette schon mal abspringen.
Ich hab schon einen Rest 3mm Polycarbonat gefunden, den lass ich mir mal bohren und auf Maß drehen, Ausfräsungen kann man dann ja machen wenn man die Funktion sichergestellt hat. Die 30 Euro für eine Carbonplatte spar ich mir erstmal.
Ich sehe das nämlich wie Du: was ich noch rumliegen habe wird genutzt, anderes kommt wenn möglich gebraucht aus dem Bikemarkt oder aus der Bucht. Am Anfang standen bei mir mal 750 Euro, da bin ich schon fast 100 Euro runter gekommen. Nur wenn ich Sachen partout nicht hatte gab es was Neues (kleine Pedale, Sattel, kurzer Vorbau, kleines Kettenblatt etc.)
Deshalb bin ich auch froh dass ich so früh angefangen habe. Bis Mitte Oktober ist noch ein bisschen Zeit. Vielleicht lackiere ich auch noch selbst, aber da bin ich noch nicht sicher. Möchte auch Aufkleber unter Klarlack haben, und 50 Euro für Lack ausgeben und es dann versauen wäre kontraproduktiv.
 
100€ ja super hätte ich das mal vorher gewusst!
Ich lass jetzt mir jetzt eine Gabel abändern, damit ich überhaupt was brauchbares habe, von kosten reden wir jetzt gar nicht. :(

Mir geht´s grad wie dir (nur mit dem Unterschied, dass ich aktuell noch kein Geld für ne Gabel ausgegeben habe):
Für ne 100€-Custom-Made-Stahlgabel mit 600 g kriegen wir doch auf den Schlag 5 Interessenten zusammen, selbst 10 Interessenten halte ich für realistisch.
Also ich ruf mal "hier" (obwohl ich ne Gabel für´s 20" erst in 1-2 Jahren brauch, für 100€ tät ich ausm Stand die Gabel abnehmen).
 
Warum man in den leichten Customrahmenset die Bleiteile verbauen muss ist mir ein Rätsel auch dann wenn man die Teile schon rumliegen hat.
 
Hallo Floh,

die Kette springt beim Rückwärtstreten meist ab, wenn man hinten auf den großen Ritzeln ist, und da macht es eine kleine Kettenlinie besser. Nach außen hin wird die Kette mit Schutzscheibe ja kaum abspringen.
Bis jetzt gab es auch noch keine Probleme mit abspringender Kette. Aber das 20" wird natürlich auch nicht allzu wild bewegt. :)

Viele Grüße,
Georg

Ja hab ich gesehen, Du montierst das Kettenblatt von innen und den "Bash" außen? Da rückt die Kettenlinie natürlich ordentlich nach innen.
Ich mach mir mehr Sorgen was ist wenn der Zwerg rückwärts tritt, da kann so eine schräg laufende Kette schon mal abspringen.
Ich hab schon einen Rest 3mm Polycarbonat gefunden, den lass ich mir mal bohren und auf Maß drehen, Ausfräsungen kann man dann ja machen wenn man die Funktion sichergestellt hat. Die 30 Euro für eine Carbonplatte spar ich mir erstmal.
Ich sehe das nämlich wie Du: was ich noch rumliegen habe wird genutzt, anderes kommt wenn möglich gebraucht aus dem Bikemarkt oder aus der Bucht. Am Anfang standen bei mir mal 750 Euro, da bin ich schon fast 100 Euro runter gekommen. Nur wenn ich Sachen partout nicht hatte gab es was Neues (kleine Pedale, Sattel, kurzer Vorbau, kleines Kettenblatt etc.)
Deshalb bin ich auch froh dass ich so früh angefangen habe. Bis Mitte Oktober ist noch ein bisschen Zeit. Vielleicht lackiere ich auch noch selbst, aber da bin ich noch nicht sicher. Möchte auch Aufkleber unter Klarlack haben, und 50 Euro für Lack ausgeben und es dann versauen wäre kontraproduktiv.
 
Moin Moin,

welche Teile meinst Du denn mit Bleiteile?

Mir ist es übrigens insofern kein Rätsel als daß ich meinen Kontostand kenne. Die amerikanischen Rahmenbauer haben ein schönes Sprichwort:
If you wanna make a million in bike business, start with two.

Dem ist leider nicht viel hinzuzufügen. :)

Viele Grüße,
Georg

Warum man in den leichten Customrahmenset die Bleiteile verbauen muss ist mir ein Rätsel auch dann wenn man die Teile schon rumliegen hat.
 
Moin Moin,

ich laß mir das mal durch den Kopf gehen, vielleicht baue ich einfach mal was, es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Einbaulänge und Schaftdurchmesser sind Maße, die ich definitv brauche. Ich habe bei meinen Kinderrädern immer 1" gewählt, weil das einfach das leichteste ist. Aber es hängt natürlich am Rahmen...

Viele Grüße,
Georg

Mir geht´s grad wie dir (nur mit dem Unterschied, dass ich aktuell noch kein Geld für ne Gabel ausgegeben habe):
Für ne 100€-Custom-Made-Stahlgabel mit 600 g kriegen wir doch auf den Schlag 5 Interessenten zusammen, selbst 10 Interessenten halte ich für realistisch.
Also ich ruf mal "hier" (obwohl ich ne Gabel für´s 20" erst in 1-2 Jahren brauch, für 100€ tät ich ausm Stand die Gabel abnehmen).
 
Moin Moin,

welche Teile meinst Du denn mit Bleiteile?

Mir ist es übrigens insofern kein Rätsel als daß ich meinen Kontostand kenne. Die amerikanischen Rahmenbauer haben ein schönes Sprichwort:
If you wanna make a million in bike business, start with two.

Dem ist leider nicht viel hinzuzufügen. :)

Viele Grüße,
Georg

Zwei Millionen reinstecken, eine Million rausholen, oder? :p
Bin zwar net ausm Bikebusiness, aber meine Eltern waren damals in den 80ern die ersten im Landkreis, die in´s damals neu aufkommende Computerbusiness eingestiegen sind.
Steiler Boom mit Geschäftsmeetings in Übersee in Saus und Braus (alles auf Kosten der Großfirmen), genauso steil ging´s dann aber in den 90ern wieder bergab, für (viele der) Großfirmen genauso wie für die kleinen Familienbetriebe.
Hab zwar kein englisches Sprichwort auf Lager, aber unser (deutschsprachiges) Resümee aus unsrem Computerbusiness: Wie gewonnen, so zerronnen.

Insofern ist die Custom-Rahmenbauer-Strategie "klein, aber fein" offensichtlich sogar die langfristigere Methode, wenn ich vergleiche, dass du ja immer noch wacker am Werke bist, während viele Großimporteure der damaligen neuen MTB-Mode leider schon von der Bildfläche verschwunden sind.

:)
 
Moin Moin,

ich laß mir das mal durch den Kopf gehen, vielleicht baue ich einfach mal was, es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Einbaulänge und Schaftdurchmesser sind Maße, die ich definitv brauche. Ich habe bei meinen Kinderrädern immer 1" gewählt, weil das einfach das leichteste ist. Aber es hängt natürlich am Rahmen...

Viele Grüße,
Georg

Grundsätzlich war ich auch immer 1" Fan gewesen, aber leider sind ja schon seit den 90ern (fast?) alle Alurahmen mit 1 1/8" Steuerrohr.

Konkret im Fall "Gabel für 20"-Kinderbike" haben zumindest alle Poison-Ethanol/Chaka-AliiMan-Papis hier (die diese "Ausverkauf"-Rahmen in der letzten Zeit abgenommen haben und von daher als Gabelinteressenten akut in Frage kämen), halt ein 1 1/8" (semi) Steuerrohr. Da geht dann wohl kaum ein Weg an ner 1 1/8" Gabel vorbei, außer man will den Neuaufbau schon gleich mit Adaptern/Spacern beginnen...
 
Ist kein Problem, ich muß es halt nur wissen und vor allem auch die Einbaulänge. Viele 20Zöller haben leider unnötig lange Gabeln, da die Rahmen auch auf Federgabeln ausgelegt sind.

Viele Grüße,
Georg

Grundsätzlich war ich auch immer 1" Fan gewesen, aber leider sind ja schon seit den 90ern (fast?) alle Alurahmen mit 1 1/8" Steuerrohr.

Konkret im Fall "Gabel für 20"-Kinderbike" haben zumindest alle Poison-Ethanol/Chaka-AliiMan-Papis hier (die diese "Ausverkauf"-Rahmen in der letzten Zeit abgenommen haben und von daher als Gabelinteressenten akut in Frage kämen), halt ein 1 1/8" (semi) Steuerrohr. Da geht dann wohl kaum ein Weg an ner 1 1/8" Gabel vorbei, außer man will den Neuaufbau schon gleich mit Adaptern/Spacern beginnen...
 
Das ist im Rahmenbau ähnlich, man muß sich nur die Boomzeit wegdenken. :)
Wobei es in den 90ern sicherlich schlimmer war als heute, da haben ja viele Rahmenbauer aufhören müssen. Heutzutage gibt es das Internet und man kann ohne großes Werbebudget Leute erreichen.

Viele Grüße,
Georg

Zwei Millionen reinstecken, eine Million rausholen, oder? :p
Bin zwar net ausm Bikebusiness, aber meine Eltern waren damals in den 80ern die ersten im Landkreis, die in´s damals neu aufkommende Computerbusiness eingestiegen sind.
Steiler Boom mit Geschäftsmeetings in Übersee in Saus und Braus (alles auf Kosten der Großfirmen), genauso steil ging´s dann aber in den 90ern wieder bergab, für (viele der) Großfirmen genauso wie für die kleinen Familienbetriebe.
Hab zwar kein englisches Sprichwort auf Lager, aber unser (deutschsprachiges) Resümee aus unsrem Computerbusiness: Wie gewonnen, so zerronnen.

Insofern ist die Custom-Rahmenbauer-Strategie "klein, aber fein" offensichtlich sogar die langfristigere Methode, wenn ich vergleiche, dass du ja immer noch wacker am Werke bist, während viele Großimporteure der damaligen neuen MTB-Mode leider schon von der Bildfläche verschwunden sind.

:)
 
welche Teile meinst Du denn mit Bleiteile?

Mir ist es übrigens insofern kein Rätsel als daß ich meinen Kontostand kenne.

Lenker, Vorbau, Sattel, Sattelstütze sehen verdächtig nach Blei aus. Das Problem mit Kontostand kenne ich, wir können übrigens tauschen Rahmenset gg. leichte Teile die ich noch rumliegen hab. :D
 
Das sind aber keine Bleiteile, sondern Taiwan-Mittelklasse. Das ist meilenweit von dem entfernt, was normalerweise an Kinderrädern ist. Das ist zwar zu verbessern, aber dann muß man schon ausgesprochene Leichtteile besorgen.
Das Schöne an einem Rad mit einer 7 vor dem Komma ist ja, daß das im Grunde ausreichend leicht ist und man keine Tauschgeschäfte mehr machen muß, bei denen man schlecht wegkommt. :)
Und wenn ich Rekorde hätte brechen wollen, hätte ich den Rahmen aus Aluminium gebaut. :)

Viele Grüße,
Georg

Lenker, Vorbau, Sattel, Sattelstütze sehen verdächtig nach Blei aus. Das Problem mit Kontostand kenne ich, wir können übrigens tauschen Rahmenset gg. leichte Teile die ich noch rumliegen hab. :D
 
Bei einer Gabel im Stile einer Tange Big Fork hätte ich nicht nur Interesse, ich würde auch kaufen. Über das Design sollte man auch mal sprechen :D
 
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