Nur eine bekloppte Idee, oder....? Drop-Bar-MTB als Alltagsbike

Zu langer Rahmen, Cantis, alte Rennradbremshebel...
Vorhandene Teile nutzen ist gut, aber das hört sich sehr nach einem Rezept an, mit dem du nicht glücklich wirst. Ein Rennlenker ist erst mal ungewohnt. Wenn du dann noch auf der Streckbank liegst und dich auf windige Bremsen verlassen musst trägt das nicht gerade zur empfundenen Sicherheit bei.
Der rfr Vorbau sieht nach 1 1/8" aus. Das solltest du vor dem Kauf klären, evtl. wird er bei dir nicht passen. So einen Ahead Adapter hätte aber noch übrig.
 

Anzeige

Re: Nur eine bekloppte Idee, oder....? Drop-Bar-MTB als Alltagsbike
Vorhandene Teile nutzen ist gut, aber das hört sich sehr nach einem Rezept an, mit dem du nicht glücklich wirst. Ein Rennlenker ist erst mal ungewohnt. Wenn du dann noch auf der Streckbank liegst und dich auf windige Bremsen verlassen musst trägt das nicht gerade zur empfundenen Sicherheit bei.

Das bezweifle ich gar nicht. Ich bin mir sogar sicher, dass es so sein wird. Ich werde mich da ran tasten müssen.
 
Morgen soll der Lenker eintrudeln, ich bin gespannt. Hab so'n Gerät noch nie in der Hand gehabt.

Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Übersetzung. Am Stevens kurbel ich jetzt schon seit einiger Zeit auf 32/18 rum (der neue Schalthebel liegt schon ein halbes Jahr hier), das geht, auch auf der Straße, aber man strampelt sich schon ganz schön was zusammen.
Hab jetzt hier ein 34er NW-Kettenblatt liegen. Wenn ich mir das hier bestelle, hätte ich wenigstens zwei Ritzel zum testen. Das ist wahrscheinlich auf ebener Straße immernoch zum verhungern, aber hier muss man auch schon mal öfter einen "Berg" rauf. Und ich bin mir echt nicht sicher, ob ich da mit einer längeren Übersetzung noch hoch fahren will.

Dann brauche ich auch noch einen Kettenspanner. Hab da jetzt eigentlich nur den gefunden, Roloff ist mir zu teuer.

Eine Kurbel wäre wahrscheinlich auch ganz nützlich, die sollte einen 104er Lochkreis haben. Da würde ich gerne was gebrauchtes nehmen. Die muss nicht mehr schön sein, Farbe ist egal. Ein passendes Innenlager wäre nützlich. Ich hab hier nur noch Vierkantlager mit 118mm und 122,5mm Achslänge.

Edit: Natürlich bin ich auch für Angebote offen, wenn jemand einen sehr kleinen bzw. kurzen Rahmen inkl. Gabel verkaufen will.
Ich weiß, dass das GT viel zu lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Raleigh muss ich mir auch noch was einfallen lassen, den Hörnerlenker will ich nicht länger fahren, der passt für mich einfach nicht. Und die Bremshebel sind auch extrem hässlich.:ka: Die Bremsen muss ich mal besser einstellen, eine ist etwas zickig. Eigentlich bin ich kein Fan von Cantis.
 
(...) Ich finde ja immer diese 29er mit Rennlenker ganz toll (Monstercrosser, oder wie auch immer das jetzt genannt wird). Nur leider sprengt ein 29er mein Budget komplett und außerdem bin ich mit 160cm Körpergröße wahrscheinlich nicht groß genug, um das vernünftig umzusetzen. (...) Außerdem bastel ich ja ganz gerne.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, weil es schon wieder viel zu viel ist :D

Ich hab mir genau sowas mit einem 26er gebaut - geht naemlich auch :daumen:



Dann kannst Du ein altes 26er MTB als Basis nehmen und kommst guenstig zu Deinem Wunschziel.

Irgendwo war auch ein Thread ueber dieses Thema ... Bei den Amis.
https://www.bikeforums.net/classic-vintage/828426-show-your-vintage-mtb-drop-bar-conversions.html
 
(...) Eigentlich bin ich kein Fan von Cantis.
Optionen:
  • Mini-V
  • Lange V-Brakes mit Uebersetzungsrolle
  • Lange V-Brakes mit Drop-V Bremshebel
Singlespeed fahre ich immer mit ca. 5.10m-5.15m Entfaltung (nur ueber die Entfaltung ist ein Apfel-zu-Apfel-Vergleich moeglich; bei 50-559 habe ich da dann 42/17) - aber das kann nur ein Tipp sein, herausfinden musst Du es am Ende selber

SSP Umbau billig und einfach siehe hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/singlespeed-anfaenger-hilfe-gesucht.396423/
 
Bin auch 1,60 und ich habe am Reiserad ein 50er Oberrohr und kann mit dem Rennlenker nur einen 70 mm Vorbau fahren

Ich glaube das wird schwierig da was von der Stange zu finden.
 
Das haengt alles vom Rahmen ab.

Mit den heutigen MTB-Rahmen und ihren laengeren Oberrohren wird es sicher schwierig (da fahre ich heute 80mm Vorbau).
Bei meinen 90er Jahre Rahmen habe ich aber eine Vorbaulaenge von 130mm verwendet.
Man sieht, ich koennte vermutlich auch ein Surly fahren, wo doch immer geschimpft wird, dass die fuer Orang-Utans ausgelegt seien ...
Mit sowas sieht die Geschichte schon wieder ganz anders aus.
 
Dann kannst Du ein altes 26er MTB als Basis nehmen und kommst guenstig zu Deinem Wunschziel.

Genau das ist erstmal der Plan:D

Optionen:
  • Mini-V
  • Lange V-Brakes mit Uebersetzungsrolle
  • Lange V-Brakes mit Drop-V Bremshebel
Singlespeed fahre ich immer mit ca. 5.10m-5.15m Entfaltung (nur ueber die Entfaltung ist ein Apfel-zu-Apfel-Vergleich moeglich; bei 50-559 habe ich da dann 42/17) - aber das kann nur ein Tipp sein, herausfinden musst Du es am Ende selber

SSP Umbau billig und einfach siehe hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/singlespeed-anfaenger-hilfe-gesucht.396423/

Erstmal danke für den Link, arbeite ich mich heute Abend durch.

Die alternativen zu Cantis kenne ich, bei entsprechendem Rahmen käme auch noch eine BB7 Road in Frage.
Ich will erstmal Cantis verbauen, weil sie mit passenden Bremshebeln und neuen Belägen hier rum liegen.
 
Bin auch 1,60 und ich habe am Reiserad ein 50er Oberrohr und kann mit dem Rennlenker nur einen 70 mm Vorbau fahren

Ich glaube das wird schwierig da was von der Stange zu finden.

Ich werde es versuchen. Wenn es nix wird, dann ist es eben so.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das mein Bruder (gleiche Größe, sehr ähnlicher Körperbau) bei einem 50er Oberrohr einen 100mm Vorbau fährt.
 
Das haengt alles vom Rahmen ab.

Mit den heutigen MTB-Rahmen und ihren laengeren Oberrohren wird es sicher schwierig (da fahre ich heute 80mm Vorbau).
Bei meinen 90er Jahre Rahmen habe ich aber eine Vorbaulaenge von 130mm verwendet.
Man sieht, ich koennte vermutlich auch ein Surly fahren, wo doch immer geschimpft wird, dass die fuer Orang-Utans ausgelegt seien ...
Mit sowas sieht die Geschichte schon wieder ganz anders aus.

Ich finde gerade mein 90er Jahre Stevens ist extrem lang. Hatte den Eindruck die Rahmen werden kürzer. Der kleine Cube Access (13,5") wird mit 52cm Oberrohr angegeben.:ka:
 
Hier mal zwei Bilder, beide Male RH ca. 18", Laufradgroesse 26" ... Beide Raeder sind auf mich eingestellt, der Orang-Utan-Koeffizient ist also beide Male identisch ... Den Laengenunterschied beim Vorbau sieht man glaub ich ohne Brille :D



90er Jahre Bike - Vorbau (IIRC) 130mm



2015er On-One Inbred - 80mm
 
Ohne Brille sehe ich mal gar nichts, da kann ich nur noch fühlen:D.
Aber, ja, den Unterschied sieht man.

Hab gerade gesehen, dass der Rahmen von 2017 so kurz ist, der aktuelle ist schon wieder 2cm länger.:mad: 52cm wäre ja wahrscheinlich ziemlich gut.

Aber egal, jetzt wird erstmal mit vorhandenem Material gebastelt, der Lenker ist da. Ich versuche einfach mal mich ranzutasten. Was dann am Ende passt und nach was für einem Rahmen ich suchen muss werde ich schon noch rausfinden. Bin da optimistisch.:D
Lesestoff für heute Abend hab ich ja auch noch.
 
Der sprengt im Moment leider das Budget:heul::heul::heul: oh Mann, der wäre echt toll.

Hab ja gerade erst das Bike für den Kurzen aufgebaut, das war Dank einiger Fehlkäufe teurer als gedacht.

Ich suche eher einen Rahmen aus der Restekiste, oder ich muss erst noch was sparen.
Mein silberner Rahmen einfach ein paar Nummern kleiner, der hat ja eigentlich ein kurzes Oberrohr. Nur leider ist das bei einem 54er Rahmen trotzdem 59cm lang.
DSC_0214-2328x1310.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0214-2328x1310.JPG
    DSC_0214-2328x1310.JPG
    604,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du den ein paar Nummern kleiner finden solltest, wird das Oberrohr immer noch so um die 56/57cm liegen und zu lang für dein Vorhaben sein. Kürzere MTB Rahmen findest du eher in den 80er Jahren, die waren tourenorientierter

Ja, wahrscheinlich. Das war auch nicht so ganz ernst gemeint.
Also wird erstmal gebastelt. Ich überlege gerade, ob ich mir einen A-Head-Adapter oder so einen verstellbaren Vorbau zulege. Mit dem verstellbaren Vorbau hab ich Sattel und Oberlenker ungefähr auf einer Höhe. So'n Ding hatte ich schonmal am GT, als ich noch gar keine Ahnung vom Schrauben hatte.
Beim Adapter brauche ich entweder noch einen Vorbau dazu oder ich hab ne ordentliche Überhöhung, der Vorhandene hat +/-5%. Wirklich schön ist beides nicht, aber das ist erstmal egal

DSC_0268-2328x1310.JPG

Hier sind beide Vorbauten zu sehen
 

Anhänge

  • DSC_0268-2328x1310.JPG
    DSC_0268-2328x1310.JPG
    824,5 KB · Aufrufe: 258
Für mich sehen deine Räder alle ein wenig zu groß aus

Da habe ich sogar an meinem Rennrad die Sattelstütze weiter draußen
 
Für mich sehen deine Räder alle ein wenig zu groß aus

Da habe ich sogar an meinem Rennrad die Sattelstütze weiter draußen

Den Eindruck habe ich auch. Wenn ich überlege wie weit meine Sattelstützen rausschauen und wie wenig Platz teilweise zwischen Schritt und OR ist, wenn ich mal drüber stehe... da mag ich mir gar nicht ausmalen, wie du das machst, wenn du mal plötzlich absteigen musst... Vielleicht bist du aber auch ein Virtuose auf dem Rad und kannst über meine Probleme nur müde lächeln ;)
 
Hmm ... Ein MTB mit 54er Rahmenhoehe bei 1.60m ... koennte in der Tat ein bissl gross sein
Meine MTBs sind so im Bereich 18" / evtl. bissl mehr / 48cm / M (bei 1.78m).
Das Inbred vom zweiten Foto ist jedenfalls die mittlere Groesse und ich glaube die war mit 18" angegeben ...
 
Zurück
Oben Unten