Nur für starke Nerven! - Bridgestone MB - 3

Glimmerman

Stahltrüffelschwein und Eisensommelier
Registriert
3. Januar 2008
Reaktionspunkte
5.490
Ich habe im Basar ein gut (im Sinne von stark) gebrauchtes Rahmenset erworben, an dem ich so einige teils verrückte Ideen verwirklichen möchte. Das wird aber ganz in Ruhe und gewissenhaft o_O von statten gehen. Deshalb fange ich zunächst am höchsten Punkt des später mal angestrebten Komplettrades an:

Achso: Ich denke mal vom Baujahr des Rahmens und auch etlicher geplanter Teile würde das Projekt auch in den Classic Bereich passen, nur würden sie mich in Anbetracht der Umbauten dort wohl Teeren und Federn!
Deshalb versuche ich es lieber hier im "Toleranzforum" :o.


Die Ausgangsbasis für die Sitzgelegenheit war ein WTB Sattel; gar nicht mal in so schlechtem Zustand:






Wer besonderen Wert auf Originalität legt, hätte hier sicher das Logo nachgestickt, den Stoff der roten Ecken neu eingefärbt und den Rest mit ordentlich Lederpflege aufgearbeitet.
Da ich mir aber schon einmal so einen WTB "umgebaut" habe und der sich mit Abstand, für meine Parameter, am besten sitzt, musste das Polster hinunter.

Und nicht ganz unwichtig: Die Form vorne zur Spitze hin wurde ja an anderer Stelle schon zurecht als "Gonzo - Nase" tituliert.




Also runter damit und da liegt sie nun, die tote Haut:



Wer sich davon noch was feines, vielleicht eine schöne Badekappe, basteln möchte, dem schicke ich das Ding gern als Brief. (Naja eventuell möchte die Decke ja wirklich jemand restaurieren/ aufarbeiten).


Ich habe das nackte Gestell dann neu gepolstert, bearbeitet und in Form geschliffen:




Und das fertige Produkt sieht m. E. n. doch ganz nett und vor allem individuell aus. (Das bisschen Klebespuren an den Rändern entferne ich noch irgendwie):










So das war der erste Streich, ich muss erstmal nachdenken, wie ich jetzt weiter mache :lol:.
 
...bis dein Rad fertig ist - kann das Teil auf dem Schreibtisch schön die Stifte halten.

(Der Sattel ist jetzt nicht unbedingt schöner - aber auf jeden Fall Individueller geworden.)
 
Wie ich Deine Aufbauten über die Zeit kenne & verfolge vermute ich, dass der Sattel nicht ganz zufällig so aussieht wie er nun aussieht.
Um so gespannter aufs Mehr.

Bridgestones Logic: Klasse Geröhr!

Viel Freude beim Aufbau,
egmont

PS: Der Gonzo-Knicks ist großartig!
 
Die verklebt man vollflächig mit Kontaktkleber. Das Polstermaterial bekommt man selbstklebend in gewünschter Stärke. „Zellkautschuk“ heißt das Zeug.
 
Wie ich Deine Aufbauten über die Zeit kenne & verfolge vermute ich, dass der Sattel nicht ganz zufällig so aussieht wie er nun aussieht.

Naja...ehrlich gesagt habe ich noch kein richtiges Gesamtkonzept im Kopf. Ich fand das dunkelgrau/ blaue Velourleder hübsch. Und das Label von der Hose, die seit Jahren ganz unten im Schrank liegt (in der vergeblichen Hoffnung, sie passt irgendwann wieder) fand ich originell.
 
da sag ich auch mal Abo ! Schön dass sich hier im "Toleranzforum" wieder was tut !
Der Sattel gefällt mir schon mal.... weil ich früher auch gerne (allerdings im Auto) mal n bisserl mit so Velour rumgespielt hab ;)
 
So... heute Morgen habe ich zunächst erstmal ein wenig mit der Geo des Bridgestone experimentiert. Es gibt ja nichts Schlimmeres, als wenn man sich n Rad mit viel Aufwand, Zeit und Geld aufbaut und vorher nie so richtig probiert hat, ob es einem überhaupt sitztechnisch taugt. Mir ist das schon passiert.





Die Laufräder bitte ignorieren, sind nur Platzhalter. Die finalen Rädchen sind allerdings schon hier - zeige ich später.






Die Ritchey Force Stütze, Lenker und der Vorbau sind original und werden höchstwahrscheinlich bleiben.
Das sieht alles unaufdringlich und sehr clean aus.




Ich hatte mit dem kurzen Steuerrohr und der geringen EBH der Gabel (390 mm) zunächst bedenken, aber dank des recht kurzen Oberrohres und des steilen Winkels des Vorbaus, sitze ich sehr angenehm - puhhhhh ein Glück!






Insbesondere im rot lackierten Bereich des Sets gibt es Lackchips und Schadstellen ohne Ende. Der in Perlmuttweiß gehaltene Bereich dagegen präsentiert sich nicht ganz so dramatisch.

:winken: Idee der Stunde: Der wird erhalten, wo es notwendig ist, ausgebessert und poliert. Das Rot wird einem ultradunklen Metallicblau weichen. Die Farbe einiger weniger Anbauteile würde sich mit dem roten Lackkleid ziemlich beißen. Auch zu diesen Teilen erst später mehr.

Außerdem sollen im Bereich "Rot" mehrere Änderungen an der Rahmenoberfläche vorgenommen werden, welche eine Neulackierung ohnehin unumgänglich machen würden.




@egmont hatte bereits den richtigen Hinweis gegeben: Der Rohrsatz ist kein Schrott und auch nicht sehr schwer. Mal abgesehen von der schöneren Verarbeitung (Sitzstreben, Ausfaller fillet brazed) meines Breezer, ähnelt das MB - 3 auffallend.
 
So... heute Morgen habe ich zunächst erstmal ein wenig mit der Geo des Bridgestone experimentiert. Es gibt ja nichts Schlimmeres, als wenn man sich n Rad mit viel Aufwand, Zeit und Geld aufbaut und vorher nie so richtig probiert hat, ob es einem überhaupt sitztechnisch taugt. Mir ist das schon passiert.


@egmont hatte bereits den richtigen Hinweis gegeben: Der Rohrsatz ist kein Schrott und auch nicht sehr schwer. Mal abgesehen von der schöneren Verarbeitung (Sitzstreben, Ausfaller fillet brazed) meines Breezer, ähnelt das MB - 3 auffallend.

Was hälst du von Nagellack zum ausbessern der Stellen? Den gibt es in allen Farben, deckt gut und passt meiner Meinung nach perfekt zur Reparatur von Lacken. Meine werden alle so wieder repariert und mit abstand sieht man die Stellen auch nicht mehr....(und wenn´s gar nicht repariert ist sieht man die Stellen auch):bier:(nur falls du den Roten Lack doch behalten willst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...ehrlich gesagt habe ich noch kein richtiges Gesamtkonzept im Kopf. Ich fand das dunkelgrau/ blaue Velourleder hübsch. Und das Label von der Hose, die seit Jahren ganz unten im Schrank liegt (in der vergeblichen Hoffnung, sie passt irgendwann wieder) fand ich originell.
Klasse Idee.. :daumen:
 
In kleinen Schritten geht es weiter...

Wer sich gefragt hat, warum der Titel etwas mit starken Nerven zu tun hat... bitteschön! Aber wer die Amputation von @egmont s
Fru Principia miterlebt hat, für den sind das hier zunächst Kleinigkeiten :).









Es sind - Stand jetzt - erst zwei Zuggegenhalter und zwei Schutzblechhalter entfernt. Aber ich mach das draußen und es ist ziemlich kalt heute. Bevor das eine unruhige Hand zur Folge hat, mache ich erstmal Pause. Aber noch sind wir eben nicht durch, es folgen weitere Behandlungen.




Im Bild ist rechts eine Delle auf dem Oberrohr zu sehen, die wird zu gegebener Zeit mit Lot aufgefüllt.




Mit dem Dremel und den abgebildeten Aufsätzen war das Cleaning bis jetzt ganz gut zu bewerkstelligen, trotzdem ist das immer ein kleiner Ritt auf der Rasierklinge. Schlecht, wenn man zuviel Material weghaut.
 
Abenteuer, Gefahr, Verzweiflung, Lust, Liebe, Revolution, Krieg, Düsentrieb, Aliens....Drama oder Happy End in Breitwand: Das volle Programm bitte!

PS: Stimmt; was Du da weghobelst sind ja bloß Warzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommen die oberen Gepäckträgerhalter auch noch ab?

Ganz bestimmt!


Abenteuer, Gefahr, Verzweiflung, Lust, Liebe, Revolution, Krieg, Düsentrieb, Aliens....Drama oder Happy End in Breitwand: Das volle Programm bitte!

PS: Stimmt; was Du da weghobelst sind ja bloß Warzen.

Hast du dir eigentlich mal überlegt n Drehbuch zu schreiben und irgendwo einzureichen? Dein Stil wäre unverkennbar.
 
Das umfangreiche Cleaning zieht sich natürlich ein wenig, auch weil es jetzt nicht den Megaspaß bereitet.

Als Lückenfüller zeige ich euch schon einmal den LRS.







Die Dinger sind so phantastisch gelagert. Ich habe sie nur mal in der Hand angedreht und sie werden wahrscheinlich erst heute Nacht zum Stillstand kommen :D.

Die Felgendecals sehen jetzt nicht mehr so doll aus (vielleicht kommen die weg). Die Felgen an sich sind optisch aber top.






Zuganschläge entfernen - Sinn dahinter - natürlich Singlespeed!

Ich hatte extra eine Schraubkranznabe gesucht, um dieses Ding hier drauf zu schrauben: „Halo Clickster“.
Also Ritzel mit integriertem Freilauf.
 
Zurück
Oben Unten