Nur was für Eingefleischte: Pilzsüppchentour zum Haus des Waldes:: 26.9.09 / 2014/2015/2016/2017

Dabei seit
12. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
309
Standort
Berlin Marzahn/Ahrensfelde
Was für ein wunderschöner Tag war das wieder, hat alles gepasst. :) hinze und Schnegge haben uns perfekt geguidet und 78 mich auf dem Rückweg. :daumen: Das wir heute in einer sehr schönen Ecke mit genialen trails waren brauch'ich ja hier wohl niemandem mehr zu berichten. Sympathische Begleitung und moderates Tempo, Wetter hat sich auch gehalten. :) Im HdW haben dann auch schon Kharma nebst Junior auf uns oder besser auf die Schnegge gewartet. ;)
N'bissel versucht zu knipsen hab'ich auch wieder, sorry. :rolleyes:

Am Startpunkt in Grünau, leider vergebliches Warten auf coredump. :(


Da wir nicht viel Zeit bis zum Treffpunkt mit Schnegge hatten, hat uns hinze teils auch über Schleichwege kleiner Dörfer gelotst.


Da honkori die tour eigentlich als Trainingsfahrt für sich nutzen wollte, entschied er sich aufgrund unserer "Trödelei" sein Programm allein und mit entsprechendem Tempo durchzuziehen. ;) Schade, wir hatten gehofft dich dann beim Pilzeverputzen wiederzutreffen. :( Hoffentlich bist du gut nach Hause gekommen und bist ok.:rolleyes: Schön, dass du mit am Start warst. :daumen:


Zu viert ging's dann weiter durch die herbstliche Natur zum Schnegge-Treffpunkt Sendemast, irgendwo in Brandenburg. :confused:


Nicht weit vom Mast ein einladendes Turmrestaurant mit Biergarten, leider geschlossen. :(


... und da kam auch schon Schnegge angedüst.


Sogleich ging's dann auch flott los in Richtung wilde Botanik.


Schnegge auf ihrem Arbeitsweg oder hometrail. Da würd'ich gerne mit ihr tauschen. :rolleyes:


Schnell weiter in Richtung Pätzer Vordersee oder so ...


... na ob das überhaupt jemand schafft hier hochzufahren ???


Sturm Xavier hat an vielen Stellen wie wir noch sehen werden ordentliche Arbeit geleistet. :eek:



Schnegges Heimat, sehr schön hier, rechts liegt Bestensee.


Das müsste er sein, der Pätzer Vordersee.


Diese Bilder werden uns noch öfter begleiten.


Schön, mal nicht klettern zu müssen.:)


Dafür hier aber richtig. :rolleyes:


Den konnten wir schön umfahren. :)


Den hier wieder nicht. :(


Fotopause am See ???


Nun aber schnell ab zur Pätzer Kiesgrube.




Daaa isse endlich oder das Sandmeer.



 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
12. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
309
Standort
Berlin Marzahn/Ahrensfelde
Schnegge hat sich dann von uns verabschiedet und ist mit Überschallgeschwindigkeit durch den Wald zur Vorbereitung für die Pilzveranstaltung geflogen. Wir vier Männer suchten dann mit elektronischer Unterstützung den günstigsten Weg zum HdW.

Pünktlich um 14 Uhr sind wir dort aufgeschlagen. (Foto ist später entstanden) Zu unserem Erstaunen haben sich dort schon Massen an Interessierten angesammelt. :eek:


Na und weil es die vergangenen Tage so ein prächtiges Pilzwetter war, gab es auch reichlich Pilze aller Arten.




... hoffe nur, die machen sich nicht über meine Knipseritis lustig. :rolleyes:


Leider hatten hinze und randinneur Hummeln im Hintern oder Angst vor einer Pilzvergiftung, jedenfalls sind sie schon nach kurzem Aufenthalt leider aufgebrochen um die Heimreise anzutreten.


Währenddessen wurden Pilzsüppchen und Pfännchen gegart.


... mhh, lecker !!! :cooking: :)




Sohnemann und Vater haben sichtlich Spaß beim Stockbrot backen.


... und nicht nur dabei, sondern auch beim Süppchen schlürfen. ;)


Das ist meine Portion von einer der verschiedenen Pilzpfannen, ... mh, ein Gedicht !!! :)


Der schöne Tag neigt sich dem Ende, ein bischen smalltalk untereinander, der Professor hat keine Ruhe, immer wieder wird er von wissbegierigen Pilzsammlern belästigt und das Feuer brennt langsam runter. Damit ist auch meine Aufgabe erledigt. :)


Da es diesmal zu viele Pilze waren, die nie und nimmer verarbeitet werden konnten, mussten einige Teilnehmer noch was mit nach Hause nehmen. :eek: ;)


An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an die fleißigen Pilzverputzer :daumen:, die sich die Finger wund verputzt haben bei der Menge. Also von uns hier die Schnegge und der Kharma. :daumen:

Da 78 schon ein wenig unruhig wurde, hab'ich mich dann auch langsam zum Heimradeln fertig gemacht. Ich wäre ja alles Straße gefahren aber 78 hat ja solch modernes elektronisches Zusatzgerät am Radli und somit sind wir dann auch noch durch den Wald gedonnert. :)


... und was darf natürlich bei mir nicht fehlen, also ich hab's mir auch wirklich verdient mit 124 Km am Ende denk'ich mal. :bier: :) ;)


Wie heißt es immer so schön, wer nicht dabei war hat echt was verpasst.

Wer noch Bedarf an zusätzlichem Infomaterial hat sollte ein wenig Zeit mitbringen. :eek: :D ;)

https://www.magentacloud.de/share/i75cj3qsz4

Für alle hier noch einen schönen und entspannten Sonntag und liebe Grüße, sprotte. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
7. August 2011
Punkte für Reaktionen
47
Standort
Berlin
Na das sieht ja nach einem gelungenen Samstag aus. Ich hätte euch gern begleitet und mich riesig gefreut, euch mal wieder zu sehen. Leider muss ich dieses WE arbeiten [emoji852]️
Vielen Dank für Fotos und Berichte, so kann ich wenigstens virtuell dabei sein. [emoji106]
 
Dabei seit
12. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
309
Standort
Berlin Marzahn/Ahrensfelde
@sprotte Danke für die Bilder und den Tourbericht! Meine Güte bist Du heute früh aufgestanden, der Post ist von 4:40/ 5:26 Uhr :eek:
... aufgestanden ... :lol: ... naja, gibt nach solcher tour immer genügend Nacharbeit und mit den Fotos hat mehr Zeit in Anspruch genommen als ich gehofft hatte. :rolleyes:

... danke für den Hinweis. :daumen:

Na das sieht ja nach einem gelungenen Samstag aus. Ich hätte euch gern begleitet und mich riesig gefreut, euch mal wieder zu sehen. Leider muss ich dieses WE arbeiten [emoji852]️
Vielen Dank für Fotos und Berichte, so kann ich wenigstens virtuell dabei sein. [emoji106]
... hatte auch ein wenig damit gerechnet, dass du wie schon öfter als Überraschungsgast am Start stehst, wirklich schade. :(

Dir trotzdem noch einen stressfreien Sonntag.

LG, sprotte. :winken:
 

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte für Reaktionen
364
Standort
Berlin
...
Wie heißt es immer so schön, wer nicht dabei war hat echt was verpasst.
...
Kann ich mich nur anschließen, genialer Biketag: Herbstwetter, fast kein Regen, angenehme Mitfahrer, angemessenes Fahrtempo, tolle Natur, interessantes Ziel mit lecker Pilzverköstigung, Nightride zurück.
@sprotte toller Bericht mit wiedermal schönen Fotos.
Vielen Dank an die Guides hinze und Schnegge, ist wirklich eine wunderschöne Ecke.
Gruß 78
 

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte für Reaktionen
364
Standort
Berlin
Na das sieht ja nach einem gelungenen Samstag aus. Ich hätte euch gern begleitet und mich riesig gefreut, euch mal wieder zu sehen. Leider muss ich dieses WE arbeiten [emoji852]️
Vielen Dank für Fotos und Berichte, so kann ich wenigstens virtuell dabei sein. [emoji106]
Schade, dass Du nicht dabei warst. Ich hoffe, wie sehen uns mal wieder auf einer Tour.
Gruß 78
 

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Dabei seit
7. Mai 2004
Punkte für Reaktionen
1.258
Standort
Land Brandenburg :)
@Patensen, Du warst zumindest im Gespräch, also nahezu fast dabei. ;)

Ich hatte mein Rad extra für die Runde angehübscht...

pilzventil.jpg


Pätzer Kiesgrube:

Pätzer_Kiesgrube_kl.jpg


@sprotte, das Foto noch für Dich:

Pätzer_Kiesgrube_mit_sprotte.jpg


Dann zum Haus des Waldes gespurtet, angekommen, umgezogen, Foto geknipst und dann los... putzputzputzputz...

die sich die Finger wund verputzt haben bei der Menge
Danke, danke! Danke für diese Anerkennung! Zum Glück gibts diese Pilzmengen wohl nur ungefähr alle 10 Jahre....
pilzversammlung_kl.jpg


Und wie gesagt: Wir können auch gern eine Tour dorthin machen, wenn es kein Pilzsüppchen gibt. Und stattdessen den Grill für Würste und das Lagerfeuer für Wärme anwerfen. :wink:

@honkori & @coredump : Lebenszeichen wär nett...!? :ka:
 

Anhänge

Dabei seit
31. August 2007
Punkte für Reaktionen
65
Standort
Berlin-Kaulsdorf
Dabei seit
12. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
309
Standort
Berlin Marzahn/Ahrensfelde
... vielen Dank Schnegge für die/das Foto/s. :daumen: Solltest du noch mehr Fotos gemacht haben auf denen ich drauf bin würd'ich die gerne wieder in Originalgröße nehmen. :)

Deinen Vorschlag mit einer tour in der Ecke und Grillen im HdW find'ich super und wäre natürlich bei trockenem Wetter wieder mit dabei. Vielleicht schaff'ich's ja auch mal weniger zu knipsen. :rolleyes:

Einen stressfreien Tag für alle hier und liebe Grüße, sprotte. :winken:
 

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte für Reaktionen
364
Standort
Berlin
Ick wäre am passendem Tag mit passendem Wetter auch gerne dabei bei der Würstegrilltour im Schneggeland.:D
Gruß 78
 

randinneur

gekühlt streichzart
Dabei seit
8. Januar 2014
Punkte für Reaktionen
1.457
Lagerfeuer und Grillen im Wald? Inklusive Bike-Tour und Nightride? Klingt sehr verlockend. Wenns zeitlich passt, bin ich dabei. Dann auch ohne Hummeln im Hintern:daumen:.

Danke nochmal, @sprotte für die Foto-Auswahl:bier:
 
Dabei seit
12. April 2016
Punkte für Reaktionen
103
Standort
Berlin
Wie passendes Wetter? Ab Montag ist Winterpokal, da passt dit Wetter immer. 8-) Wenn es sich zeitlich einrichten lässt bin ich auch mit dabei. :daumen:
 

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte für Reaktionen
364
Standort
Berlin
OH, ick muss mein Auto noch auf den Winterpokal vorbereiten.:lol:
 

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte für Reaktionen
364
Standort
Berlin
Schon mal zum Vormerken:
Aus geheimer Quelle:D habe ich erfahren, dass am 13.10.2018 dieses Jahr die Pilzveranstaltung im Haus des Waldes stattfindet.
Aus alter Tradition finden sich einige Leute hier aus dem Forum zusammen, die jährlich zu dieser Pilzveranstaltung ab Grünau zur Pilzsuppentour starten.:winken:
Gruß 78
 

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Dabei seit
7. Mai 2004
Punkte für Reaktionen
1.258
Standort
Land Brandenburg :)
Am Wochenende noch darüber unterhalten - und nun ist schon alles anders. In Absprache mit dem Pilzexperten wird die Veranstaltung dieses Jahr wirklich und tatsächlich ausfallen. Also: ABSAGE der Pilzveranstaltung für dieses Jahr (2018)!
 

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Dabei seit
7. Mai 2004
Punkte für Reaktionen
1.258
Standort
Land Brandenburg :)
Oh, äh, oh, äh... Angebot einer Ersatzveranstaltung: Eine Woche später Märchenwaldwanderung!!! (ich war noch nie dabei, kann also nicht beurteilen, inwiefern das für wen was wäre)
 
Dabei seit
12. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
309
Standort
Berlin Marzahn/Ahrensfelde
Wirklich schade :(, aber ein wenig unsicher waren wir ja wegen der Trockenheit. Wenn an dem Tag dort keine Veranstaltung ist, könnten wir doch wieder eine Grilltour machen?
Dann geh'ich mal davon aus, dass die Märchenwaldwanderung auch auf dem Gelände des HdW ist. Oder vielleicht das WE danach, da ist noch keine Veranstaltung eingetragen.

LG, sprotte. :winken:
 

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte für Reaktionen
364
Standort
Berlin
Wirklich schade, aber unsere Chance für etwas anderes. Wenn an dem WE das Wette nicht für Klinovec passt, könnten wir ja die RFWR und RFW zur Kuchenoma fahren????
Gruß 78
 
Oben