Nutztier für den tiefen grünen Wald ? Attitude sucht seinen Weg.....

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
3.433
Moin Leute!

Hier die Ausgangslage für ein (vermutliches) Nutztier-Projekt. Die Überlegungen gehen im Moment in viele verschiedene Richtungen. Demnächst mehr auf diesem Kanal.

Die Basis "glänzt" schon mal durch eine unkonventionelle Kombination.

P1060027.JPG


Gruß

Tom
 
Stichwort "unkonventionelle Kombination"....

Vermutlich ein 90´er oder 91´ er Attitude Rahmen in "falschem" Lackkleid. Ob es ein Factory-Repaint ist ? So lautete die Aussage.

Wenn ich mein Pulse im originalen Lackkleid daneben stelle, dann ist das schon äußerst Deckungsgleich. Auch die debossed Schriftzüge sind grundsätzlich sehr präzise. Nur am rechten Unterrohrschriftzug finde ich einzelne Buchstaben am Rand etwas "unscharf".

An sich ist Deep Forest Green ne schöne Farbe, daher ist im Überlegungsmodus im Moment auch, dieser Farbe auch treu zu bleiben. Dann müsste oder würde ich halt gerne die Gabel entsprechend anpassen...

P1060042.JPG


P1060044.JPG


P1060045.JPG


Kam es öfters zu solchen Factory-Repaints? Am "N" und am "E" finde ich die Ränder etwas auffällig...mit diesem Sägezahnprofil.

P1060033.JPG


P1060034.JPG


Auf der linken Seite dagegen Tip Top

P1060035.JPG
 
Hallo Tom, mach doch mal ein Foto vom Sattelrohr innen und von dem Bereich zwischen der Sattelrohrklemme. Unter dem Anti-Chainsuck kannst du auch mal schauen.

Wird die Gabel jetzt farblich angepasst oder kompletter Repaint in MC1 Farbe?
 
Mach ich gerne Bilder von. Ist aber alles grün. Die Grundierung passt auch zum Pulse.

Tja, das ist auch eine der Überlegungen...dann wird es aber kein Nutztier mehr :(

Bis zur finalen Entscheidung geb ich mich vielleicht mal selber an die Gabel.

Schön ist sie eh nicht (mehr).

Hatte auch schon mal über Raw nachgedacht.

Mal sehen, Gabel ist erstmal sowieso raus, da ich alle Lager erneure.
 
Hier mal ein paar Bilder vom Sattelrohrbereich:

P1060060.JPG


P1060061.JPG


Es geht nix über vernünftiges Werkzeug....die dicke Luzzi ist schon mal raus.....

P1060054.JPG


Auch am Gabelschaft kein Hinweis auf die Ursprungsfarbe....

P1060049.JPG


Das untere Lager ist weit weg von smooth, ich tausche dabei gleich beide aus

P1060055.JPG


Auch im Steuerrohr kein weiterer Farbhinweis in Bezug auf die Historie

P1060057.JPG


P1060058.JPG


Als nächstes bist Du dran :crash:

P1060062.JPG


Denn für mein derzeitiges Gedankenspiel brauche ich eh eine kürze Welle und die Lager sind auch nicht mehr schön (optisch wie technisch)....

Der Ersatz wartet schon ungeduldig ;)

P1060046.JPG
 
Übrigens war ich überrascht. Die boxed Fork wiegt mal gerade 40 Gramm mehr als die Strata aus meinem 91ér Adroit.

Auf der ist sicher mehr Lackschicht drauf, aber trotzdem. Ich hätte mit größerem Unterschied gerechnet.
 
Weiter geht´s mit der nächsten Werkzeugkiste....:lol:

P1060047.JPG


Bisher musste ich immer nur die Wellen wechseln und nie die Lager. Diesmal war es soweit. Komplett raus mit dem Zeugs. Und es fluppte einwandfrei und ohne Probleme. Was zum Vorschein kam lässt auf Erstausstattung schließen.

P1060065.JPG


Seltene Erden eingeschlossen...

P1060068.JPG


Dafür hier alles noch schön...

P1060070.JPG


Im übrigen ergab die Suche nach weiteren Indizien für die Ursprungsfarbe kein Ergebnis...alles nur grün......mit entsprechender Grundierung....

P1060071.JPG


P1060073.JPG


P1060074.JPG


P1060075.JPG


Jo....der Buchstabe stimmt auch ;)

P1060072.JPG
 

Anhänge

  • P1060063.JPG
    P1060063.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 174
Ich würde den so lassen und fahren, ich habe hier auch so einen Kandidaten der mal als Factory Repaint eine neues "Junges" Kleid bekam.
Warum immer Gator, Sunburst, etc.… es sind doch die Rahmen die um die es letztendlich geht.. ;)
 
Ich finde die Farbe übrigens großartig. Waldgrün mit gold. Voll gut, und wenns ein Nutztier für den Wald sein soll, würde ich höchstens die Gabel glänzend schwarz machen.
Steht doch super da so. :daumen:
 
Hallo,
wurde bei den Factory Repaints der Rahmen vorher wieder entlackt oder nur angeschliffen und über eine bestehende Lackierung gelackt? Danke
 
Hallo,
wurde bei den Factory Repaints der Rahmen vorher wieder entlackt oder nur angeschliffen und über eine bestehende Lackierung gelackt? Danke

Die meisten die ich in der Vergangenheit gesehen habe, wurden einfach überlackiert. Bei Kratzern zeigte sich der ursprüngliche Lack.

Hier noch ein schönes Beispiel für einen Factory Repaint - MC2 Attitude in der 2001er(?) Silver Cloud Lackierung:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/klein-attitude-race-rahmen-gr-l/1313695302-217-2119
 
:lol:

Eigentlich zum Fahren aufgebaut, stehen sie dann doch nur neben den anderen Bikes

Ja Ja....ich weiß...das kenne ich auch.

Hier soll es aber nach den aktuell herrschenden Vorsätzen nicht soweit kommen. Daher auch mein Entschluss, dass das Thema Repaint raus ist. Ich werde ein paar Stellen selber aufhübschen, nötiges austauschen (Stichwort Lager) und bei der Gabel versuche ich mich mal, das Grün des Rahmen zu treffen, im Selbstlackierversuch - vielleicht sogar mit Debossed Schriftzügen...wir werden sehen.

Auch Antriebstechnisch kommt hier kein top erhaltenes High-End Zeugs dran, aber auch kein Schmodder. Schon vernünftig und hübsch. Zeitlich vermutlich eher zur Farbe als zum Rahmenbaujahr passend. Auch hier mal abwarten. Ihr werdet sehen.

Bin selber gespannt, wie der Hobel am Ende da steht und ob er mich - anstelle des eigentlich angedachten Pinnacle-Backfire-Nutztiers - über die Alpen trägt.

Ich hoffe, es schießt nicht noch was ganz anderes durch die Pläne....:hüpf:.... das sind Probleme, was? Mensch geht es uns gut.
 
Zurück
Oben Unten