Hallo,
ich bin beim einspeichen einer Nuvinci 380 Nabe (Link zur Nabe) in eine Ryde Andra 40 Felge (Link zur Felge) mit richtungsweisend gepunzten Speichenlöchern in der Felge nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll. Die große Nuvinci Nabe kann nur 2-fach gekreuzt eingespeicht werden, das ist klar und das ist auch die Herstellervorgabe.
Dass richtig eingespeicht werden muss und die Speichen der Richtung der Speichenlöcher folgen ist auch logisch.
Was nicht klar ist: brauche ich für diese Felge spezielle Nippel oder gehen da die normalen, z.b. DT Swiss Messing?
Auf den Bildern ist hoffentlich zu erkennen dass die Speichenlöcher ungleichmäßig sind, d.h. in Richtung des Speichenverlaufs eine Mulde haben, anders kann ich es gerade nicht beschreiben und das ist neu für mich. Vorstellbar ist dass es dafür einen speziellen Nippel gibt der genau in dieser Mulde sitzt, aber das ist eine reine Vermutung. Die Hand voll Laufräder die ich mit dem Buch von Roger Musson (Link zum Buch) bislang gebaut habe waren alle geöst oder doppelt geöst und sind ganz gut geworden, deswegen ist der Wunsch da auch hier ein gutes Laufrad zu bauen nur ist das mit den Nippel eben noch nicht klar und auch nicht wie die Felge korrekt entgratet werden muss.
Besten Dank schon mal
ich bin beim einspeichen einer Nuvinci 380 Nabe (Link zur Nabe) in eine Ryde Andra 40 Felge (Link zur Felge) mit richtungsweisend gepunzten Speichenlöchern in der Felge nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll. Die große Nuvinci Nabe kann nur 2-fach gekreuzt eingespeicht werden, das ist klar und das ist auch die Herstellervorgabe.
Dass richtig eingespeicht werden muss und die Speichen der Richtung der Speichenlöcher folgen ist auch logisch.
Was nicht klar ist: brauche ich für diese Felge spezielle Nippel oder gehen da die normalen, z.b. DT Swiss Messing?
Auf den Bildern ist hoffentlich zu erkennen dass die Speichenlöcher ungleichmäßig sind, d.h. in Richtung des Speichenverlaufs eine Mulde haben, anders kann ich es gerade nicht beschreiben und das ist neu für mich. Vorstellbar ist dass es dafür einen speziellen Nippel gibt der genau in dieser Mulde sitzt, aber das ist eine reine Vermutung. Die Hand voll Laufräder die ich mit dem Buch von Roger Musson (Link zum Buch) bislang gebaut habe waren alle geöst oder doppelt geöst und sind ganz gut geworden, deswegen ist der Wunsch da auch hier ein gutes Laufrad zu bauen nur ist das mit den Nippel eben noch nicht klar und auch nicht wie die Felge korrekt entgratet werden muss.
Besten Dank schon mal