Nuvinci N380 in Ryde Andra 40 einspeichen -welcher Speichennippel,etc.?

3x8

Registriert
5. Mai 2019
Reaktionspunkte
110
Hallo,

ich bin beim einspeichen einer Nuvinci 380 Nabe (Link zur Nabe) in eine Ryde Andra 40 Felge (Link zur Felge) mit richtungsweisend gepunzten Speichenlöchern in der Felge nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll. Die große Nuvinci Nabe kann nur 2-fach gekreuzt eingespeicht werden, das ist klar und das ist auch die Herstellervorgabe.
Dass richtig eingespeicht werden muss und die Speichen der Richtung der Speichenlöcher folgen ist auch logisch.

Was nicht klar ist: brauche ich für diese Felge spezielle Nippel oder gehen da die normalen, z.b. DT Swiss Messing?

Auf den Bildern ist hoffentlich zu erkennen dass die Speichenlöcher ungleichmäßig sind, d.h. in Richtung des Speichenverlaufs eine Mulde haben, anders kann ich es gerade nicht beschreiben und das ist neu für mich. Vorstellbar ist dass es dafür einen speziellen Nippel gibt der genau in dieser Mulde sitzt, aber das ist eine reine Vermutung. Die Hand voll Laufräder die ich mit dem Buch von Roger Musson (Link zum Buch) bislang gebaut habe waren alle geöst oder doppelt geöst und sind ganz gut geworden, deswegen ist der Wunsch da auch hier ein gutes Laufrad zu bauen nur ist das mit den Nippel eben noch nicht klar und auch nicht wie die Felge korrekt entgratet werden muss.

Besten Dank schon mal

IMG_20200107_181140.jpg


IMG_20200107_181205.jpg


IMG_20200107_181224.jpg
 

Anzeige

Re: Nuvinci N380 in Ryde Andra 40 einspeichen -welcher Speichennippel,etc.?
Einfach die "Standard"nippel aus Messing nehmen und gut. Das sollten 4,5 mm Nippellöcher sein, das passt.

Standardnippel, nichts weiter groß zu beachten ausser eben dein Kreuzungsmuster und die Flanschausrichtung zur Orientierung.
Wenn ihr das sagt. Keinerlei Zweifel? Das wäre ja phantastisch. 4,5mm auf der Innenseite ist richtig, nur warum ist da einseitig diese Mulde? Da sitzt doch dann der Nippelkopf drin. Frisst der Nippel sich dann beim spannen nicht dort rein? Und wie entgraten? Das soll ja unbedingt gemacht werden schreibt Ryde. Doch nicht so dass die Mulde dann gleichmäßig, sprich rund ist?
Noch eine Frage: der ERD wird von Ryde mit 534mm bei der 26" Felge angegeben. Mit der Roger Musson Methode messe ich aber 539,540mm und konnte eben wegen dieser Mulden nicht exakt messen weil der Nippel komisch, d.h. leicht schräg aufliegt.
bei ERD 534 sagt der Rechner: 222.7mm Speichen und bei ERD 539 sollten die Speichen schon 225.1mm sein.
Ich habe noch die gebrauchten 225mm langen Speichen von der alten Felge und neue, 224mm lange...
 
Keinerlei Zweifel?

Nein, selbst schon Andras eingespeicht (meistens mit Speedhubs)

Der Herr Musson hat Recht. GENAU SO wird der sog. ERD gemessen.

An der Felge nur das Nötigste entgraten, nicht mehr großartig dran rumhobeln.

Wenn die Speichen schon gut auf Zug sind, ein bischen Öl zwischen Nippel und Felge.
 
Nein, selbst schon Andras eingespeicht (meistens mit Speedhubs)
Okido. Allerbesten Dank für die Hilfe:hüpf:Ihr habt mir wirklich geholfen. Das Laufrad soll nämlich am besten zum Wochenende fertig werden.
Weißt Du vielleicht noch den ERD der Andra 40 559? Der ist jetzt nur noch das Problem und macht mich bei dieser Felge irgendwie verrückt. Wenn ich zum messen des ERDs 2 250mm lange Speichen durch die Felge stecke (Roger Musson) liegen die Speichenköpfe ja plan auf dem Speichenloch auf und ich messe 539,6mm als Mittelwert bei 4 Messungen. Wenn die Speichen dann allerdings den richtungsweisenden Löchern folgen und so wird es später ja sein, kippen sie ja leicht ab, das könnten vielleicht geschätzte 2-3mm sein, also ERD 539,6 gegen vielleicht 536 und das soll man ja möglichst genau ermitteln. Bei normalen Felgen kein Problem, aber bei diesen...Hm!
 
Das Abkippen der Nippel Richtung Flansch wirkt sich zwar im Winkel der Nippel aus, aber für den effektiven Durchmesser spielt das keine große Rolle - also garantiert nicht 2-3mm, wie du hier schreibst. Rechne mit 539mm für den ERD, das ist so genau wie es werden kann und sollte das gewünschte Ergebnis bringen.
Hexe
 
Rechne mit 539mm für den ERD, das ist so genau wie es werden kann und sollte das gewünschte Ergebnis bringen.
Okay, vielen Dank für die Antwort. Von mir aus könnte es ja los gehen, aber die DT Swiss Nippel passen nicht auf die Sapim Strong Speichen. Nur mit Gewalt lassen sich die Nippel aufdrehen. Schon komisch. Die Sapim Strong Speichen sind zum Speichenbogen hin verstärkt (2.3mm). Ein Rätsel. Sonst gabs da noch keine Probleme, aber diese Kombination passt wirklich nicht.
 
Meinst du das jetzt im Zustand des Einbaus, oder auch einfach so? Also passt wirklich Gewinde nicht auf Gewinde, oder wie?

Allgemein finde ich es auch empfehlenswerter, wenn man Speichen und Nippel vom gleichen Hersteller nimmt, aber alles in allem sollte ein Mix auch möglich sein, die Normen/Maße bleiben ja gleich...
Oder hast du keine Strong sondern Leader 2,3 Speichen? (Wobei das dann wirklich nicht passen sollte...)
 
Wenn das Pro Lock Nippel sind ist das normal, daß die schwerer draufgehen.
 
Meinst du das jetzt im Zustand des Einbaus, oder auch einfach so? Also passt wirklich Gewinde nicht auf Gewinde, oder wie?
Wenn das Pro Lock Nippel sind ist das normal, daß die schwerer draufgehen.

Einfach so. Die normalen Messing DT Swiss Messing Nippel für 2mm Speichen (kein Prolock,o.ä) passen bei mir nicht auf die Sapim Strong Speichen. Ne, es sind keine Leader Speichen. Ca 1/3 lassen sich die Nippel leicht aufdrehen, dann ist Schluss.
 
Ne, das stimmt schon so. Die Leader Speichen sind ja nicht dickend, also sind es tatsächlich die Sapim Strong Speichen+DT Swiss Messing Nippel die als Kombi nicht passen.
 
Als Du eben die Leader Speichen erwähnt hast dachte ich dass ich vielleicht falsch bestellt habe bzw. falsch geliefert wurde.
Bin gerade am einspeichen und bin gespannt...
Viele Grüße
 
Wenn es die 2,3 Leader wären, würdest du den Nippel gar nicht drauf bekommen. 1/3 "leicht drehbar" spricht eher für ProLock. Haben schließlich auch Messingnippel damit ausgestattet, kann also durchaus daran liegen. Wird schon schief gehen. ;)
 
Wenn es die 2,3 Leader wären, würdest du den Nippel gar nicht drauf bekommen. 1/3 "leicht drehbar" spricht eher für ProLock. Haben schließlich auch Messingnippel damit ausgestattet, kann also durchaus daran liegen. Wird schon schief gehen. ;)
Von Prolock o.ä. steht nichts auf der Schachtel. Wenns Prolock o.ä. Nippel wären würde man das doch auch beim aufdrehen auf jeder 2mm Speiche merken, oder? Die Nippel lassen sich ganz easy auf eine eine DT Swiss Competition Speiche drehen, von Anfang bis Ende ohne Widerstand.

So, jetzt ist aber Nachtzeit. Das Laufrad ist soweit fertig. Richtig zufrieden bin ich dieses Mal leider nicht. Werde mich morgen noch mal melden.
 
Nach etwas Feintuning bei der Speichenspannung ist das Laufrad jetzt top, meinen Ansprüchen genügt es. Schöner Rundlauf und recht gleichmäßige, hohe Speichenspannung bei guter Mittigkeit. Mit den gebrauchten Speichen war der Aufbau aber nicht so leicht wie mit neuen Speichen, aber das steht ja so auch im Buch und ist verständlich. Das Laufrad soll in 1 Monat noch mal in den Zentrierständer und dann mal sehen wie es aussieht.

Hier die Nippel:
IMG_20200109_020850.jpg


IMG_20200109_020940.jpg
 
Zurück
Oben Unten