Obere Dämpfer-Aufnahme hat Spiel

Registriert
10. Dezember 2013
Reaktionspunkte
108
Hi,
Wie schon beschrieben, die obere Aufnahme des Dämpfers hat Spiel. Und zwar hat die Buchse (?), in der die Befestigungsschraube sitzt einen ca. 0,5mm kleineren Durchmesser als das Loch im Rahmen. Auch hat die Aluhülse die um diese Buchsen drum sind zwischen Dämpfer und Rahmen auf der einen Seite nen guten mm Spiel, auf der anderen Seite gar keins. Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch irgendeine Rolle spielt... ;)

Nachdem ich jetzt in ein paar Threads gelesen habe, zuerst mal zum Vokabular:
Die Dinger in denen die Schrauben sitzen, nennt man die Buchsen? :D
Ausgeschlagen bedeutet, die dinger haben genug Schläge abbekommen, dass sie verformt wurden und deshalb jetzt Spiel haben?

Sind diese Buchsen Standard-Teile die sich schnell mal abnutzen, und die deshalb auch der eine oder andere Radhändler in der Umgebung da haben könnte? Ist eine Rock Shox Ario 2.2...
Oder ist es normal, dass diese Bolzen ein wenig Spiel haben, und ich kann nur die eine Schraube nicht fest genug anziehen? Fester anziehen geht jedenfalls nicht, und das Spiel bleibt.
 
Die Dinger in denen die Schrauben sitzen, nennt man die Buchsen? :D
Ja die Dinger nennt man Buchsen.
Ausgeschlagen bedeutet, die dinger haben genug Schläge abbekommen, dass sie verformt wurden und deshalb jetzt Spiel haben?
Genau dass soll´s heißen.
Sind diese Buchsen Standard-Teile die sich schnell mal abnutzen, und die deshalb auch der eine oder andere Radhändler in der Umgebung da haben könnte?
Buchsen nutzen sich i.d.R nicht schnell mal ab.
Frag mal bei deinem Rahmenhersteller, ob er noch welche auftreiben kann.
Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist.
Mach mal Fotos. Dann könnte man dir evnt. weiterhelfen.
 
1391674733005.jpg
Das hier ist die Dämpferaufnahme von vorne. Man sieht deutlich, dass die eine Hülse einen mm Spiel hat und der Dämpfer evtl. nicht 100% mittig sitzt. Das eigentliche Problem ist aber, dass die Buchsen im Loch an der Wippe Spiel haben. Vielleicht würde es beides lösen, wenn man die Schraube so weit anziehen könnte, dass alles richtig stramm sitzt. Die Schraube lässt sich aber nicht weiter rein drehen.
Kennt jemand diesen Rahmenhersteller? Konnte leider im Internet nichts zu finden....
Shadow X-Cross
1391674792308.jpg

Edit: So, jetzt nehme ich einfach mal alles auseinander. Habe auch schon den Dichtungsring gefunden, der oben auf dem Bild zwischen Dämpfer und der linken Hülse zu fehlen scheint. Der ist fein gemahlen und zerrieben zwischen Hülsen und dem Dämpfer. (es ist eine durchgehende Mutter, auf der sitzt eine Hülse, und darauf läuft der Dämpfer).... o_O
Werde jetzt einfach mal alles sauber machen, den Rost der letzten Jahrzehnte entfernen, einen neuen Dichtungsring suchen und alles wieder zusammensetzen. Immerhin sollte es kein Problem sein, Ersatzteile zu finden, nachdem da keine speziellen Buchsen o.ä. drin sitzen. Am besten, ich lass auch ein neues Gleitlager reinmachen, die Beschichtung darin scheint auch schon eine Weile abgerieben zu sein.
 

Anhänge

  • 1391674792308.jpg
    1391674792308.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 241
  • 1391674733005.jpg
    1391674733005.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 271577
Das hier ist die Dämpferaufnahme von vorne. Man sieht deutlich, dass die eine Hülse einen mm Spiel hat und der Dämpfer evtl. nicht 100% mittig sitzt. Das eigentliche Problem ist aber, dass die Buchsen im Loch an der Wippe Spiel haben. Vielleicht würde es beides lösen, wenn man die Schraube so weit anziehen könnte, dass alles richtig stramm sitzt. Die Schraube lässt sich aber nicht weiter rein drehen.
Kennt jemand diesen Rahmenhersteller? Konnte leider im Internet nichts zu finden....
Shadow X-Cross
Anhang anzeigen 271576

Edit: So, jetzt nehme ich einfach mal alles auseinander. Habe auch schon den Dichtungsring gefunden, der oben auf dem Bild zwischen Dämpfer und der linken Hülse zu fehlen scheint. Der ist fein gemahlen und zerrieben zwischen Hülsen und dem Dämpfer. (es ist eine durchgehende Mutter, auf der sitzt eine Hülse, und darauf läuft der Dämpfer).... o_O
Werde jetzt einfach mal alles sauber machen, den Rost der letzten Jahrzehnte entfernen, einen neuen Dichtungsring suchen und alles wieder zusammensetzen. Immerhin sollte es kein Problem sein, Ersatzteile zu finden, nachdem da keine speziellen Buchsen o.ä. drin sitzen. Am besten, ich lass auch ein neues Gleitlager reinmachen, die Beschichtung darin scheint auch schon eine Weile abgerieben zu sein.
Hol dir Buchsen von denen hier:
http://huber-bushings.com/
Damit wird dein Fahrwerk noch ein bisschen smoother laufen 8-).
 
Alles wieder zusammengesetzt, und jetzt kann ich auch die Schrauben wieder so anziehen, dass kein Spiel mehr bleibt. Neue Gleitlager mussten trotzdem sein, es war nämlich nicht der verlorene Gummiring, sondern die Beschichtung vom Lager, die überall verteilt war...Eine Runde gönn ich mir jetzt trotzdem noch... ;)
Die Seite werd ich aber mal im Hinterkopf behalten.

Essigessenz eignet sich übrigens erstaunlich gut zum entrosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten