Oberkörper-Schutz für Enduro(-Rennen)

Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
533
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Thema des Oberkörper/Rückenprotektors für Enduro Touren und ggf. auch das ein oder andere Rennen.

Prinzipiell sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Protektorrucksack
2. Protektorweste/shirt

Der Rucksack hat den Nachteil, dass tatsächlich nur der Rücken geschützt wird, Schulter und Brust sind ohne Schutz, darüber hinaus wäre ich gerne, je nach Tour, was die Größe des Rucksacks angeht, flexibel.

Ich tendiere daher eher zur Weste bzw. einem Shirt. Hier habe ich jedoch noch nicht wirklich das passende Teil gefunden. Entweder es ist nur eine Weste ohne Schutz für die Schultern, oder es sieht zu unterdimensioniert aus oder zu überdimensioniert und warm für den Uphill Einsatz. Wirkliche Testvergleiche und Erfahrungsberichte gibt es bisher auch nicht wirklich.

Kann mir jemand etwas geeignetes empfehlen?
Mit was für einem Equipment fahren denn die Profis bei Enduro Rennen?
Google hat mir hier leider auch nicht wirklich weiter geholfen.
 
Es gibt dünne Protektorshirts u.a. von TroyLee, RaceFace und 661. Ist mM nach eine gute Kombi mit Protektorrucksack. Die einzige Weste mit gutem Schulter und Rückenprotektor ist die Evoc Jacke. Sie ist nur leider recht teuer.
 
Schau mal bei Suicide-Protection.de vorbei. Da gibt's ganz neu einen Brustschutz extra zum kombinieren mit einem Protektorenrucksack. Da alles auf Maß gefertigt wird passts auch 100%.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es in der World of MTB im Frühjahr mal einen Test gab. Ich selbst suche derzeit auch einen Schutz für den Oberkörper, der auch ein wenig tourentauglich ist.
 
Hallo Ihr

Wäre das Troy Lee Designs BP 7850-HW nicht was?
Hatte das schon kurz mal an. Saß bequem, überall Protektoren, herausnehmbar (falls Rucksack dabei).
Ich befürchte Schutz und sehr luftig schließt sich aus. Das TLD Shirt ist vielleicht ein guter Kompromiss.

Gruß
 
Also Suicide Protection sagt mir gar nicht zu. Außerdem suche ich ja gerade etwas ohne die Notwendigkeit eines Protektoren Rucksacks.

Die Evoc Jacke ist sehr interessant. Sieht zwar immer noch recht warm aus, aber Schutz und Gewicht würde ich als sehr gut einstufen. Gut ist auch der vordere Reißverschluss, den kann man bei längeren Anstiegen einfach zur Belüftung auf machen. Nur der Preis ist echt hart. Hmmmm...

Die TLD Jacke ist da preislich schon attraktiver. Sieht dafür aber wärmer aus und hat den vorderen Reißverschluss nicht.

Dann habe ich noch die hier gefunden. Ist ebenfalls preislich und vom Gesamteindruck her interessant. Nachteil sind nur die langen Ärmel.
https://www.scott-sports.com/global/de/products/2300940001006/SCOTT-Recruit-Pro-Compression-Gear/
 
Also Suicide Protection sagt mir gar nicht zu. Außerdem suche ich ja gerade etwas ohne die Notwendigkeit eines Protektoren Rucksacks.

Die Evoc Jacke ist sehr interessant. Sieht zwar immer noch recht warm aus, aber Schutz und Gewicht würde ich als sehr gut einstufen. Gut ist auch der vordere Reißverschluss, den kann man bei längeren Anstiegen einfach zur Belüftung auf machen. Nur der Preis ist echt hart. Hmmmm...

Die TLD Jacke ist da preislich schon attraktiver. Sieht dafür aber wärmer aus und hat den vorderen Reißverschluss nicht.

Dann habe ich noch die hier gefunden. Ist ebenfalls preislich und vom Gesamteindruck her interessant. Nachteil sind nur die langen Ärmel.
https://www.scott-sports.com/global/de/products/2300940001006/SCOTT-Recruit-Pro-Compression-Gear/
Schau mal hier: http://www.testberichte.de/p/scott-tests/recruit-pro-compression-gear-testbericht.html

Dainese hat eine taugliche Weste.

Fahre ich auf Tour ohne Rückenprotektor bis 2000HM und im Park mit.

Grüsse
Kannst Du den von Dainese mal verlinken oder genauer benennen? Danke
 
Nutze diesen http://www.chainreactioncycles.com/de/en/troy-lee-designs-bp-5850-hw-short-sleeve-shirt/rp-prod59938 wenn ich selber hochschieben/pedalieren muß. Halt incl. der Elenbogenprotektoren http://www.chainreactioncycles.com/de/en/troy-lee-designs-eg-5550-elbow-forearm-guard/rp-prod59942 sehr gut was ab (eigene Erfahrung). Belüftung ist auch deutlich besser als an "richtigen" Safety Jackets.
Man sollte darunter ein langarm shirt tragen sonst verklebt das Ding auf der Haut. Langarm Version ist deutlich schwieriger an und aus zu ziehen.
 
Gibt es hier mittlerweile neue Erfahrungen? Bin ebenfalls auf der Suche aber da ich meistens mit Rucksack fahre ist mir der Rückenprotektor nicht ganz so wichtig,

Bin für jeden Tip dankbar!!!
 
Wäre auch sehr interessiert, ob es hier weitere Erfahrungsberichte gibt. Nach allem, was ich ansonsten gelesen habe, schwanke ich aktuell zwischen der POC Spine VPD Weste (evtl. mit Ellenbogenschutz, wobei ich eh schon Ellenbogenprotektoren von POC habe) und dem EVOC Jacket.

Kann hier jemand etwas zu sagen? Gerne auch vor dem Hintergrund, dass mir verdammt schnell verdammt warm ist, was unter Rennbedingen schnell zu einem noch höheren Puls führt. Daher ist der beste Kompromiss aus Schutz + Belüftung gesucht.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir das Oneal STV Shirt bestellt und passt mir sehr gut und ist angenehm zu tragen (1.78 m, schlanke Figur, bei Größe M).
Für Touren ist der Rückenprotektor denke ich ausreichend. die 3 mittleren Teile über der Wirbelsäule kann man herausnehmen und somit kann ich gut meinen Deuter Attack drüberziehen. Die Schultern sind dann ein bisschen im weg. mal schauen wies auf längeren Touren dann ist.
Die Schultern können was! und sind auch herausnehmbar.
Da ich ab und zu auch mal den Bikepark besuche und mir da der Rücken dann doch zu dünn geschützt ist, trage ich dann unter dem Shirt noch zusätzlich einen ausrangierten dünnen Schaum-Rücken-Protektor von Vaters alter Motorradjacke:p.
Für mich die perfekte Lösung .
Das einzige Manko ist das an und ausziehen, wo ich mich immer veränken muss, darüber kann ich aber hinwegsehn.

Hoffe ich konnte noch weiterhelfen
 
Ich habe jetzt mal die O'Neal Bullet Proof Weste anprobiert, aber die Passform fand ich nicht so toll. Die Ellbogenschoner waren etwas zu weit unten, und ließen sich durch das Shirt-Material auch noch weiter nach unten ziehen. Bei einem Sturz würden die denke ich nicht an Ort und Stelle bleiben. Der (extra) Brustschutz war auch seltsam, den muss man beim An- und Ausziehen jedes mal reinfummeln.

Alternativ habe ich mir dann noch das Troy Lee Designs UPL 7855-HW Long Sleeve geholt, das gefällt mir schon besser, die Armprotektoren bewegen sich dort nicht so. Allerdings weiß ich nicht, wie gut die Protektoren an sich sind, ich hätte gerne durchgängiges D3O gehabt, und bei den Schaumstoff-Platten dort bin ich mir nicht so sicher. Ich denke ich werde sie aber trotzdem behalten.

Die Longsleeve-Jacke von Xion gab es leider nicht mehr in S, und der Rückversand nach Holland wird nicht übernommen. Schade, die hätte ich gerne mal ausprobiert. Von denen kommt allerdings laut Aussage eines Mitarbeiters in den nächsten 1-2 Monaten eine neue Version mit etwas weniger Protektoren als bei den bisherigen (kein Unterarm, Brust und seitlicher Rippenschutz):
xion-lsj-freeride-m.jpg
 

Anhänge

  • xion-lsj-freeride-m.jpg
    xion-lsj-freeride-m.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 23
das Troy Lee Designs UPL 7855-HW Long Sleeve Allerdings weiß ich nicht, wie gut die Protektoren an sich sind, ich hätte gerne durchgängiges D3O gehabt, und bei den Schaumstoff-Platten dort bin ich mir nicht so sicher.
die Protektoren halten mehr ab als nach was sie aussehen. Trockner und Waschmaschine mag das Ding aber nicht (zumindest nicht lange). Wenn du nicht immer die Protektoren aus denn Fächern vorm waschen fummeln willst eine Minute unter die Dusche halten reicht meist auch.
 
Also bei solchen Sleeves halten die Ellbogenschoner bei einerm Sturz bei mir nie. Ich fahre wieder ein Shirt + Ellbogenschoner.
 
Ich muss meine (IXS Flow) auch etwas "fester" zuschnallen, aber dann ist alles ok, auch mehrere Stunden am Stück. Ich hab halt ziemlich dünne Arme, da rutschen die Sleeves sofort weg.
 
Ich muss meine (IXS Flow) auch etwas "fester" zuschnallen, aber dann ist alles ok, auch mehrere Stunden am Stück. Ich hab halt ziemlich dünne Arme, da rutschen die Sleeves sofort weg.
Ich auch, aber das TLD hat in S schon recht enge Ärmel, die nicht ganz bis zum Handgelenk gehen. Es hat sich zumindest um einiges besser angefühlt als die Bulletproof Weste, die ich an den Armen tatsächlich verdrehen und runterziehen konnte.
 
Habe das Troy Lee 7850 in der Kurzarmversion. Um die 30 Grad Aussentemperatur ist es wie mit jedem, besser schützenden Oberkörperschutz, man schwitzt ohne Ende. Vom Schutz und Tragekomfort her aber für mich der beste Kompromiss ( hat mich insbesondere im Rippenbereich vor schlimmeren bewahrt) Wenn es über 30 Grad geht, nutze ich das Leatt Brace Roost Tee. Etwas weniger Schutz aber merklich kühler als das Troy Lee.
 
Zurück
Oben Unten