Oberrohrtasche Bikepacking Gravelbike

Registriert
2. März 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mein Gravelbike mit Taschen auszustatten für eine größere Bikpacking-Tour. Ich möchte auf die Lenkerrolle verzichten. Ich habe eine Framebag und natürlich die Arschrackete und jetzt bin ich auf der Suche nach einer Oberrohrtasche.

Dabei frage ich mich warum alle Oberrohrtaschen so klein sind. Zwischen Vorbau, Sattelstütze und Oberrohr ist doch ein recht großes Dreieck, ich kenne aber keine Tasche die diese Lücke komplett ausfüllt. Bzw habe ich es noch nicht gefunden und auch in keinem Setup gesehen.
Gibt es dafür einen Grund? Ist es zu instabil oder stört es bei der Beinarbeit?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen
 
Es gibt schon grössere https://bikepacking.com/index/top-tube-bags/
Das was du meinst, also eine Tasche die vom vorbau bis zur Sattelstütze geht, erhälst du aber nur von Herstellern, die Custom Taschen anbieten. Habe ich schon ein paar mal auf Instagram gesehen. Custom ist halt in der Regel teurer, aber es gibt da auch Hersteller die meiner Meinung sehr gute Preise haben.
Ich habe eine Zeitlang jeweils zwei Oberrohrtaschen verwendet. Eine an der Sattelstütze und eine beim Vorbau. Zusammen haben die fast das ganze Oberrohr eingenommen. War nicht instabil, hat aber bei der Beinarbeit gestört, da meine Beine mit den Befestigungsgurten (oder wie man die immer nennt) im Konflikt stand. Mit Klebeband konnte ich die dann aber aus dem Weg bringen und dann ging es wunderbar. Mühsam war nur, dass die Montage und Demontage so etwas aufwändiger ist und sich das Klebeband manchmal löst.
 
Mich würde das eher beim Stehen über dem Rad stören

Die Halfpipe von J.Paks entschärft das Problem etwas.

1646328591185.png


(Quelle)
 
Mal dumm gefragt: wie macht sich sowas im Wiegetritt? Mich stört da schon der Akku des Frontlichts 🤔
Wahrscheinlich muss man sich vom Gedanken verabschieden, mit solch einem Setup müsste man Wiegetritt fahren können/wollen. Mit den aktuellen Übersetzungen ist das ja ehrlicherweise auch nicht mehr wirklich notwendig.
Ich fall beim Anblick vom Dropbar aber auch jedes Mal auf meine uralten Reflexe rein... 😳
 
Wahrscheinlich muss man sich vom Gedanken verabschieden, mit solch einem Setup müsste man Wiegetritt fahren können/wollen. Mit den aktuellen Übersetzungen ist das ja ehrlicherweise auch nicht mehr wirklich notwendig.
Ich fall beim Anblick vom Dropbar aber auch jedes Mal auf meine uralten Reflexe rein... 😳
Wiegetritt hat für mich weniger was mit "notwendig" zu tun. Bei sehr langen Anstiegen ist es einfach angenehm, wenn mal andere Muskeln benutzt, bzw. in einem anderen Winkel beansprucht.
Aber vielleicht reicht es, wenn man das Rad etwas weniger weit im Wiegetritt hin- und herwirft.
Die J Paks Tasche schaut interessant aus.
 
Wiegetritt hat für mich weniger was mit "notwendig" zu tun. Bei sehr langen Anstiegen ist es einfach angenehm, wenn mal andere Muskeln benutzt, bzw. in einem anderen Winkel beansprucht.
Aber vielleicht reicht es, wenn man das Rad etwas weniger weit im Wiegetritt hin- und herwirft.
Die J Paks Tasche schaut interessant aus.
Ich möchte auch nicht auf Wiegetritt verzichten, weil ich selbst in der Ebene immer mal wieder damit fahre, um den Bewegungsapparat zu lockern. Weil ich da immer mit den Knien irgendwo dran stoßen würde (empirisch belegt), fahre ich ohne Gepäck am Oberrohr.
 
Zurück
Oben Unten