Objektive Unterschiede XX1, X01, X1 und GX?

Registriert
1. Dezember 2007
Reaktionspunkte
26.573
Ort
Wochenendhaus in der Fickt-Euch-Allee
Moin

Was genau sind die Unterschiede der Gruppen?

die Kassetten sind deutlich unterschiedlich vom Gewicht,
aber Schaltwerke und Schalthebel?

Was genau macht da den Unterschied?
Indexierung ist ja die gleiche.
Gewicht wird unterschiedlich sein,
wobei das für mein Gewicht im marginalen Bereich liegen wird.

Gibt es auch funktionale Unterschiede?

Warum sollte ich XX1 oder X01 für mein Trailbike kaufen,
und nicht X1 oder GX?

Ich hab da keine echte Ahnung von SRAM,
bin bisher nur Shimano gefahren.
 
Gx Trigger hat keine Hebelverstellung. Materialauswahl & Herstellungsverfahren =》Gewicht.
Es gab hier doch zu jedem Release einen Pressevertreterabdruck, da kriegt man alle Infos zu den Unterschieden XX1 bis GX.
Must have ist die XX1 Kette, sonst ist's Grad egal.
 
XX1 und XO1 sind nahezu baugleich wie XT/XTR
Für X1 und GX gilt das auch, wie Deore/SLX
Alle Systeme sind ausgereift und schalten ab Deore/GX schon sehr gut. Wer exklusives haben möchte und sich es leisten kann, greift eben in die höhere Etage.
Mit reiner Leistung ist es schwierig zu begründen.
 
XX1 ----------- XTR
XO1------------XT
X1--------------SLX
GX--------------Deore

Najaaaaa.... und NX ist dann Alivio oder wie? Da kommen wir dann doch etwas zu sehr in den Schrott-Bereich.

Les mal den Test zur GX im Newsbereich. Ich glaube bis auf den Trigger kann man das kaufen. Bei diesem lohnt sich angeblich das Upgrade zu X1 (les aber nochmal nach).
 
X1 hat wie die GX auch keine Helbelverstellung schaltet aber super wie die teueren. Ansonsten hat X1 die selben Funtionen wie X01 und XX1. Vielleicht 20g schwerer ist die auch.
 
Und die Schaltwerke?

Gibts da wirklich wichtige Unterschiede?

XX1/XO1/X1 sind nahezu baugleich! GX weiß ich nicht.

Die Unterschiede sind Preis, Gewicht die durch andere Materialien und Verarbeitung verursacht werden.
Je nach dem wie man es auslegt gibt es funktional keine "wirklich wichtigen" Unterschiede (außer Preis, Gewicht und Materialien)

Bei XX1 gibs Keramiklager/Carbon-Cage und tolles Finish.
Bei X1 gibs halt Alu/Stahl und Stahllager und normales Finish.
 
also die gx würde ich schon von der qualitätsanmutung allerhöchstens auf alivio-niveau verorten.

Hallo,

jetzt übertreibst du aber etwas. Ich habe diese Woche meine 2x10 X0 gegen 1x11 GX teilweise ersetzt und wirklich nicht das Gefühl von billiger Optik. Aber das mag ja ein subjektives Empfinden sein. Die Funktion ist über jeden Zweifel erhaben. Der Grip Shift Schalter funktioniert sogar wesentlch definierter als mein X0 Drehgriff. Vom Gewicht her sogar leichter als die meisten XT Teile. Preis ist etwas teurer als XT. Hier ist ein schöner Vergleich dazu.
http://www.bike2do.de/sram-gx/
Das Gewicht der GX Kassette ist wohl von XG-1175 und kaum zu bekommen. Hatte mich schon sehr gewundert.

Warum eigentlich unbedingt Sram? Für mich war die Abstufung 10-42 der entscheidente Grund. Der Trigger Schalter von Sram gefällt mit überhaupt nicht. Auch als einstellbarer X0 bin ich damit nicht warm geworden und darum auf Grip Shift umgebaut. Die Gruppe war schon am Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die GX auf Alivio Niveau sein soll wieso wiegt dann die Kassette weniger als eine XT und kostet mehr?
Diese Vergleiche zwischen SRAM und Shimano hauen immer weniger hin in letzter Zeit.

Die XG-1175 ist glaube ich eine OEM Version mit Aluritzel, würde aber eher die XG-1150 mit komplett Stahl empfehlen wenns halten soll und Gewicht nicht so wichtig ist.

Kette sollte min. X1 sein, die XX1 hält bei mir bis jetzt ganz gut. Eine PC-1130 war im Nu durch. Als nächstes probiere ich die NX Kette.

Kurbel die S1400 macht genau was sie soll und man kann DM montieren. Dazu ein Stahlkettenblatt was lange hält und günstig ist.

Zu Shifter/Schaltwerk kann ich nix sagen, fahre Shimano.
 
ich weiß gar nicht, was die Vergleicherei mit irgendwelchen Shimpansogruppen soll :rolleyes:

zu SRAM: In dem Video wird es ganz gut erklärt
Ist halt schon etwas älter und somit sind da mittlerweile noch 2 günstigere Gruppen dazu gekommen.
Ich selber fahre kpl. X1 außer die XX1-Kette und ne Kurbel von Race Face.

Bei den Schaltwerken ist funktional kein Unterschied, nur der Schmerz größer, wenn man sich mal wieder eins von den teuren zerdeppert.
Sollte ich das mal wieder hinbekommen, wird es wohl ein GX oder gar ein NX. Für mich sind das Verschleißteile, da spar ich mir das Geld für die paar Gramm Unterschied. Bevor ich die vielleicht schlechteren Lager spüre, ist das Ding vorher an nem Fels zerschellt.

Bei den Kassetten ist es auch vornehmlich das Gewicht und das recht ordentlich. Die Haltbarkeit der teuren ist recht gut, weiterhin haben die ab X01 den Vorteil, daß das größte Blatt, aus Alu, einzeln getauscht werden kann. gibt es zB. einzeln von wolftooth. Würde ich heute kaufen würde ich wohl zur XG-1195 greifen. Wenn dich das höhere Gewicht nicht stört, dann die GX (XG-1150).

Trigger: ich komme mit den X1 gut klar, GX dürfte ähnlich sein, X01 wohl etwas knackiger. Eher ne Frage des Budgets, würd ich sagen.

Kette: XX1, hier lohnt sich das sparen nicht.

Kurbel/KB: kann ich nix dazu sagen, kommt ja auch drauf an, was Du für ein KB fahren willst. Ich fahre am 29er ein 28er, da geht dann eh nur direct mount. Funktional gibt des bei den Kurbeln eh keine Unterschiede, das ist letztlich auch nur wieder weitestgehend ne Gewichtsfrage.
 
also die gx würde ich schon von der qualitätsanmutung allerhöchstens auf alivio-niveau verorten.

Ich schätze, das ist Ironie!?
Ansonsten ist es Unwissenheit.
Die GX ersetzt die X9 und wenn man sie mal in der Hand hatte oder verbaut sieht man, dass sie weitestgehend baugleich der X9 ist, CageLock hat und Type2 (roller bearing clutch).
Top Schaltverhalten, einwandfreie Verarbeitung und wenn man das Gewicht vergleicht, erübrigt sich der Rest.
Locker XT Niveau.

Saint und Zee sind im übrigen DH Gruppen.
XTR, XT, SLX und Deore "MTB"

Wobei die neue Alivio ziemlich sexy aussieht!
Kein Scherz!

2048554_1.h5h9av5tad.jpg


6359_00_d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das war keine ironie, denn shimano legt die messlatte ziemlich hoch. die aktuelle acera und alivio sind für den preis extrem wertig. und was die dauerhaltbarkeit angeht, warten wir einfach mal bis die ganzen gx und nx mal ein paar kilometer haben. meine erfahrung mit sram-gruppen unterhalb der topgruppe sind da ziemlich schlecht, aber vielleicht wurde ja was verbessert.
 
Zurück
Oben Unten