Oblivion stürtzt dauernd ab

Lörr

mit Gelbsucht
Registriert
8. Juni 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
Neufrach am Bodensee
Hallo!

Ich habe vorgestern wiedermal The Elder Scrolls IV - Oblivion installiert und musste, sobald ich aus dem gefängnis war feststellen dass es in der freien wildbahn sofort abstürtzt. Ich habe vorhin versucht das Ati CCC neu zu installieren, da es vielleicht an der Karte liegt, aber das funktioniert ATI- mäßig nur mit Fehlermeldungen und ich kann das Catalyst Control Center auch nicht starten.

Was glaubt ihr was ich machen soll, weiterprobieren, irgendwelche von euren Tips befolgen :)lol:) oder erstmal Windoof neu installieren und es danach nochmal probieren?

Schnelle Hilfe wäre gut, da ich dieses Spiel für eines der besten, je produzierten Spiele halte und daher auch nicht darauf verzichten bzw noch länger warten will.

MfG Lörr


PS: Vielleicht noch was Wichtiges: wenn es Abstürtzt, stürtzt nicht nur das Spiel ab, sondern der ganze Rechner
 
Teste deinen PC erstmal auf Stabilität. Das geht mit Prozessorbelastungstest wie prime95 und mit Speichertests wie memtest (unter Windows - bei mehr als 1GB RAM mehrere Instanzen starten) oder memtest86 (unter DOS).
Die Grafikkarte könnte auch das Übel sein. Das kannst du mit ATITool machen.

Aktuelles Betriebssystem (also alle Updates) und aktuelles Spiel (also alle Patches) sollten vorhanden sein.

Bis denne!
 
hmmm wie meinste das mit stabilität?... falls du meinst dass er vielleicht instabil läuft (ich weiß ja nicht was du meinst, aber ich mutmaße jetzt mal) muss ich sagen: Sowas wie Schlacht um Mittelerde, KotoR I und II und anderes laufen excellent (mit mehr hab ich s noch nicht getestet^^)... achja: karte is ne ATI Radeon X1650 Pro mit 256 mb (ja ich weiß, nich sooo der hammer, aber mit ner Geforce 6600GT mit 128 liefs, aber ich will schließlich meine karte nutzen^^)
 
Teste es einfach!
Drei Spiele, die gut laufen, sagen über die Stabilität der einzelnen Komponenten nichts aus. Und da die Treiberinstallation nicht so richtig klappt, würde ich damit einfach mal andere Sachen ausschließen.

Wenn alle drei Programme keine Fehler produzieren, kannst du bei Grafiktreiber und vor allem Spiel nachhaken. Auch wenn du Oblivion für hervorragend hältst, ist es ein sehr anfälliges Spiel.

Bis denne!
 
Also wenn dein CCC nicht funktioniert und das Control Center musst du Microsoft Network 2.0 runterladen, such einfach nach dotnetfx2 und 3 in google.

Desweiteren spiel Patchen, das musst du tun da es out of the Box total verbugt ist und mach dir einen aktuellen Catalyst drauf.
Danach sollte es gehen.
Stabilitätstest kannste dir schenken, hat nix damit zu tun.

Mfg
 
ok, werd mal beides probieren, aber ich glaub XP mach ich trotzdem nochmal drauf da s bei meinem bruder plötzlich tut... also das installieren vom CCC ohne fehler und derartiges...

mfg Lörr
 
Lief O überhaupt jemals stabil.. Ne, im ernst. Nr.1 ist alles zu updaten, was du hast...

Dann aktuelle Hardware. Und am besten mal ebne Windows neu Installieren. Das game war eins der zickigsten was ich und viele andere Zocker je hatten.
 
Hat er vielleicht eine NVidia-Karte? Bei denen lief das Spiel deutlich besser (bin selbst von X800 GTO auf 7900GS umgestiegen).
Ich hab das Spiel aber auf allen PCs als sehr anfällig kennengelernt.

Bis denne!
 
"Aktuelles Betriebssystem (also alle Updates)"

achja: windos :)lol:) wird aus prinzip nicht ge-updatet (oder heißt das upgedatet?:D )

@Deco: so das CCC tut jetz, aber oblivion kackt immernoch ab^^

nachher mach ich dann XP neu drauf, vielleicht geht dann endlich mal... (ich will ja schließlich noch wo anders als im gefängnis spielen ;) )
 
windows is neu drauf, ccc tut auch, nur oblivion will jezt nichtmal mehr starten (meint oblivion hätte einen fehler verursacht und müsste geschlossen werden... bevor ich überhaupt im spiel war...)
 
Zurück
Oben Unten