Servus,
bei meinem alten Stevens M6 Race, das ich als Stadtrad nutze klappert die Kurbel (Shimano Deore M530 Hollowtech, 44-32-22) und das Tretlager knackt. Nach 14 Jahren ist hier vermutlich ein Austausch des Lagers notwendig. Ich würde den Austausch gerne selbst vornehmen, habe allerdings noch ein paar Fragen, die ich bisher nicht klären konnte:
Vielen Dank bereits und beste Grüße,
Jan
bei meinem alten Stevens M6 Race, das ich als Stadtrad nutze klappert die Kurbel (Shimano Deore M530 Hollowtech, 44-32-22) und das Tretlager knackt. Nach 14 Jahren ist hier vermutlich ein Austausch des Lagers notwendig. Ich würde den Austausch gerne selbst vornehmen, habe allerdings noch ein paar Fragen, die ich bisher nicht klären konnte:
- In meinem Bike ist angeblich ein Octalink BB ES-30 verbaut. Leider weiß ich nicht, zu welcher Kategorie (V1, V2 oder ISIS-Aufnahme) das gehört. (siehe auch https://wikipedalia.com/index.php/Octalink_® ). Danach richtet sich offenbar welches Werkzeug ich bestellen muss.
- Ich finde nur noch eine Version BB ES-300 auch bei Amazon (https://www.amazon.de/Shimano-bb-es30-Octalink-Innenlager-Englisches-Gewinde/dp/B019HHV14A) bekommt man lt. Bewertungen das 300er geliefert. Die korrekte Länge ist 113mm, bei der Breite (68mm) bin ich nicht sicher. Gibt es da verschiedene Breiten beim ES30? Oder sollte ich anstatt des ES-300 lieber ein BB-ES51 bestellen?
- Als Werkzeug benötige ich den Kurbelabzieher TL-FC10. Brauche ich zusätzlich auch einen Adapter für Kurbelabzieher TL-FC15?
- Außerdem ist ein TL-UN74-S Innenlagerwerkzeug nötig. Ich habe gelesen, dass der Ausbau am besten geht, indem man das Innenlagerwerkzeug mit einer Tretlagerschraube fixiert. Wie lang muss die sein bzw. hat jemand einen Link zu einer passenden?
Vielen Dank bereits und beste Grüße,
Jan