octalink und isis

Wenn dann ist ISIS das Octalink der Amis denn Shimano hat den Standard eher rausgebracht.

Beide Systeme sind wie schon erwaehnt nicht kompatibel. Bei ISIS ist die Achse ein bisschen groesser und hat einen Zacken mehr.

Beide Systeme haben das Problem dass die Achse zo gross ist um dauerhaft halbare Lager zu gewaehrleisten.
 
Beide Systeme haben das Problem dass die Achse zo gross ist um dauerhaft halbare Lager zu gewaehrleisten.
Ohne jegliche Wartung etwa 20.000km finde ich eigentlich schon ok. Laufen tut es immer noch wie eine 1. (Schimano XT BB-ES 70)

Isis ist mir auch schnell kaputt gegangen. Weiß aber nicht mehr welches Lager das war.
 
KingKiKapu schrieb:
Ohne jegliche Wartung etwa 20.000km finde ich eigentlich schon ok. Laufen tut es immer noch wie eine 1. (Schimano XT BB-ES 70)

Isis ist mir auch schnell kaputt gegangen. Weiß aber nicht mehr welches Lager das war.

Meine Erfahrungen sind eher aus dem Touren FR Bereich. Belastungsspitzen zusammen mit Dauerbelastung, Schlamm etc halten nicht viele Lager aus. Ne Woche Garda und man konnte mein Lager wegwerfen.

Das XT, mit dem ich CC gefahren bin hielt ganz gut bis es ans Fully kam.
 
Ach ja,
dem Ganzen wäre noch hinzu zufügen das es
zwei Arten von Octalink- Verzahnungen gibt.
So sind die XTR und die 105er identisch und
passen auf Grund minimal größerer Zähne
nicht zu den übrigen wie XT, LX und Co. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten