Octalink V3 ??? Coda Competition passt nicht auf Octalink V1 Achse

Registriert
17. Oktober 2006
Reaktionspunkte
5
Liebe Techies,
Ihr kennt euch bestimmt besser mit Octalink aus als ich - ich brauche Hilfe:

Rs geht nicht darum, dass Octalink kein guter Innenlager Standard ist, sondern darum, dass ich diese geile Kurbel zum Laufen kriege!

Ich habe eine Coda Competion CNC Kurbel von wahrscheinlich 1999 erstanden, habe auch im Internet ein paar wenige Bilder gefunden, auf denen die Kurbel mit einem Dura Ace Lager (dann ja Octalink V1) gezeigt wird. Also habe ich im nächsten Schritt ein Dura Ace Lager gekauft. Es passt aber nicht.

Bei SheldenBrown fand ich die Unterschiede V1 V2 beschrieben. Demnach sind die Zähne 2,2 bzw 2,8 mm breit. Ein V2 Lager würde demnach keinen Sinn machen, weil die Passung zwischen Achse und Fräsung an der Kurbel recht passend aussieht.
Cannondale schreibt auch, dass XTR Lager, da mit Dura Ace identisch, dann also auch Dura Ace, passen.
Was tun? Gewalt anwenden gemäß dem Motto, muss passen oder gibt es wohlmöglich eine V3 Version der Achse?
Hat Cannondale evtl. ein Jahr später auf V2 umgeschwenkt, wegen der längeren Verzahnung?
Hat einer von euch solch eine Kurbel und zu welchem Lager passt sie?

Wer kann mir helfen?
 

Anhänge

  • 1C378C54-F2B6-40C5-B178-95DD45C64245.png
    1C378C54-F2B6-40C5-B178-95DD45C64245.png
    1,1 MB · Aufrufe: 67
  • 2AD74899-2B57-42CD-A4F5-5B3921704247.jpeg
    2AD74899-2B57-42CD-A4F5-5B3921704247.jpeg
    369,8 KB · Aufrufe: 55
  • 98328AF2-7073-4478-8230-195E62EEAE31.jpeg
    98328AF2-7073-4478-8230-195E62EEAE31.jpeg
    378,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
V3 gibt es nicht.

Es passt aber nicht.
Was passt nicht?

Damals wurden auch viele V1 Octalink Kurbeln (Alu) auf V2 Octalink Innenlager (Stahl) gezwungen, weil viele nicht den Unterschied V1 und V2 auf dem Schirm hatten. Dadurch wurde natürlich das Octalink in der Kurbel umgeformt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen du brauchst ein Octalink V2. Es gab auch noch ISIS, dass ist es aber wahrscheinlich nicht.
Octalink V2 war auch scheinbar bei Cannondale üblich:
Octalink und ISIS kann man leicht durch zählen unterschieden. Octalink sind, wie der Name schon sagt, immer 8 Zähne. ISIS sind 10.
V2 hatten die günstigeren Modelle. Kommt daher, dass das XTR Lager V1 war und LX/XT war V2.

@OP Hast Du da 2 rechte Kurbeln? Das ist ne Tandemkurbel, oder?
Mach mal Detailbilder vom Vielzahn.
Was damals auch gern passiert ist, ist dass die Kurbel nicht richtig aufgesetzt wurde und dann durchgerutscht ist. da war dann der Vielzahn hin.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Wegen Tandem:
Kann sein. Ich habe tatsächlich zwei rechte Kurbeln gekauft.
Wegen Passung: V1 war tatsächlich die wahrscheinlich richtige Lösung und mit ein Bisschen Zerspanung sitzt die Kurbel jetzt auf der Achse.
 

Anhänge

  • BD7C08C9-05DE-4B8B-ABC8-89A47250E394.jpeg
    BD7C08C9-05DE-4B8B-ABC8-89A47250E394.jpeg
    227,1 KB · Aufrufe: 44
  • C404C128-CC77-4CDD-B41D-7473E58FB6A3.jpeg
    C404C128-CC77-4CDD-B41D-7473E58FB6A3.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 37
2 x Rechts 🤣
Jetzt brauch ich nur noch Pedalen die man leicht auseinander und wieder zusammanbauen kann. Cleats die nach hinten zeigen sind nicht so sinnvoll!
 
2 x Rechts 🤣
Jetzt brauch ich nur noch Pedalen die man leicht auseinander und wieder zusammanbauen kann. Cleats die nach hinten zeigen sind nicht so sinnvoll!
Prima. Oder Platform. Aber vorsicht, das linke Pedal (bzw. das falsch gedrehte Rechte) wird sich leicht lösen.
Mach es doch gleich richtig freakig und hol Dir 2 Kettenblätter und ein Ritzel für Disc-Aufnahme und fahr mit 2 Ketten doppel-Fixi.
 
Noch geb ich nicht auf!
Welche Click-Pedale kann man „rückwärts“ fahren, das heißt eine rechte auf der linken Seite? Könnte das bei den egg beater klappen? Die haben ja vier Einstiegsseiten, d. h. Mal ist die breitere Klammer vorn, mal hinten.
Ich habe die noch nie ausprobiert, aber nach den Bildern zu urteilen müsste es klappen, oder?

Vielleicht habt ihr noch Ideen?
Soweit ich weiss, hat jede Pedale Konuslager, die wiederum im Innern rechts bzw. Linksgewinde haben - man kann also nicht den linken Pedalkörper auf die rechte Achse schrauben.
Gibt es Pedalen, bei denen Industrielager verwendet werden, bei denen also beide Körper und Achsen mit Rechtsgewinde zusammen geschraubt sind?
 

Anhänge

  • 26E2C038-BB94-468B-B5FF-7A0E8780156E.jpeg
    26E2C038-BB94-468B-B5FF-7A0E8780156E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten