Octane One Gridd: Aufbauten und Erfahrungen

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. Ich hab auch bestellt. Bin gespannt. Hoffe das mit der Gabel ist ein Einzelfall...Ich würde reklamieren. Laufräder sind heute schon gekommen. Ich warte besser bis alles hier ist und checke erstmal die Qualität
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. bs99

    bs99

    Dabei seit
    10/2007
    Hab vor 2h meine Laufräder abgeholt und sie etwas panisch in die Gabel gesteckt...
    Bei mir passt es :ka:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. moth

    moth Freestyle Marburg e.V.

    Dabei seit
    03/2002
    Ich klinke mich hier auch mal ein, obwohl ich prinzipiell noch nicht viel zu sagen habe. Mein blaues Komplettrad ist gestern gekommen und ich habe es bisher nur mal schnell zusammengesetzt. Bin noch nicht einmal damit gerollt, weil keine Zeit war bisher :(

    Ich glaube ich werde nach der ersten Fahrt mal was zum Besten geben, auch wenn es das erste Mal sein wird, dass ich auf solch einem Rad sitze. Bisher nur MTB und Rennrad, aber kein "Zwischendin"g gefahren...

    Aber zu den Rahmen und Ösen usw... Die Gepäckträger dinger an den Sattelstreben außen habe ich auch an meinem. Bestellt bei CRC...

    Ich finde das Rad übrigens ganz schön schwer. Habe es gestern nach dem Montieren der Shimano PD-M540 Pedale gewogen und kam auf 11 kg in Größe L.
    Mein Nukeproof Scout 29" kommt mit Fox Gabel und dicken Reifen sowie Absenkbarer Stütze auf knapp über 12kg... o_O
     
  5. mtbdd

    mtbdd

    Dabei seit
    10/2016
    Hab mein Gridd-Set heute bekommen und bin soweit zufrieden. :hüpf:Alles dabei, Gabel mit Bremszugführung außen UND Schutzblechbefestigung! Der Rahmen hat die Gepäckträger/Schutzblechösen außen an den Sitzstreben und ne Anlenkung für einen Umwerfer von unten. Der Lack ist etwas -naja- kratzergefährdet, aber dafür gibt es ja Schutzfolie.

    Gewicht: Gabel 742g, Rahmen M 1751g jeweils mit Steckachse.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Da ich etwas Bammel wegen möglichem zurücksenden zu CRC nach Irland hatte, hab ich einfach bei BMO bestellt, die haben auf Anfrage auch noch etwas am Preis nach unten gedreht... :daumen:

    https://www.bike-mailorder.de/octane-one-gridd-gravel-rahmenset-black?number=sw17746.1
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2018
  6. CRC geht schnell und völlig problemlos. Hab schon komplette Räder da bestellt!
     
  7. bs99

    bs99

    Dabei seit
    10/2007
    Ja, nur seit einiger Zeit sind zb Rücksendungen aus Österreich kostenpflichtig.
    Bestellungen laufen gut.
     
  8. Ist der Rahmen für 180 er Scheibe? Weiss das jemand?
     
  9. mtbdd

    mtbdd

    Dabei seit
    10/2016
    Nee, Hinterrad ist für 160mm PM, für 180mm brauchst du nen Adapter.
     
  10. Danke 160mm sollte auch reichen für diese Art Bike
    (Zumindest für meine 70kg)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2018
  11. moth

    moth Freestyle Marburg e.V.

    Dabei seit
    03/2002
    Ja, das sehe ich bei meinem blauen Komplettrad auch. Bin ich auch mal gespannt wie empfindlich es auf den üblichen Gebrauch reagiert.


    Bin das Rad übrigens heute das erste Mal gefahren. Das war auch das erste Mal dass ich mit einem "Rennrad" abseits der Straße war - auch ein komisches Gefühl mit einem Lenker in halber Breite ohne normale Bremshebel...
    Aber echt genial gewesen. Auch auf der Straße läuft das Rad super. Gefällt mir bisher echt gut. Und die Übersetzung ist auch ausreichend - bergab lässt man dann halt irgendwann nur noch rollen...



    Aber postet bitte Bilder wenn Ihr die Räder aufgebaut habt!! ;)
     
  12. IMG_20181222_093426. Wie gewünscht die Bilder:) Die Qualität passt für den Preis. Das Gewinde der hinteren Achse war etwas Schwergängig und die Gabel wirkt günstig gemacht. AlsFitness Rad und zur Arbeit taugt es ganz sicher. Rahmengröße ist M bei 175 und 80 Schritt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Lenker werde ich noch gegen einen Syntace aus der Rest Kiste tauschen, mit 15 statt 30mm Rise
     
  15. Zenith

    Zenith

    Dabei seit
    02/2014
    Die Gabel von mtbdd scheint auch eine andere mit integriertem Adapter zu sein. CRC will jetzt, dass ich den ganzen Rahmen zurückschicke. Für den Preis werd ich allerdings kein ähnliches Rahmenset finden. In XL ist leider auch kein Ersatz mehr verfügbar und von einem anderen Set wollen sie mir auch nicht die Gabel geben.

    Ich überlege ob ich mich einfach mit einem L zufrieden geben sollte. Allerdings habe ich einen eher hohen Schritt und fast 190.
     
  16. Was habt ihr eigentlich bei ca. 175 und 80 Schritt für eine Rahmengröße? Ich habe den 53 er und funde die Länge gut mit MTB Lenker. Das Sitzrohr kommt aber echt lang bei dem Rahmen
     
  17. Manitou

    Manitou kommt und geht!!!

    Dabei seit
    06/2001
    Wie ssieht es mit der der Reifenfreiheit aus? Würde mir das Ding mit 650b und 47mm aufbauen wollen! Würde das passen?

    Gruß Manitou
     
  18. moth

    moth Freestyle Marburg e.V.

    Dabei seit
    03/2002
    In der Beschreibung vom Rahmen steht folgendes:
    • Maximale Reifengröße: 700x38c
     
  19. RISE

    RISE Es gibt RISE, Baby Forum-Team

    Dabei seit
    08/2004
    Das Komplettrad gabs letztes bei BMO übrigens für 999€.
     
  20. Ein Schnäppchen, hat mein Aufbau mehr gekostet...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2018
  21. bs99

    bs99

    Dabei seit
    10/2007
    Hier mal mein Spielzeug, Gabelschaft muss nach der Probefahrt noch gekürzt werden:
    _20181219_175044.JPG

    _20181219_175130.JPG

    Gridd in XL
    LRS Hope Rs4 mit DT R460 und Speci Tracer Pro 33mm tubeless
    Rival 1x11 mit Trp Spyre 160mm
    Kurbel Apex mit 38t oval von Superstarcomponents
    Kassette SLX 11-42
    Cockpit Syntace F119 120mm mit Ritchey EVO Max Comp 46cm und Fizik Microtex Band
    Sitzzone Nukeproof Sattel +27,2mm Chinacarbon in einer CC Hülse
    Pedale nach Bedarf
    Gesamtgewicht ca 9,7kg
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  22. Welche Reifen in welcher Größe Fahrt ihr denn so?
     
  23. Continental CycloXKing Performance 35-622 Faltreifen
     
  24. Kann jemand mal schauen ob vorne und hinten ein 40mm breites Schutzblech reinpassen würde? Super Danke.
     
  25. bs99

    bs99

    Dabei seit
    10/2007
    Easy
    _20190109_201336.JPG _20190109_201302.JPG
     
  26. Danke dir, kannst du noch an der kettenstrebe messen? Danke das ist super nett.
     
  27. bs99

    bs99

    Dabei seit
    10/2007
    Hab ein paar Tage nicht rein geschaut, also etwas verspätet :
    Ab der Kettenstrebe sind knapp 40mm
    _20190113_151344.JPG