Octane One OMG 29 - Erfahrungen, Meinungen?

Registriert
12. Februar 2020
Reaktionspunkte
19
Ort
Bamberg
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich begeisterter Anfänger und Besitzer eines Hardtails. Da ich bei der Anschaffung noch nicht wusste, was mein bevorzugtes Einsatzgebiet sein würde, habe ich mich für das als vielseitig beworbene Grand Canyon AL SL 8.0 entschieden. Nach gut 3 Monaten merke ich, dass ich kaum Touren sondern hauptsächlich Trails fahren möchte und mit dem Grand Canyon schon jetzt an Grenzen stoße, wenn ich meinen Jungs, die alle schon länger auf ihren Fullys unterwegs sind, hinterher fahre.

Das bedeutet, mein erstes Fully muss her. Mein Budget ist sehr begrenzt (+/- 2000€). Der Gebrauchtrad-Markt in meiner Nähe gibt momentan nicht viel her. Da ich ein Händlerbike bevorzuge, habe ich die „üblichen Verdächtigen“ bzw. häufig Genannten (Cube Stereo 120 Race, Giant Trance 3, Ghost SL AMR 2.9 AL, Orbea Occam H30...) schon auf dem Schirm.

Nachdem aber viele Bikes aufgrund des After-Corona-Booms in meiner Nähe nicht mehr verfügbar sind, habe ich geschaut, welche interessanten Fahrräder es online noch gibt und bin auf folgendes Angebot gestoßen: Octane One OMG 29

Nachdem ich zu dem Bike hier wenig bis nichts gefunden habe, wollte ich fragen, wie die erfahrenen Trailsurfer das OMG von Octane One einschätzen (auch im Vergleich zu den anderen genannten Bikes der Einsteigerklasse)? Wie ist Octane One im Allgemeinen qualitativ zu bewerten? Bei den Bremsen gibt es klar noch Luft nach oben. Aber immerhin sind nicht die MT200 wie bei anderen Rädern der Preisklasse verbaut. RockShox und Fox Federelemente kann ich noch halbwegs einordnen. Aber wie sieht es mit den hier verbauten Federelementen von Manitou aus? Die Geometrie dürfte recht modern sein und in Gr. L für mich (187cm Körpergröße und 85cm SL) einen ausreichend langen Reach haben.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen. Evtl. besitzt ja auch jemand das OMG und kann einen kurzen Erfahrungsbericht hier lassen. Besten Dank vorab!
 

Anzeige

Re: Octane One OMG 29 - Erfahrungen, Meinungen?
Bist du dir sicher das ein Trailbike die richtige Wahl für dich ist und du das nicht auch schnell an seine Grenzen bringst? Was fahren denn die Leute mit denen du mitfährst so?

Ich find das Octane One ehrlichgesagt nicht so toll für den Preis.

Für 2000€ gibts immer wieder mal schöne Bikes im Angebot, muss man halt etwas Geduld mitbringen.
 
Danke für deine Rückmeldung und Einschätzung. Na, ich hoffe doch, dass ich auf einem Trailbike länger Spaß habe.

Welche Kategorie würdest du mir empfehlen? Bin vorwiegend auf Hometrails unterwegs, bei denen von flowig bis sehr ruppig alles dabei ist. Die Leute, mit denen ich unterwegs bin, fahren AM- und Trailbikes (YT Jeffsy, Focus Jam...)
 
Okay, ich dachte jetzt die sind eher auf Enduros unterwegs.
Wenn das so ist kann man das mit dem Trailbike schon machen.


Das neue Root Miller von Rose finde ich ganz interessant:
https://www.rosebikes.de/rose-root-miller-1-2686105150mm vorne und hinten, 4/2 Kolben Bremse, Eagle, Vario Stütze... eigentlich alles wichtige dran.

Ansonsten wüsste ich gerade nichts.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes nen heissen Tipp ;)
 
Danke für den Tipp. Das Root Miller habe ich auch schon entdeckt und finde es sehr interessant.

Werde kommende Wochen mal die lokalen Händler abklappern und schauen, ob noch etwas passendes vorrätig ist. Wenn das erfolglos ist, wird es wohl doch wieder ein Versenderbike, was ich eigentlich nicht mehr wollte, nachdem ich mit Canyon nicht ganz so zufrieden war.

Nachtrag: Das OMG erschien mir auf der ersten Blick als ein sehr gutes Angebot, weshalb ich mir hier überlegt habe, online zuzuschlagen, obwohl ich eigentlich Händlerbikes bevorzuge. Dies nur kurz Erklärung, warum ich mich im Eröffnungpost nach einem online angebotenen Rad erkundige und unten schreibe, dass ich eigentlich kein Versenderbike will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Wenn ich mir das Root Miller und das Ground Control so ansehe, wird ein Onlinekauf immer wahrscheinlicher :) Was man hier so liest, scheint der Service von Rose sich nicht so schlecht zu sein wie der von Canyon.

Allerdings kann ich momentan noch nicht sagen, welches der beiden ich nehmen würde.

Das Ground Control ist vermutlich das vielseitigere, mit dem man auch mal eine Tour drehen kann. Dagegen ist das Root Miller abfahrtsorientierter und hat mehr Reserven auch in puncto fahrtechnische Entwicklung.

Zu vorgesehen Einsatzzweck: Ich werde hauptsächlich auf den Hometrails unterwegs sein... teilweise flach und flowig, teilweise steiler und holprig. Gute Klettereigenschaften wären wünschenswert :) Für Touren oder gemütliche Feierabendrunden auf Forstwegen hätte ich auch noch mein Crossbike.

Tendenziell würde ich eher sagen das Root Miller 1. Was meint ihr?

Edith mein noch, das Octane One OMG ist raus.
 
??
6A4414CE-AA48-40EE-A891-6FDDAE647EF5.jpeg
 
Danke noch für die Empfehlung des Commencal. Ist ebenso interessant wie das Root Miller, das momentan aber nicht zu bekommen ist.

Da ich aber eh lieber beim Händler kaufen wollte, ist es ein Giant Trance 29 geworden.
 
Eine gescheite Federgabel kostet ab 650 Euro (z.B. von SR Suntour) ein Dämpfer auch nochmal, die Bremse 150 Euro... und am Gewicht ändett sich da nicht viel.

Viel entscheidender ist aber, welches Bike in Deiner Größe ist denn aktuell/in den nächsten 4 Wochen überhaupt lieferbar?
 
Eine gescheite Federgabel kostet ab 650 Euro (z.B. von SR Suntour) ein Dämpfer auch nochmal, die Bremse 150 Euro... und am Gewicht ändett sich da nicht viel.

Viel entscheidender ist aber, welches Bike in Deiner Größe ist denn aktuell/in den nächsten 4 Wochen überhaupt lieferbar?
sind 15 kg so übertrieben viel für ein Fully? Verstehe trotzdem nicht ganz was an dem Rad so arg negativ ist. Wenn man bedenkt das es für n Einsteiger ist.
 
Nachtrag:
Wenn ich nur 2000 Euro für ein Rad hätte, würde ich, ganz subjektiv, lieber ein gutes (Trail-)Hardtail als ein schlechtes Fully für das Geld kaufen.

Wenn man so etwas wie das Merida One.Twenty (RC) noch für 2000 Euro finden könnte, wäre das eher mein Fall...
 
Nachtrag:
Wenn ich nur 2000 Euro für ein Rad hätte, würde ich, ganz subjektiv, lieber ein gutes (Trail-)Hardtail als ein schlechtes Fully für das Geld kaufen.

Wenn man so etwas wie das Merida One.Twenty (RC) noch für 2000 Euro finden könnte, wäre das eher mein Fall...
Ich könnte das Rad nagelneu von einem lokalen Händler für 1100 Euro bekommen. Deshalb überlege ich. Nur macht ihr mir grad nicht viel Mut. Es fährt sich mega und ja klar besser geht immer. Nur will ich keine übelsten Drops springen sondern auf ganz entspannt durch den Wald cruisen. Das hört sich so an als wär das son Baumarkt Bike.
 
Ich könnte das Rad nagelneu von einem lokalen Händler für 1100 Euro bekommen. Deshalb überlege ich. Nur macht ihr mir grad nicht viel Mut. Es fährt sich mega und ja klar besser geht immer. Nur will ich keine übelsten Drops springen sondern auf ganz entspannt durch den Wald cruisen. Das hört sich so an als wär das son Baumarkt Bike.
Wenn Du es willst, nimm es.
Für das Geld kannst Du, wie schon gesagt, beim Fully nicht viel erwarten.
Es mag zum Cruisen genügen.
Mir wäre da aber ein solides sorglos Hardtail wie das Giant XTC SLR 1 oder Ghost Nirvana (etwas mehr Federweg) deutlich lieber. Jeder wie er mag.
 
Ich könnte das Rad nagelneu von einem lokalen Händler für 1100 Euro bekommen. Deshalb überlege ich. Nur macht ihr mir grad nicht viel Mut. Es fährt sich mega und ja klar besser geht immer. Nur will ich keine übelsten Drops springen sondern auf ganz entspannt durch den Wald cruisen. Das hört sich so an als wär das son Baumarkt Bike.
Dafür reicht das voll und ganz
 
Zurück
Oben Unten