Octane One OMG 29 - Erfahrungen, Meinungen?

Registriert
12. Februar 2020
Reaktionspunkte
19
Ort
Bamberg
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich begeisterter Anfänger und Besitzer eines Hardtails. Da ich bei der Anschaffung noch nicht wusste, was mein bevorzugtes Einsatzgebiet sein würde, habe ich mich für das als vielseitig beworbene Grand Canyon AL SL 8.0 entschieden. Nach gut 3 Monaten merke ich, dass ich kaum Touren sondern hauptsächlich Trails fahren möchte und mit dem Grand Canyon schon jetzt an Grenzen stoße, wenn ich meinen Jungs, die alle schon länger auf ihren Fullys unterwegs sind, hinterher fahre.

Das bedeutet, mein erstes Fully muss her. Mein Budget ist sehr begrenzt (+/- 2000€). Der Gebrauchtrad-Markt in meiner Nähe gibt momentan nicht viel her. Da ich ein Händlerbike bevorzuge, habe ich die „üblichen Verdächtigen“ bzw. häufig Genannten (Cube Stereo 120 Race, Giant Trance 3, Ghost SL AMR 2.9 AL, Orbea Occam H30...) schon auf dem Schirm.

Nachdem aber viele Bikes aufgrund des After-Corona-Booms in meiner Nähe nicht mehr verfügbar sind, habe ich geschaut, welche interessanten Fahrräder es online noch gibt und bin auf folgendes Angebot gestoßen: Octane One OMG 29

Nachdem ich zu dem Bike hier wenig bis nichts gefunden habe, wollte ich fragen, wie die erfahrenen Trailsurfer das OMG von Octane One einschätzen (auch im Vergleich zu den anderen genannten Bikes der Einsteigerklasse)? Wie ist Octane One im Allgemeinen qualitativ zu bewerten? Bei den Bremsen gibt es klar noch Luft nach oben. Aber immerhin sind nicht die MT200 wie bei anderen Rädern der Preisklasse verbaut. RockShox und Fox Federelemente kann ich noch halbwegs einordnen. Aber wie sieht es mit den hier verbauten Federelementen von Manitou aus? Die Geometrie dürfte recht modern sein und in Gr. L für mich (187cm Körpergröße und 85cm SL) einen ausreichend langen Reach haben.