Öhlins: Der neue Stern am Fahrwerks-Himmel?

Öhlins ist bereits seit 40 Jahren im Auto- und Motorradsport erfolgreich. Vor ein paar Jahren tauchte Öhlins plötzlich an Mountainbikes auf, genauer gesagt bei Specialized – nun wird das Specialized Gravity Team exklusiv auf Öhlins unterwegs sein. Wir haben uns die Kooperation genauer angeschaut.


→ Den vollständigen Artikel "Öhlins: Der neue Stern am Fahrwerks-Himmel?" im Newsbereich lesen


 
Öhlins kocht auch nicht mit Wasser wie die anderen, sondern mit Einhornmilch!

Die soll sogar von Chuck Norris gemolken worden sein. Hab ich von der Schwester der Tante des Bruders der Nichte eines Teamfahrers gehört, der damals mit auf der Arche überlebt hat.

G.:)
 
Abwarten und Tee trinken. Die Qualität bei Öhlins ist wirklich recht hoch, gerade bei kleinen Details die der Kunde gar nicht mitbekommt.

Der Service Preis sollte niemand abschrecken, am Ende wird mehr oder weniger jeder zweite Fahrwerkspezi mit entsprechender Ausrüstung den Service anbieten.
Die Ersatzteile sind meist preiswerter als bei der Konkurrenz. Die hohen Servicepreise sind durch die Firmenpolitik von Öhlins begründet. Die Servicecenter müssen teils überteuertes Öhlinswerkzeug kaufen und sich Teile auf Lager legen. Im Gegenzug gibt es Zugang zu Datenblättern und spezieller Software.

Der riesen Vorteil bei Öhlins ist bis jetzt, dass man selbst für 30 Jahre alte Federbeine sehr viele Ersatzteile bekommt. Wenn das Ö. auch im MTB Bereich hinbekommt werde ich ein Fanboy.
 
Weist du es denn?
Ist es dir nicht genauso egal wie mir ob jemand mit dem Standard-Setup zufrieden ist oder nicht?

Ich probiere zumindest gern rum und die grundsätzlichen Zusammenhänge sind mir bekannt, ja. Ob ich vom Ölprinz profitieren würde möchte ich bezweifeln.
Es ist mir tatsächlich egal, ja. Ich habe nur versucht die Frage zu beantworten.
 
Falls es die richtige Federhärte ist hast du halt für deinen Einsatzzweck einfach zuviel Federweg was aber nicht bedeuten muss das z.b. die Druck und Zugstufen einer Öhlins für dich nicht profitabel wären.

hmm.....ich hab 100mm Federweg. Was ist Zug und Druckstufe? Ich hab so einen Hebel mit dem ich die Gabel blockieren kann am Lenker. Das meinst Du sicherlich. Wenn ich ziehe federt es nicht mehr, und wenn ich druecke federt es wieder.
 
hmm.....ich hab 100mm Federweg. Was ist Zug und Druckstufe? Ich hab so einen Hebel mit dem ich die Gabel blockieren kann am Lenker. Das meinst Du sicherlich. Wenn ich ziehe federt es nicht mehr, und wenn ich druecke federt es wieder.
Dann hast du eine Öhlins.

Meine Magura hat das zB nicht :(.
 
Also ich fahre jetzt seit einem Jahr 2 Öhlins RXF34 Gabeln in meinen Bikes und kann natürlich eure Meinung bzgl. Preis und Service verstehen. Aber die Performance und Einstellmöglichkeiten bietet bislang kein Fox oder RS Fahrwerk.
Ich bin davor Pike gefahren (welche echt gut ist) aber sobald es ruppig wird oder es ums Ansprechverhalten geht, dann schlägt die Öhlins Gabel die Pike um Längen.

Das besondere an der Parnerschaft von Öhlins und Specialized ist die Tatsache, dass Specialized auf Öhlins zugegangen ist (Öhlins war nie am MTB Bereich interessiert) und die beiden zusammen für Specialized Produkte entwickeln. Die Dämpfer sind auf jedes Specialized abgestimmt und entwickelt (Bauform etc)

Übrigens. Die nächsten Jahre wird kein anderer Hersteller mit Öhlins ausgestattet. Öhlins und Specialized haben einen Exclusivvertrag von einigen Jahren.
 

Anhänge

  • IMG_1684.JPG
    IMG_1684.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 19
Im Vergleich zum Öhlins STX ist der Cane Creek Inline aber der erste Versuch der Lehrlinge, einen Würfel rund zu feilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blödsinn. Der Double Barrel ist bis heut mit der beste Dämpfer auf'n Markt.

Und das Öhlins exklusiv nur S beliefert stimmt auch null. Jeder kann schon lange bei Öhlins in Italien einen auf dein bike angestimmten Dämpfer kaufen. In England inzwischen auch und D wird sehr bald folgen.

Warum sollte Öhlins für S Dämpfer entwickeln wenn kein interresse an der MTb Industrie haben? Warum werden dann noch Gabeln entwickelt?


Gesendet vom iPhone7
 
Warum sollte Öhlins für S Dämpfer entwickeln wenn kein interresse an der MTb Industrie haben?


Gesendet vom iPhone7
weil S dafür gut bezahlt?!
ist immerhin eine unschlagbare werbung.

stell dir vor das topmodell vom demo und enduro wird mitm öhlinsfahrwerk beworben und ausgeliefert, was denkste wieviel das am image macht und wieviele dann sagen "ich brauchs zwar nicht aber ich will es haben". da werden einige bikes weltweit mehr verkauft werden.
das wird sich für S ganz sicher rechnen.
 
Das Demo hat sich doch immer wie geschnitten Brot verkauft. Und es werden genug Dämpfer wieder verkauft.
Wie gesagt, exklusiv ist da nichts. In Italien sind die Strecken voll mit Öhlins-Dämpfern. Kann auch jeder in D von dort beziehen. Das war nur am Anfang...da hat S sicher gut für bezahlt aber das vorbei.
Das Know How was Gravity Republic hat bei der Fahrwerksabstimmung bekommt man nicht geschenkt.
Als ob die zu Öhlins gehen und sagen : hey, wir haben feinste Telemetrie, wir haben zwei Weltmeister, jetzt kaufen und entwickeln wir für euch damit ihr mehr Geld machen könnt!
Wer das glaubt muss hinterm Mond leben


Gesendet vom iPhone7
 
Ich auch. Finde, der Öhlins geht um ganze Häuserblocks besser...aber vermutlich wie immer: alles subjektiv.
 
Grundsätzlich ist es zu begrüßen wenn ein weiterer Hersteller die Marktführer aufmischt.
Nur so werden die anderen Hersteller doch gezwungen ihre Neuerungen nicht nur scheibchenweise an uns weiter zu geben.
Die einteilige Krone wäre doch schon Mal so ein Beispiel?

Ansonsten nimmt der Threat leider wieder die forumstypische Unsinndynamik auf.
Es gibt doch schon erste Tests zu den Gabeln, warum spinnen sich hier Leute ohne Vergleich was zurecht?
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...product/ohlins-rxf-36-29er-fork-review-50919/
 
Grundsätzlich ist es zu begrüßen wenn ein weiterer Hersteller die Marktführer aufmischt.
Nur so werden die anderen Hersteller doch gezwungen ihre Neuerungen nicht nur scheibchenweise an uns weiter zu geben.
Die einteilige Krone wäre doch schon Mal so ein Beispiel?

Ansonsten nimmt der Threat leider wieder die forumstypische Unsinndynamik auf.
Es gibt doch schon erste Tests zu den Gabeln, warum spinnen sich hier Leute ohne Vergleich was zurecht?
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...product/ohlins-rxf-36-29er-fork-review-50919/
Was ich vor allem begrüße, ist die Tatsache dass Öhlins auf das Doppel-positiv-Kammer Prinzip setzt und ich hoffe dass die Hersteller und auch Kunden das enorme Potential erkennen. Aus meiner Pike hat die awk echt viel heraus geholt. Das dürfte auch für die Öhlins gelten, also dass die Doppelkammer viel an Performance beiträgt.
 
Was ich vor allem begrüße, ist die Tatsache dass Öhlins auf das Doppel-positiv-Kammer Prinzip setzt und ich hoffe dass die Hersteller und auch Kunden das enorme Potential erkennen. Aus meiner Pike hat die awk echt viel heraus geholt. Das dürfte auch für die Öhlins gelten, also dass die Doppelkammer viel an Performance beiträgt.
Ich denke es ist nur eine Frage kurzer Zeit bis alle Hersteller sowas im Programm haben.
EVOL und DobonAir war doch auch nix anderes.
 
Zurück
Oben Unten