Öhlins: Der neue Stern am Fahrwerks-Himmel?

Öhlins ist bereits seit 40 Jahren im Auto- und Motorradsport erfolgreich. Vor ein paar Jahren tauchte Öhlins plötzlich an Mountainbikes auf, genauer gesagt bei Specialized – nun wird das Specialized Gravity Team exklusiv auf Öhlins unterwegs sein. Wir haben uns die Kooperation genauer angeschaut.


→ Den vollständigen Artikel "Öhlins: Der neue Stern am Fahrwerks-Himmel?" im Newsbereich lesen


 
Ich glaube nicht das ein Rossi für sein fahrwerk selber zahlt.
Öhlins Zahlt dafür das er es fährt.
Es gibt im Bereich motocross ja noch viel teurere Fahrwerke die zum Teil garnicht gekauft sondern nur geliehen werden, mit Support und Einstellung für ein Jahr.
Bei der Dämpfungsperformance wird die Luft dünn denke ich, die anderen machen das ja auch nicht erst seit gestern. Wo ich das größte Potenzial für Verbesserungen sehe ist die Haltbarkeit. Und die Service Intervalle. Wenn Sie das mit ner guten preisleistung kombinieren also ne gabel im Bereich um die 1000euro wäre ich interessiert. 1500 oder nochmehr ist mir allerdings zuviel.
 
Hhmmm... wenn ich mir die Auswahl der Gabeln hinsichtlich der Laufradgröße anschaue, sehe ich mich ein bisschen in meiner Wahnvorstellung bestätigt, dass das Ende von 650B bereits eingeläutet ist und zukünftig nur noch 29'' als einzige Laufradgröße erhalten bleiben soll.
 
Ich bin der Überzeugung das Valentino Rossi noch nie Geld für Produkte von Öhlins ausgegeben hat. Das Gegenteil wird der Fall sein: Öhlins zahlt jedes Jahr viel Geld, um ihre Teile an die Werksyamaha schrauben zu dürfen.
Davon abgesehen wird es interessant sein zu sehen was ein Unternehmen aus dem Motorsport im MTB-Bereich hinbekommt.
 
Bei der Dämpfungsperformance wird die Luft dünn denke ich, die anderen machen das ja auch nicht erst seit gestern. Wo ich das größte Potenzial für Verbesserungen sehe ist die Haltbarkeit. Und die Service Intervalle. Wenn Sie das mit ner guten preisleistung kombinieren also ne gabel im Bereich um die 1000euro wäre ich interessiert. 1500 oder nochmehr ist mir allerdings zuviel.

Eher unwahrscheinlich das sowas von Öhlins kommen wird. Nach dem was oben steht, geht es Öhlins ja primär darum die besten Produkte in jedem Bereich auf den Markt zu bringen... Lange Serviceintervalle stehen da sicher nicht im Pflichtenheft! ;)

Unabhängig davon wundert es mich auch, dass es für den MTB Bereich noch keine "wartungsarmen" oder "wartungsfreien" Dämpfungssysteme gibt. Am Motorrad habe ich mir auch noch nie Gedanken um die Federelemente gemacht, die funktionieren einfach... Warum das beim MTB nicht geht konnte mir bisher noch niemand schlüssig erklären...
 
Eher unwahrscheinlich das sowas von Öhlins kommen wird. Nach dem was oben steht, geht es Öhlins ja primär darum die besten Produkte in jedem Bereich auf den Markt zu bringen... Lange Serviceintervalle stehen da sicher nicht im Pflichtenheft! ;)..

So wirds wohl sein.
Deswegen werden sie nicht die besten Produkte machen, sondern nur denken, das sie die besten Produkte machen. Zumindest aus der Sicht des normalen Mountainbikers ;)

G.:)
 
Eher unwahrscheinlich das sowas von Öhlins kommen wird. Nach dem was oben steht, geht es Öhlins ja primär darum die besten Produkte in jedem Bereich auf den Markt zu bringen... Lange Serviceintervalle stehen da sicher nicht im Pflichtenheft! ;)

Unabhängig davon wundert es mich auch, dass es für den MTB Bereich noch keine "wartungsarmen" oder "wartungsfreien" Dämpfungssysteme gibt. Am Motorrad habe ich mir auch noch nie Gedanken um die Federelemente gemacht, die funktionieren einfach... Warum das beim MTB nicht geht konnte mir bisher noch niemand schlüssig erklären...
Wegen mir müssen die nicht mal "wartungsarm" oder "wartungsfrei" sein. "Wartungseinfach" würde mir schon reichen. Also ohne gefühlt 37 Spezialwerkzeuge à 50€.
 
Wegen mir müssen die nicht mal "wartungsarm" oder "wartungsfrei" sein. "Wartungseinfach" würde mir schon reichen. Also ohne gefühlt 37 Spezialwerkzeuge à 50€.

Von welchen Spezialwerkzeugen redest du denn??? Für den "kleinen" Service brauchts bei den allermeisten Gabel doch nur ein paar Inbus und einen Schonhammer... Und für den "großen" Service brauchts je nach Dämpfung doch auch nur ein paar Standardwerkzeuge oder sind für dich "Engländer" und Sprengringzange schon "Spezialwerkzeuge"?
 
Wenn das Image positiv wird (jetzt gibt es für mich noch keines im MTB Bereich), werden sicherlich einige Marken ihre Top Bikes damit ausrüsten. Dann wird man sehen, ob sich das steigert. Für den Aftermarkt alleine sind die Produkte viel zu teuer.
 
Schon alleine diese Klemmbacken von Rockshox kosten über 40€, ein dusseliges Stück Plastik für die Staubdichtungen schlägt mit 15€ zu Buche, das Anchor Fitting Tool für die RS1 kostet 75€ usw. ;)
 
Ich bin der Überzeugung das Valentino Rossi noch nie Geld für Produkte von Öhlins ausgegeben hat. Das Gegenteil wird der Fall sein: Öhlins zahlt jedes Jahr viel Geld, um ihre Teile an die Werksyamaha schrauben zu dürfen.
Davon abgesehen wird es interessant sein zu sehen was ein Unternehmen aus dem Motorsport im MTB-Bereich hinbekommt.
falsch. Öhlins sponsort NIEMANDEN. das ist oberstes firmencredo. kannst gern beim Support nachfragen, die zahlen alle für ihre produkte. service, support, tuning mag umsonst sein bei gewissen teams oder dergleichen, aber den dämpfer, gabel etc. muss jeder KAUFEN. und sie geben keinerlei geld aus dafür das jemand ihre produkte fährt, also als obulus quasi jeden monat en scheck, gibts bei denen nicht.
 
falsch. Öhlins sponsort NIEMANDEN. das ist oberstes firmencredo. kannst gern beim Support nachfragen, die zahlen alle für ihre produkte. service, support, tuning mag umsonst sein bei gewissen teams oder dergleichen, aber den dämpfer, gabel etc. muss jeder KAUFEN. und sie geben keinerlei geld aus dafür das jemand ihre produkte fährt, also als obulus quasi jeden monat en scheck, gibts bei denen nicht.
Hab dazu ein interview gefunden.

http://m.crash.net/motogp/interview/200435/1/ola-lennstrm-hlins-qa.html

Aber was er im Interview nicht sagt ist ob die Teams im Motorsport die Leute bezahlen die sich nur um die Fahrwerke kümmern. Für mich liest es sich so als würde das top Team die ~5k für die Hardware zahlen aber das Know how und das Personal von öhlins bekommen.
 
Bike-components.de hat die Produkte schon im Angebot.
36er Gabel: 1319€
34er Gabel: 1215€
Cartridge für 40er Fox: 839€
Luftdämpfer für Speci-Bikes: 729€
Stahldämpfer für Speci-Bikes: 729€
Stahldämpfer für alle Bikes: 729€
Luftdämpfer für alle Bikes: 685€
Ersatzfeder: 68€

Zur Info: Service der Federgabeln (komplett) kostet derzeit 240 Euro. Hatte vor kurzem beim Öhlins Servicecenter angefragt, da ich mich für eine Rxf 34 interessierte und der Komplettservice wohl nicht selber durchführbar ist. Das ist dann doch zu viel...
 
falsch. Öhlins sponsort NIEMANDEN. das ist oberstes firmencredo. kannst gern beim Support nachfragen, die zahlen alle für ihre produkte. service, support, tuning mag umsonst sein bei gewissen teams oder dergleichen, aber den dämpfer, gabel etc. muss jeder KAUFEN. und sie geben keinerlei geld aus dafür das jemand ihre produkte fährt, also als obulus quasi jeden monat en scheck, gibts bei denen nicht.

Öhlins ist auch einer der einzigsten wenn nicht der einzigste der sich das aufgrund der guten Leistungen die sie abliefern leisten kann :daumen:

Aber wie es auch früher auf der Nordschleife schon war so wird es auch im Mountainbike Bereich Leute geben die nicht ansatzweise das Potential von deren Federelemente ausloten können und trozdem noch nach "tuningpotenzial" suchen :lol:
Da ist man Kreise um Leute gefahren deren Fahrwerk hat genauso viel gekostet wie meine ganze Schibbel :lol:

Und das bling bling gold-gelb macht am gemeinenHipster Bike doch auch watt her :daumen:
 
Ich finde es gut, dass Fox und RockShox endlich mal Konkurrenz bekommen. Die anderen Marken sind ja nahezu vom Markt verschwunden. Was ist eigentlich aus Bos geworden? Die haben anscheinend ihre ganze Produktpalette überarbeitet, aber es gibt keine Teams oder Hersteller mehr die noch auf Bos setzen.
 
Hab dazu ein interview gefunden.

http://m.crash.net/motogp/interview/200435/1/ola-lennstrm-hlins-qa.html

Aber was er im Interview nicht sagt ist ob die Teams im Motorsport die Leute bezahlen die sich nur um die Fahrwerke kümmern. Für mich liest es sich so als würde das top Team die ~5k für die Hardware zahlen aber das Know how und das Personal von öhlins bekommen.
ich denke das die topleute/fahrer schon den service umsonst bekommen, support, tuning oder den vorteil das man immer und überall bevorzugt behandelt wird. aber wie ich sagte: niemand bekommt was umsonst von öhlins. glaube aber nicht das öhlins einen eigenen mitarbeiter abstellt der sich um das team kümmert, was ich weiss ist das öhlins für gute teams die mechaniker ausbildet in workshops das sie sich genau mit den produkten auskennen und wissen was sie da machen bzw. welche teile sie exakt benötigen usw. macht ja RS, Fox etc. auch nich anders. es gibt nen teammechaniker der sich halt weiterbildet auf genau die teile die sein team/fahrer grad haben. is ja nix anderes. bei grosen rennserien hat öhlins en truck parat mit so allem erdenklichen an teilen an bord. wenn der mechaniker sagt ich hab den shim nich da, geht er ihn holen und KAUFT ihn. ist bei H&R und KW im motorsport nicht anders.
 
Von welchen Spezialwerkzeugen redest du denn??? Für den "kleinen" Service brauchts bei den allermeisten Gabel doch nur ein paar Inbus und einen Schonhammer... Und für den "großen" Service brauchts je nach Dämpfung doch auch nur ein paar Standardwerkzeuge oder sind für dich "Engländer" und Sprengringzange schon "Spezialwerkzeuge"?
Zerlege mal einen Vivid Air - das geht nur mit allerhand Spezialwerkzeug...

Kein Sponsoring finde ich gut.
Schlecht finde ich, teuere Ersatzteile, die eigentlich nicht teuer sind, wie Dichtungen etc. und es sollte möglich sein, den kompletten Service selber zu machen, ohne das man dafür dann genauso viel bezahlt, als wenn man es zum Service weggeben würde.

Super finde ich die Feder der Gabeln. Da könnten sich Rock Shox und Fox noch eine sehr dicke Scheibe von abschneiden.
Eine "AWK" als Nachrüstsatz à la Manitou würde ich mir von RS und Fox wünschen.
 
Öhlins ist auch einer der einzigsten wenn nicht der einzigste der sich das aufgrund der guten Leistungen die sie abliefern leisten kann :daumen:

Aber wie es auch früher auf der Nordschleife schon war so wird es auch im Mountainbike Bereich Leute geben die nicht ansatzweise das Potential von deren Federelemente ausloten können und trozdem noch nach "tuningpotenzial" suchen :lol:
Da ist man Kreise um Leute gefahren deren Fahrwerk hat genauso viel gekostet wie meine ganze Schibbel :lol:

Und das bling bling gold-gelb macht am gemeinenHipster Bike doch auch watt her :daumen:
weiss garnicht, das stand glaube noch in der alten Mopped (wer die geniale zeitung noch kennt!) das die meisten leute nach tuning schreien die am wenigsten können. es gibt wirklich viele gute fahrwerke, aber Öhlins schiesst den vogel ab was abstimmung auf den fahrer betrifft. das ist ihr vorteil gegenüber den anderen vertretern, die haben schon datalogging betrieben bei allen motorsportarten davon haben die chefs von RS oder Fox noch nie was gehört, die haben einen unglaublichen wissensvorsprung. die passen wirklich jeden dämpfer auf den fahrer genau an, das kommt nicht von ungefähr. und vlei gibt S deswegen son haufen geld aus. weil öhlins einfach weiss was die machen. da muss man keine AIR gabel fahren die trotzdem ne feder drinne hat.


andersrum betrachtet ist es witzig zu sehen wie manche en dämpfer ausm demo in ihr bike schrauben was dann absolut grausam fährt aber sagen: isn Öhlins, geiler scheiss! bester dämpfer, bike fährt soooo geil jetz. selber erlebt und gefahren. naja, stylebiker.
 
Zurück
Oben Unten