Öhlins dh38 vs Konkurrenz

Joshua92

DHwithRocks
Registriert
12. Oktober 2018
Reaktionspunkte
201
Ort
Winnenden
Servus allerseits

Wie oben gesagt.
Wie verhält sich die öhlins im vergleich zu anderen Gabeln auf dem Markt.
Spezieller vergleich wär jetzt für mich zur Boxxer und 40 interessant.
Wo sind da die Unterschiede im Bezug auf:
Grip
Support
Feinfühligkeit
Etc.

Ich weiß das es wenige gibt die die gabel fahren.
Jetzt mit specialized sollten es evtl mehr werden.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Grüßle
 

Anzeige

Re: Öhlins dh38 vs Konkurrenz
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wäre auf jeden Fall interessant aber auch immer sehr individuell das Gefühl für die Performance einer Gabel. 40 gegen Boxxer scheiden sich ja schon die Geister, Öhlins würde mich aber auch interessieren auch wenn sie preislich sehr uninteressant ist
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vorab, viel Substanzielles wird das hier nicht, dennoch ein paar Bemerkungen. Am DH Bike fahre ich eine Fox 49 mit Grip2. Am Enduro bin ich die letzten Jahre Fox 36 RC2 mit AWK gefahren. Am neuen Enduro fahre ich nun hinten (wieder) Float X2, vorne nun Öhlins RXF36 M2 Trail. Die besitzt - technisch identisch mit der DH38 - eine TTX22 Dämpfungskartusche und eine Luftfederung mit Neg., Pos. und Ramp Chamber. Eindrücke dürften also vergleichbar sein. Wobei ich erst von nem Ersteindruck mit Öhlins sprechen kann.

Aber paar Sachen fallen rasch auf. Gegenüber Fox fühlt sich die Öhlins spürbar anders an. Smooth und satt triffts vielleicht recht gut. Hohe Traktion. Erstmal Setup in der Werkstatt nach Anleitung, gefühlt war das an der Gabel eher etwas weich, hinten straff. Federwegsausnutzung auf dem Trail (durchaus aussagekräftig, z.T. schnell und sehr felsig) zeigte zu meiner Überraschung das Gegenteil. Dämpfer voll ausgenutzt, aber ohne spür-/hörbare Durchschläge. Die Öhlins aber hatte noch Reserven ungenutzt. Weiter aufgefallen ist mir, dass ich mit der mir unbekannten Öhlins rasch ein brauchbares Setup hatte, den seit Jahren vertrauten X2 muss ich bloß an ein anderes Bike anpassen. Was aber aufwändiger ist. Derzeit kämpfe ich mehr mit meinem Timing beim Kurven(rein)fahren, das neue Bike ist anders. Die Öhlins ist handgelenkschonend und bietet zugleich beim Einlenken den gewünschten Gegenhalt. Da war ich mit 36 nie ganz glücklich, entweder eintauchen oder straff, so richtig habe ich's nicht unter einen Hut gebracht. Die 49 mit 5 Token und recht weit offenen Druckstufen taugt mir da schon mehr. Ob das jetzt ist, weil Grip2 besser ist als RC2 oder weil ich schlicht zu weit vom Limit der Gabel entfernt bin, keine Ahnung.
Jedenfalls, man sieht Öhlins häufiger als in der Vergangenheit. Insb. im französischsprachigen Teil der Schweiz. Verfügbarkeit, Service und Support sind mittlerweile gut. Aber nicht unbedingt günstig. Wenn man die Fahrer fragt, sind sie mit der Performance sehr zufrieden. Der Coil Dämpfer war von Anfang an super, Kerngeschäft halt. Die Luftgabeln ok, aber steigerungsfähig. Ich denke, Öhlins hat inzwischen seine Hausaufgaben im MTB Bereich gemacht, mittlerweile ist das Zeugs top.

Der langen Rede kurzer Sinn, bräuchte ich derzeit eine DH Gabel, wäre die DH38 mein Favorit.

Vielleicht schreibt @damianfromhell ja auch paar Zeilen. Der fährt glaube die DH38 schon ne ganze Weile in seinem Demo.
 
Würde mich auch interessieren, hatte auch vor ein ähnliches Thema zu erstellen☺.

Mich interessiert vor allem der Vergleich von der GRIP 2 zur Öhlins Kartusche. Beide gibt es als Upgrade für die normale 40er Performance Elite und beide kosten ziemlich das gleiche.
 
Moinsen, muss gestehen ich bin das Bike sehr wenig gefahren :D aber ja das coilfeeling in Sachen Traktion und Gegenhalt trifft es ganz gut. Sie ist sehr plush im mittleren Federweg aber rauscht nicht durch. Gefühlt unendlich Federweg wenn man so will.
 
Also ich denke das hängt immer damit zusammen was so grundsetup betrifft welches du ja bei Öhlins auch ändern lassen kannst. War leider noch nicht in Winterberg (wegen der bremswellen?) bisher nur 2mal Hahnenklee und bissel Hometrail
 
Also ich denke das hängt immer damit zusammen was so grundsetup betrifft welches du ja bei Öhlins auch ändern lassen kannst. War leider noch nicht in Winterberg (wegen der bremswellen?) bisher nur 2mal Hahnenklee und bissel Hometrail
Winterberg stimmt wohl.
Wenn ichs mit der 40 vergleich denk ich das die öhlins durch die dämpfung halt satter liegt.
Wenn ich bei der 40 die Compression zu dreh wird sie halt einfach harsh und man kann sie nichtmehr festhalten.
Töne sagen mehr als 1000 worte.
Wenn loris da wär würde er jetzt Geräusche machen.
Die 40 dadadadadad
Die dh38 dummdumm

So denk ich ?
 
Würde mich auch interessieren, hatte auch vor ein ähnliches Thema zu erstellen☺.

Mich interessiert vor allem der Vergleich von der GRIP 2 zur Öhlins Kartusche. Beide gibt es als Upgrade für die normale 40er Performance Elite und beide kosten ziemlich das gleiche.

Hab selbst die 40 Performance Elite mit Grip Kartusche und bin eine 40 mit Grip2 gefahren. Bis auf die mehrere Einstellmöglichkeiten hab ich keinen großen Unterschied feststellen können. Wenn du nicht besonders leicht/schwer bist, da sind die Einstellmöglichkeiten vorteilhaft, wäre es mir keine 400€ wert.
 
Och doch. Also vom Gefühl her für ne Air Gabel ziemlich Coilmäßig. Schön einzustellen dazu. Performance wird sich noch raus stellen. Heute erste Tour mit dem Trailbike. Neuer Rahmen wird dann auch mal im Park bewegt. Da sollte sie dann zeigen können was sie so kann
 
Och doch. Also vom Gefühl her für ne Air Gabel ziemlich Coilmäßig. Schön einzustellen dazu. Performance wird sich noch raus stellen. Heute erste Tour mit dem Trailbike. Neuer Rahmen wird dann auch mal im Park bewegt. Da sollte sie dann zeigen können was sie so kann
Berichte bitte von den bremswellen.
Bin grad am überlegen von grip2 auf dh38 oder boxxer zu wechseln um arme zu schonen.
Die boxxer kann das sicher aber würd gern die öhlins mal testen
 
Berichte bitte von den bremswellen.
Bin grad am überlegen von grip2 auf dh38 oder boxxer zu wechseln um arme zu schonen.
Die boxxer kann das sicher aber würd gern die öhlins mal testen
Boxxer kann das auf jeden Fall!!!
Öhlins hab ich tatsächlich erst einmal im Park gesehen...kostet halt auch deutlich mehr als ne Boxxer die aber auch leichter ist. Mich wundert es das die Dh38 nicht weiter verbreitet ist da sie preislich ja auf Fox Niveau liegt die man schon öfter sieht
 
Boxxer kann das auf jeden Fall!!!
Öhlins hab ich tatsächlich erst einmal im Park gesehen...kostet halt auch deutlich mehr als ne Boxxer die aber auch leichter ist. Mich wundert es das die Dh38 nicht weiter verbreitet ist da sie preislich ja auf Fox Niveau liegt die man schon öfter sieht
Fährst du die boxxer gerade?
Falls ja welche?
Naja dh38 2200€ nix drunter
40 grip2 kriegst für 1500 und drunter mit glück
Boxxer 1300
 
Hab die Worldcup seit letztem Jahr, bei Jen-Bike für deutlich unter 1300 bekommen,
 
Hast du den Vergleich zu ner 40 im bezug auf kraftschonend?
Ich persönlich leider nicht, bin 2018 Mal ne 40 gefahren, damals hatte ich aber noch die alte Boxxer. Problem bei Fox ist das oft so harte Fanboys dahinter stecken die nicht wirklich objektiv sind.
Aber damals fand ich den Unterschied zwischen 40 und Boxxer jetzt auch nicht so gross spürbar.
 
Zurück
Oben Unten