Öhlins RXF34 m.2: Neue Down-Country-Gabel aus Schweden

Öhlins RXF34 m.2: Neue Down-Country-Gabel aus Schweden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9PZWhsaW5zLVJYRjM0LVRpdGVsLTk5MTktc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Öhlins erweitert sein Portfolio mit dem neuen Modell RXF 34 um eine leichte Down-Country-Federgabel mit 120–130 mm Federweg sowie neuer Dämpfung und Luftfeder. Wir haben alle Infos zur neuen Gabel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins RXF34 m.2: Neue Down-Country-Gabel aus Schweden

Was sagst du zum wachsenden Down-Country-Markt?
 
"...besonders gute geeignete, hohe Steifigkeit erreicht haben..."
"...spannungsfreie Gabel und somit ein weiches Ansprechverhalten sorgen"

Hm, einerseits alles versteifen und dann die Achse schwimmend verschrauben?
Hört sich spannend an, obwohl ich es so nicht ganz verstehe.
Aber es wird sicherlich funktionieren und den gewünschten Effekt haben...
So langsam dürfte der Groschen doch gefallen sein?
 
Hat es auch, die Achse wird nach dem Festschrauben geklemmt.
Öhlins hat's schon drauf
Anhang anzeigen 1434882
Jetzt bin ich aber total verwirrt, schreibt der eine dass es schwimmend ist, dann kommt wider so ein Beitrag.
Klar wird die Achse geklemmt, aber nur auf der Rechten Seite. ist es nun schwimmend oder doch nicht?
So, um das für mich endgültig zu raffen... man schraubt die Achse rein in das linke Ausfallende und fixiert die Achse dann an der rechten Seite. Richtig? Was ist denn dann schwimmend wenn beides verschraubt ist? Bitte klärt mich jetzt mal eindeutig auf
 
Wenn die Achse unten so wie es jetzt verstanden habe an einer Seite nicht fest mit der Gabel bzw. Ausfallenden befestigt wird, so halte ich es persönlich für genauso riskant dass bei harter Gangart die Gabelbrücke extrem belastet wird. Nicht umsonst haben einige Gabeln an beiden Ausfallenden eine Verschraubung um die Achse fest zu fixieren damit es vernünftig steif wird. Egal, wird schon alles so sein wie es muss :)
Puh... du bist echt beratungsresitent. Bevor du hier weiter solch hanebüchende Unsinn verzapft, macht dich doch erstmal über die Funktionsweise der Klemmung vertraut (wurde IMHO bei der Vorstellung der Fox 38 ausführlich drüber geschrieben). Deine fortwährenden wilden Mutmaßungen hier verunsichern doch nur andere technisch Unbedarfte und tragen wenig bei zum Thema...
Ich mein, is ja nicht schlimm, wenn man keine Ahnung hat. Aber dann verliert man sich doch nicht so nachhaltig in wilden Mutmaßungen, sondern fragt einfach mal nett nach. Dann findet sich auch bestimmt jemand, der dir weiterhilft. Aber so...?
:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, eben nicht... leider! :)
Schwimmend ist da gar nix. Du kannst einfach evtl Spiel bzw Toleranzen bei Nabenbreiten, was ja offensichtlich ein enormes Problem ist, ausgleichen. Wenn du die linke Seite auf deine Nabe eingestellt hast, bleibt da simpel gesagt ein fester Anschlag der sich auch nicht ändert wenn du Mal Laufrad rein und raus baust. Mit neuer Nabe könntest halt wieder anpassen. Meiner Meinung nach so richtig unnötig aber na ja...da kann man an anderen Stellen an Gabeln sinnvollere Sachen entwickeln.
 
Dafür hast du aber ziemlich viel Meinung....
Puh... du bist echt beratungsresitent. Bevor du hier weiter solch hanebüchende Unsinn verzapft, macht dich doch erstmal über die Funktionsweise der Klemmung vertraut (wurde IMHO bei der Vorstellung der Fox 38 ausführlich drüber geschrieben). Deine fortwährenden wilden Mutmaßungen hier verunsichern doch nur andere technisch Unbedarfte. :ka:
Hä, euere Kommentar kann ich jetzt nicht verstehen. Hab hier gefragt wie es mit den schwimmenden System gemeint ist und es gab unterschiedliche Antworten. Bei einer rein schwimmenden Achse wäre dann halt meine Vermutung wie oben geschrieben und nicht den Quatsch wie "beratungstresistend"!
Sorry dass ich nicht so ultraschlau und obercoll wie ihr seid!!!
Guckt euch mal die Antwort von Martin an, da versteht man sofort wie es gemeint ist!!!
 
Gibt es eigentlich irgendwo Geschreibsel zu Toleranzen bei Nabenbreiten?
Wäre doch mal Interessant ein paar Daten dazu zu sehen.

Da wird doch jemand bestimmt mal einen Prüfstandsversuch mit unterschiedlichen Nabenbreiten (Toleranz) gemacht haben und wird die Kraft gemessen haben die nötig ist um jeweils XX% des Federwegs zu erreichen?

Das wär doch mal was verwertbares.
Weiß da jemand was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo Geschreibsel zu Toleranzen bei Nabenbreiten?
Wäre doch mal Interessant ein paar Daten dazu zu sehen.

Da wird doch jemand bestimmt mal einen Prüfstandsversuch mit unterschiedlichen Nabenbreiten (Toleranz) gemacht haben und wird die Kraft gemessen haben die nötig ist um jeweils XX% des Federwegs zu erreichen?

Das wär doch mal was verwertbares.
Weiß da jemand was dazu?
Es gab vor langer zeit mal Naben von Mavic, bei denen es extrem gewesen ist.

Ich denke es geht um das Zusammenspiel von Gabeltoleranzen UND Nabentoleranzen.
Mit dem einfachen Kniff wird doch eine saubere und sinnvolle Konstruktion geschaffen.
Das gibt es bei manchen Herstellern schon seit über 15 Jahren, also nix Neues.
 
Dann versuche ich mich mal an der Erklärung

Zuerst wird die Achse (schwarz) durch die Nabe (blau) geschoben und auf der gegenüberliegenden Seite der Gabel (rot) festgeklemmt.
Rechts ist die Achse dicker als die Bohrung in der Nabe. Dadurch kann die Nabe links geschoben werden und zwischen Achse und linken Gabelholm geklemmt werden.
Noch kann die Achse sich im rechten Holm der Gabel frei bewegen und ist quasi schwimmend.
Nun kommt die kleine Schraube an der Gabel rechts zum Tragen und durch Anziehen der Schraube klemmt die Achse nun auch im rechten Holm.
Nun ist alles fix und es schwimmt auch nichts mehr davon.

1646911289123.png



Hä, euere Kommentar kann ich jetzt nicht verstehen. Hab hier gefragt wie es mit den schwimmenden System gemeint ist und es gab unterschiedliche Antworten. Bei einer rein schwimmenden Achse wäre dann halt meine Vermutung wie oben geschrieben und nicht den Quatsch wie "beratungstresistend"!
Sorry dass ich nicht so ultraschlau und obercoll wie ihr seid!!!
Guckt euch mal die Antwort von Martin an, da versteht man sofort wie es gemeint ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche ich mich mal an der Erklärung

Zuerst wird die Achse (schwarz) durch die Nabe (blau) geschoben und auf der gegenüberliegenden Seite der Gabel (rot) festgeklemmt.
Rechts ist die Achse dicker als die Bohrung in der Nabe. Dadurch kann die Nabe links geschoben werden und zwischen Achse und linken Gabelholm geklemmt werden.
Noch kann die Achse sich im rechten Holm der Gabel frei bewegen und ist quasi schwimmend.
Nun kommt die kleine Schraube an der Gabel links zum Tragen und durch Anziehen der Schraube klemmt die Achse nun auch im rechten Holm.
Nun ist alles fix und es schwimmt auch nichts mehr davon.

Anhang anzeigen 1434930
So hatte ich es auch verstanden...
 
Die FOX 38 hat das auch. Die gehört aber eher in die RXF38 Klasse.
Verglichen mit der RXF38 fehlt der FOX aber die zweite Positivluftkammer. Kann man zwar als AWK nachrüsten, macht die FOX aber nicht preiswerter.
 
Dann versuche ich mich mal an der Erklärung

Zuerst wird die Achse (schwarz) durch die Nabe (blau) geschoben und auf der gegenüberliegenden Seite der Gabel (rot) festgeklemmt.
Rechts ist die Achse dicker als die Bohrung in der Nabe. Dadurch kann die Nabe links geschoben werden und zwischen Achse und linken Gabelholm geklemmt werden.
Noch kann die Achse sich im rechten Holm der Gabel frei bewegen und ist quasi schwimmend.
Nun kommt die kleine Schraube an der Gabel rechts zum Tragen und durch Anziehen der Schraube klemmt die Achse nun auch im rechten Holm.
Nun ist alles fix und es schwimmt auch nichts mehr davon.

Anhang anzeigen 1434930
Ich meine mal, der Aufwand mit dem Lager ist schon riesengroß, im Vergleich zur Verbesserung, die man damit an einer 34er erzielen könnte. So was könnte man evtl. wieder mit großem Aufwand messtechnisch feststellen.

Aber gut, dieses Lager wird auch Teil des Marketings zur Alleinstellung sein. Wenn das gut ankommt, dann werden das sicher die anderen auch bald so haben. :D
 
Ganz klar, ob der Vorteil auf dem Trail erfahrbar ist, lässt sich nicht sagen.
Wenn die Nabenbreite gut zur Gabel passt, mit Sicherheit nicht.
Damit meine ich immer auftretende Fertigungstoleranzen, sowohl an der Gabel, als auch der Nabe. Ein 0,000mm Maß gibt es in der (bezahlbaren) Technik nun mal nicht. Ist auch völlig unnötig.

Am Ende gibt es zwei (oder mehr) Arten von Käufern.
Die einen möchten möglichst wenig Zusatzarbeit, auch bei der Montage.
Andere stehen auf solche Lösungen, weil es einem das Gefühl gibt, näher an der technischen Perfektion zu ein.
Beide Varianten sind legitim und haben ihre Daseinsberechtigung.
Wo kämen wir auch hin wenn wir alle gleich wären.

Thema Kaufpreis kommt dann noch erschwerend hinzu.

Ich meine mal, der Aufwand mit dem Lager ist schon riesengroß, im Vergleich zur Verbesserung, die man damit an einer 34er erzielen könnte. So was könnte man evtl. wieder mit großem Aufwand messtechnisch feststellen.

Aber gut, dieses Lager wird auch Teil des Marketings zur Alleinstellung sein. Wenn das gut ankommt, dann werden das sicher die anderen auch bald so haben. :D

Ob das wirklich alle nachmachen, ich glaube nicht.

Die ZEB hat es auch nicht, kostet deutlich weniger als die FOX 38 und funktioniert gleich gut. (Ich habe beide Gabeln, die FOX sogar mit AWK) Die Unterschiede sind wahrscheinlich eher in der passenderen Abstimmug zu suchen als in der vermeintlich schlechteren Gabel.
Die FOX ist gut, ganz klar, war mir aber dann am zweiten Rad einfach zu teuer. Genauso wie die RXF38. Hätte es die RXF letztes Jahr schon für den Endverbraucher gegeben, hätte ich die genommen.

Egal ab die 34 oder 38. Man muss bereit sein dafür zu zahlen.
Sorry, dass ich da eher die 38 als Beispiel nehmen muss, von den XC Gabeln kann ich nicht berichten.
 
Die ZEB hat es auch nicht, kostet deutlich weniger als die FOX 38 und funktioniert gleich gut. (Ich habe beide Gabeln, die FOX sogar mit AWK) Die Unterschiede sind wahrscheinlich eher in der passenderen Abstimmug zu suchen als in der vermeintlich schlechteren Gabel.
Nach deiner Zeichnung wäre ja die Frage, ob du den Lagerausgleich an der 38 durchführen musstest. Wenn nicht, gibt es an der entsprechenden Nabe halt kein Spiel und die Funktion ist für diese Kombination obsolet. Theoretisch ist die Idee ja wirklich gut bis genial. Schwimmend ist aber auch ein ziemlich irreführender Begriff.
 
Wer "schwimmende" Montage schreibt, meint ein damit einen dauerhaften Zustand, also auch nach der Montage des Rades (schwimmend gelagert). In diesem Fall hier ist es lediglich eine spannungsfreie Montage der Steckachse/Radnabe. Was aber auch nicht blöd ist... aber hier nur als Alleinstellungsmerkmal dient und nicht wirklich notwendig ist. Also für mich nicht... ;)
 
Zurück
Oben Unten