Ganz klar, ob der Vorteil auf dem Trail erfahrbar ist, lässt sich nicht sagen.
Wenn die Nabenbreite gut zur Gabel passt, mit Sicherheit nicht.
Damit meine ich immer auftretende Fertigungstoleranzen, sowohl an der Gabel, als auch der Nabe. Ein 0,000mm Maß gibt es in der (bezahlbaren) Technik nun mal nicht. Ist auch völlig unnötig.
Am Ende gibt es zwei (oder mehr) Arten von Käufern.
Die einen möchten möglichst wenig Zusatzarbeit, auch bei der Montage.
Andere stehen auf solche Lösungen, weil es einem das Gefühl gibt, näher an der technischen Perfektion zu ein.
Beide Varianten sind legitim und haben ihre Daseinsberechtigung.
Wo kämen wir auch hin wenn wir alle gleich wären.
Thema Kaufpreis kommt dann noch erschwerend hinzu.
Ich meine mal, der Aufwand mit dem Lager ist schon riesengroß, im Vergleich zur Verbesserung, die man damit an einer 34er erzielen könnte. So was könnte man evtl. wieder mit großem Aufwand messtechnisch feststellen.
Aber gut, dieses Lager wird auch Teil des Marketings zur Alleinstellung sein. Wenn das gut ankommt, dann werden das sicher die anderen auch bald so haben.
Ob das wirklich alle nachmachen, ich glaube nicht.
Die ZEB hat es auch nicht, kostet deutlich weniger als die FOX 38 und funktioniert gleich gut. (Ich habe beide Gabeln, die FOX sogar mit AWK) Die Unterschiede sind wahrscheinlich eher in der passenderen Abstimmug zu suchen als in der vermeintlich schlechteren Gabel.
Die FOX ist gut, ganz klar, war mir aber dann am zweiten Rad einfach zu teuer. Genauso wie die RXF38. Hätte es die RXF letztes Jahr schon für den Endverbraucher gegeben, hätte ich die genommen.
Egal ab die 34 oder 38. Man muss bereit sein dafür zu zahlen.
Sorry, dass ich da eher die 38 als Beispiel nehmen muss, von den XC Gabeln kann ich nicht berichten.