Öhlins RXF36 M.2 Coil 27,5 - welche Feder?

Registriert
1. April 2020
Reaktionspunkte
969
Ort
Vienna
Schönen Ostermontag, die Profis!

Eine Frage an euch, bevor ich mich da in etwas verrenne - für den Aufbau meines Swoop 27,5 von Starling Cycles steht in Kürze die Bestellung der Federgabel an.

Entschieden habe ich mich hier für eine Öhlins RXF36 M.2 Coil 27,5 / Federweg 170 mm (Standard) / Offset 38 mm die als Standardfeder eine Feder für ein Fahrergewicht von 82 kg verbaut hat.

Auf Grund von Ostern, Ausgangsbeschränkungen u.ä. liegt mein aktuelles Gewicht bei ca. 80 kg (vor dem Frühstück, in sommerlicher Kleindung, sowie ohne Rucksack, Trinkblase u.ä.) und deshalb stellt sich mir die Frage, ob ich nicht zur nächst strafferen Feder greifen sollte, nämlich dir für ein Fahrergewicht von 91 kg?

Die Überlegung dahinter ist nicht die Sorge, mich diesem Gewicht in Hinkunft anzunähern, sondern die Tatsache, dass ein Stahlrahmen ja angeblich schon von Haus aus einen gewissen Flex mit sich bringt und die Feder somit "später eingreifen" könnte. Mit einer härteren Feder müsste sich ja dann das Spektrum deutlich erweitern, oder erreiche ich dadurch schlicht das Gegenteil und habe eine Gabe die einfach "zu spät" ihren Dienst antritt?

Danke für euren Input!
 
ich würde die Feder erst mal ausprobieren. Soweit ich gelesen habe generiert die Öhlins je etwas mehr Progression durch das Luftvolumen der Gabel, bzw dieses ist mit einkalkuliert.

bin bei meiner Selva Coil auch tendenziell einen Hauch zu weich mit der Feder in der Realität passt es aber super.
 
ich würde die Feder erst mal ausprobieren. Soweit ich gelesen habe generiert die Öhlins je etwas mehr Progression durch das Luftvolumen der Gabel, bzw dieses ist mit einkalkuliert.

bin bei meiner Selva Coil auch tendenziell einen Hauch zu weich mit der Feder in der Realität passt es aber super.
Danke dir - da würde deine Erfahrung jedenfalls für ein erstmailges Testen der Standard-Feder sprechen ...
 
Danke dir - da würde deine Erfahrung jedenfalls für ein erstmailges Testen der Standard-Feder sprechen ...

würde ich fast sagen, ja. Ich habe mich auch ewig schlau gemacht, bevor die Gabel da war. Härtere Feder, oder ob ggf ein Feder eines anderes Herstellers passt... Hat sich jetzt heraus gestellt, dass mir die Medium Selva Feder super passt. Steht hoch im Federweg und ich habe sie auch gewollt nicht zum Durchlagen bekommen.

ansonsten hat MRC die Federn ja vorrätig und die sollte innerhalb 1-2 Tagen bei dir sein.
 
Generell habe ich den Eindruck, dass sich Federungshersteller an der obere Grenze orientieren. Nur ist nicht jeder EWS oder DH Profi.

Also eine Federstärke oder Luftdruckangabe tiefer ist u.U. genau die Richtige.
 
Weicher...Und das ist mir nicht nur bei meinen Bikes aufgefallen.

Beispiel in eigener Sache: Bei meiner Fox 40 Coil hätte ich mit der gelben Feder glücklich werden sollen. Auf dem Papier vielleicht, nur war sie für mein Fahrkönnen schlicht zu straff. Bin auf die Grüne und dann war es gut. Jetzt mit zunehmender Fahrpraxis rückt die Gelbe wieder in den Fokus.

Bei meiner Luftgabel im Enduro fahre ich auch eher wenig Luft und gleiche das mit etwas mehr LSC aus. Spacer habe ich auch eher wenige. Für das Terrain wo ich das Ding einsetze, passt es. Ändern kann man es immer. Es muss für mich und die Gegend passen.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass viele auch ein Setting ihres Idols übernehmen, welches sie in irgendeinem Artikel gelesen haben. Dass sind dann die, welche wie wildgewordene Ziegen im Park rumhüpfen, weil die (zu tiefe) Geschwindigkeit gar nicht zur (zu straffen) Federung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächst weichere Variante wäre von Öhlins mit einem Fahrergewicht von 73 kg ausgegeben - da liege ich, mit Ausrüstung, Rucksack und Trinkblase jedenfalls weit darüber (mind. 5 bis 6 kg) ...

Ob das dann nicht schon wieder zu "fluffig" ist, ist die Frage, denn ich fahre meine Fahrwerke (Fox und Marzocchi) aktuell doch sowohl am DH also auch am E-Bike tendenziell eher härter abgestimmt.
 
Ob das dann nicht schon wieder zu "fluffig" ist, ist die Frage, denn ich fahre meine Fahrwerke (Fox und Marzocchi) aktuell doch sowohl am DH also auch am E-Bike tendenziell eher härter abgestimmt.
Dann würde ich auch eher mit der "richtigen" Feder anfangen;). Ich kann nur meine bescheidenen Erfahrungen beisteuern. Grundsätzlich frage ich mich trotzdem, ob man mit einer härteren Abstimmung nicht Potential verschenkt. Passend muss sie doch sein, nicht einfach nur härter.

Ok, letztlich ist eine Fahrwerkseinstellung immer ein Kompromiss.
 
Dann würde ich auch eher mit der "richtigen" Feder anfangen;). Ich kann nur meine bescheidenen Erfahrungen beisteuern. Grundsätzlich frage ich mich trotzdem, ob man mit einer härteren Abstimmung nicht Potential verschenkt. Passend muss sie doch sein, nicht einfach nur härter.

Ok, letztlich ist eine Fahrwerkseinstellung immer ein Kompromiss.
Steht also schon 2:0 für die Standard-Feder!

Ja, das ist ja grundsätzlich auch mein Zugang - Potential verschenken ist sicher nicht der Plan und ich denke, bei einem steifen Rahmen (Carbon und wohl auch bei Alu) hätte sich mir dir Frage erst gar nicht gestellt, ob ich zur härteren Feder greifen sollte. Aber nachdem Stahl ja doch recht ordentlich flexen soll, kam die Idee der härteren Abstimmung auf …

Nur wie schon in einer anderen Antwort (danke dafür) enthalten - so schlimm zeit- und kostenintensiv wäre auch das Nachbestellen der härteren Feder nicht.
 
Ich fahre die RXF36 M.2 170 Air, Luftdruck nach Setup-Guide von Öhlins passt gut. Würde daher vermuten, dass die für Coil empfohlenen Federhärten vergleichbar einzuordnen sind. Würde an deiner Stelle jedenfalls mal die Standardfeder ausprobieren.
 
Ich fahre die RXF36 M.2 170 Air, Luftdruck nach Setup-Guide von Öhlins passt gut. Würde daher vermuten, dass die für Coil empfohlenen Federhärten vergleichbar einzuordnen sind. Würde an deiner Stelle jedenfalls mal die Standardfeder ausprobieren.
3:0 für die Standard-Variante! Danke dir für den Erfahrungsbericht mit der Air-Variante!
 
Moin Moin, generell kannst du zwei Wege der gefühlten Wahrheit beschreiten. Harte Feder, weiche Dämpfung oder weiche Feder mit straffer Dämpfung. Es gibt aus meiner Erfahrung Fahrer, die das Eine oder das Andere präferieren. Wenn du dich eher wohl fühlst, wenn das Bike geometrisch stabil bleibt und wenig absinkt, dann geh auf die härtere Feder. Ich mochte es bspw. nie auf so harten Fahrwerken rumzufahren. Beim Motocross und Straßenrennen hatte ich immer mehr Vertrauen, wenn die Federelemente etwas auf der weichen Seite waren. Beim MTB ist das so ein Zwischending. Ich habe mehr mit sag gespielt und dann versucht die Dämpfung entsprechend ans bevorzugte Terrain anzupassen. Das fällt ja bei dir durch die Stahlfeder weg. Bzw. ist es ungleich aufwendiger. Wie Sespri sagt: schau was für dich passt. Nicht das was die anderen fahren. Wenn du mit der Serienfeder auf deinen sag Wert kommst, dann würde ich das erstmal machen. Dass du je nach speed und Strecke vielleicht mal anpassen musst, ja mei, so geht das Spiel halt ? Keine Angst und den Kopf nur soviel zerbrechen, wie es nötig ist. Viel Erfolg dir!
 
Moin Moin, generell kannst du zwei Wege der gefühlten Wahrheit beschreiten. Harte Feder, weiche Dämpfung oder weiche Feder mit straffer Dämpfung. Es gibt aus meiner Erfahrung Fahrer, die das Eine oder das Andere präferieren. Wenn du dich eher wohl fühlst, wenn das Bike geometrisch stabil bleibt und wenig absinkt, dann geh auf die härtere Feder. Ich mochte es bspw. nie auf so harten Fahrwerken rumzufahren. Beim Motocross und Straßenrennen hatte ich immer mehr Vertrauen, wenn die Federelemente etwas auf der weichen Seite waren. Beim MTB ist das so ein Zwischending. Ich habe mehr mit sag gespielt und dann versucht die Dämpfung entsprechend ans bevorzugte Terrain anzupassen. Das fällt ja bei dir durch die Stahlfeder weg. Bzw. ist es ungleich aufwendiger. Wie Sespri sagt: schau was für dich passt. Nicht das was die anderen fahren. Wenn du mit der Serienfeder auf deinen sag Wert kommst, dann würde ich das erstmal machen. Dass du je nach speed und Strecke vielleicht mal anpassen musst, ja mei, so geht das Spiel halt ? Keine Angst und den Kopf nur soviel zerbrechen, wie es nötig ist. Viel Erfolg dir!
Danke für die ausführliche Schilderung - ich denke, ich werde tatsächlich mit der Standardfeder starten und im Zweifelsfall umrüsten, wenn das Gefühl nicht ganz dem entspricht, was ich mir erwarte. Es kommen indiemen Fall einfach zwei ganz neue Elemente - Stahlbike und Coil-Dämpfer - auf mich zu, weshalb es mir da schlicht an Erfahrung fehlt. Aber nachdem ja Änderungen bei der Gabel leicht durchführbar zu seien scheinen, ist das kein Beinbruch, erstmal die Standard-Variante zu testen...
 
Zurück
Oben Unten