Öhlins RXF36 Trail im Test: Advanced Suspension Technology?

Öhlins RXF36 Trail im Test: Advanced Suspension Technology?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS9PZWhsaW5zX1RpdGVsLmpwZw.jpg
Öhlins spielt inzwischen seit ein paar Jahren im MTB-Suspension-Markt mit – als Hersteller mit viel Erfahrung im Motorsport waren die Erwartungen hoch an die ersten Federgabeln der Schweden hoch. In unserem ersten Test konnten sie schon mit solider Funktion punkten, für die Spitzenposition reichte es jedoch noch nicht. Da Öhlins aber genau danach strebt, wurde das Feedback von mehreren Seiten angenommen, um das Produkt weiterzuentwickeln. Herausgekommen ist die neu entwickelte Öhlins RXF36 Trail!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins RXF36 Trail im Test: Advanced Suspension Technology?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass auch bei Öhlins mit knackenden Kronen zu rechnen sein wird.
Ansonsten scheint sie eine sehr interessante Gabel zu sein, wenn der Straßenpreis mal bekannt ist.
Leider waren die einteiligen Kronen ja nicht lange zu bekommen, bevor sie recht zügig bei den alten Gabeln auf zweiteilige Kronen umgestellt hatten.
 
Den Rückruf hätte man im Test erwähnen sollen.
Hat schon einen fahlen Beigeschmack so.

Nicht, wenn jetzt die Gabelkrone neu konstruiert ist, dann muss man nicht nochmal drauf rumhaken oder?!

Die Coil hat was, aber ich lese jetzt nichts weshalb ich Sie oder auch die Luft Öhlins einer Fox 36 '19 oder Lyrik RC2 '19 vorziehen sollte.

Vielleicht kommt ja noch ein Vergleichstest mehrerer Gabeln wie neulich beim Mitbewerber zwischen Lyrik und 36!

Persönlich muss ich mich als Luft-Lyrik Fan outen!
 
Auch wenn du hier kein Bares an MTB-News übergibst, so bezahlen wir alle doch wohl auf irgendeine Weise, z.B. In Form der Auswertung deiner Klicks, die werbewirksam ausgewertet werden. Dazu noch die Werbung an sich. Und das ganze weitgehend intransparent. Da kann man durchaus auch mal den Nutzen diesen Kosten gegnüberstellen stellen. In welcher Form man das macht, ist dann aber wieder eine Frage des Stils.
Den Nutzen kann ich aber versuchen für mich zu bewerten und dann kann ich, wie bei allen anderen Sachen für die ich Euros bezahle, überlegen ob es mir das wert ist oder ob ich zukünftig darauf verzichte. Und wenn ich merke, dass es mir überhaupt nicht (mehr) gefällt, was ich da kaufe, dann kaufe ich es nicht mehr und behaupte nicht irgendwas oder beschuldige Menschen irgendwas zu tun, was ich nicht nachweisen kann. Es liegen ganze Galaxien zwischen konstruktiver Kritik/Fragen und den Posts mancher User hier. Da können sogar die Schreihälse der AfD noch was lernen, wenn es darum geht haltlose Anschuldigungen rumzuschreien.
 
Schade, dass auch bei Öhlins mit knackenden Kronen zu rechnen sein wird.
Ansonsten scheint sie eine sehr interessante Gabel zu sein, wenn der Straßenpreis mal bekannt ist.
Leider waren die einteiligen Kronen ja nicht lange zu bekommen, bevor sie recht zügig bei den alten Gabeln auf zweiteilige Kronen umgestellt hatten.
Warum ist denn mit knackenden Kronen zu rechnen??? Ich fahre nur mehrteilige Kronen und keine knackt. Auch nicht nach Jahren! Ist doch ein wenig weit hergeholt, dass zweiteilige Kronen auf jeden Fall knacken werden, oder?
 
Warum ist denn mit knackenden Kronen zu rechnen??? Ich fahre nur mehrteilige Kronen und keine knackt. Auch nicht nach Jahren! Ist doch ein wenig weit hergeholt, dass zweiteilige Kronen auf jeden Fall knacken werden, oder?
Bei mir hat nach spätestens zwei Jahren jede Singlecrown geknackt, z.T. bereits nach knackbedingtem Kronenwechsel wieder nach zwei Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat nach spätestens zwei Jahren jede Singlecrown geknackt.
Das ist natürlich schade, aber kam dir mal in den Sinn, dass es vielleicht an dir und deinen Schrauberkünsten liegen könnte... Wenn alle (oder zumindest der Großteil) aller Singlecrown-Gabel in mehrteiliger Ausführung nach zwei Jahren knacken würde, hätten sich die Hersteller doch schon längst damit ausführlich beschäftigt, oder? Ich kenne auch keinen in meinem Bekanntenkreis, der von so einem Problem zu berichten weiß.
 
Das ist natürlich schade, aber kam dir mal in den Sinn, dass es vielleicht an dir und deinen Schrauberkünsten liegen könnte... Wenn alle (oder zumindest der Großteil) aller Singlecrown-Gabel in mehrteiliger Ausführung nach zwei Jahren knacken würde, hätten sich die Hersteller doch schon längst damit ausführlich beschäftigt, oder? Ich kenne auch keinen in meinem Bekanntenkreis, der von so einem Problem zu berichten weiß.
Wenn du schwer genug bist und heftig genug unterwegs, dann bezweifle ich ich, dass es sich vermeiden lässt. Hat auch was mit Häufigkeit und km-Leistung, Bikepark usw. zu tun, denke ich. Was gibt es außerdem an einer Krone zu schrauben?
 
Das ist natürlich schade, aber kam dir mal in den Sinn, dass es vielleicht an dir und deinen Schrauberkünsten liegen könnte... Wenn alle (oder zumindest der Großteil) aller Singlecrown-Gabel in mehrteiliger Ausführung nach zwei Jahren knacken würde, hätten sich die Hersteller doch schon längst damit ausführlich beschäftigt, oder? Ich kenne auch keinen in meinem Bekanntenkreis, der von so einem Problem zu berichten weiß.

Tatsächlich ist das ein Problem, das viele Hersteller haben. Der Grund ist einfach, dass die Pressung an dieser Stelle extrem belastet ist, und die Wandstärken/Pressungen zu gering sind, um es allein durch die mechanische Pressung garantiert knackfrei zu bekommen. Soweit meine Theorie. Es tritt bei quasi allen Federgabeln markenübergreifend bei Fahrern auf, welche viel fahren und eine harte Gangart haben (weil dadurch natürlich die Belastung auch stärker ist).
Dauerhaft Abhilfe kann man chemisch erreichen, also Loctite, Kleber etc. Warum das nicht von Herstellerseite gemacht wird, ist die große Frage und bisher Bestandteil der Forumsforschung :)
 
Das ist natürlich schade, aber kam dir mal in den Sinn, dass es vielleicht an dir und deinen Schrauberkünsten liegen könnte... Wenn alle (oder zumindest der Großteil) aller Singlecrown-Gabel in mehrteiliger Ausführung nach zwei Jahren knacken würde, hätten sich die Hersteller doch schon längst damit ausführlich beschäftigt, oder? Ich kenne auch keinen in meinem Bekanntenkreis, der von so einem Problem zu berichten weiß.

Bei mir haben bereits 4 Gabeln geknackt. Standard!
 
Das ist natürlich schade, aber kam dir mal in den Sinn, dass es vielleicht an dir und deinen Schrauberkünsten liegen könnte... Wenn alle (oder zumindest der Großteil) aller Singlecrown-Gabel in mehrteiliger Ausführung nach zwei Jahren knacken würde, hätten sich die Hersteller doch schon längst damit ausführlich beschäftigt, oder? Ich kenne auch keinen in meinem Bekanntenkreis, der von so einem Problem zu berichten weiß.

Das zwangsläufig jede zweiteilige Krone anfängt zu knacken würde ich auch nicht bestätigen. Bei mir war es eine 2016 Pike die nach ca. einem Jahr Nutzung mit dieser Problematik begann. Im Bekanntenkreis ist das Problem auch schon mehrfach aufgetreten, wobei fast ausnahmslos RockShox Gabeln betroffen waren. Diese sind aber auch deutlich stärker in der Gruppe vertreten.

Da der Austausch über den Händler problemlos läuft ist es aber wohl kein großes Thema.
 
Wenn du schwer genug bist und heftig genug unterwegs, dann bezweifle ich ich, dass es sich vermeiden lässt. Hat auch was mit Häufigkeit und km-Leistung, Bikepark usw. zu tun, denke ich. Was gibt es außerdem an einer Krone zu schrauben?

+1 :daumen:
Es reichen sogar knappe 75kg. Ausnahmslos jede SC Gabel habe ich zum Knacken bekommen und der Hersteller ist dabei sowas von Wurscht. Und was nützt eine einteilgige Schaft-Krone-Konstruktion, wenn dann die Standrohre in der Krone knacken? Hat nichts nur mit Öhlins zu tun, sondern betrifft alle SC Gabeln. Entscheidend sind wahrscheinlich aber wirklich hohe Belastungen durch Bikeparkgerappel und große Sprünge etc.
 
69kg, bisher geknackt haben innerhalb von max. einem halben Jahr: Manitou R7, Rock Shox Reba, Revelation, Fox 32 (3mal, jedes mal Tausch csu), Rock Shox Pike, Fox 34 Factory (3mal, jedes mal Tausch csu). Kurz gesagt gibt es keine Gabel, bei der es nicht aufgetreten ist. Bei der 34 hat zuletzt ein halber Tag in Elstra gereicht.
 
Auweia, ich glaube du solltest erst einmal nachdenken bevor du die Tastatur bemühst....

Habe ich und ich stehe hinter meiner Aussage. Und ich kann begründen im Gegensatz zu deinem pauschalen Angriff ohne was dahinter. Ich habe schon mit genug Graphen unterschiedlicher Volumina gespielt und mit praktischen Erfahrungen hinterlegt. Ein höher Druck führt aber sicher nie zu einem besseren Ansprechen bei gleichem Volumen. Das ein größeres neg Volumen besser anspricht steht dabei außer Frage. Den Mehrdruck benötigt man in erster Linie um überhaupt wieder auf den gleichen SAG zu kommen (resultierende Kraft pos neg gleich wie vorher mit kleiner neg Kammer) und dann ab SAG mehr Gegenkraft zu haben. Auweia.
 
Des Weiteren: Hat die Redaktion eine Erklärung dafür, weshalb Paul Aston, was die Dämpfung alt<>neu betrifft, exakt die gegenteilige Wahrnehmung hat wie ihr? Bei PB wird geschrieben: alte Gabeln überdämpft, neue komplett offen sehr gut aber keinen Spielraum nach unten. Ihr schreibt: alte Gabeln unterdämpft, neue OK (Mitte des Spektrums).
Kommuniziert Öhlins nicht, ob sie grundsätzlich die Druckstufendämpfung leicht angehoben oder abgesenkt haben? Für potentielle Käufer wäre das doch sicherlich eine entscheidende Info. Ich will nicht ärgern, nur anregen.
https://www.pinkbike.com/news/first-ride-ohlins-new-rxf36-trail-fork-and-ttx-air-shock.html
 
Tatsächlich ist das ein Problem, das viele Hersteller haben. Der Grund ist einfach, dass die Pressung an dieser Stelle extrem belastet ist, und die Wandstärken/Pressungen zu gering sind, um es allein durch die mechanische Pressung garantiert knackfrei zu bekommen. Soweit meine Theorie. Es tritt bei quasi allen Federgabeln markenübergreifend bei Fahrern auf, welche viel fahren und eine harte Gangart haben (weil dadurch natürlich die Belastung auch stärker ist).
Dauerhaft Abhilfe kann man chemisch erreichen, also Loctite, Kleber etc. Warum das nicht von Herstellerseite gemacht wird, ist die große Frage und bisher Bestandteil der Forumsforschung :)
Das hab ich jetzt auch schon gelesen, nimmt man da Sowas?
 
Auch wenn du hier kein Bares an MTB-News übergibst, so bezahlen wir alle doch wohl auf irgendeine Weise, z.B. In Form der Auswertung deiner Klicks, die werbewirksam ausgewertet werden. Dazu noch die Werbung an sich. Und das ganze weitgehend intransparent. Da kann man durchaus auch mal den Nutzen diesen Kosten gegnüberstellen stellen. In welcher Form man das macht, ist dann aber wieder eine Frage des Stils.
:daumen:
wollt' ich auch gerade schreiben.
 
Das hab ich jetzt auch schon gelesen, nimmt man da Sowas?

Hat bei meiner Gabel nicht geholfen. Hatte es bei einer Marzocchi und bei ner Pike.
Diese übliche Kaltverpressung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Brücke erwärmen und beim Montagevorgang einkleben wäre aus meiner Sicht eher zielführend aber eben auch teuer.

In diesem Zusammenhang: Bei Fox-Gabeln sind zumindest die Standrohre in der Brücke verklebt. Dort ist jedenfalls eindeutig eine klebrige Masse am Spalt erkennbar. Kennt jemand hier den Montagevorgang?
Übrigens ist meine 2018er Fox 36 bislang ruhig.

Gruß, Uwe
 
Hoffentlich werden die neuen Fahrwerke von Öhlins wirklich den Erwartungen gerecht, sonst sehe ich Schwarz für Öhlins für MTBs.
 
Mutig ist es als Hersteller zuzugeben das die bisherigen Gabeln und Dämpfer quasi bestenfalls durchschnittlich funktionieren obwohl so ziemlich an allen speci top shredder bikes über 5 k montiert waren.
Da muss man sich als Kunde ziemlich verarscht vorkommen!
 
Mutig ist es als Hersteller zuzugeben das die bisherigen Gabeln und Dämpfer quasi bestenfalls durchschnittlich funktionieren obwohl so ziemlich an allen speci top shredder bikes über 5 k montiert waren.
Da muss man sich als Kunde ziemlich verarscht vorkommen!

Genau, hat ja bei keinem Kunden nie funktioniert... So einfach ist die Welt.
 
Mich würde mal interessieren wer von euch überhaupt Erfahrungen mit Öhlins SELBST gesammelt hat und nicht vom Bruder seines viertbesten Freund gehört hat wie sich sowas fährt...
 
Verstehe nicht warum hier alle so meckern.

Eine im MTB-Bereich sehr junge Firma hatte beim ersten Produkt nicht alles richtig gemacht, war aber auf Konkurrenz-Niveau.

Kurze Zeit später wurden viele Details verbessert. Finde ich stark.

Abwarten was da noch kommt...
Auf Konkurrenz-Niveau? Öhlins dürfte was Federgabeln angeht zwar so einiges an Erfahrungen haben, aber auf Konkurrenzniveau sind die vor allem was den Preis angeht bei weitem nicht. Wenn dann auch noch der Kunde als Versuchskaninichen her halten muss ist das ja wohl mehr als unverschämt.
Da nicht einmal ein ungefährer Preis angegeben wird finde ich zudem doch recht schwach. Weiß nicht warum Öhlins hier so einen Sonderstatus inne hat damit hier weit vor der Veröffentlichung schon kräftig die Werbetrommel gerührt wird.
Das pinkbike zudem die Preise drin hat ist nach dem fehlenden Verweis auf den Rückruf somit die zweite Schlamperei in einem Artikel.
 
Der Werbeartikel ist natürlich gleich am ersten Tag online.
Für die Mitteilung über den Rückruf hat man hier fast eine Woche gebraucht und dieser wurde dann nicht einmal ins deutsche übersetzt...
Aber ist auch verständlich, was interessiert denn die Gesundheit der Leser, wenn man gleichzeitig Koohle scheffeln kann.

Korrekt :daumen:

hatte auch eine Woche vor dem Post hier im IBC, eine Persönliche Email für den Rückruf erhalten.

Sagen wir es einmal so, typisch IBC halt, was will man da schon erwarten können :lol:
 
Zurück
Oben Unten