Öhlins - Sammelthread

Servus Allesam

Hab nh RFX 36 m.2 29 und hab die Tage über mit dem Set up rumgespielt. Nach einer Abfahrt mit einem leicht zu weichen Set up ist mir aufgefallen, dass der Federweg auf etwa 140mm abgesunken ist ( ursprünglich 170mm) jetzt bekomm ich die Gabel nicht mehr raus, auch nicht mit dem 10x ziehen, wie es in der Anleitung steht, wenn man Luft rauslässt.
Hat jemand etwas ähnliches schonmal erlebt und ein paar Tipps ?

Servus Allesam

Hab nh RFX 36 m.2 29 und hab die Tage über mit dem Set up rumgespielt. Nach einer Abfahrt mit einem leicht zu weichen Set up ist mir aufgefallen, dass der Federweg auf etwa 140mm abgesunken ist ( ursprünglich 170mm) jetzt bekomm ich die Gabel nicht mehr raus, auch nicht mit dem 10x ziehen, wie es in der Anleitung steht, wenn man Luft rauslässt.
Hat jemand etwas ähnliches schonmal erlebt und ein paar Tipps ?
Hast du schonmal ganz leer gemacht und dann wieder neu begonnen (zuerst die Ram-Up)? Das geht meist am einfachsten.

Hast du schonmal ganz leer gemacht und dann wieder neu begonnen (zuerst die Ram-Up)? Das geht meist am einfachsten.
Servus

Ja hab ich. Auch mit zuerst beide auf 50 und dann rausziehen + anschließend langsam mit dem Druck hochgehen, zuerst ramp-up, und dann main chamber und dabei immer wieder reindrücken für den ausgleich kam aber immer zum selben ergebnis dass es auf 140mm hinausläuft

Bekommst du sie auf 170mm wenn du sie leer auseiannder ziehst, so das sie bei den 170mm bleibt? Ansonsten wäre Unterdruck im Casting noch eiN thema, aber das sollte nicht ausreichen um bei vollem Druck 3cm zu klauen.

Bekommst du sie auf 170mm wenn du sie leer auseiannder ziehst, so das sie bei den 170mm bleibt? Ansonsten wäre Unterdruck im Casting noch eiN thema, aber das sollte nicht ausreichen um bei vollem Druck 3cm zu klauen.
Ne bekomm ich nicht, die sinkt bei loslassen wieder ein und leer bekomm ich sie auch nicht ganz auf die 170mm

Passen eigtl. die Cane Creek Federn, welche ja glaube 37mm ID haben noch ohne Adapter in den TTX Dämpfer?

Suche noch eine 388er Feder zum Test bzw. 400er (65 Hub).

Dann halt drauf achten, dass du sie ganz auseinander ziehst bevor du die Lowers wieder montierst. Wirst dann vermutlich beim zerlegen auch ein zischen hören wenn Unterdruck im Casting war.

Habe hier eine 411er Feder (nagelneu). Würde jemand gegen eine 480er oder 502er tauschen? 58 - 67 mm Hub.

Anhänge

• 20240716_210729.jpg
    20240716_210729.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 59
Mir ist gestern bei einer Ausfahrt mit meinem Trailbike aufgefallen, dass meine RXF 36 M.2 Air statt
der 140 mm Federweg, nur noch um die 90mm freigibt.
Zuhause direkt Druck überprüft. Druckverlust gab es keinen. Also mehrmalig beide Kammern neu befüllt. Auch mittels einfedern währenddessen, den Druckausgleich hergestellt. Eventueller Unterdruck im Casting wurde natürlich auch überprüft, bzw. mittels Kabelbindern abgelassen.

Brachte alles keine wirkliche Abhilfe. Wenn ich die Gabel in der Mainchamber auf 130 PSI Pumpe (was weit über meinem normalen Druck liegt), bekomm ich sie mittels auseinanderziehen auf maximal 120 mm Federweg. Sobald ich wieder auf meinen normalen Druck gehe, sackt sie wieder auf 90 mm Federweg ab.

Da es nicht mein Hauptbike ist, hat die Gabel seit Februar noch keine 50 Betriebsstunden auf der Uhr. Gehe von einer defekten Dichtung aus, oder hat jemand ne andere Idee/Lösung?
Sonst wird´s wohl auf eine Garantieanfrage bei Öhlins hinauslaufen...

Für mich klingt das danach als wäre der Ausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer nicht möglich bzw. verstopft. Du könntest die Luftkartusche einmal aufschrauben und gucken, ob das kleine Loch außen durch Fett oder Schmutz blockiert ist. Eine Dichtung ist natürlich auch möglich. Wenn du dich da nicht dran wagen willst, würde ich es aber auch über die Garantie laufen lassen. Ist sicher durch einen kleinen Service erledigt.

Anhänge

• IMG_8117.jpeg
    IMG_8117.jpeg
    59,8 KB · Aufrufe: 57
Für mich klingt das danach als wäre der Ausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer nicht möglich bzw. verstopft. Du könntest die Luftkartusche einmal aufschrauben und gucken, ob das kleine Loch außen durch Fett oder Schmutz blockiert ist. Eine Dichtung ist natürlich auch möglich. Wenn du dich da nicht dran wagen willst, würde ich es aber auch über die Garantie laufen lassen. Ist sicher durch einen kleinen Service erledigt.
Dachte auch schon an einen verstopften Ausgleichsport.

Meine anderen Gabeln Service ich auch immer selber. Hab natürlich jetzt wohl kein passendes Gabelöl, oder passt das von Gabelöl von Rockshox auch?
Vielleicht komme ich die Tage mal dazu und schraub die Gabel mal auf.

wenn du die Gabel in einen Montageständer spannst und etwas steiler als waagrecht stellst, solltest die Luftkammer ohne Ölverlust rausschrauben können. Musst quasi schauen, dass das Öl im Lowerleg bleibt. Zum Rausschrauben muss man ja bei Öhlins nur die Fußmutter lösen und dann mit einem Kassettentool die gesamte Einheit oben rausdrehen.

wenn du die Gabel in einen Montageständer spannst und etwas steiler als waagrecht stellst, solltest die Luftkammer ohne Ölverlust rausschrauben können. Musst quasi schauen, dass das Öl im Lowerleg bleibt. Zum Rausschrauben muss man ja bei Öhlins nur die Fußmutter lösen und dann mit einem Kassettentool die gesamte Einheit oben rausdrehen.
Ah stimmt, hab grad mal das Servicemanual von Öhlins überflogen. Könnte gehen.
Das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank!

Genau, dann musst du aber auch darauf achten, dass das Öl in der Luftfeder bleibt, wenn du sie öffnest. Das sind in Positiv- und Negativkammer jeweils nur 0,5ml. Da fließt also nichts in Strömen raus.

Hab noch ne neue 388er Feder bis 67 Hub zu verkaufen, falls wer braucht.
85 inkl.

Anhänge

• PXL_20240720_190356625.MP.jpg
    PXL_20240720_190356625.MP.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 46
Hallo zusammen! Kurze - wahrscheinlich ziemliche Noob- Frage zum TTX22m.2 (ist mein erstes Stahlfederbein): Ist es normal, dass der sich im Neuzustand vor Einbau und ohne installierte Feder keinen Milimeter einfedern lässt? Habe HSC, LSC und Rebound jeweils auf möglichst wenig gedreht. Ohne Feder sollte da doch eigentlich gar kein Widerstand sein.

Gleich zurückschicken oder mal einbauen und schauen, ob er unter dem Fahrergewicht einfedert? Wäre für etwas Nachhilfe dankbar, bevor ich ggf. unnötigerweise die Buchsen aus dem TTX2 aus- und wieder einpresse.

Vielen Dank!

Hallo zusammen! Kurze - wahrscheinlich ziemliche Noob- Frage zum TTX22m.2 (ist mein erstes Stahlfederbein): Ist es normal, dass der sich im Neuzustand vor Einbau und ohne installierte Feder keinen Milimeter einfedern lässt? Habe HSC, LSC und Rebound jeweils auf möglichst wenig gedreht. Ohne Feder sollte da doch eigentlich gar kein Widerstand sein.

Gleich zurückschicken oder mal einbauen und schauen, ob er unter dem Fahrergewicht einfedert? Wäre für etwas Nachhilfe dankbar, bevor ich ggf. unnötigerweise die Buchsen aus dem TTX2 aus- und wieder einpresse.

Vielen Dank!
Wie stark hast den gedrückt? Wenn der eine Weile im Karton lag können die Dichtungen etwas festbacken und der IFP/Bladder drückt dir auch noch entgegen. Ich würde den Mal einbauen, Öhlins war bisher 1a was Qualität von neuen Komponenten anbelangt, auch hinsichtlich Schmiermittel in der Gabel, Fett in den Abstreifen, ... Glaube nicht dass du einen defekten hast.

Mai versucht die Kolbenstange zu drehen?

Kolbenstange drehen geht, ändert aber nichts am (Nicht-) Einfedern. Alla gut, wird mal verbaut, dann wird sich's zeigen.

Merci!

Edit: Funzt, danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück