weißt du übrigens, dass ich immer an dich denken muss, wenn ich irgendeine Hinterradachse aus irgendeinem Rad ausbauen muss? Es nervt so gewaltig diese Hinterradachs rumlegerei... schade dass es beim ICB nicht umgesetzt wurde, wäre eine wahnsinnig gute Innovation geworden... irgendwie bin ich sauer auf dich
und wegen Luftfeder:
Was spricht gegen Reibung durch Luftfedersysteme?
Luftfedersysteme sind in der Summe eine unheimlich geniale Sache. Es ist superschwierig, Stahlfedern 1. auszulegen, 2. das drumherum so zu bauen dass nix schabt, nix verschleißt, alles sitzt und passt. es kommt dadurhc zu sovielen Problemen. Man muss ständig eine ewige Lagerhaltung verschiedenster Federn gewährleisten, auch Jahre später will der Kunde ja wenn er mal 20 kg zugenommen hat auch noch eine passende Feder kaufen.
Die Abstimmung zwischen 2 Federhärten ist unmöglich.
Eine stahlfeder wiegt einfach viel.
Durchsacken ist bei einer ordentlich konstruieren und ausgelegten Luftfeder überhaupt kein Problem. Jeder Ing der sowas macht sollte halt excel beherrschen und PV=mRT und dann klappt das auch.
Dann hat das ganze sogar noch Vorteile: der Konstrukteur kann die Kennlinie steuern. Er kann sagen "ich hätte gern im Arbeitsbereich etwas flachere Kennlinie" dass man hier mehr Federweg nutzt, und TROTZDEM eine gute Endprogression. Das ist für sicher 90% der Bike das viel passendere anstatt die straffe abstimmung einer stahlfeder. Die brauchen eigentlihc nur Biker die regelmäßig supersteile Stufen abfahren.
Alle anderen sind mit den Luftfedern, die im mittleren Federweg ein gaaanz kleines bisschen mehr Federweg freigeben als Stahlfedern ja viel besser bedient.
Und die Reibung? naja in der Federgabel WILL ich ja Reibung, man spricht dabei halt im Normalfall von "Dämpfung"
fragt man einen Biker ob er gerne Reibung in der Federgabel hätte, sagt er "NEIN SPINNST DU"
fragt man einen Biker ob er gerne Dämpfung in der Federgabel ätte, sagt er "ja natürlich, lieber mehr als zu wenig"
Jeder technicsh halbwegs gebildete Mensch weiß ja, dass beides in die gleiche Richtung geht, Umwandlung von kinetischer in Wärmeenergie.
Mir ist ja schnuppe, ob das mit Oring-reibung oder mit einer Dämpfung gemacht wird.
Wichtig ist nur dass dsa System aufeinander abgestimmt wird. Ein Oring hat eine bestimmte Reibungscharakteristik abhängig von der Geschwindigkeit, wenn man diese Charakteristik quasi "negativ" in die Dämpfung einbaut, also die zusätzlich vom O-ring aufgebrachte Dämpfungs in der Öldämpfung reduziert, hast du hernach ein System, das wieder super rennt!