Öhlins TTX1Air & TTX2Air: Zwei neue Dämpfer für noch mehr Abfahrts-Performance

Öhlins TTX1Air & TTX2Air: Zwei neue Dämpfer für noch mehr Abfahrts-Performance

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9Tb2NpYWwtaW1hZ2UtMi5qcGc.jpg
Die Schweden von Öhlins präsentieren zwei neuen Luftfeder-Dämpfer für den Mountainbike-Einsatz. Beide Dämpfer setzen auf Öhlins bekannte TTX-Dämpfung, unterscheiden sich aber bei Größe und Anzahl der Luftkammern. Alle Infos zu den neuen Öhlins TTXAir-Dämpfern gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins TTX1Air & TTX2Air: Zwei neue Dämpfer für noch mehr Abfahrts-Performance
 
In meiner Wahrnehmung steht Öhlins im MTB-Bereich leider für nicht eingehaltene Qualitätsversprechen und schlechten Kundenservice. Bei meinem TTX Coil gabs bereits nach einigen Monaten Lackabplatzungen und demzufolge Rost an der Feder. Kleinigkeit, dachte ich. Hat mein Radhändler dann auf eigene Kosten getauscht, weil sich Öhlins stur gestellt hat. Und was ich so über die Laufzeiten beim Rückruf der Federgabeln gehört habe, hat mein Bild auch nicht gerade verbessert.
 
Öhlins ist durch, nach dem Undichtigkeitsdesaster der ersten Serie, der quasi nicht vorhandenen Kulanz und vor allem den horrenden Servicepreisen.
Sehr gut, daß alle großen Bikehersteller keine Öhlins mehr als Erstausstattung anbieten.
 
Habe eine Öhlinsgabel (Servicedauer incl. Versand: eine Woche :daumen:) und drei Öhlinsdämpfer, davon wurde einer zweimal undicht, was sofort kulant rep. wurde!
Dann der Grund für die Undichtigkeit: ein zu weicher und irgendwann schief arbeitender Hinterbau einer großen Bikefirma, ein getester CaneCreek Dämpfer und ein Fox wurden genauso undicht... leider wurde dieses Hinterbaudeasater nie deutlich ausgesprochen, immer erstmal alles auf den Dämpfer schieben. Aber ein Dämpfer hat nicht die Aufgabe die Seitensteifigkeit eines Rahmens zu erhöhen.
 
Meine aktuelle Erfahrung.... mit deren Service

Mein Dämpfer STX22 braucht einen Service, hierzu hätte ich eine Frage ob dann der Dämpfer, kostenlos auf den aktuellen Stand umgebaut wird? (Hat mir damals bei nem Öhlins Testevent ein Mitarbeiter so erzählt.) Service kostet ja immerhin 215€

Fazit nach 3 mal anrufen, bei dem mir kein Mitarbeiter eine Auskunft geben konnte, oder Ahnung hatte wurde ich gestern endlich nach über ner Woche zurück gerufen, leider konnte ich nicht rangehen, 4 versuchte Rückrufe auf die neue Nummer waren erfolglos.

Seit 3 Wochen nun ohne Antwort, falls jemand ein Tip für guten Öhlins Service hat, bin ich immer offen, der offizielle Öhlins DTC ist ne Katastrophe.
 
Meine aktuelle Erfahrung.... mit deren Service

Mein Dämpfer STX22 braucht einen Service, hierzu hätte ich eine Frage ob dann der Dämpfer, kostenlos auf den aktuellen Stand umgebaut wird? (Hat mir damals bei nem Öhlins Testevent ein Mitarbeiter so erzählt.) Service kostet ja immerhin 215€

Fazit nach 3 mal anrufen, bei dem mir kein Mitarbeiter eine Auskunft geben konnte, oder Ahnung hatte wurde ich gestern endlich nach über ner Woche zurück gerufen, leider konnte ich nicht rangehen, 4 versuchte Rückrufe auf die neue Nummer waren erfolglos.

Seit 3 Wochen nun ohne Antwort, falls jemand ein Tip für guten Öhlins Service hat, bin ich immer offen, der offizielle Öhlins DTC ist ne Katastrophe.
Ruf doch mal bei Flatout - Suspension an, soweit ich weiß sind die jetzt auch Servicepartner für Öhlins.
 
MRC-Trading hat mir sehr geholfen bei meinem Undichten / Zugstufen-Einstellung einflusslosen STX22.

Allgemein hat sich da Spezi und Öhlins schon recht selbst ins Knie geschossen, auch was die Informationspolitik bei der Gabel mit dem zu kurzen Gewinde bei der Luftfeder.. Für mich sind damit beide genannten Marken gestorben.
 
Tja so unterschiedlich sind die Meinungen. Ist ja auch gut so.
Ich habe ne Öhlins Luft- und Coil-Gabel, sowie einen Air-Dämpfer und bin absolut zufrieden. Deutlich zufriedener als mit meinem aktuellen Rock Shox Fahrwerk am Drittbike...
 
Zurück
Oben Unten