Öhlins TTX22m.2 Stahlfeder-Dämpfer: Updates für den Abfahrts-Dämpfer

Öhlins TTX22m.2 Stahlfeder-Dämpfer: Updates für den Abfahrts-Dämpfer

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Öhlins präsentiert die nächste Iteration des Stahlfederdämpfers Öhlins TTX22m.2. Alle Infos zum neuen Federbein von Loic Bruni gibt's hier.

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Öhlins TTX22m.2 Stahlfeder-Dämpfer: Updates für den Abfahrts-Dämpfer

Wie gefällt euch der neue Öhlins TTX22m.2 Dämpfer?
 
Während der DH-Dämpfer über 3 Klicks Highspeed-Dämpfung verfügt, stehen bei der Enduro-Variante 2 Klicks Highspeed-Dämpfung und ein Pedal-Modus zur Verfügung.

Ebenfalls angepasst wurde der Einstellbereich der Highspeed-Compression der Enduro-Version. Dieser fällt jetzt wesentlich großzügiger aus.

Hat sich da ein Tippfehler eingeschlichen? 🧐
 
Könnte man, wenn man so was veröffentlich mal wenigstens auch den Text lesen bevor man ihn raus haut?
"Des Weiteren wurde das Wechseln der Feder deutlich vereinfacht" ???
Was war den früher so schwierig und ist jetzt so viel einfacher? Ist doch bei Öhlins sicher wie bei allen anderen. Mutter lösen, Feder nach oben schieben, Teller rausnehmen, Feder tauschen und wieder zusammen bauen.
Sieht zudem so aus, als könnte man den Anschlagpuffer jetzt nicht mehr bewegen. Wird aber doch zur SAG überprüfung beweglich benötigt.
 
Könnte man, wenn man so was veröffentlich mal wenigstens auch den Text lesen bevor man ihn raus haut?
"Des Weiteren wurde das Wechseln der Feder deutlich vereinfacht" ???
Was war den früher so schwierig und ist jetzt so viel einfacher? Ist doch bei Öhlins sicher wie bei allen anderen. Mutter lösen, Feder nach oben schieben, Teller rausnehmen, Feder tauschen und wieder zusammen bauen.
Sieht zudem so aus, als könnte man den Anschlagpuffer jetzt nicht mehr bewegen. Wird aber doch zur SAG überprüfung beweglich benötigt.

Beim alten TTX musste man doch den Zugstufenversteller abschrauben.
 
zudem so aus, als könnte man den Anschlagpuffer jetzt nicht mehr bewegen. Wird aber doch zur SAG überprüfung beweglich benötigt.
Stimmt. Wäre ja total blöd.
Alternative: Ein zweite Person könnte noch während man steht von Auge zu Auge messen.
Aber welcher Handwerker kennts net, man misst lieber selbst.
 
Ja, wie man jetzt den Sag misst, müssen die mal erklären.
Insgesamt kleine Updates. Hätte mir etwas mehr gewünscht. Zum Beispiel die Plattform-Dämpfung an der Enduro-Version von der HSC-Verstellung trennen und so die volle HSC Einstellung der DH-Version erhalten. Oder ein HBO statt den Anschlagpuffer zu vergrößern.
 
Könnte man, wenn man so was veröffentlich mal wenigstens auch den Text lesen bevor man ihn raus haut?
"Des Weiteren wurde das Wechseln der Feder deutlich vereinfacht" ???
Was war den früher so schwierig und ist jetzt so viel einfacher? Ist doch bei Öhlins sicher wie bei allen anderen. Mutter lösen, Feder nach oben schieben, Teller rausnehmen, Feder tauschen und wieder zusammen bauen.
Sieht zudem so aus, als könnte man den Anschlagpuffer jetzt nicht mehr bewegen. Wird aber doch zur SAG überprüfung beweglich benötigt.
Falsch, wie von @spunkt schon gesagt, musste man nerviger Weise immer den Rebound-Knopf abbauen. Generell hast du vergessen, dass man häufig noch die Buchsen auspressen muss als zusätzlichen Schritt (wenn diese zu breit sind).

Keine Sorge, wir wechseln sicherlich deutlich öfter Federn als der Otto-Normal-Biker und wissen, was dabei zu tun ist.

Sag misst man einfach über die komplette Dämpferlänge mit einer zweiten Person. Ich habe das noch nie mit dem Puffer gemacht, das klingt sehr umständlich mit der Feder drüber.
 
das klingt sehr umständlich mit der Feder drüber.
Bidde???

Einfach den Hub im Sag am Kolben durch den bewegten Anschlagpuffer ablesen.
Was genau klingt da umständlich?

Ja ok, man muss es schon irgendwie geistig hinbekommen, den Hub in den messbaren Bereich außerhalb der Feder zu projizieren. Halte ich aber für machbar, auch ohne Masterabschluss in Maschinenbau 🧐

Einfachste Methode alleine machbar.
 
Sag misst man einfach über die komplette Dämpferlänge mit einer zweiten Person. Ich habe das noch nie mit dem Puffer gemacht, das klingt sehr umständlich mit der Feder drüber.

dafür nimmt man einfach Schablonen die man sich aus Karton oder Kunststoff zurechtschneidet und zwischen Dämpferboden und Puffer hält.
 
Der Puffer ist im Übrigen bewegbar. Wie sollte man sonst die Travel Spacer darunter legen können?

Ich denke die Hülse ist mehr als Schale gedacht, damit der Puffer bei einem Bottom Out nicht in alle richtigen weggeht, sondern noch Seitenhalt und somit Form und Kompression behält/erhält.
 
Gibt es optional Kugelgelenke in den Augen? Yoke-Hinterbauten brauchen das...
Edit: da das lustig zu sein scheint mal selber gekugelt:
https://www.bike24.de/p1276740.htmlgibt es wirklich und auch zum Nachrüsten auch nur eine Seite. (Die Yokes werden ja auf der anderen Seite geklemmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es optional Kugelgelenke in den Augen? Yoke-Hinterbauten brauchen das...
Edit: da das lustig zu sein scheint mal selber gekugelt:
https://www.bike24.de/p1276740.htmlgibt es wirklich und auch zum Nachrüsten auch nur eine Seite. (Die Yokes werden ja auf der anderen Seite geklemmt)
Interessant. Sind diese Kugelgelenklager die Lösung für die Probleme mit defekten Dämpfern bei Yoke-Hinterbauten? Weil weniger Verdrehkräfte auf den Dämpfer wirken?
 
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