Öl nachfüllen an Fox 32-Luftgabeln

Registriert
28. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann mir jemand kurzentschlossen mit Ja oder Nein antworten, ob es möglich ist, Öl nachzufüllen ohne die Tauchrohre ganz abzuziehen und dabei noch mehr Öl zu verlieren?
Mein Plan ist, die Tauchrohre auf dem Kopf stehend zu lösen, ein Stück herauszuziehen und dann mit einer Spritze etwas Öl nachzufüllen.

Hintergrund ist dass beim amateurhaften Dämpferservice offenbar zu wenig Öl eingefüllt wurde. Jedenfalls arbeitet die Gabel jetzt nicht mehr wie vorher, und nach Ausschluss aller Möglickeiten bleibt nur noch zu geringer Ölstand.
 
@Thiel das ist ja egal, weil eh zu wenig. hauptsache bei der Aktion läuft nicht noch mehr raus und ich verliere kpl den Überblick wieviel noch drin ist und ich nachfüllen kann. Schadet ein bisschen zuviel eigentlich?

@SickEdit wtf sind Bottom Nuts??? Meinst Du die Muttern mit 10er Schlüsselweite? Passt da die Öffnung einer 50ml-Spritze rein? Viel mehr kann ja eh nicht fehlen, oder? Weil aweng dämpfen tut er ja schon, nur eben viel zu weich und hohl.
 
@big scoop oben? Du meinst, einfach die ganze Dämpferkartusche an dieser 23er-Schlüsselweite (oder so ähnlich) aufschrauben und etwas nach oben rausziehen? Muss ich dafür nicht trotzdem unten aufmachen? Steht da nichts unter Druck was ich vorher lösen muss?
 
Du lässt aus der Luftkammer die Luft ab und schraubst dann die Dämpferseite mit einem 26er auf. Druck ist ja nur auf der Federseite und nicht beim Dämpfer. Allerdings schreibst du nirgends, was für eine Fox Gabel du genau hast! Einfaches Öl nachfüllen geht nur bei einer Gabel mit offenem Ölbad und nicht mit FIT.
 
Einfaches Öl nachfüllen geht nur bei einer Gabel mit offenem Ölbad und nicht mit FIT.
Genau, ich bin davon ausgegangen dass du einfach etwas Öl zur besseren Schmierung der Gleitlager nachfüllen willst (Gibt einige Fox Produktionsgänge wo ab Werk viel weniger Öl drin als in deren service Manuals gefordert). Dann kann man bei der umgedrehten Gabel die unteren Muttern öffnen, das Casting ein Stück nach oben ziehen und durch das entstehende Loch Öl dazuschütten. Habe eine 2012er 32 29er FIT RLC bei der das nötig war.

Die Dämpferölmengen kann man auf der Fox Seite nachlesen, die Spannweite zwischen zu wenig und hydraulischem Lockout ist halt oft sehr klein.
 
das ist eine Fox Factory F32 RLC von 2008 mit 100mm :)
Ist mir klar dass ich nicht besonders viel nachfüllen kann/darf. Deshalb würde ich das ja mit einer 50ml-Spritze machen wollen.
Also ginge das mit meiner Gabel?


IMG_20160516_181708.jpg IMG_20160516_181749.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160516_181708.jpg
    IMG_20160516_181708.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20160516_181749.jpg
    IMG_20160516_181749.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 98
Zu dieser Zeit gab es imho nur Gabeln von Fox mit Open Bath, dass sollte auch irgendwo drauf stehen. Damit sollte es kein Problem sein etwas Öl nach zufüllen aber das soll bitte noch mal jemand bestätigen ;)!
Von unten würde ich auf keinen Fall an das Thema ran gehen. Schraubst du die Mutter ab und schiebst die Kolbenstange nach innen, bekommst du sie nur schwer wieder durchs Loch solange der Dämpfer mit Öl gefüllt ist. Luft ablassen, Dämpferseite oben aufschrauben und vorsichtig etwas rausziehen wäre mein Lösungsvorschlag.

Hier ist es ab "Install Damper to your Fork" interessant

http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/32Gen3OBRL_ServiceProc.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach oben einfüllen.
aber vorsicht, wen. etwas zuviel drin ist geht die gabel auf block bevor der federweg zu ende ist!
da ist eigentlich nix nachzufüllen.
wozu?
 
Bleibt nach wie vor auch meine Meinung! Auf der Dämpferseite das komplette Öl ablassen ( dafür muss der Dämpfer aber raus aus der Gabel ), reinigen und richtig neu befüllen! Alles andere ist Pfusch. Deine genannten 50ml entsprechen z.b. 1/3 der Sollfüllmenge
 
okay, ich glaube das bekomme ich hin.
Super Link übrigens, der hat gleich ein Lesezeichen bekommen. Obwohl ich nicht hoffe ihn nochmal zu brauchen.


@RockyRider66 wie ganz oben beschrieben hat jemand den Service gemacht, der anscheinend doch nicht soviel Ahnung hatte wie er ganz "einfach" locker flockig von sich selbst dachte.

Vielen Dank schonmal @big scoop @SickEdit @Thiel
 
Darf ich dieses alte Thema nochmal aufgreifen?

Durch unfassbare Dämlichkeit habe ich beim Versuch den Remote Lockout neu einzustellen die Abdichtung der Ölkammer rausgedreht und danach auf die Gabel gedrückt. Im Endeffekt hat sich darum ein ordentlicher Schwall Öl aus dem Loch ergossen.

Kann ich das über den gleichen Weg wieder auffüllen? Also Gabel ausbauen, Luft ablassen, auf den Kopf drehen und leer laufen lassen. Danach wieder „richtig“ herum stellen und die vorgeschriebene Menge Öl wieder einfüllen?

Es handelt sich um eine Fox 32 Rhythm Grip (ID: DWD6) an einem 2020er Scott Scale 950
 
Zuletzt bearbeitet:
@RockyRider66 Danke, das Video habe ich schon gefunden. Allerdings wird die Gabel dort ja zerlegt, auch die Kartusche. Darauf wollte ich verzichten und lediglich eine Menge von 10-15ml via Spritze in die Topcap-Geben, dort wo die Compression Needle sitzt (im Video ab 9:42m zu sehen).

Da das Öl beim Einfedern aber nicht übergelaufen, sondern rausgespritzt ist wird wahrscheinlich Druck notwendig sein. Entweder von der Einfüllhilfe/Spritze oder durch Ausfedern der Gabel (saugend).

Alternativ wären auch ein Lösen von Feder- und Dämpferkartusche unten am Casting und eine Entnahme der Dämpfer-Kartusche an der Gabelkrone möglich. Nach dem Auffüllen dann der umgekehrte Weg, wobei natürlich auch Öl in die Tauchrohre muss (analog zum gr. Service). Aber auf einen Wechsel der Dichtungen könnte verzichtet werden, das Fahrrad / die Gabel ist 3 Wochen / 100km alt.
 
Die Kartusche muß halt entlüftet sein am Ende. Sonst hast du das was du jetzt schon hast. Luft drin. Es wird also, so wie du es machen willst, eher schwer werden wahrscheinlich. Schau dir in dem Video an wie die Kartusche mit Öl befüllt werden muss (ab 08:27). Im eingebauten Zustand ist das nicht möglich.
 
Danke @---, was hälst Du von von der 2. Variante? Machbar?

Alternativ wären auch ein Lösen von Feder- und Dämpferkartusche unten am Casting und eine Entnahme der Dämpfer-Kartusche an der Gabelkrone möglich. Nach dem Auffüllen dann der umgekehrte Weg, wobei natürlich auch Öl in die Tauchrohre muss (analog zum gr. Service). Aber auf einen Wechsel der Dichtungen könnte verzichtet werden, das Fahrrad / die Gabel ist 3 Wochen / 100km alt.
 
Bau aus und öffne gemäß dem Manual.
Musst doch nur die ersten und die letzten Schritte durchführen.
 
@--- und @RockyRider66 : Bitte nicht mißverstehen, eure Hinweise sind natürlich richtig und der korrekte Weg es zu tun. Aber sie bedeuten auch, dass ich entweder die Gabel zum Service einschicken oder mir Werkzeug zum Selbermachen holen muss. In beiden Fällen stehe ich am langen Wochenende ohne Fahrrad dar und ein 3 Wochen altes Bike zu zerlegen steht auch nicht oben auf meiner Liste.

In diesem Video (Link führt direkt zum relevanten Zeitpunkt) ist meine Idee erkennbar, auch wenn der Kollege a) die Kartusche ausgebaut hat und b) es nicht meine Grip-Kartusche ist. Aber im Prinzip ist das Vorgehen analog zum Bremse entlüften und durch langsames (low-speed) Ein- und Ausfedern der Gabel sollte sich die Luft doch aus dem Dämpfer drücken lassen?
 
Warum schraubt du die Gabel nicht von oben auf. Beide Seiten. Dann voll komprimieren, quasi Einfedern. Die Dämpfung so weit es geht einschieben, dass du noch den Ölstand messen kannst. Ölstand auch 50 bis 60mm von Oberkante Standrohr einstellen. Dazwischen immer fleißig Pumpen ?
Das ist ein gutes Grund-Setup für offenes Ölbad. Und kaum mehr Aufwand als von unten zu öffnen. Luft vorher ablassen nicht vergessen!!!
(PS: und Rockyriders Tipp mit nur den ersten und letzten Schritten aus dem Handbuch machen ist Top)
 
Klappt nicht. Ohne diese Soft Clamps für den Schraubstock lässt sich der Dämpfer nach Ausbau nicht aufschrauben.

Aber ich konnte wie geplant durch das Loch Öl nachfüllen, Trichter oben eingesteckt, Öl eingefüllt und langsam durch Kolbenbewegung Luft rausgedrückt und Öl eingesaugt.

Dämpfer arbeitet wieder, kein Gurgeln oder Schmatzen und Lock-Out funktioniert auch wieder.
 
Zurück
Oben Unten