Ölmengen bei Boxxer Gabeln

Registriert
15. August 2020
Reaktionspunkte
26
Ort
Bergisch Gladbach / Flughafen Frankfurt
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe, ich finde hier neben nützlichen Informationen auch Hilfe bezüglich eines kleinen Problems.

ich habe gestern an meiner Boxxer A1 nen Service gemacht. Allerdings sind die angegebenen 290 ml Öl, die auf der Dämpferseite oben eingefüllt werden, viel zu viel. Danach kann ich die Kolbenstange der Zugstufe nicht mehr bewegen. Die Menge des alten Öls waren ca 190-200 ml.

Wo finde ich die richtigen Werte/ Ölmengen für die Gabel ? Gibt es eine Liste, eine Übersicht ?

Gabel:
Boxxer R2C2 aus 2012
Modell ID: FS-BXR-R2C2-A1
Serien ID: 06T20047205

Die 2 angehängten Bilder zeigen die verbaute Dämpfereinheit und - gelb markiert- verbaute Zug- und Druckstufe.

wäre super, wenn mir jmd helfen könnte.

danke und Grüße,

alex
 

Anhänge

  • 1CAE67D9-960E-4623-BE66-9976F7851AD0.jpeg
    1CAE67D9-960E-4623-BE66-9976F7851AD0.jpeg
    448,2 KB · Aufrufe: 66
  • 6A297BCA-976B-4D51-BFC3-5C4BEB5ADA8B.jpeg
    6A297BCA-976B-4D51-BFC3-5C4BEB5ADA8B.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 86
Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine Frage, habe eben bei meiner Boxxer R2C2 2012-2014 ( FS-BXR-R2C2-A2 )
einen Service gemacht. An die Ölmengen:


Dämpfer-Seite
Oben: 230ml 5WT
Unten: 10ml 15WT
Feder-Seite
Oben: keins
Unten: 40ml 15WT

habe ich mich gehalten. Nach dem ich alles wieder eingebaut habe, stelle ich fest, der Rebound hat keine Funktion mehr.

Hatte das wer schon mal und eine Lösung?
 
Hi,

hast du auch 2 Einstellrädchen für rebound, also High- und Lowspeed, rot und silber ?

musste an meiner den kompletten Einsatz nachziehen und habe dann einen der beiden komplett eingedreht, beim einfedern per Hand keine Veränderungen festgestellt. Dann die andere komplett rein gedreht und schon federte sie schön langsam aus. Scheint also noch zu funktionieren.

Dann wieder auf die ursprüngliche Einstellung gestellt und gut war.


Vielleicht hilft das ?
 
Hi,

hast du auch 2 Einstellrädchen für rebound, also High- und Lowspeed, rot und silber ?

musste an meiner den kompletten Einsatz nachziehen und habe dann einen der beiden komplett eingedreht, beim einfedern per Hand keine Veränderungen festgestellt. Dann die andere komplett rein gedreht und schon federte sie schön langsam aus. Scheint also noch zu funktionieren.

Dann wieder auf die ursprüngliche Einstellung gestellt und gut war.


Vielleicht hilft das ?
Hi Axel-GL!

Ja, High und Low Speed.

Moment, kann dir gerade nicht ganz folgen. Was hast Du genau gemacht? Wie hast Du denn den Einsatz komplett nachgezogen?
 
hi,

also der gesamte rebound Einsatz, der unten in die Gabel geschraubt wird, war lose. Ich habe das Rad auf den Kopf gestellt, das silberne und das rote Einstellrädchen entfernt und mit einen 24er Maulschlüssel den Einsatz fe gezogen. Danach die beiden Einstellrädchen wieder montiert und probiert, obˋs noch funktioniert. Das war alles.
 
Danke Dir!

Hab das jetzt mehrfach aus und eingebaut und auf einmal ging es. Ich habe absolut keine Ahnung, wo da der Fehler war, die Handgriffe waren immer die selben.

Auf jeden Fall besten Dank!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten