Ölverlust an Marzocchi 66 SL 1 ATA

Registriert
12. September 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Hirschberg
Hi,

wollte heute meine Luft Bottom out air chamber Ventil meiner 66 einstellen.

Pumpe draufgemacht, Luft rausgelassen. Als ich dann die Pumpe wieder

abgeschraubt habe, kam mir fast eine Hand voll Öl entgegen. Ist das normal?

Muss ich jetzt wieder Öl nachfüllen? Muss ich vllt meine Gabel auf den Kopf

stellen wenn ich den Luftdruck an dem Luft Bottom out air chamber Ventil

einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo!

Grundsätzlich sollte das Rad beim Bepumpen/Luft ablassen auf dem Kopf stehen, da sonst das Öl zur Schmierung des Trennkolbens aufgrund der Schwerkraft zum Ventil und dadurch dann raus fließt.

Es sollten aber max. ein paar ml Öl darin sein, sicher keine Handvoll.

Falls du sicher gehen willst, schraub den Ventileinsatz heraus und fülle ein paar ml nach. (Bin mir aber grad nicht sicher, ob der so ohne weiteres rausgeht - sollte normal aber kein Problem sein.)
 
Ist jemandem hier schon einmal das gleiche passiert? Ist es schlimm wenn ich das Öl nicht nachfülle? Kann ich erst wieder fahren wenn ich das Öl nachgefüllt habe?
 
wie bekomme ich den luftdruck zu halten.wenn ich den adapter abmache entweicht mir komplette luft.bitte dringend um info.was brauche ich ca an psi bei 100kg.bitte um infos.danke im voraus.
 
Wenn Du kein Schleusenventil an der Pumpe hast, musst Du schnell genug abdrehen. Ansonsten muss eventl. eine bessere Pumpe her.
Bzgl. Druck, richte Dich ans Manual. Wenn Du von den dortigen Angaben ca. 20-30% abziehst. stimmts in etwa. Die Zocchi Angaben sind leider viel zu hoch, ist aber im allgemeinen bekannt.
 
moin
ich überlege mir die 66 sl1 ata zu holen habe aber nicht so viel gutes über ata gehört.
nun meine frage an euch ist es möglich ata aus zu bauen um sie auf höhster stufe zu fixierern?und wie teuer wird der umbau ca.?
mfg
 
Es kommt stark auf das Baujahr an. Die 07/08er hatte teilweise das Problem mit Absenkung.
Die nachfolgenden hatten ein anderes "Bedienelement", sprich Drehknopf mit dem das Absinken kein Thema mehr war.
Nachdem meine damalige umgebaut war hat sie tadellos die eingestellte Höhe gehalten. Schau mal über die Suchfunktion nach dem 66Sl1 ATA Thread falls Du die Absenkung ausbauen möchtest, auch das ist möglich soweit ich weiß.
 
jo danke für die hilfe.
also wäre es schon besser eine zu kaufen die nach 08 gebaut wurde ?
 
Zurück
Oben Unten