Oelverlust RST F1RST-29-TRL

Registriert
21. August 2017
Reaktionspunkte
30
Ort
Kamares, Griechenland
Hallo zusammen

Meine RST F1RST-29-TRL verliert deutlich Oel im Bereich der Reboundverstellung.
Gibt es da einen Dichtsatz oder wie kann man das abstellen?

Welches Oel muesste man nachfuellen und vor allem wie fuellt man das nach?

Danke fuer jeden Tip

Gruss Sebastian
 
Hallo Sebastian,

für solch eine Undichtigkeit wird man mit einem Dichtungssatz nicht weit kommen, denn im Inneren der Rebound Einheit läuft (aufgrund eines defekten O-Rings höchstwahrscheinlich) Öl "durch". Der Rebound muss ersetzt werden - das ist der realistische Teilebedarf.

Öl kommt über die Lockout-Einheit in die Gabel, einfach Öl nachschütten hilft in dem Fall aber nicht weiter :)

Gruß vom Stephan, RST_Eurpe_Team.
 
Hallo Stephan

Vielen Dank schonmal fuer die Infos.

Ich spreche mal mit meinem Haendler ob er das noch unter Garantie abwickeln kann.
Besteht durch diesen Oelverlust irgendeine Gefahr? Blockierung oder ploetzliches nachlassen der Daempfung?
 
Hallo Sebastian,

die Dämpfung wird aller Voraussicht nach nicht urplötzlich ausfallen - aber es ist doch Vorsicht geboten, da das Öl (solltedas Rad ungünstig gelagert sein) auf die Bremsscheibe läuft und somit zu einem extrem gefährlichen Bremsausfall führt.
Sollte der Kauf der Gabel noch keine 24 Monate zurück liegen ist auf dem Wege der Kulanz eventuell noch eine Reparatur möglich.

Grüße vom Stephan, RST_Europa_Team.
 
Servus,

das hier ist zwar ein sehr alter Thread, das Thema bleibt leider nach wie vor das gleiche:
ich habe zZ 2 First Platinums in 26" die beide am Rebound Oel verlieren. Die eine ist nagelneu - hierzu bin ich gerade mit dem Haendler im Kontakt, um die Gabel umzutauschen (die war schon in der Schachtel feucht und es wurde nach 130km nicht besser) - die andere ist schon >3 Jahre alt und verliert genauso Oel.

Bei den Haendlern gibt es den Rebound als Ersatzteil nicht, bisher habe ich nur den Lockout gefunden.
Wo bzw wie kann ich bitte an eine dichte Rebound-Einheit kommen?

Eine andere Frage haette ich zum Federweg: die Gabel meines Sohnes sollte 100mm-Federweg haben, hat aber nur 80mm (das ist die aeltere der beiden undichten Platinums); wie auf diesem Bild. Sie baut auch niedriger als die (neue) Gabel meiner Frau. Um hier auf 100mm Federweg zu kommen, reicht es den Gummi zu entfernen, wie es auf der Explosionszeichnung dargestellt ist?Die Einbauhoehe wuerde sich dadurch jedoch nicht veraendern, was dazu fuehren wuerde, dass die Gabel bei 100mm Federweg nur ca. 2,5cm Reststandrohr frei haette. Wird es dann nicht zu knapp am Rahmen?.
Fuer einen Tipp hierzu waere ich ebenfalls dankbar, die angegeben 100mm zu bekommen.

Vielen Dank und Gruss,
MB.
 
Hi, den Gummi zu entfernen, erhöht nicht den Federweg. Du verlierst dadurch eher einen Durchschlagschutz. Der FW wird durch die Position eines Federwegsspacers oder wie im Fall der Platinum (wenn ich es richtig hier sehe) die Länge des Federwegschaftes festgelegt. Um den Federweg zu erhöhen oder zu verkleinern, benötigst Du dann wohl einen entsprechenden Schaft, wie es auch in der Ex-Zeichnung, auf die Du verlinkst, bei der Nummer 11 in der Legende der Zeichnung dargestellt wird (https://www.paul-lange.de/shop/de/r...gsachse-first-platinum.html?sbeg=rst+platinum). Was evtl. funktionieren könnte (bin mir aber nicht sicher), Du besorgst Dir den Federwegschaft einer F1RST Air (Beispielsweise hier für 26er: https://www.paul-lange.de/shop/de/rst/ersatzteile/fuehrungsachse-first-32.html?sbeg=rst+f1rst+air). Der hat einen Federwegsschaft, der die Möglichkeit bietet, durch Umstecken einer Steckscheibe, den Federweg zu ändern (siehe auch hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/rst-first-32-air-120mm-federwegsaenderung.921647/).
Was den Ölverlust angeht, da hilft wahrscheinlich wirklich nur, die Reboundeinheit zu tauschen (also das hier: https://www.paul-lange.de/shop/de/r...einheit-first-platinum.html?sbeg=rst+platinum).
Edit schreit mich an: Bei ibäh gibt es wohl die Zugstufeneinheit für die Platinum. Einfach in der Suche "FA0038563" eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus MB,

ich nehme mir morgen mal ein wenig Zeit um deine Fragen zu beantworten.
Grundsätzlich ist die ReboundLeckage der F1RST Gabeln hervorgerufen durch eine schlechte Qualität unseres Zulieferers (leider) - der Ölaustritt aus technischer Sicht auch nicht der Tot der Gabel weil Kleinstmengen verloren gehen.

Alle Ersatzteile sind verfügbar ab RST Europa / Paul Lange Stuttgart.

Ein Federwegsumbau ist easy, wir hatten schon vergleichbare Threads (Anhang - den Federteller"4" bach oben setzen = maximaler Federweg); F1RST Platinum = 80 oder 100mm möglich.

Sorry für die Kompakte Antwort, aber es ist gerade etwas Ausnahmenzustand im Bereich Service & Fahrrad.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 

Anhänge

  • 2015-05-05 F1 30 Plat. Travel Change.jpg
    2015-05-05 F1 30 Plat. Travel Change.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 329
PS. in der Tat - wenn man den Spacer "1" entfernt erreicht man dass der Reifen an der Gabelkrone hängen bleibt.
Da dies passiert wenn die Gabel maximal belastet wird = etwa mit maximaler Geschwindigkeit durch eine Kompression oder nach einem Sprung mit Speed , kann man sich vorstellen was passiert:

Gabel federt durch, Reifen (Vorderrad blockiert), der Abgang über den Lenker ist schwerwiegend und hart - man fährt also mit maximalem Unfallrisiko durch die Gegend wen man so "tuned"..
BITTE NICHT MACHEN.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Antwort; das ist hilfreich.

  • Brauche ich für die Verstellung ein spezielles Werkzeug?
  • Funktioniert die Verstellung bei der Standard-First genauso? Die Tochter hat die Standard, die 120mm haben sollte, travelled aber nur 100mm...

Der Leck schränkt in der Tat die Funktion der Gabel nicht ein, wie du schreibst, ist trotzdem unbefriedigend, vor allem bei einer neuen Gabel. Bei einem 5-Personen Haushalt mit mehreren Fahrrädern (und stürzenden Kindern :oops:) kommt auch ohne defekte Neuteile einiges an Wartungsaufwand zusammen. Und es ist enttäuschend zu sehen, dass von (unseren) 3 Gabeln keine das liefert, was sie soll - nur eine hat auch tatsächlich ab Werk den angegebenen Travel und nur eine ist dicht. ? Das ist sehr Schade, weil die Gabeln an sich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben und auch sich durch ihr geringes Gewicht und Ansprechverhalten für Kinder gut eignen.

@bodenkontakt: danke.
 
Servus mblanarik,

auch für uns ist die Tatsache der Leckage Gabeln ein Ärgernis, vor allem weil es nicht in der QC auffällig wurde sonderst erst nachdem die gabeln i.d.R. gefahren, dh. belastet wurden. Nichts desto trotz will ich dass all deine Gabeln tip top funktionieren.
Ich schreibe dir mal eine PN damit wir schauen könne, dass all deine Gabeln ein wenig Liebe abbekommen.

Spezialwerkzeug braucht man fast nicht bei RST Gabeln. Will heißen dass praktisch alle Wartungs- & Service Intervalle mit dem Standard Werkzeugsatz durchgeführt werden können, den man benötigt um eine allgemeinen Gabelservice (über alle Marken hinweg) durchführen zu können.
Das speziellste Werkzeug ist ein scharfer Sprengring-Zangenschlüssel für innenliegende Sprengringe, einen langen Inbus schlüssel, der speziell beim Reinigen die Arbeit erleichtert.

Achtung, bezüglich des Federweges: das sichtbare Standrohr der Gabel (im ausgefederten Zustand) entspricht nicht dem Federweg; andere Marken lassen beizeiten das Staubdichtungen gegen die Krone dotzen.
Wie laben ca. 15mm des Standrohres ungenutzt (die Castings sind dadurch kürzer, die Gabel minimal leichter).

Cheers & happy trails.

Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten