Ölvolumen Geberkolben - welcher Bremshebel ist der beste fürs Handbike?

Evt. mal beim Alois Praschberger nachfragen, der baut auch Hand-Bikes und sollte da bewandert sein...

mfG malun
 
Danke nochmal für die Updates, vor allem @iRider. Cooler Link. Wenn man die Sattel-Kolbenflächen vergleicht (da spielt im Gegensatz zum Geberkolben die Hebelübersetzung ja keine Rolle mehr), dann sind Julie und Shimano fast um Faktor 2 auseinander. Genauso hat's ja auch @Mr. Tr!ckstuff vorhergesagt :).

Sollte also klappen. Dann steht dem Experiment Julie auf 2 Mal XT Sattel nix mehr im Wege.
 
Der Umbau ist fertig. Dank des schnellen Versands des guten alten Julie-Hebels war schon heute abend die Montage möglich. Sehr sehr erfolgreich. Bremsleistung ist klasse, der Druckpunkt knüppelhart nix mehr mit Hebel bis zum Lenker durchdrücken :). Also, wenn jemand mal 2 Shimano Bremsen mit einem Hebel ansteuern möchte, damit gehts ganz prima. :bier:

Mal sehen, wie sich der senkrecht nach unten betriebene Hebel langfristig bezüglich Luft verhält...

Danke, Forum!
 
Die Luft steigt im AGB nach oben, die Schnüffelbohrung ist ziemlich mittig - sollte nichts passieren, auch wenn sich ein Luftbläßchen reinmogelt.
Und selbst wenn durch die ständige Bewegung der Geber Luft ins System kommt, wird die Bremse nicht gleich ausfallen, sondern es kündigt sich mit nem nachlassendem Druckpunkt vorher an.
 
mit guter entlüftung und oder einem neueren hebel für 4-kolbenbremsen würdest du womöglich auch nicht schlechter fahren, bzw. anhalten. die geschobenen volumen sind schließlich sehr klein und ein 4-kolbengeber sollte locker 2 2-kolbennehmer schaffen.
hier sind evtl. auch nich ein paar infos versteckt.
https://www.sram.com/sites/default/...v_a_hydraulic_disc_brakes_overview_german.pdf

Die Luft steigt im AGB nach oben, die Schnüffelbohrung ist ziemlich mittig - sollte nichts passieren, auch wenn sich ein Luftbläßchen reinmogelt.
Und selbst wenn durch die ständige Bewegung der Geber Luft ins System kommt, wird die Bremse nicht gleich ausfallen, sondern es kündigt sich mit nem nachlassendem Druckpunkt vorher an.
ist so ein offenes system komplett offen, oder nur zum ölreservoir? mit dem vorhandenen membran sollte das doch eigentlich dicht sein, oder?
 
Ich werfe Mal den Geber für die Cura4 in den Ring. Da er 4 x 18mm Kolben bewegen muss, hat er verhältnismäßig viel Verdrängung.
 
Bei euch kann man auch sagen : Hauptsache was gepostet . Auch wenn es Unsinn ist .
das begründest du womit? P=F/A
aus meiner sicht könnte eine mögliche größere fläche des 4-kolben-gebers für mehr übertragene kraft auf 2x2 nehmerkolben wirken.
vielleicht erklärst du nochmal wie so eine , sagen wir shimano-bremse, mit automatischer kolbennachstellung und offenem ölbad funktioniert.
womöglich ist deine antwort hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mögliches Problem sehe ich darin, zumidest in zusammenhang mit Shimano Bremszangen, dass der Belagsabstand bei der XT grösser ist als bei der Cura4. (abstand nur geschätzt, sowohl Cura4 als auch m7000 im einsatz)
Daraus ergibt sich ein (zu) langer Leerweg.
Damit es gut funktioniert müsste man somit einen Bremssattel mit "kleinen" Kolben und kleinem Belagsabstand finden.
 
die bremszangen funktionieren offensichtlich tadellos mit dem aktuell gewählten hebel. zudem stellen sich die kolben entsprechend nach. das problem wird vermutlich luft im system gewesen sein. die position des hebels scheint eine wesentliche rolle zu spielen. zu große kolben würden nicht mehr weg, sondern mehr kraftaufwand bedeuten. zumindest rein physikalisch.
 
Nochmal zusammenfassend: Der Julie-Bremshebel ist für viel Ölfördervolumen (großer Geberzylinderquerschnitt, über Übersetzung / Hub weiß ich nichts genaues) und wenig Druck ausgelegt. Die Shimano-Bremsen sind für wenig Fördervolumen und großen Druck ausgelegt. Weil es aber zwei Bremsen sind, harmonieren die Fördervolumen sehr gut miteinander. Wegen des geringeren Öldrucks bremst jede der beiden Bremsen für sich genommen weniger stark als es eine Bremse mit dem Shimano-Hebel tun würde. Weil's aber zwei Bremsen sind, die immer zusammen bremsen, addieren sich die Bremskräfte wieder und ergeben eine sehr gute und angenehme Bremswirkung. Also alles in Butter. Wer's nicht glaubt, darf gerne kommen und es selbst probieren!
 
Nochmal zusammenfassend: Der Julie-Bremshebel ist für viel Ölfördervolumen (großer Geberzylinderquerschnitt, über Übersetzung / Hub weiß ich nichts genaues) und wenig Druck ausgelegt. Die Shimano-Bremsen sind für wenig Fördervolumen und großen Druck ausgelegt. Weil es aber zwei Bremsen sind, harmonieren die Fördervolumen sehr gut miteinander. Wegen des geringeren Öldrucks bremst jede der beiden Bremsen für sich genommen weniger stark als es eine Bremse mit dem Shimano-Hebel tun würde. Weil's aber zwei Bremsen sind, die immer zusammen bremsen, addieren sich die Bremskräfte wieder und ergeben eine sehr gute und angenehme Bremswirkung. Also alles in Butter. Wer's nicht glaubt, darf gerne kommen und es selbst probieren!
Gut beschrieben - genau so ist es.
 
Die Luft steigt im AGB nach oben, die Schnüffelbohrung ist ziemlich mittig - sollte nichts passieren, auch wenn sich ein Luftbläßchen reinmogelt.
Und selbst wenn durch die ständige Bewegung der Geber Luft ins System kommt, wird die Bremse nicht gleich ausfallen, sondern es kündigt sich mit nem nachlassendem Druckpunkt vorher an.
Die alte Julie hat eine stark V-förmige Membran im Ausgleichsbehälter, die Öl und Luft total trennt. Die Bohrung im Deckel ist nur für den Ausgleich auf der "Luftseite" da, Geberposition ist egal. Meine funzt seit 15 Jahren ohne Service (kräftig nur mit 210er Scheibe ...)
 
das begründest du womit?
Das begründe ich damit dass die 4 Kolbenbremsen der diversen Hersteller mit den selben Bremsgebern betätigt werden wie die 2 Kolben .
Kolbenfläche XT u. SLX ca. 380mm² Kolbenfläche ZEE , 4Kolben XT usw. ca. 403mm²
Alle die selben Geber mit den selben Kolbendurchmessern .
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, du begründest deine unsinnige beleidigung damit, dass kolben eine bestimmte größe haben? klingt logisch.
du liegst sicher richtig mit deinen größenangaben und womöglich sind auch die hebel der 4-/2-Kolben-geber gleich. allerdings negiert das meine aussage in keiner weise. ganz starke vorstellung. das die lösung letztlich im größeren geberkolben der empfohlenen bremse liegt leuchtet allerdings ein. das wurde mir nach dem erklärenden post erst deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas Klugscheissen meinerseits, die XT sollte 760mm2 Kolbenfläche haben sind ja beide Kolben betätigt.

Muss aber gestehen, ich dachte die Shimanos haben Kleinere Kolben:oops:
Die Cura4 kommt mit ihren 4*18mm auf Rund 1000mm2, könnte also tatsächlich (zu) knapp werden.

Aber de TE ist ja zum glück bereits fündig geworden:daumen:
 
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich mal wieder mit einer etwas spezielleren Frage melden und hoffe auf einen guten Tipp :).

Unser Handbike ist nun geliefert geworden - ein wirklich cooles Teil! Ist eines der ersten gebauten Bikes, von daher gibt's noch ein paar Kinderkrankheiten. Jetzt geht's also an die Verbesserungen:

Vorne gibt's zwei Räder, die ja gemeinsam gebremst werden müssen. Montiert sind 2* XT Bremsen BR-M8000 über ein hydraulisches T-Stück an einem Hebel XT BL-M8000. Fürs Fördervolumen heißt das, daß natürlich eigentlich das doppelte Fördervolumen gebraucht würde. Oder daß mit dem vorhandenen Bremshebel der Druckpunkt fast beim Lenker liegt :eek:.

Was liegt nahe? Bremshebel wechseln auf einen mit möglichst viel Öl-Fördervolumen. Und, ja Mineralöl-tauglich. Griffweite des Hebels sollte verstellbar sein. Hat hier jemand eine Idee, was man nehmen könnte? Um welchen Faktor ist hier das Ölfördervolumen in etwa größer?

Zweite Lösung: Bremsen selbst tauschen auf welche die mit weniger Ölvolumen auskommen, aber ob's sowas überhaupt gibt???

Wäre für Hilfe sehr dankbar. Fotos hier noch anbei. Vielen DANK!

Anhang anzeigen 832996

Anhang anzeigen 832995
 
Hallo an alle Beitragenden, danke fürs nochmal antworten, aber mir wurde doch schon geholfen! Bin immer noch sehr glücklich mit der gefundenen Lösung!!!

Der Umbau ist fertig. Dank des schnellen Versands des guten alten Julie-Hebels war schon heute abend die Montage möglich. Sehr sehr erfolgreich. Bremsleistung ist klasse, der Druckpunkt knüppelhart nix mehr mit Hebel bis zum Lenker durchdrücken :). Also, wenn jemand mal 2 Shimano Bremsen mit einem Hebel ansteuern möchte, damit gehts ganz prima. :bier:

Mal sehen, wie sich der senkrecht nach unten betriebene Hebel langfristig bezüglich Luft verhält...

Danke, Forum!

Nochmal zusammenfassend: Der Julie-Bremshebel ist für viel Ölfördervolumen (großer Geberzylinderquerschnitt, über Übersetzung / Hub weiß ich nichts genaues) und wenig Druck ausgelegt. Die Shimano-Bremsen sind für wenig Fördervolumen und großen Druck ausgelegt. Weil es aber zwei Bremsen sind, harmonieren die Fördervolumen sehr gut miteinander. Wegen des geringeren Öldrucks bremst jede der beiden Bremsen für sich genommen weniger stark als es eine Bremse mit dem Shimano-Hebel tun würde. Weil's aber zwei Bremsen sind, die immer zusammen bremsen, addieren sich die Bremskräfte wieder und ergeben eine sehr gute und angenehme Bremswirkung. Also alles in Butter. Wer's nicht glaubt, darf gerne kommen und es selbst probieren!
 
Zurück
Oben Unten