Ölwechsel Fox 36 Van R

Registriert
27. Juli 2015
Reaktionspunkte
100
Ort
72555
Hei.
Ich hab mir für die Lifttage eine gebrauchte Van 36 R mit 170 mm zugelegt, und wollte hier noch einen Ölwechsel machen.
Jetzt bin ich im Ölmengenchart unter

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=530

nicht ganz schlauch geworden, ob ich einfach im Casting das Öl tauschen kann, oder ob das bei manchen Baujahren auf der Dämpferseite mit dem Dämpferöl eins ist. Ich gehe mal davon aus, das es eine aus 2011 bis 2013 ist, da 170 mm und mit den beiden Schnellspannhebeln am Casting.
Bei den 2011 - 2013er Vans 170 und 180 mm stehen erstmal zwei Varianten (ohne Anmerkung und mit EUR) und dabei einmal 160 und 220 ml Öl. Woher weiß ich welche Variante ich habe, und welche Ölmenge reinmuss.
Desweiteren ist keine extra Ölfüllung fürs Casting Dämpferseits angegeben.
Steht da das Dämpferöl auch unten im Casting oder kann ich dort extra Öl einfüllen?
Habe Fox Gold 20 WT fürs Casting da.
Wenns nur über den Wechsel mit dem Dämpferöl geht würd ich das Fuchs Silkolene Pro RSF 10 kaufen. Passt das?

Danke und Grüße

Edit: und noch ne Frage: im Fox Service Center finde ich keine Anleitung mehr zum Wechsel des Dämpferöls an einer OB/R Gabel. Hat dazu noch jemand nen Link oder ne Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei.
Ja, roter Zugstufenknopf oben, im wesentlichen baugleich zu meiner 2012er Talas 170 mm OB/R die ich mal hatte (von der Federseite natürlich abgesehen).
Grüße
 
Da gehören auf die Seite mit der Dämpferkartusche 155ml rotes FOX Gabelöl, 10er.
Schmieröl auf der anderen Seite 30ml, da kannst du FOX Gold oder Motoröl nehmen.
 
Hei.
Ok, hast du vielleicht auch ne Vorgehensweise wie ich das Öl auf der Dämpferseite komplett rauskriege? Gibts da noch ne offizielle Anleitung?
und weißt du was es in dem offiziellen Ölchart von Fox mit der Angabe für EUR Ausfürhung mit 220 ml (statt 160 respektive deinen 155 ml) zu tun hat.
Danke und Grüße Matze
 
Wenn du die Kartusche draußen hast einfach unten in die Schlitze mit einem 1.5er Inbus rein und die Shims vorsichtig hochdrücken.
Ob 155 oder 160ml macht kaum Unterschied, nur nicht mehr.
 
Hei.

ok, also Dämpferkartusche rausbauen? Einfach den 32er oben auf wie beim Federwechsel und nach oben abziehen? Bleibt das Teil am Stück?
Öl einfüllen dann solange die Kartusche raus ist und fertig?
nochmal zu den Mengen. Deine 155 / 30 stehen im Ölchart bei der 160er VAN 2011 - 2013 ohne Ergänzung, Zeile 78.
Auch da gibts eine EUR Ausführung mit anscheinend 180 / 30, zeile 79.

Ich habe jetzt eine 170er Gabel, Abstreifer bis Krone ca. 174 mm Raum. Da muss lt den Zeilen 86 bzw. 87 eben 160/40 oder in EUR Ausführung 220/40 rein.

Weißt du darüber was?

Danke soweit und Grüße

Edit sagt: ich hab jetzt mal das Casting abgeschraubt, und anschließend die Dämpferkartusche aus dem Casting genommen. Auf der Federseite kamen keine 10 ml raus, inkl. Abrieb. Aus der Dämpferseite warens nach dem leerlaufen des Castings ca. 150 ml, nach dem rausnehmen der Dämpferkartusche und dem leerpumpem selbiger (hab dir Kartusche ausgebaut mehrfach betätigt) sind jetzt ca. 210 ml im Messbecherr und ein bischen was auf dem Boden. Farbe aus der Federseite könnte nen Grünstich haben, kann aber auch am Abrieb liegen. Das aus der Dämpfung ist gelblich klar und hat so die Optik von synthetischem Motoröl. Rot wars nicht ...

Ich kauf jetzt mal das Fuchs Silkolene Pro RSF 10 und füll das wieder rein. Auch auf der Federseite, ob jetzt eine Seite Gold sieht wirds nicht reißen.

Wie krieg ich das öl wieder rein? Gabel aufn Kopf und von unten rein wie sonst beim Ölwechsel im Casting? Muss ich die Kartusche nach dem leerpumpen irgendwie entlüften oder "schmatzt" die sich frei (was ich hoffe und vermute)

Danke soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kartusche hängt an der Kappe dran und bleibt komplett.
Wenn du eine 170er hast nimm 160/30.
 
Hei,
Das hat soweit geklappt, ich hab zwischenzeitlich die kartusche und das Öl raus, siehe Edit oben.
Wenn jetzt noch Klarheit zwecks einfüllen und entlüften und eventuell der ölmenge da ist kann ich's zusammensetzen wenn das Öl da ist.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten