Office PC selber bauen

D

Deleted 148456

Guest
Ich bräuchte noch einen reinen Office Pc, soweit steht die Zusammenstellung ja, wollte nur fragen ob jemand Verbesserungsvorschläge hat?
Mainboard und Speicher wurden natürlich auf Kompatibilität geprüft
859E2CCC-F8DE-4AA0-9F00-B68BC658E5EE.jpeg
 
Ich bin grade nicht auf der Höhe was die Hardware angeht, aber bei einem Alltags-PC ist mir wichtig, dass er sehr leise ist, also eigentlich unhörbar, ist. Deswegen würde ich da noch einen vernünftigen CPU-Kühler achten, sowie das Netzteil bezüglich der Lautstärke auswählen. Vielleicht geht sogar passiv-gekühlt.

Die Festplatte ist mit 120 GB ziemlich klein.
 
Ich bin grade nicht auf der Höhe was die Hardware angeht, aber bei einem Alltags-PC ist mir wichtig, dass er sehr leise ist, also eigentlich unhörbar, ist. Deswegen würde ich da noch einen vernünftigen CPU-Kühler achten, sowie das Netzteil bezüglich der Lautstärke auswählen. Vielleicht geht sogar passiv-gekühlt.

Die Festplatte ist mit 120 GB ziemlich klein.
Mein Aktueller Spiele Rechner ist schon leiser als meine Konsole, da mach ich mir keine Sorgen:) und 120gb sind für den angedachten Anwendungsbereich mehr als ausreichend
Wollte nur fragen, ob es an den angedachten Teilen Verbesserungbedarf gibt, oder ob ich nicht schon wieder zu viel ausgebe:D
Der Rechner ist wirklich nur zum Surfen, und Drucken gedacht
 
Würde vll auf 16 GB und 250er SSD gehen...welches OS?

Habe ein ähnliches System hier am laufen, mehr brauchst Du nicht...

Nutze aktuell noch ne NVIDIA, ich ich zu Anfang mit dem Ryzen und Onboard-Grafik und MINT Probleme hatte, seither nicht mehr getestet...
 

Anhänge

  • 20200223-system.png
    20200223-system.png
    438,2 KB · Aufrufe: 81
Guck dir mal folgendes an:
Asrock Deskmini 300 (Netzteil inklusive, aber WLan Kram muss man zukaufen)
Dazu ein Noctua NH-L9aKühler
Obwohl ich geräuschempfindlich bin und der Computer auf meinem Schreibtisch steht, höre ich den nicht. Bzw nur, wenn nach 1,5 Jahren mal wieder eine Erneuerung der Wärmeleitpaste und Entstaubung ansteht.

Sofern Du keine Filme drauf speichern willst und nichts großes vorhast, kommst Du mit 8GB Ram und 120 SSD sicher hin.
Ich würde bei der Festplatte drauf achten, dass diese möglichst schnell ist. Denn da merkt man die Performance noch am ehesten. Die von dir gewählte ist okay aber da geht noch was.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_120~4832_3~4836_7~7127_30.04https://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637#id-sata-oder-pcie
EDIT:Deine GPU ist 65% schneller als meine, und mich schränkt nichts ein (außer beim Zocken und so).

EDIT2: Hast Du mal über Raspberry PI 4 für den Zweck nachgedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal folgendes an:
Asrock Deskmini 300 (Netzteil inklusive, aber WLan Kram muss man zukaufen)
Dazu ein Noctua NH-L9aKühler
Obwohl ich geräuschempfindlich bin und der Computer auf meinem Schreibtisch steht, höre ich den nicht. Bzw nur, wenn nach 1,5 Jahren mal wieder eine Erneuerung der Wärmeleitpaste und Entstaubung ansteht.

Sofern Du keine Filme drauf speichern willst und nichts großes vorhast, kommst Du mit 8GB Ram und 120 SSD sicher hin.
Ich würde bei der Festplatte drauf achten, dass diese möglichst schnell ist. Denn da merkt man die Performance noch am ehesten. Die von dir gewählte ist okay aber da geht noch was.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_120~4832_3~4836_7~7127_30.04https://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637#id-sata-oder-pcie
Samsung Evo plus ist geil, hab ich auch verbaut! Nur für den angedachten zweckt komplett OP,
Der Rechner, den ich bauen möchte, wird zu 89 Prozent(geschätzt:))
Von meiner Liebsten zum Onlineshopping und Retourenscheinen Drucken genutzt
 
würd auch gebraucht vorschlagen

falls neu, dann mal Agando, Dubaro etc. durchstöbern
gerade so Lösungen wie aus dem ersten Post gibts da inzwischen für den gleichen Preis, aber fertig mit Windows. und Garantie
 
Danke für die tollen tips von euch, selbst einen zusammenbauen wäre in dem Fall wirklich unrentabel, an so Fertige Minirechner hab ich garnicht gedacht
 
Oder besorge dir einen gebrauchten Marken-PC von Dell, Lenovo, HP, Fujitsu, oder so mit einem Intel Core i3/i5/i7, je nach Ansprüchen.

DIe sind für ein bischen Office, Mail und Surfen alle schnell genug. Außerdem ist da üblicherweise ein Windwos 7 oder besser Lizenzaufkleber drauf, mit dem du kostenlos Windows 10 installieren kannst. Wenn noch keine SSD verbaut sein sollte, bau eine ein, 500 GB sind für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend groß.

Solche PCs gibts in eBay für kleines Geld.
 
Merce! Aber es wird auf jeden Fall so ein Mini Rechner ala NUC oder so, überzeugen auf jeden Fall schon vom Stromverbrauch her, Größe ist genial, und mehr als genug Leistung für den Anwendungsbereich
 
Weil die größer sind, brauchen die nicht wirklich viel mehr Strom. Du musst aber bedenken, je größer das Gehäuse, desto einfacher ist die Kühlung, die sind also meistens auch leiser als die Minidinger. Und einfacher/billiger aufzurüsten, weil sie keine Notebookkomponenten brauchen.
 
und wo ist der rest?
arbeitsspeicher und festplatte dürften nicht enthalten sein.

wie sieht es mit einem betreibssystem aus?


leistungstechnisch ist das gerät dem von mir oben verlinkten thinkcentre m92p ussf unterlegen.
 
8gb RAM, 256gb SSD sind schon drin, und Win10 ist auch drauf, heute Abend Test ich den Würfel mal :)
 
Zurück
Oben Unten