ich weiß nich, wer meinen mega text hier lesen wird bzw. ich hab in den 8 jahren, seit ich hier im forum bin, noch kein einziges mal ein wort von einem bdr/trial fuzzi gehört und weiß demnach nich, ob meine ideen, vorschläge und kritik die zuständigen erreichen - sprich mir entzieht sich daher so ein bisschen der sinn, diese neuigkeit hier im forum zu posten und zu sagen, dass es jeder trialinteressierte lesen sollte.
die leute die connections zu den bdr leuten haben, können das ja ggf. weiterleiten. aber anspruch darauf erhebe ich nicht...
ich behaupte mal, dass es hier wohl kaum jemanden interessieren wird, dass sich im bereich fahrradtrial personaltechnisch was geändert hat und neue aufgabenfelder frei geworden sind bzw. die meisten kaum etwas mit dieser info anfangen können und diese info soviel "wirkung" erzielt wie ein tropfen auf einen heißen stein. denn hier gehts ja nich drum, dass jetz die stelle des würstlbrater-teams bei der sdm in schatthausen frei geworden is..
unser sport lebt meiner meinung nach vom internet. denn sämtliche neuigkeiten bzgl. parts, videos, usw. werden übers internet verbreitet und nicht über die klassischen medien. das was den trialsport nach wie vor - meiner meinung nach - voranbringt, is das internet. HIER wird werbung gemacht, hier erfährt man, was abgeht und hier finden neulinge beratung und tipps. und ich weiß nich ob div. neuigkeiten auf dem trialmarkt draußen bei den mamis und papis der kleinen ********r ankommen oder ob deren horizont nur aus
www.trialmarkt.de besteht. denn gäbs nich div. leute, die mal bissl eigeninitiative ergreifen, google bemühen und div. fremdsprachen mächtig sind und dann produktneuheiten in div. foren posten und somit den händlern (trialmarkt und co. ) stoff liefern, würde viele leute von der entwicklung des trialmarkts und des sports allg. gar nix mitbekommen, sondern immer noch schön brav beim jan ihre parts kaufen und für ein paar magnesium pedale das dreifache des
ebay preises bezahlen und glauben, dass man nur die wahl zwischen einem monty und einem koxx bike hat.
noch ein kleines beispiel: was hat denn damals mit dazu beigetragen, dass DENG seine neuen rahmen nicht wie geplant NUR mit 116er ausfallenden, sondern auch mit 135er gemacht hat? richtig - eine heftige diskussion samt beschwerden der trialer im observed forum, wo deng höchstpersönlich stellung genommen hat.
in dem schreiben heißt es, dass alle interessierten gebeten werden, sich möglichst aktiv am geschehen zu beteiligen. wer ist denn "alle"? das is doch nur wieder die eingeschworene wettkampfgemeinde, immer die gleichen leute... die würstlbrater, die punkterichter, die schatthausen-crew, bikes in motion gang und div. andere flitzpiepen.
wenn ich oder andere hier was zu dem thema sagen, wer liest das dann? etwa die mitglieder dieser kommission? melden die sich dann zu wort? findet dann hier eine diskussion mit allen beteiligten (offizielle und fahrer) statt? dass ich nicht lache!
ich bin gern bereit im trialsport quasi mitzuhelfen, weil ich schon seit zig jahren den gedanken hab, im trialbereich fuß zu fassen - geschäftlich. aber es is schwer, da die ganze szene teils sehr hinterwäldlerisch, zerstreut, abgeschottet und eigenbrötlerisch ist. das fängt beim beratungsresistenten jan göhrig an (bzgl. umgestaltung des onlineshops), geht über teils schlechte qualität an wettkampf-/trialinfos im internet allg. und endet bei der teils schlechten kommunikation innerhalb der trialszene selbst bzw. der traurigen tatsache, dass man im bereich wettkämpfe mit dem bdr zusammenarbeiten muss, welcher ein haufen alter sesselfurzer is, an deren oberster stelle der obersesselfurzer rudolf scharping sitzt. von daher hoffe ich, dass besagte projektgruppen und anstehende aufgaben weitestgehend unabhängig vom bdr oder irgendwelchen verbänden gemacht werden, sondern von leuten, die wirklich ahnung vom sport haben. denn etwaige fördergelder oder unterstützung kann man vom bdr nicht erwarten, der fördert doch weitgehend nur den straßenradsport..
wenn mehr nachwuchs kommen soll, der sport mehr medienpräsenz bekommen soll, dann muss man auch ein bisschen ahnung von marketing haben. damit die leute den sport kennenlernen, neuigkeiten annehmen, sich dafür interessieren, kann man wie gesagt ins internet und videos/bilder anschauen bzw. dort trialinhalte platzieren - aber nichts bringt mehr, als den sport hautnah zu erleben bzw. erlebbar zu machen, also muss ein EVENT her! weil man ein produkt (in diesem fall den sport selbst) am besten mit einem event an die leute bringen kann und im diesem bereich hat der trialsport noch ne menge potential!
hab diesbezüglich den jan göhrig schon mal angesprochen, aber der is leider sehr beratungsresistent (nimms mir nich übel jan) und nimmt gut gemeinte ratschläge anscheinend nich an. aber es is fast schon zwingend, dass man mit dem jan zusammenarbeitet, denn er hat die meisten kunden, die größte auswahl und is somit DAS bindeglied zwischen den fahrern und dem benötigen material in unserem sport und demnach unverzichtbar, wenn es darum geht den leuten den sport nahezubringen, dem sport mehr medienpräsenz zu bieten usw. man muss den sport "anfassen" können, nur dann wird interesse geweckt und ein bleibender eindruck entsteht. die koxx-days sind das perfekte beispiel. marketingtechnisch könnte man es kaum besser machen...
der joachim will kann mit seinem tollen bikes in motion team einen super worldcup in melsungen hinlegen und ne medienwirksame dvd machen, aber das ganze is nur halb so wirkungsvoll, wenn man den leuten (vor allem laien!) nicht zeigt, mit was für einem material man diesen sport eigentlich betreibt. sprich es muss eine kooperation mit einem trialshop gemacht werden, wo die leute das "handwerkzeug" der trialer anfassen, testen und kaufen können. da ich nich vor ort war, weiß ich nicht, inwiefern auf den von ihm org. wettkämpfen, die leute die trialprodukte ansehen, testen und kaufen konnten. wahrscheinlich gibt es immer einen bikes in motion stand, wo div. koxx räder stehen? bietet sich natürlich an, wenn man eine extrawurst macht und einfach nen eigenen shop aufmacht.. team, events und shop unter einem dach - eigentlich clever, aber wenn ICH was brauch für mein bike, dann kauf ich größtenteils beim jan ein - das hat seine gründe, so geht es den meisten sicher auch.. aber das is ein anderes thema..
die positive seite is die, dass bikes in motion mit workshops und schulprojekten in eine richtung geht, die für den sport hilfreich ist oder sein kann und diese beiden aktivitäten die marktlücke im trialsport teilweise schließen - events. da is insofern noch potential, dass man das ganze landesweit machen könnte. einfach ausgedrückt - bikes in motion macht shows, events und shop für den nördlichen bereich bzw. melsungen und umgebung, und im süden könnte man ähnliches zusammen mit dem jan und leuten vom trial team hoffmann o.a. machen.
wenn im trialsport (weiterhin) was vorangehen soll, dann muss man auch an der basis anfangen und das sind die nachfrager auf dem trialmarkt - die fahrer. wie wärs mal mit nem NEWSLETTER wo mehr oder weniger alle trialer erreicht werden und mal alle(!) an der wettkampfszene, geplanten events, neuigkeiten bzgl. parts/bikes usw. teilhaben und auch mal ihre meinung zum stand des trialsports äußern können?! und sich nich sämtliche inhalte übers internet verstreuen?!
jetz sagt mir nich, dass nich jeder zugang zum internet hat oder den ganzen tag im internet abhängen kann, um nach neuen parts, videos und ergebnissen zu suchen. wenn es doch solche leute geben sollte, dann sind das eben besagte hinterwäldlerische trialer, die horende summen für ihre teile zahlen, total hinter dem mond leben und an denen die entwicklung des sports total vorbeigeht. wenn man mitreden will in unserem sport, vorankommen will, erfahren will, was abgeht in der szene, dann MUSS man ins internet. denn in der zeitung oder im fernsehen erfährt man nix über unseren sport!
die sache mit dem newsletter könnte man durch ein "zusammenlegen" der kundendatenbanken der einzelnen händler in D (trialmarkt, monty-bikes, biketrial-germany, trialers-home usw.) starten. dürfte auch reichen, die kunden vom Jan mit nem newsletter zu versorgen, da bei ihm wohl jeder trialer mehr oder weniger regelmäßig bestellt. und wenn man dann mehr oder weniger alle trialer erreicht, kann man auch gleich ein bisschen marktforschung betreiben, um rauszufinden, was die leute da draußen überhaupt wollen und ob es sinn macht, in div. projekt im trialsport zu investieren.
hab da ein paar ideen (ich mach dazu vielleicht noch einen extra post, sofern mein text hier anklang findet) zusammengetragen, die denk ich ganz interessant sind und ein bisschen aufschluss geben, wie die stimmung in unserem sport is. wer will, kann dann ggf. was dazu sagen. aber es würde am meisten sinn machen, wenn man das ganze in einer art automatisierten fragebogen an "alle trialer" verschickt und die ergebnisse dann auswertet. aber dazu bräuchte man halt die besagten kundendaten - s.o.
gestaltet sich in der praxis sicher schwieriger, als es sich hier schreibt, aber hautpsache man hat mal einen plan, wie man die sache angehen könnte..
ein glück is der trialsport noch nich so groß, als dass man mit so einer aktion keinen erfolg haben könnte. sprich man kennt sich mehr oder weniger untereinander und die anzahl der trialer is noch überschaubar.
zum schluss noch ein kleiner aber feiner tip:
wenn die kommission oder wer auch immer schon dazu auffordert, "dass alle, die an einer positiven Entwicklung des Trialsports interessiert sind, engagiert
mitwirken und sich durch konstruktive Kritik und Vorschläge einbringen" sollen und dieses schreiben hier im forum gepostet und um kenntnissnahme gebeten wird, dann sollte sie es auch zu ende bringen und den leuten hier im forum/internet dann auch konkret sagen, welche aufgaben frei geworden sind, welche projektgruppen es geben wird, wo man mitarbeiten kann usw. ich sag das deswegen, weil ich bezweifle, dass "wir hier im internet/forum" an der sache teilhaben werden, sondern die sache unter den besagten würschtlbratern und mitgliedern der eingeschworenen wettkampfgemeinde ausgemacht wird!
der erste post (von misanthropia) in diesem thread zeigt doch schon, wo der hund begraben liegt. was interessiert es den großteil der leute hier (und das sind mit sicherheit die hobbyfahrer) dass ein herr will nicht mehr im amt ist? eigentlich müsste man ne folge "sendung mit der maus" machen, wo erst mal für alle verständlich erklärt wird, was diese kommission überhaupt macht, was der bdr is, welche aufgaben zu erledigen sind usw.
ich sag des nich nur, weil hier manche leute statt nem kettennieter hammer und meisel benutzen, um ne kette zu vernieten und vom trialsport so viel ahnung haben, wie n buschmann von nem handy. da gehts um die besagte kommunikation und informationsfluss!