Oischerre-Touren [ohne Jahreszahl]

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Theo1

    Theo1 Gemütlich Biker

    Dabei seit
    03/2007
    Da kann ich mich nur anschließen Scheen wars und Danke für die Photos.

    Wir Wünschen euch allen einen Guten Rutsch
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Ripman

    Ripman Rechts-Links-Verwechsler Forum-Team

    Dabei seit
    10/2001
    Schöne Ausfahrt und schöner Event in Waldleiningen, da komme ich gerne wieder. Habe mich sehr wohl gefühlt mit Euch, danke Hermann!

    Euch allen einen guten Rutsch und bis demnächst mal.
     
  4. Kelme

    Kelme "Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"

    Dabei seit
    08/2003
    Zunächst mal vielen Dank an @Björn_U. für die tollen Bilder. Da würde ich mir für den Jahresrüclblick der Gäsbockbiker gerne das eine oder andere ausleihen. Leihgebühr gerne ich Schorle oder demnächst- und wir haben noch Gelegenheit - in Glühwein.
    Sogar das verlorenen Handyfon hat sich im Wald wiedergefunden und man kann jetzt Facebook mögen oder nicht, aber über das Medium war der Kontakt zwischen Finder und Verlierer schnell hergestellt.

    Wir machen den Weg frei
    [​IMG]
    Oischerre_Waldleiningen_2018_13
    by kelme_sis, auf Flickr

    Runter ins Tal
    [​IMG]
    Oischerre_Waldleiningen_2018_12
    by kelme_sis, auf Flickr

    Lokation am Grillplatz in Waldleiningen. Zum Glück wurde für uns nochmals Holz nachgelegt
    [​IMG]
    Oischerre_Waldleiningen_2018_7
    by kelme_sis, auf Flickr

    Downhill-Wingman
    [​IMG]
    Oischerre_Waldleiningen_2018_4
    by kelme_sis, auf Flickr

    Ok, das war jetzt genug bergauf
    [​IMG]
    Oischerre_Waldleiningen_2018_3
    by kelme_sis, auf Flickr
     
  5. Kelme

    Kelme "Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"

    Dabei seit
    08/2003
    Oischerre beim TSV Frankeneck
    Samstag, 05. Januar 2019

    [​IMG]
    IG MTB scherrt oi
    by kelme_sis, auf Flickr​

    Termin: Samstag, 05.01.2019 - 15:00 Uhr
    Abfahrt: 15:15 Uhr
    Treffpunkt: Parkplatz unterhalb des Sportplatzes in Frankeneck. Der Ort des Geschehens dürfte allgemein auch als "VP1-Sportplatz Frankeneck" beim Gäsbock bekannt sein.
    Für das Oischerre ist das Essen mitzubringen. Getränke werden vor Ort gekauft.
    Gutes Licht ist erforderlich, denn wir werden in der Dunkelheit zum Essen dort eintreffen.
    Wichtig: Gutes Licht
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. Kelme

    Kelme "Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"

    Dabei seit
    08/2003
    Oischerre beim Schützenverein Weidenthal
    Samstag, 12. Januar 2019

    [​IMG]

    Feuer mit Musik by kelme_sis, auf Flickr

    Termin: Samstag, 12. Januar 2019 - 15 Uhr
    Abfahrt: 15:15 Uhr
    Treffpunkt: S-Bahnstation Weidenthal
    Die Tour führt über zwei bis drei Buckel zum Schützenverein Weidenthal im Erdbeertal. Das Tourende ist auch beim Schützenverein. Ankunft beim Oischerre in der Dunkelheit und der Rückweg in den Ort ebenfalls bei Nacht. Also wichtig: Gutes Licht.

    Hinweis: Das ist ein Vollversorger-Oischerre. Essen (diverse Rollbraten) und Getränke gibt es komplett vor Ort.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  7. Bjoern_U.

    Bjoern_U. Bergaufschleicher

    Dabei seit
    09/2009
    kein Thema, kannst du gerne verwenden.
    Wenn du was in größer brauchst einfach die Hand heben, hab eh gerade eben für die zu früh ausgefallene E-Fraktion schon ne Box zum runterladen eingerichtet ;) :D
     
  8. Bjoern_U.

    Bjoern_U. Bergaufschleicher

    Dabei seit
    09/2009
    Schade, am 5.1. kann ich gar nicht :(
    beim 12.1. isses z.Zt. 50:50
    #Spoileralarm aber Esthal am 26.1. habe ich fest im Blick ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2019
  9. Jetzt rappelt's aber im Terminkalender :daumen:

    11.01. sollte klappen :bier:, übermorgen muß ich noch klären...
     
  10. Kelme

    Kelme "Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"

    Dabei seit
    08/2003
    An 11.01. ist nix. Der 12.01. zählt.
     
  11. Na das ist ja mal blöd, wenn ich nicht richtig lesen kann :D :D
    Egal - es klappen beide Termine :bier:
     
  12. na dann, am 11. vortour und dann am 12. fit wie ein turnschuh:daumen:
     
  13. Vorspeise - check
    Hauptspeise - check
    Dessert - check

    20190105_112424.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  14. Kelme

    Kelme "Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"

    Dabei seit
    08/2003
    Bei mir alles schon im Rucksack. Ein kleiner Versuch eines Raclettes aus der Glut und ein wenig Wildlachs im Zwiebelbett mit Lemonenscheiben (das klingt alles so herrliches hipsteresque). Bis nachher.

    Die Tour muss in meinem Kopf erst noch entstehen. Auf jeden Fall nach oben. Da hat es noch ein wenig Schnee.
    Tendenz heute: Das wird dreckig!
     
  15. Mein Resümee fasse ich kurz als angenehme Mischung aus schönen Pfaden und breiten Erzählwegen, abenteuerlichen Tragepassagen bergauf (und leider auch bergab...), anständig Dreck am Rad und Sand zwischen den Zähnen :D.
    Gute Glut und leckere Essensvariationen als gelungener Abschluß :bier:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  16. Kelme

    Kelme "Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"

    Dabei seit
    08/2003
    Nun gut, es war eine Oischerre-Tour, die zeitweise ein wenig unter der Überschrift "Expeditionscharakter" stand. Ich wollte halt mal wieder einen Weg ausprobieren, den wir zu Beginn der 2000-er Jahre mit der Truppe desöfteren gefahren sind. Am Ende musste man das Bike ein paar Stufen hochtragen, die seitlich aus der Stützmauer des darüber verlaufenden Weges herausragten. Die Älteren werden soch eventuell erinnern :D. Knapp hinter dem letzten Ansitz verliert sich die Wegspur im Hang. Wieder ist ein Pfad gestorben :(.

    Es ging ab Frankeneck bis kurz vor den Morschbacherhof inklusive Hirschsichtung (Was ein Koffer!).
    Zu rück nach Frankeneck und leider ist noch der Verlust eines Schaltwerks zu beklagen. Hoffentlich kann lomo bis nächste Woche ein Bike für das nächste Oischerre fitmachen.

    Das Oischerre in Frankeneck ist wenige hundert Meter umgezogen und gefällt mir jetzt noch besser. Ruhig und gelassen. Ein schönes Feuer mit feiner Glut. Das Essen lecker und die Experimentierfreude groß.

    Snowuphill
    [​IMG]
    Der fräät sich
    by kelme_sis, auf Flickr

    Peinliches Pinkelpanorama
    [​IMG]
    Pinkelpanorama
    by kelme_sis, auf Flickr


    Wieder mal aufräumen. Der Weg ist frei.
    [​IMG]
    Wir machen den Weg frei
    by kelme_sis, auf Flickr

    Zum Sammelpunkt
    [​IMG]
    Zum Sammelpunkt
    by kelme_sis, auf Flickr

    Rad kaputt. Muss getragen werden.
    [​IMG]
    Wenn es kaputt ist
    by kelme_sis, auf Flickr

    Lecker gefüllte Schweinelende im Speckmantel
    [​IMG]
    Lende im Speckmantel
    by kelme_sis, auf Flickr

    Frankeneck on Fire
    [​IMG]
    Frankeneck on Fire_1
    by kelme_sis, auf Flickr
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2019
  17. emek

    emek

    Dabei seit
    05/2011
    Wie ist der Stand der Dinge für das morgige Oischerre? So wie es aussieht würden wir zu dritt von der kurpfälzischen Seite anrücken.... LG Armin
     
  18. Bjoern_U.

    Bjoern_U. Bergaufschleicher

    Dabei seit
    09/2009
    ich bin für morgen raus
     
  19. Kelme

    Kelme "Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"

    Dabei seit
    08/2003
    Es wird morgen nicht einfach, aber ich bin natürlich am Start. 15 Uhr an der S-Bahnstation Weidenthal.
     
  20. In der Nase Platz für frische Luft und am geputzten Rad Platz für frischen Dreck.

    Also bis später :daumen:


    (@Kelme@Kelme - ist es arg naß bei euch?)
     
  21. Kelme

    Kelme "Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"

    Dabei seit
    08/2003
    Noch trocken von oben. Noch!
     
  22. Joshua60

    Joshua60 S1-Enthusiast

    Dabei seit
    04/2010
    So ganz trocken blieb es ja wirklich nicht! Aber trotzdem mit 12 Mann unterwegs!

    [​IMG]Meine Ruhehütte by JoshuaXo, auf Flickr
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. Dreckig wars, aber GUUUUT :)
    IMG_0029.JPG
     
  24. Kelme

    Kelme "Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"

    Dabei seit
    08/2003
    Oischerre-Tour unter erschwerten Bedingungen
    Das war gegen Ende hin vom Wetter eine härtere Übung mit deutlichen Knirsch- und Schleifgeräuschen an den Rädern. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass wir bei dem Wetter mit zwölf Bikern beim Oischerre aufschlagen. Dreckig wie die Wutz! Da lernt man eine warme trockene Halle schnell schätzen.

    Das klemmt
    [​IMG]
    Das klemmt
    by kelme_sis, auf Flickr

    Wieder mal den Weg frei machen
    [​IMG]
    Weg freischneiden
    by kelme_sis, auf Flickr

    Feuerbateman
    [​IMG]
    DddAkk_1
    by kelme_sis, auf Flickr

    C#dale-Tossing mit Feuerbestattung
    [​IMG]
    Tossingopfer
    by kelme_sis, auf Flickr

    Wohlklang
    [​IMG]
    Alphorn_5
    by kelme_sis, auf Flickr
     
  25. es hat auch ohne Vortour geklappt ;)

    und es war ein schöner Nachmittag - dreckig, aber schön...
     
  26. Kelme

    Kelme "Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"

    Dabei seit
    08/2003
    Oischerre beim ASV Esthal

    Samstag, 26. Januar 2019

    [​IMG]
    Die Truppe vor der Burg
    by kelme_sis, auf Flickr​


    Termin: Samstag, 26. Januar 2019 - 13 Uhr
    Abfahrt: 13:15 Uhr
    Treffpunkt: Ebertbrücke Lambrecht(Pfalz)
    Strecke: ca. 30 km und 900 Hömes
    Guide: Kelme
    Die Tour führt über zwei nach Esthal und auch wieder über einen Buckel zurück nach Lambrecht.

    Wichtig: Gutes Licht.

    Das Essen ist mitzubringen. Getränke werden vor Ort gekauft.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1