Old-School Titan Bike im neuen Gewand

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Re: Old-School Titan Bike im neuen Gewand
Möchte nicht wissen, was der Spass am Ende gekostet hat, aber dafür bauen wir unsere Bikes stückenweise, quasi in Raten aufgeteilt zusammen, dann fällt es nicht so auf ;)
 
Eigentlich hatte ich auch vor die hydraulische Schaltung von inbus5 zu verbauen. Leider konnte ich bei der ersten Version die Hydraulik-Leitung zwecks Kürzen nicht abmontieren (auch Sven von inbus5 schaffte es nicht) und beim Zweiten ließ sich die Aluschraube, welche für das Entlüften notwendig ist, nicht lösen. Danach waren von dieser Version leider keine Schalthebel bzw. Ersatzteile mehr verfügbar (Acros sei Dank). Das Nachfolgemodell (welches sehr vielversprechend aussieht) befindet sich aktuell noch in Entwicklung. Geblieben von diesem Projekt ist momentan leider nur ein schönes T-Shirt für meine Frau und mich.

Die Bremsen sowie auch die Bremsscheiben und Titanschrauben orderte ich direkt bei Trickstuff. Anfangs war ich mir nicht sicher, ob die 203er Scheibe an der Front nicht etwas zu überdimensioniert ist, aber die Standfestigkeit, Dosierbarkeit und die enorme Bremskraft ließen diesen Gedanken dann doch recht schnell verfliegen.

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Leider leider hat Trickstuff die Rohloff Bremsscheibe eingestellt. Wenn deine verschlissen ist, wirds schwer, wieder eine Trickstuff zu bekommen. Magura tuts aber auch.
 
Leider leider hat Trickstuff die Rohloff Bremsscheibe eingestellt. Wenn deine verschlissen ist, wirds schwer, wieder eine Trickstuff zu bekommen. Magura tuts aber auch.

Aha, wusste ich garnicht. Vielleicht wirds ja in Zukunft wieder Produziert. Ansonsten wie schon geschrieben, es gibt genug andere Bremsscheibenhersteller ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der langen Wartezeit hat mich Dmitry jedoch immer auf dem Laufenden gehalten. Er übermittelte mir immer wieder Bilder per WhatsApp. Manchmal war ich oft auch sehr ungeduldig und aus diesem Grund auch etwas lästig. Aber ich denke er hatte Verständnis dafür.

Als er dann endlich alle Rohrsätze beisammen hatte, wollte er endlich mit der Fertigung meines Rahmens beginnen. Dabei musste er jedoch feststellen, dass seine Mitarbeiter alle verschiebbaren Ausfallenden verschweisst hatten. Er dachte sich, egal, bestelle ich halt Neue und besuchte die Homepage von Paragon Mashine Works. Dort musste er jedoch feststellen, dass der komplette Lagerbestand ausverkauft war und die Lieferzeit jenseits von Gut und Böse lag. Er rief dort an und teilte denen dann meine Leidensgeschichte mit und dass ich bereits sehr lange auf den Rahmen warte. Am nächsten Tag wurde er dann plötzlich seitens Paragon verständigt, dass ein anderer Hersteller ein Paar Ausfallenden zurückgeschickte und diese nun für ihn reserviert wären. Eine sehr nette Geste seitens Paragon und ich bedankte mich danach auch noch persönlich bei Paragon Mashine Works.

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Die Fertigung des Rahmens ging dann - relativ - schnell von statten. Als es dann zum Anbringen der Kabelführungspunkte kam, zeichnete er vorsichtshalber noch mit Hilfe eines Textmarkers alles ein und übermittelte mir anschließend die Bilder.

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Nach meinem OK konnte er dann die Kabelführungspunkte endlich Anschweissen.

 
Nach der Fertigung vom Rahmen war die Gabel an der Reihe welche mit dem Steuerrohr seinen Anfang nahm.

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Wo dann schließlich die restlichen Teile angeschweißt wurden.

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Danach abermals mit Hilfe eines Textmarkers zur Sicherheit markiert, fotografiert, übermittelt und nach meinem OK die Kabelführungspunkte angeschweißt.

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Ja ja, bei der Kabelführung hatte ich sehr genaue Vorstellungen wie es aussehen soll und das merkte Dmitry auch relativ rasch ?
 
Und im Anschluss wurde noch der Stubby für mich gefertigt. Anfangs sagte Dmitry, dass er keine Stubbys anbietet, und hat mich zu einem anderen Hersteller verwiesen. Diese Stubby´s gefielen mir jedoch überhaupt nicht, so dass ich bereits drauf und dran war, bei Vigmos einen Stubby zu ordern.

Irgendwann übermittelte mir Dmitry dann plötzlich ein Foto von einem Rennrad worauf mein Traumstubby montiert war. Diesen wollte ich natürlich unbedingt haben und er fertigte mir schließlich auch diesen.

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Ich glaube, dass auch er selbst sehr stolz auf das Ergebnis war und mir aus diesem Grund sogleich ein Video übermittelt hat. Dieser ist ihm nämlich erst beim zweiten Anlauf gelungen. Den Ersten hat er quasi geschrotet ?

 
Danach war alles Fertig und musste nur noch eloxiert werden.

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Ich fragte Dmitry was er für besser hält: Pulvern oder Eloxieren???
Er teilte mir daraufhin sogleich mit, dass beides zusammen am besten funktioniert und übermittelte mir dazu auch gleich noch ein Video.


Bei anderen Rädern sehe ich ja sehr gerne bunte Farben und auffällige Details. Bei meinem Rädern dafür umso weniger. Selbst habe ich es lieber schlicht und dezent. Auch wollte ich kein angeschraubtes Head-Badge sondern ebenfalls ein eloxiertes. Zudem musste auch mein Name und das Datum meines Anfalles auf dem Rahmen dokumentiert sein. Alles sollte einheitlich in der Farbe Bronze gehalten sein und das fertige Resultat entsprach natürlich genau meinen Vorstellungen.

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Nun waren wirklich alle Teile fertig und es wurde alles mit massig viel Schaumstoff eingewickelt so dass ja nix passiert. Lustig fand ich vor allem das Woom-Bike Karton dahinter.

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Ca. zwei Wochen später befand sich eine Benachrichtigung im Postkasten, dass ein Paket für mich bei der Post abholbereit sei. Als ich dann beim Postschalter stand und hinten im Lager ein Woom-Bike Karton sah, fing mein Herz erst mal so richtig zum Klopfen an, bekam Gänsehaut und teilte meiner Frau mittels Handy noch schnell mit, dass ich Denke, dass ich endlich meinen lang ersehnten Rahmen erhalte ?
 
Danach war alles Fertig und musste nur noch eloxiert werden.

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Ich fragte Dmitry was er für besser hält: Pulvern oder Eloxieren???
Er teilte mir daraufhin sogleich mit, dass beides zusammen am besten funktioniert und übermittelte mir dazu auch gleich noch ein Video.


Bei anderen Rädern sehe ich ja sehr gerne bunte Farben und auffällige Details. Bei meinem Rädern dafür umso weniger. Selbst habe ich es lieber schlicht und dezent. Auch wollte ich kein angeschraubtes Head-Badge sondern ebenfalls ein eloxiertes. Zudem musste auch mein Name und das Datum meines Anfalles auf dem Rahmen dokumentiert sein. Alles sollte einheitlich in der Farbe Bronze gehalten sein und das fertige Resultat entsprach natürlich genau meinen Vorstellungen.

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Der Farbton der Bronze passt super zum Titan. :love:
 
Tolles Project beide Daumen hoch , auch auf deine Gesundheit .
Kann mir einer erklären was dieser Stubbi ist ?????
 
Tolles Project beide Daumen hoch , auch auf deine Gesundheit .
Kann mir einer erklären was dieser Stubbi ist ?????

Ist wie mit Memory: Du findest ihn auf dieser Seite mal einzeln und dann mal kombiniert abgebildet. Daraus sollte sich der Sinn ableiten lassen! B)
 
Da schau ich doch auch mal zu. Sieht ja aus wie ein echtes Traumbike. Die Lenker-Vorbau-Einheit hat mich auf jeden Fall geflasht. Das sieht stark aus! Viel Spaß damit!
 
Traumhaft! Das wird doch BdW!!!
Wieviel Verstellweg hast Du denn an dem "Stubby" und was spricht / sprach gegen eine reguläre Sattelstütze?

Weil ich es liebe, dass alles aus einem Guss ist. Daher auch die Vorbau-Lenkereinheit. Anfangs vermisste ich die verstellbare Sattelstütze schon, habe mich jedoch relativ schnell daran gewöhnt. Wie viel Verstellweg kann ich auf die Schnelle leider nicht angeben, jedoch mehrere cm.

Tolles Project beide Daumen hoch , auch auf deine Gesundheit .
Kann mir einer erklären was dieser Stubbi ist ?????

Der Stubby ist das Hüttchen, wo der Sattel befestigt wird weil das Sattelrohr durchgängig ist ?
 
Voller Freude fuhr ich mit dem Woom-Bike Karton nach Hause und ließ ihn erst mal im Vorraum stehen. Ich konnte mich überhaupt nicht überwinden, den Rahmen auszupacken ? Ich war einfach zu aufgeregt und wartete bis zum nächsten Tag. Irgendwie schwer nachzuvollziehen, ich weiß, ich wollte, konnte jedoch nicht.

Dafür wagte ich es jedoch am darauffolgenden Tag.

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Das Auspacken hat dann aber sehr viel Zeit in Anspruch genommen, da alles doppelt und dreifach in Schaumstoff eingewickelt war und selbst keinen Kratzer verursachen wollte.

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Natürlich komplett Hirnrissig, da dieses Bike in Zukunft sowieso im Gelände bewegt wird.

Als ich dann schließlich alles ausgepackt habe, war ich für den ersten Moment einfach nur baff. Ein wirklich toll verarbeiteter Rahmen, Gabel und Stubby, welcher sich vor den anderen Edelherstellern nicht zu verstecken braucht. Ich könnte mich eigentlich sogar aus dem Fenster hinauslehnen und behaupten, dass dieser Rahmen besser als manch anderer Edelhersteller verarbeitet ist.

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Danach ging es der Direttissima an den Kragen. Nach erfolgtem Kürzen und Entlüften musste ich jedoch leider feststellen, dass der Bremshebel auf einer Seite an einem Gewinde undicht war und somit beide Bremsen wieder zurück nach Freiburg schicken musste. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich noch ein altes Modell hätte (musste ja lange auf den Rahmen warten) und dieses gegen das Aktuelle (wo dieses Gewinde nicht mehr vorhanden ist) getauscht wird. Auf meinen Wunsch, dass ich nachträglich doch die Stahlflexleitung möchte, wurde auch eingegangen und ich musste auf Grund dieser Unannehmlichkeiten keinen Aufpreis bezahlen. Toller Service seitens Trickstuff und Danke nochmal!

Dann hatte ich wie bereits zuvor beschrieben die Probleme mit der hydraulischen Schaltansteuerung.

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Diese wurde ebenfalls zwei Mal zurückgeschickt und dann auf Grund mangelnder Ersatzteilversorgung abgebrochen. Sehr schade, weil ich von diesem System sehr begeistert war. Aber der Drehgriff verrichtet seinen Dienst ebenfalls unauffällig und zuverlässig. Zudem integriert sich der Drehgriff sehr gut und ermöglicht dadurch die gebündelte Leitung nach hinten. Zusätzlich legte sehr viel Wert, dass dieses System komplett unempfindlich gegen Schmutz ist und habe aus diesem Grund alles mittels Schrumpfschlauch optimiert. Eigentlich war geplant, dass nur ein Schrumpfschlauch nach hinten führt. Sollte ich die Direttissima irgendwann mal entlüften müssen, wird dies auf jeden Fall so gehandhabt. Derweil habe ich dies behelfsmäßig mittels Klebeband gelöst. Was eigentlich der größte Zeitaufwand vom Zusammenbau war...
 
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