oldschool BMX ..Galerie

svennox

nox"KTM"Husqvarna carbonMagnesium LIMITEDsupermoto
Dabei seit
2. Februar 2010
Punkte für Reaktionen
11.263
Standort
BerlinParadiseCity.. BayernAlpen.. "USA"Hawaii
BMX
Zitat Wikipedia: "BMX ist die Abkürzung für Bicycle Motocross,
wobei das X für das englische Wort cross (‚Kreuz‘ bzw. ‚kreuzen‘, ‚durchqueren‘) steht.
Es handelt sich dabei um eine Ende der 1960er-Jahre in den USA entstandene Sportart,
bei der Sportler auf einem 20″-Fahrrad (20-Zoll-Laufräder) verschiedene Tricks oder Stunts ausführen.
Der Vorläufer des BMX war Anfang der 1960er-Jahre das sogenannte Sting-Ray-Fahrrad („Stachelrochen“),
welches in weiter entwickelter Form in den 1970ern als Bonanzarad nach Europa kam.
Bereits mit diesen Sting-Rays trugen Jugendliche in den USA einen mit Sprüngen und Steilkurven versehenen,
etwa 400 Meter langen Sandkurs im Kopf-an-Kopf-Rennen gegen sieben Kontrahenten aus.
Da die Fahrräder für diesen harten Einsatz eigentlich nicht konzipiert waren,
entwickelte man statisch stabilere Rahmen, behielt jedoch den hohen Lenker und das 20-Zoll-Felgenmaß bei:
Das erste „echte“ BMX-Fahrrad war geboren.
BMX-Räder waren Anfang der 1980er-Jahre bei Kindern und Jugendlichen als Fahrrad sehr in Mode."

ps. ..Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/BMX

Also bitte möglichst "nur" classicBMX posten, aber gg. kurze Ausschweifungen habe ich nichts aus zu setzen :)

..los geht es.. mit der BMXclassicGalerie:
(alle hier gezeigten Räder hab ich im BMXmuseum gefunden)




.....................






1983 GT Pro Nora Cup

Parts List
1983 GT Pro Frame and Forks (OG Chrome and undrilled forks)
GT Pro Bars XL
GT Seat Post
Beartrap II Headset
Pro Neck Stem
SST Dirt Skirt
Oakley B1-B Grips with Crud Plugs
Dia Compe MX1000 Brake with Tech III Lever
Skyway Pro Pads
Suntour XC-II pedals
Kashimax MX Seat
Suntour Seat Clamp
Izumi Chain
Sugino Chainwheel
Redline 400 Cranks
Araya 7X Wheels
Tioga Comp III's
Haro Tech Plate
Repro Pad Set










































 
Zuletzt bearbeitet:

Stirni

Gott
Dabei seit
3. Oktober 2005
Punkte für Reaktionen
1
ganzschön retro! aber schön anzuschauen.

der hase auf dem einen bild ist allerdings ziemlich geil drauf.
 
Dabei seit
13. Juni 2008
Punkte für Reaktionen
76
Standort
Mittelerde mit Blick auf den Turm
Geile Bikes, kann man nicht anders sagen. Hätte mir früher die Finger danach geleckt ;-)
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber: Der CW Lenker hat nix an dem Haro Master zu suchen, oder?

Bitte mehr Bilder von solchen Leckerbissen...
 
Dabei seit
17. Dezember 2005
Punkte für Reaktionen
0
Der beste Thread, der hier in den letzten drei Jahren aufgemacht wurde.
Super Räder, eine echte Freude!
 

svennox

nox"KTM"Husqvarna carbonMagnesium LIMITEDsupermoto
Dabei seit
2. Februar 2010
Punkte für Reaktionen
11.263
Standort
BerlinParadiseCity.. BayernAlpen.. "USA"Hawaii
yes and thanks !!! :daumen::D:love:
..falls für einige ein paar Bilder zu gross geraten sind,
kann ich nur "sorry" sagen, aber auf meinem Bildschirm passt alles perfekt rauf,
also kann ich nur empfehlen, entweder größeren Bildschirm
oder Fotos abspeichern und dann noch mal auf euer PC-Medium genußvoll reinziehen !!! ;):D:cool:

Der beste Thread, der hier in den letzten drei Jahren aufgemacht wurde.
Super Räder, eine echte Freude!














 
Dabei seit
8. Oktober 2007
Punkte für Reaktionen
236
sehr geiler tread,vorallem die T/A´s sind der hammer!!:daumen:
mehr davon!!
ist mal was ganz anderes als der einheitsbrei sonst hier:D
 
Dabei seit
6. April 2005
Punkte für Reaktionen
126
ich bin zwar zu jung um ne Ahnung zu haben, aber schau mir die Dinger sehr gern an.
Damit ich auch produktiv was beitragen kann, hab ich Google ein wenig bemüht und bin auf die Seite gestoßen, deren Fundus wohl unergründlich ist.
Viel Spaß beim durchstöbern also - und wenn was gut ist, hier rein!

Hab mir mal was schönes rausgepickt:
1982 GJS A-Frame




1978 GT Gary Turner



1983 Schwinn Predator



1975 Mongoose

 
Zuletzt bearbeitet:

svennox

nox"KTM"Husqvarna carbonMagnesium LIMITEDsupermoto
Dabei seit
2. Februar 2010
Punkte für Reaktionen
11.263
Standort
BerlinParadiseCity.. BayernAlpen.. "USA"Hawaii
@pastajunkie: stimme dir zum Teil zu..OLDSCHOOL-BMX-BIKES sollten möglichst im original-Zustand belassen werden :(;):rolleyes:
Geile Bikes, kann man nicht anders sagen. Hätte mir früher die Finger danach geleckt ;-)
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber: Der CW Lenker hat nix an dem Haro Master zu suchen, oder?

Bitte mehr Bilder von solchen Leckerbissen...
@konsti-d: das 1.deiner BMX-Auflistung..
..das Gold-Braune "1982 GJS A-Frame" ist ok.
..die restlichen 3 können weg, zumindest für meinem Geschmack ;)

@gobo : tja, die Sache mit dem Einheitsbrei, ist schwierig,
ich probiere auch immer MEIN DING ZU MACHEN ..und nicht mit der Masse zu gehen, allerdings fällt das einigen sehr schwer ?! ;)
..wobei natürl. auch vieles NEUE super ist !!! ..nur man sollte sich ein wenig vom anderen absetzen, sonst wird es schnell langweilig :D

..leicht modifiziert, aber wieder was schönes, was hier rein gehört, wie ich finde,
auch wenn es schwer wird noch weitere echte Leckerbissen zu finden, ohne das es sich wiederholt ?! :(

schmankel !!!
BMX 2x HARO


BMX haro (nicht alle Bilder können in top qualität sein, leider)




BMX GT pro 1983


BMX GT performer Rahmen von 1987
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
8. Oktober 2007
Punkte für Reaktionen
236
ooohhh da kommt man echt ins schärmen:daumen:
irgendwann wird auch mal eins aufgebaut,hätte ich richtig bock drauf:D
aber das blöde ist hier bei un s eine richtig gute basis zu finden ist schwer zumal auch nicht alle auf ihre "sachen" acht geben o. pflegen.
 

svennox

nox"KTM"Husqvarna carbonMagnesium LIMITEDsupermoto
Dabei seit
2. Februar 2010
Punkte für Reaktionen
11.263
Standort
BerlinParadiseCity.. BayernAlpen.. "USA"Hawaii
@konsti-d : ..kann man auch falsch verstehen..chromRäder müssen es näml. nicht sein..!
(der 80erJahre look war aber übrigens so Hochglanz-glänzend)

..den "raw-look" bzw. "rattig-look" falls du das meinst.. find ich schon geil....
aber es MUSS STIMMIG also zusammen passen und mit EDLEN TEILEN VERSEHEN SEIN..!!!!!

....aber ich gebe dir mal in diesem Punkt hier recht..
..das ich meine Sachen sehr pflege, zwar auch natürl. hart ran nehme,
ABER..auch sehr gewissenhaft damit umgehe,
d.h. wenn etwas schmutzig oder auch kaputt gegangen ist, dann wird es gesäubert oder sogar sofort ersetzt ! ;)

ps. deine gefundene, für uns eingefügte, GoogleSeite ( http://bmxmuseum.com/bikes/ ) ist sehr nett
auch wenn ich diese natürl. schon kenne, ABER eventuell andere nicht,
somit DANKE dafür ! :daumen:
Du magst wohl nur was auf Hochglanz poliert ist, seh ich n bisschen anders;)


@Gogo: ..auch dir stimme ich in deiner Aussage zu..
LEIDER ist das so, dass nicht alle so sorgsam mit ihren Sachen umgehen, bzw. diese pflegen :mad: :rolleyes:
ooohhh da kommt man echt ins schwärmen:daumen:
irgendwann wird auch mal eins aufgebaut,hätte ich richtig bock drauf:D
aber das blöde ist hier bei un s eine richtig gute basis zu finden ist schwer zumal auch nicht alle auf ihre "sachen" acht geben o. pflegen.

..ps. ..bei ebay verkauft im übrigen einer sein Schätzchen:
BMX Hutch TrickStar .....komplett in schwarz .....sehr lecker
..allerdings ist der Preis auch sehr hoch angesetzt, knapp 3000,-€ :(
http://www.ebay.de/itm/OLD-SCHOOL-B...836?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item416abad2f4






[SIZE=+0]Frame: (Minty)Hutch Trick Star JAPANACE MADE[/SIZE]
[SIZE=+0]Fork: [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif](Minty) Hutch longer elevated woody Itson style [/SIZE][/FONT]
[SIZE=+0]Bars: (MINT)Hutch Ladder Bars “Mike Dominguez”[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Original Stickers[/SIZE][/FONT]
[SIZE=+0]Stem: (SHOW) Hutch Western H Freestyle [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]tripple chromed Stem [/SIZE][/FONT]
[SIZE=+0]Headset: (NEW) Tioga[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Beartrap II[/SIZE][/FONT]
[SIZE=+0][SIZE=+0][SIZE=+0]Cranks: [/SIZE][FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif] (NOS) Chromed Sugino CT 175[/SIZE][/SIZE][/FONT]
[SIZE=+0]Chain Ring: (NOS) Chromed Sugino 44T[/SIZE]
[SIZE=+0]Rims: (New) [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]ACS Z-MAG 5 Spokes Black [/SIZE][/FONT]
[SIZE=+0][SIZE=+0][FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Seat: [FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif] (80'S) Black Dominator 2166 [/FONT][/SIZE][/SIZE][/FONT]
[SIZE=+0]Post: ([FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]NOS) Layback Seat Post 4130 CR-MO Black[/SIZE][/FONT]
[SIZE=+0][SIZE=+0][FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Clamp: [FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif] Polish Hutch HI-CALIBER [/FONT][/SIZE][/SIZE][/FONT]
[SIZE=+0]Chain: (New) [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]White over Chrome[/SIZE][/FONT]
Pedals: HSING-TA HTI 851 platform pedals Black
[SIZE=+0]Tires: (NOS) [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Haro Multisurface 20 x 1.75 Black[/SIZE][/FONT]
[SIZE=+0]Grips: (New) [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ame Tri Black [/SIZE][/FONT]
Brakes: ([FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]NOS) Dia Compe MX1000 Front & Rear Set Black[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

svennox

nox"KTM"Husqvarna carbonMagnesium LIMITEDsupermoto
Dabei seit
2. Februar 2010
Punkte für Reaktionen
11.263
Standort
BerlinParadiseCity.. BayernAlpen.. "USA"Hawaii
..juup so sehe ich das auch ..astronomisch teuer UND D-Mark=EURO..
....da KULT + NEUzustand und eine absolute TOP Rarität, trotzdem frech,
..tja ein wenig ist da wohl auch der EURO schuld, aber werden wir mal nicht politisch!!! :mad::confused::heul:
bei aller Liebe - das ist doch astronomisch, oder?
Es ist wie bei allem anderen auch. Das war der ungefähre Preis damals auch, nur in Mark...
;)
3000,-EURO bei ebay !!!




Galerie BMX cycles diesmal aus ende der 70iger:
BMX redline MX-II 1979


BMX 1978 Healing supermax


BMX Quicksilver 1979


1979 Mongoose
......


1979 Robinson Expert
(hiermal gut zu sehen: Bike aus 1979, UND das Foto ist aus diesem Jahr 2012..im Hintergrund steht ein 2011er chevyCamaro)


1979 SE RACING P.K. RIPPER ..auch damals wurde schon der LRS bzw, die Felge gelocht ;-)


2x 1979 SEracing Quadangle




1979 Takara Outlaw


BMX Kuwahara KE-1 1979


1978 DG racer


1978 JMC
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
8. Oktober 2007
Punkte für Reaktionen
236
ooohhh das hutch sehr sehr lecker:daumen:

man muß sagen das da die deutschen mit den amis mitziehen wollen und dadurch eine so hohe preis vorstellungen haben.
ich meine wir reden hier von "fahrräder" die fast 20 jahre alt sind.klar wenn man die top aufbauten sieht kann man das schon verstehen das der eine oder andere da ne mark mehr haben will aber man sollte auch ein wenig realistisch bleiben!!
wobei wir hier noch nicht mal von den ltd`s reden.
bin auch ein wenig bei ebay in den staaten unterwegs und wenn man dann sieht das du da leute hast die vereinzelt teilweise 10.000 dollar für ein rad haben wollen dann verstehe ich die welt nicht mehr!!
 
Dabei seit
13. Juni 2008
Punkte für Reaktionen
76
Standort
Mittelerde mit Blick auf den Turm
bin auch ein wenig bei ebay in den staaten unterwegs und wenn man dann sieht das du da leute hast die vereinzelt teilweise 10.000 dollar für ein rad haben wollen dann verstehe ich die welt nicht mehr!!
Hab mal irgendwo im Netz gelesen das es bei den Amis Leute gibt die davon leben, solche Oldschool-Bikes aufzubauen...
Das Leben in Amerila ist teuer und solange es Leute gibt die die Preise zählen wird sich nix dran ändern...
 

svennox

nox"KTM"Husqvarna carbonMagnesium LIMITEDsupermoto
Dabei seit
2. Februar 2010
Punkte für Reaktionen
11.263
Standort
BerlinParadiseCity.. BayernAlpen.. "USA"Hawaii
BMX




1979 Schwinn Sting Comp




1980 Redlin MX-II


1984 Revcore Jr


1980 Proline redline


1980 DG racer


1980 Mongoose ..profileBlatt


1980 Mongoose motomag


1980 SEracing p.k.








??????..........1980 GJS ................siehe ANTRIEB ?????????


BMX GT freestyler




1980 Mongoose
........


BMX mit 26zoll LRS !!!
1980 Gary Littlejohn 26



1980 Redline MX-II
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
11. September 2003
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Hamburg
Ich flipp aus, ist das schön hier ;) Hatte damals auch ein 88er Haro Master, welches mir aber geklaut wurde. Derzeit besitze ich noch ein 88er GT Junior Performer und zwei 89er Haro Master mit Bashguard. Wollte die Bikes mal verkaufen, allerdings sind die Interessenten immer wieder abgesprungen und somit hab ich sie doch behalten. Allerdings komme ich zeitlich nicht dazu, sie wieder fit zu machen. Hier mal zwei von meinen Bikes:

http://bmxmuseum.com/bikes/gt_bicycles/15033

http://bmxmuseum.com/bikes/haro/15034

Ansonsten freue ich mich über weitere Bilder von Oldschool Bikes, die hier gepostet werden.
 

derAndre

Olle Flugelfe
Dabei seit
24. Juli 2009
Punkte für Reaktionen
1.875
Standort
Bergisch Gladbach
Der Rahmen war der Hammer, leider nicht so ganz stabil
Das Performer hatte ich in knallgelb. Schöner Rahmen ist mir auch nur einmal gebrochen. Damit sind wir noch lange Lakegejumped. Den Vorbau habe ich immer noch an meinem BMX.
Für ein neues Flightcrank würde ich morden. Meins ist irgendwann leider gebrochen und hat sich tief in meiner Wade verewigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben