oldschool BMX ..Galerie

svennox

nox"KTM"Husqvarna carbonMagnesium LIMITEDsupermoto
Registriert
2. Februar 2010
Reaktionspunkte
11.327
Ort
Berlin am Stadtrand
BMX
Zitat Wikipedia: "BMX ist die Abkürzung für Bicycle Motocross,
wobei das X für das englische Wort cross (‚Kreuz‘ bzw. ‚kreuzen‘, ‚durchqueren‘) steht.
Es handelt sich dabei um eine Ende der 1960er-Jahre in den USA entstandene Sportart,
bei der Sportler auf einem 20″-Fahrrad (20-Zoll-Laufräder) verschiedene Tricks oder Stunts ausführen.
Der Vorläufer des BMX war Anfang der 1960er-Jahre das sogenannte Sting-Ray-Fahrrad („Stachelrochen“),
welches in weiter entwickelter Form in den 1970ern als Bonanzarad nach Europa kam.
Bereits mit diesen Sting-Rays trugen Jugendliche in den USA einen mit Sprüngen und Steilkurven versehenen,
etwa 400 Meter langen Sandkurs im Kopf-an-Kopf-Rennen gegen sieben Kontrahenten aus.
Da die Fahrräder für diesen harten Einsatz eigentlich nicht konzipiert waren,
entwickelte man statisch stabilere Rahmen, behielt jedoch den hohen Lenker und das 20-Zoll-Felgenmaß bei:
Das erste „echte“ BMX-Fahrrad war geboren.
BMX-Räder waren Anfang der 1980er-Jahre bei Kindern und Jugendlichen als Fahrrad sehr in Mode."

ps. ..Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/BMX

Also bitte möglichst "nur" classicBMX posten, aber gg. kurze Ausschweifungen habe ich nichts aus zu setzen :)

..los geht es.. mit der BMXclassicGalerie:
(alle hier gezeigten Räder hab ich im BMXmuseum gefunden)
Haro-Freestyler-Seite-01.jpg


Haro-Freestyler-Master-1985-02.jpg


.....................
curb-endo.jpg


jump-02.jpg




1983 GT Pro Nora Cup

Parts List
1983 GT Pro Frame and Forks (OG Chrome and undrilled forks)
GT Pro Bars XL
GT Seat Post
Beartrap II Headset
Pro Neck Stem
SST Dirt Skirt
Oakley B1-B Grips with Crud Plugs
Dia Compe MX1000 Brake with Tech III Lever
Skyway Pro Pads
Suntour XC-II pedals
Kashimax MX Seat
Suntour Seat Clamp
Izumi Chain
Sugino Chainwheel
Redline 400 Cranks
Araya 7X Wheels
Tioga Comp III's
Haro Tech Plate
Repro Pad Set

P1000469.jpg


P1000465.jpg


P1000459.jpg


P1000456.jpg



DSC_2051.jpg


DSC_1678.jpg


DSC_1620.jpg


DSC_2037.jpg


DSC_0001-7.jpg


DSC_0032.jpg


DSC_0006-7.jpg


DSC_0024-3.jpg



IMGP0210.jpg


IMGP0217.jpg


IMGP0215.jpg


IMGP0221.jpg



curtisprobotmmain.jpg


curtisprobotmBestmainpic.jpg


curtisprobotm2.jpg


curtisprobotmpossible.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ganzschön retro! aber schön anzuschauen.

der hase auf dem einen bild ist allerdings ziemlich geil drauf.
 
yes and thanks !!! :daumen::D:love:
..falls für einige ein paar Bilder zu gross geraten sind,
kann ich nur "sorry" sagen, aber auf meinem Bildschirm passt alles perfekt rauf,
also kann ich nur empfehlen, entweder größeren Bildschirm
oder Fotos abspeichern und dann noch mal auf euer PC-Medium genußvoll reinziehen !!! ;):D:cool:

Der beste Thread, der hier in den letzten drei Jahren aufgemacht wurde.
Super Räder, eine echte Freude!
141426_orig.jpg


6605968_orig.jpg


4445860_orig.jpg


9177123_orig.jpg


8503652_orig.jpg


8587209_orig.jpg


4364283_orig.jpg


IMG_5702.JPG
 
sehr geiler tread,vorallem die T/A´s sind der hammer!!:daumen:
mehr davon!!
ist mal was ganz anderes als der einheitsbrei sonst hier:D
 
ich bin zwar zu jung um ne Ahnung zu haben, aber schau mir die Dinger sehr gern an.
Damit ich auch produktiv was beitragen kann, hab ich Google ein wenig bemüht und bin auf die Seite gestoßen, deren Fundus wohl unergründlich ist.
Viel Spaß beim durchstöbern also - und wenn was gut ist, hier rein!

Hab mir mal was schönes rausgepickt:
1982 GJS A-Frame

gjs_chromey01_blowup.jpg



1978 GT Gary Turner

img_1473_copy1_blowup.jpg


1983 Schwinn Predator

odbk1_blowup.jpg


1975 Mongoose

DSC09334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@pastajunkie: stimme dir zum Teil zu..OLDSCHOOL-BMX-BIKES sollten möglichst im original-Zustand belassen werden :(;):rolleyes:
Geile Bikes, kann man nicht anders sagen. Hätte mir früher die Finger danach geleckt ;-)
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber: Der CW Lenker hat nix an dem Haro Master zu suchen, oder?

Bitte mehr Bilder von solchen Leckerbissen...
@konsti-d: das 1.deiner BMX-Auflistung..
..das Gold-Braune "1982 GJS A-Frame" ist ok.
..die restlichen 3 können weg, zumindest für meinem Geschmack ;)

@gobo : tja, die Sache mit dem Einheitsbrei, ist schwierig,
ich probiere auch immer MEIN DING ZU MACHEN ..und nicht mit der Masse zu gehen, allerdings fällt das einigen sehr schwer ?! ;)
..wobei natürl. auch vieles NEUE super ist !!! ..nur man sollte sich ein wenig vom anderen absetzen, sonst wird es schnell langweilig :D

..leicht modifiziert, aber wieder was schönes, was hier rein gehört, wie ich finde,
auch wenn es schwer wird noch weitere echte Leckerbissen zu finden, ohne das es sich wiederholt ?! :(

schmankel !!!
BMX 2x HARO
P2020047.jpg


BMX haro (nicht alle Bilder können in top qualität sein, leider)
P5220577.jpg


P5220564.jpg


BMX GT pro 1983
dsc_9899_blowup.jpg


BMX GT performer Rahmen von 1987
gt_performer_rad2559711280_blowup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ooohhh da kommt man echt ins schärmen:daumen:
irgendwann wird auch mal eins aufgebaut,hätte ich richtig bock drauf:D
aber das blöde ist hier bei un s eine richtig gute basis zu finden ist schwer zumal auch nicht alle auf ihre "sachen" acht geben o. pflegen.
 
@konsti-d : ..kann man auch falsch verstehen..chromRäder müssen es näml. nicht sein..!
(der 80erJahre look war aber übrigens so Hochglanz-glänzend)

..den "raw-look" bzw. "rattig-look" falls du das meinst.. find ich schon geil....
aber es MUSS STIMMIG also zusammen passen und mit EDLEN TEILEN VERSEHEN SEIN..!!!!!

....aber ich gebe dir mal in diesem Punkt hier recht..
..das ich meine Sachen sehr pflege, zwar auch natürl. hart ran nehme,
ABER..auch sehr gewissenhaft damit umgehe,
d.h. wenn etwas schmutzig oder auch kaputt gegangen ist, dann wird es gesäubert oder sogar sofort ersetzt ! ;)

ps. deine gefundene, für uns eingefügte, GoogleSeite ( http://bmxmuseum.com/bikes/ ) ist sehr nett
auch wenn ich diese natürl. schon kenne, ABER eventuell andere nicht,
somit DANKE dafür ! :daumen:
Du magst wohl nur was auf Hochglanz poliert ist, seh ich n bisschen anders;)



@Gogo: ..auch dir stimme ich in deiner Aussage zu..
LEIDER ist das so, dass nicht alle so sorgsam mit ihren Sachen umgehen, bzw. diese pflegen :mad: :rolleyes:
ooohhh da kommt man echt ins schwärmen:daumen:
irgendwann wird auch mal eins aufgebaut,hätte ich richtig bock drauf:D
aber das blöde ist hier bei un s eine richtig gute basis zu finden ist schwer zumal auch nicht alle auf ihre "sachen" acht geben o. pflegen.


..ps. ..bei ebay verkauft im übrigen einer sein Schätzchen:
BMX Hutch TrickStar .....komplett in schwarz .....sehr lecker
..allerdings ist der Preis auch sehr hoch angesetzt, knapp 3000,-€ :(
http://www.ebay.de/itm/OLD-SCHOOL-B...836?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item416abad2f4

bmx-trick-star-foto-bild-71754033.jpg


$%28KGrHqF,%21iMF%21yVF-WY3BQTnZZR5f%21%7E%7E60_57.JPG



[SIZE=+0]Frame: (Minty)Hutch Trick Star JAPANACE MADE[/SIZE]
[SIZE=+0]Fork: [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif](Minty) Hutch longer elevated woody Itson style [/SIZE][/FONT]
[SIZE=+0]Bars: (MINT)Hutch Ladder Bars “Mike Dominguez”[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Original Stickers[/SIZE][/FONT]
[SIZE=+0]Stem: (SHOW) Hutch Western H Freestyle [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]tripple chromed Stem [/SIZE][/FONT]
[SIZE=+0]Headset: (NEW) Tioga[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Beartrap II[/SIZE][/FONT]
[SIZE=+0][SIZE=+0][SIZE=+0]Cranks: [/SIZE][FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif] (NOS) Chromed Sugino CT 175[/SIZE][/SIZE][/FONT]
[SIZE=+0]Chain Ring: (NOS) Chromed Sugino 44T[/SIZE]
[SIZE=+0]Rims: (New) [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]ACS Z-MAG 5 Spokes Black [/SIZE][/FONT]
[SIZE=+0][SIZE=+0][FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Seat: [FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif] (80'S) Black Dominator 2166 [/FONT][/SIZE][/SIZE][/FONT]
[SIZE=+0]Post: ([FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]NOS) Layback Seat Post 4130 CR-MO Black[/SIZE][/FONT]
[SIZE=+0][SIZE=+0][FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Clamp: [FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif] Polish Hutch HI-CALIBER [/FONT][/SIZE][/SIZE][/FONT]
[SIZE=+0]Chain: (New) [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]White over Chrome[/SIZE][/FONT]
Pedals: HSING-TA HTI 851 platform pedals Black
[SIZE=+0]Tires: (NOS) [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Haro Multisurface 20 x 1.75 Black[/SIZE][/FONT]
[SIZE=+0]Grips: (New) [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ame Tri Black [/SIZE][/FONT]
Brakes: ([FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]NOS) Dia Compe MX1000 Front & Rear Set Black[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
..juup so sehe ich das auch ..astronomisch teuer UND D-Mark=EURO..
....da KULT + NEUzustand und eine absolute TOP Rarität, trotzdem frech,
..tja ein wenig ist da wohl auch der EURO schuld, aber werden wir mal nicht politisch!!! :mad::confused::heul:
bei aller Liebe - das ist doch astronomisch, oder?
Es ist wie bei allem anderen auch. Das war der ungefähre Preis damals auch, nur in Mark...
;)
3000,-EURO bei ebay !!!

bmx-trick-star-foto-bild-71754033.jpg


$%28KGrHqF,%21iMF%21yVF-WY3BQTnZZR5f%21%7E%7E60_1.JPG

Galerie BMX cycles diesmal aus ende der 70iger:
BMX redline MX-II 1979
red1_lg.jpg


BMX 1978 Healing supermax
picture_740_blowup.jpg


BMX Quicksilver 1979
img_0852_blowup.jpg


1979 Mongoose
......
156_blowup.jpg


1979 Robinson Expert
(hiermal gut zu sehen: Bike aus 1979, UND das Foto ist aus diesem Jahr 2012..im Hintergrund steht ein 2011er chevyCamaro)
dsc_0159_copy0_blowup.jpg


1979 SE RACING P.K. RIPPER ..auch damals wurde schon der LRS bzw, die Felge gelocht ;-)
oj_pk_014_blowup.jpg


2x 1979 SEracing Quadangle
new_bike_pics_001_blowup.jpg


108_7070_blowup.jpg


1979 Takara Outlaw
takara_bellflower_2010_blowup.jpg


BMX Kuwahara KE-1 1979
picture_297_blowup.jpg


1978 DG racer
dscf4368_copy0_blowup.jpg


1978 JMC
bike_photos_029_blowup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gehts weiter..
Bilder sind 2011 entstanden..
oldschool_BMX_Galerie..hier gehts lang ;)
IMG_0471.jpg

BMX Hutch
DSC_0001.jpg


DSC_0094.jpg


DSC_0093.jpg


DSC_0096.jpg


BMX Hutch TrickStar gold edition
DSC_0002.jpg

BREMSE !!!

DSC_0003.jpg


DSC_0004.jpg


DSC_0089.jpg


DSC_0091.jpg


DSC_0092.jpg


DSC_0019.jpg


DSC_0046.jpg


DSC_0028.jpg


DSC_0034.jpg


DSC_0050.jpg


DSC_0052.jpg


DSC_0113.jpg
 
ooohhh das hutch sehr sehr lecker:daumen:

man muß sagen das da die deutschen mit den amis mitziehen wollen und dadurch eine so hohe preis vorstellungen haben.
ich meine wir reden hier von "fahrräder" die fast 20 jahre alt sind.klar wenn man die top aufbauten sieht kann man das schon verstehen das der eine oder andere da ne mark mehr haben will aber man sollte auch ein wenig realistisch bleiben!!
wobei wir hier noch nicht mal von den ltd`s reden.
bin auch ein wenig bei ebay in den staaten unterwegs und wenn man dann sieht das du da leute hast die vereinzelt teilweise 10.000 dollar für ein rad haben wollen dann verstehe ich die welt nicht mehr!!
 
bin auch ein wenig bei ebay in den staaten unterwegs und wenn man dann sieht das du da leute hast die vereinzelt teilweise 10.000 dollar für ein rad haben wollen dann verstehe ich die welt nicht mehr!!

Hab mal irgendwo im Netz gelesen das es bei den Amis Leute gibt die davon leben, solche Oldschool-Bikes aufzubauen...
Das Leben in Amerila ist teuer und solange es Leute gibt die die Preise zählen wird sich nix dran ändern...
 
BMX
3-bmx-02.jpg


bcenoihsqrdg69bhp.jpg


1979 Schwinn Sting Comp
dscf4394_blowup.jpg


dscf4392_blowup.jpg


1980 Redlin MX-II
redline_mxii_nov_11_2007_017_blowup.jpg


1984 Revcore Jr
100_0581_copy0_blowup.jpg


1980 Proline redline
roger_880_blowup.jpg


1980 DG racer
bikeside_copy0_blowup.jpg


1980 Mongoose ..profileBlatt
019_blowup.jpg


1980 Mongoose motomag
motomag_mongoose_1980_008_blowup.jpg


1980 SEracing p.k.
img_0258_copy0_blowup.jpg


img_0257_copy0_blowup.jpg


img_0264_copy0_blowup.jpg


img_0260_copy1_blowup.jpg


??????..........1980 GJS ................siehe ANTRIEB ?????????
dscf1745_blowup.jpg


BMX GT freestyler
s780_138477270_1284744544.jpg


master_1.jpg


1980 Mongoose
........
1goose1_copy5_lg.jpg


BMX mit 26zoll LRS !!!
1980 Gary Littlejohn 26
picture_1_844_blowup.jpg

picture_1_839_blowup.jpg


1980 Redline MX-II
redline_3_blowup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich flipp aus, ist das schön hier ;) Hatte damals auch ein 88er Haro Master, welches mir aber geklaut wurde. Derzeit besitze ich noch ein 88er GT Junior Performer und zwei 89er Haro Master mit Bashguard. Wollte die Bikes mal verkaufen, allerdings sind die Interessenten immer wieder abgesprungen und somit hab ich sie doch behalten. Allerdings komme ich zeitlich nicht dazu, sie wieder fit zu machen. Hier mal zwei von meinen Bikes:

http://bmxmuseum.com/bikes/gt_bicycles/15033

http://bmxmuseum.com/bikes/haro/15034

Ansonsten freue ich mich über weitere Bilder von Oldschool Bikes, die hier gepostet werden.
 
Der Rahmen war der Hammer, leider nicht so ganz stabil
Das Performer hatte ich in knallgelb. Schöner Rahmen ist mir auch nur einmal gebrochen. Damit sind wir noch lange Lakegejumped. Den Vorbau habe ich immer noch an meinem BMX.

Für ein neues Flightcrank würde ich morden. Meins ist irgendwann leider gebrochen und hat sich tief in meiner Wade verewigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten