oldschool BMX ..Galerie

Im Prinzip ein tolles Rad. Du brauchst nur unbedingt den passenden Lenker. Die hohen Querstangen haben es damals ausgemacht.
 
Hatten die Mongoose damals nicht diese leich abgewinkelten Bremsgriffe oder war das nur so bei den noch früheren Modellen in den 80ern?
Die Schraube am Bremsgriff sieht aus als wäre dort Rost, deshalb schrieb ich das. Die Form sollte passen!

Is doch auch wurscht, wenn es @Rush001 gefällt ist es doch super!
 
Zuletzt bearbeitet:
..die Bremshebel find auch ich extrem schlimm,
aber "so what" ..is eben ein echter Klassiker, da läßt sich immer so einiges ändern, dass bringt sie Zeit so mit sich ;)
DANKE für dein BMX und dein Post @Rush001 ..auch ich war schonmal kurz davor ein mongoose zu kaufen, aber eben nur kurz davor :daumen:
 
ich finde das Dingen schon echt nice. ich hatte ein 1984 Schwinn Predator mit Skyway Tuffs und blauen Gumwallreifen. Leider hab ich das für viel zu wenig Geld verkauft vor 5 Jahren . Aber grade die Mongoose BMX sind immer noch sehr gefragt , grade wenn sie so original wie möglich sind. Patina und Eigenarten gehören schließlich dazu. ich finds gut :)

meins im Anhang
 

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Danke für eure Antworten, das war auch mein erstes Projekt und da ich Ende des Jahres Vater werde, soll das gute Stück mein Kind einmal erben...
 
Hach- nachdem ich ja noch ein paar Teile rumfliegen hatte und diese nicht vergammeln sollten habe ich mir wieder was zusammengeschraubt/ lackiert etc.
ein Kynast wieder
Die blauen Griffe sind unbenutzte aus den 80ern . Bei den Reifen habe ich auf die günstigen Kenda zurückgegriffen .
Bremshebel und Felgenbremse von DiaCompe
die Pedale hatte ich noch und habe sie auch gleich neu lackiert.
Den Sitz habe ich so um 1990 rum im zarten Alter von 12 von meinem Taschengeld gekauft.

Ich suche noch weiter nach schönen Polstern. Momentan habe welche mit denen ich nicht so ganz zufrieden bin. BMX 2000 Polster gab es in blau vor einem Jahr bei ebay - da war ich aber noch nicht soweit ;-)
Ich habe mir das jetzt so zurecht gemacht wie ich es damals gerne gehabt hätte.
 

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Den Lenker versuche ich noch in silberfarben zu kriegen.
Die eine Kurbelkappe werde ich auch noch bei Gelegenheit austauschen.

Auch wenn ich es bereits meinem Kumpel Alex vermacht habe, möchte ich trotzdem hier noch das "Endergebnis" zeigen?

Mit Nitto Lenker?
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Kurbelkappen sind von Sakae dran gekommen.

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Toadstool (Nachbau ODI "Mushrooms") Griffe und die schöneren Suntour Shifter?

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Hier auch mal mit einem Selle San Marco "Laser" Sattel?

Ein wirklich schönes Rad?
Aber bei Alex ist es bestens aufgehoben?

Lieben Gruß
Andre
 
Ich baue gerade meiner Frau aus vielen Resten und noch mehr Schnäppchen einen günstig geschossenen Akisu Rahmen auf, damit auch sie nach vielen Jahren wieder ein Oldschool BMX besitzt.

Sagen wir mal so, es wird 80s-neon-Augenkrebs-bunt-farbig. Gelber Rahmen, Skyway Tuffs in schweinerosa, neongrüne Griffe und Zughüllen, schwarze Pads und DiaCompe Bremsen, Comp III Nachbauten.

Ich verschone Euch erstmal mit Bildern, bis es fertig ist. :)
 
Hallo Oldschool BMX Gemeinde,

hier ein seltenes GT aus 85/86. Genauso sah es aus als ich mein letztes Rennen fuhr (87). Der Rahmen ist ein Prototyp (hat keine Rahmenr.) und ist ein „Pro“ bzw. „Team“ Serie. Es gab den damals nur in weis oder gelb. Das GT wiegt bischen mehr als 9 Kilo und war schon damals was besonderes. Ein paar highlights:
JMC Sattelklemme
Suntour sealed bearings Naben
SR tubular crank 180 er (mit sealed Lager)
GT Pro-Performer Lenker (ich weiß, ist ein Freestyle Lenker aber durch die niedrige Bauweise ideal für mich)
Araya Felgen
etc.
Folgende Teile wurden ausgetauscht:
Pedale original waren (natürlich) Suntour beartrap. Eine hab ich noch die zweite - keine Ahnung ich hab alles auf den Kopf gestell- ich finde sie nicht
Bremszüge - Odyseey slic Model 85 (original Züge vorhanden)
Bremsbacken - Odyseey (original Dia-Compe vorhanden)
Griffe original AME unitron in gelb auf blau - verschollen jetzt auch wieder AME‘s
Donuts
Ansonsten ist alles original. Lack wurde von mir restauriert. Es wäre ein leichtes gewesen den Rahmen neu zu lackieren aber das wollte ich nicht. Habe jeden Kratzer mit feinen Pinsel und Lupe bearbeitet. Deswegen sieht der Lack auf den Foto so gut aus.
Gruss
 

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Sehr sehr schönes GT, hast dir ja auch viel Mühe mit der Beschreibung gegeben, toll das du es noch hast, freu dich daran!
Fährst du es denn auch noch?
Gruß und weiterhin viel Spaß mit den Bikes
 
Weil es gerade zum „fährst Du es auch“ passt, hab ich noch ein Foto vom Zweit-BMX a.k.a. Resteaufbau auf meiner kleinen Entspannungsübungsrunde heute gemacht.
Hab es eigentlich bei den alten Akisu Rahmen bevorzugte Inverkehrbringer? Ich suche noch ein zeitgemäßes Decalset und weiß nicht, was relativ nah an originalen Rädern wäre?4B04644A-7174-4F37-97F5-CF192BB82A6E.jpeg
 
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