oldschool BMX ..Galerie

Hallo zusammen,
auch ich habe mein Projekt "Wiederaufbereitung" gestartet. Als Oldschooler der ersten Stunde und frühen 80iger Jahre bleibt die Leidenschaft bestehen. So habe ich mir mein altes GT Pro Fresstyle Tour vom Speicher gekramt und bis auf die allerletzte Schraube zerlegt. Die GT Naben komplett gewartet und neu gefettet, ebenso alle anderen Lagerungen inkl. Rotor. Eins muß man dazu sagen, die Amis haben wirklich sche*** Fett genommen beim Tretlager und dem Rotor. Hingegen bei den Gabellagern perfekt!
Ziel ist es, das Bike so original wie irgendwie möglich zu erhalten. Ggf. überlege ich, ein paar Tuffs nachzurüsten. Für mich die ultimative Felge der 80iger.

Zu den Bildern muß gesagt werden, dass es mein 2. BMX aus den 90igern ist. Mein erstes Bike ließ sein Leben im Tausch gegen was motorisiertes. Schande über mich :(
1993 wie meins. Und ich habe meins auch auf 80er getunt. Mein Redline RL 20 wurde 1986 geklaut.
large_PFT13b.jpg
 
Sehr sehr geil! Meine Überlegung ist ähnlich wie bei dir. Schwarze Tuffs mit weißen Reifen, bzw. weiße Tuffs mit schwarzen. Ich denke aber, die weißen werden es machen, - irgendwann. Tatsächlich erkenne ich auf den ersten Blick optisch keinen Unterschied im Rahmendesign zwischen Performer und meinem Pro Freestyle Tour. Weißt Du einen?

Das RL geklaut? Ich glaube ich wäre ausgerastet!! Das RL war auch ein bildschöner Rahmen.
 
Sehr sehr geil! Meine Überlegung ist ähnlich wie bei dir. Schwarze Tuffs mit weißen Reifen, bzw. weiße Tuffs mit schwarzen. Ich denke aber, die weißen werden es machen, - irgendwann. Tatsächlich erkenne ich auf den ersten Blick optisch keinen Unterschied im Rahmendesign zwischen Performer und meinem Pro Freestyle Tour. Weißt Du einen?

Das RL geklaut? Ich glaube ich wäre ausgerastet!! Das RL war auch ein bildschöner Rahmen.
Meins ist auch ein Pro Freestyle Tour. Das identische wie deins. Habe halt diese decals bekommen. Ein Performer ist nicht made in USA, trimoly und hat andere Ausfallenden.
 
Top Teil! 1994er Slammer. Alleine schon die Ukai HP. Und so ist man wirklich gefahren. Mit dem Sattel und so. Geil.
Das ist mein Rad, jede Schraube selbst besorgt und eingebaut. Mein erstes selbst aufgebautes Rad mit 14 (oder besser ab 14) oder so.

Hab das nach und nach selbst aufgebaut. Hatte ein Motobecane Race BMX mit Plastikspeichen als Kinderspaßrad, bei dem zuerst die Gabel gebrochen ist, dann die Hoffman Bikes rein, dann ist der Rahmen gebrochen, Slammer aufgetrieben, dann war mir die Bremsleistung zu schwach mit den Plastiks, Ukai Alu Felgen besorgt, immer noch zu schwache Bremsleistung, also die Ukai HP besorgt und so ist nach und nach diese Flatlandmaschine entstanden. Für meine damaligen Verhältnisse ist da unendlich Kohle reingeflossen, 2000 Mark oder so.
Der abgesägte GT Sattel, bei dem die Sattelspitze auf Höhe der Lenkerenden sein musste... 🥰

War der Horror damals an Teile zu kommen in der BMX Provinz. Glaube für den Rotor hab ich 1 Jahr gesucht und rumtelefoniert. Irgendwann gab es dann erste Versandläden die BMX Teile hatten.

Die jungen Leute wissen gar nicht wie das war ohne dieses Internetz. Auch Tricks lernen ohne Tutorials usw...👴

Ich hasse mich nur selbst dafür, das Ding über 20 Jahre im feuchten Keller verroten gelassen zu haben. Hatte immer im Hinterkopf, dass ich es mal retten muss, da hängen ne Menge schöne Erinnerungen dran 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bergziegel_MTB: Pack den Rahmen mal für 24h in ein Oxalsäurebad.
Anleitung findest im Inet.
WICHTIG: Der Rahmen muss komplett getaucht sein und bleiben für die 24h! Da darf nix in der Umgebungsluft hängen, sonst oxidiert der Übergang komplett kaputt.
VG
 
Es war erst das Bike von nem Kumpel - es war ein traum in dunkel blau metallic, mit verstärkten Speichenfelgen und ganzen schwarzen Mäntel. Es war wirklich schön.Dann hatte der Kumpele sich dann mal mit irgendeinem Lack probiert, was in die Hose ging. Als es auf den Müll sollte habe ich zugeschlagen und mit Opel Kadet Grün & Schwarz diese Kombi lackiert. Auch die die Felgen hab ich seinerzeit umgerüstet.

Der vordere Reifen ist noch orig. ein swallow mountaineers - Herstellungsdatum KW18 Jahr 82 :oops:

Leicht porös, aber ein komplett schwarzer Mantel, ohne Skinwall (was heute hip ist :D!) war damals eine Besonderheit!

Das war eine schöne Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsleistung abwesend
Könnten Peregrine Felgen gewesen sein, zumindest sehen die auf dem Bild so aus. Da hattest du wohl die falschen Bremsklötze, bei mir haben die gebremst wie S.. Kool Stop z. B. Waren da auch das non plus Ultra.
Wenn es drauf ankam und die Bremsleistung für bestimmte Tricks wichtig war, hat man in den 80igern mit Haarspray auf der Felge nachgeholfen…
Haben wir zumindest so gemacht.
War ne geile Zeit…

Edit: die Original Peregrine Master Wheels hatten die Befestigungen für Rückstrahler nicht, also sind das keine auf dem Bild oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten Peregrine Felgen gewesen sein, zumindest sehen die auf dem Bild so aus. Da hattest du wohl die falschen Bremsklötze, bei mir haben die gebremst wie S.. Kool Stop z. B. Waren da auch das non plus Ultra.
Wenn es drauf ankam und die Bremsleistung für bestimmte Tricks wichtig war, hat man in den 80igern mit Haarspray auf der Felge nachgeholfen…
Haben wir zumindest so gemacht.
War ne geile Zeit…
Ich hab alles an Bremsklötzen durchprobiert, was es bei lokalen Radhändlern zu kaufen und rumstehenden Rädern zum Abschrauben gab (warte, das hab ich jetzt nur gedacht und nicht gesagt, oder? 😇), nichts hat wirklich geholfen.
Aber vielleicht warens auch nicht genau diese Felgen, die Nabe kam mir nur bekannt vor. Ist lange her...
 
Könnten Peregrine Felgen gewesen sein, zumindest sehen die auf dem Bild so aus. Da hattest du wohl die falschen Bremsklötze, bei mir haben die gebremst wie S.. Kool Stop z. B. Waren da auch das non plus Ultra.
Wenn es drauf ankam und die Bremsleistung für bestimmte Tricks wichtig war, hat man in den 80igern mit Haarspray auf der Felge nachgeholfen…
Haben wir zumindest so gemacht.
War ne geile Zeit…

Edit: die Original Peregrine Master Wheels hatten die Befestigungen für Rückstrahler nicht, also sind das keine auf dem Bild oben.
Falls um mein BMX geht, es sind Laufräder von Grimeca. Der Schriftzug lautet "Brevettato - Grimeca"

"Brevettato" bedeutet "patentiert" und Grimeca kennt man sonst auch von Moped-/Motorradteilen.

Die Bremsleistung war in meiner Kindheitserinnerung viel besser, aber da brachte ich auch weniger auf die Waage... 🤓
 
Passt nicht 100% hier hin aber irgendwie doch. Wen es nicht interessiert scrollt bitte einfach weiter ;)
Ich habe in alten Fotoalben geblättert und bin da über meinen neunten Geburtstag gestolpert. Das war mein Schatz 1989 :love:
20240212_140234.jpg


20240212_140307.jpg


Auch meine Mutter ist mal gefahren :D


20240212_140406.jpg



Wie gerne hätte ich damals so schöne 5 Speichen Felgen gehabt...
 
Zurück
Oben Unten