Oldschool wissen gefragt: Lenkerstopfen explicit für Barends - wo gibts die noch?

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
125
Ort
Berlin
Servus Leute - nachdem ich jetzt mehrmals von Händlern ratloses Schulterzucken und ungläubiges Grunzen kassiert habe, als ich nach Lenkerendstopfen aus Kunststoff gefragt habe, die von innen das Lenkerende stützen sollen beim "reißen am Barend", wollte ich mal in die Runde fragen ob das wirklich so etwas exotisches ist das außer mir keiner kennt?

Vor gut 20 Jahren hat mir mal ein Shopbesitzer ein Paar in die Hand gedrückt....sind im Prinzip aus harten Kunstoff und ein klein wenig dicker als das Lenkerende, so dass man sie ein wenig "reindengeln" muss. Die gehen dann auch nicht mehr raus, sind aber massiv und nicht zusammendrückbar, so dann es von innen einen festen Widerstand zur Klemmung der Barends hat.

Also - wer kennt das...und vor allem: Wo kriege ich solche heutzutage her?

Danke für jede Meldung zu meiner Ehrenrettung ;)
 
Suchmaschine öffnen -> Barplugs suchen.
Kunststoffplugs werden natürlich null dazu gut sein, den Lenker von innen zu stabilisieren, sondern haben eher kosmetischen Sinn. Dass man sie manchmal mit dem Hammer in den Lenker prügeln muss, liegt an der unterschiedlichen Wandstärke von Lenkern.
 
Suchmaschine öffnen -> Barplugs suchen.
Kunststoffplugs werden natürlich null dazu gut sein, den Lenker von innen zu stabilisieren, sondern haben eher kosmetischen Sinn. Dass man sie manchmal mit dem Hammer in den Lenker prügeln muss, liegt an der unterschiedlichen Wandstärke von Lenkern.
Ja, danke für den Tipp.

Wenn ich barplugs allerdings google, finde ich eigentlich nur die aus Alu von Syntace...der Rest erscheint mir nur Lenkerendstopfen zu sein, also nur um Loch zuzumachen..Oder Irre ich mich jetzt total?

Die von Syntace sind sicherlich super, kosten aber 20+ € und da brauche ich wohl exact den Lenkerinnendurchmesser dafür...suche echt nur welche aus Plaste. Meine waren damals von Easton, glaube ich...
 
Ja, danke für den Tipp.

Wenn ich barplugs allerdings google, finde ich eigentlich nur die aus Alu von Syntace...der Rest erscheint mir nur Lenkerendstopfen zu sein, also nur um Loch zuzumachen..Oder Irre ich mich jetzt total?

Die von Syntace sind sicherlich super, kosten aber 20+ € und da brauche ich wohl exact den Lenkerinnendurchmesser dafür...suche echt nur welche aus Plaste. Meine waren damals von Easton, glaube ich...
Ich hab jetzt mal nur den Webshop von bruegelmann bemüht und finde da so viele Barplugs für weniger Geld mit Exzenterklemmung von innen, dass die scheinbar welche verkaufen müssen... ;)
 
Zurück
Oben Unten