Oldskool-Aufbau: Specialized Epic FSR S-Works 2012

Steuersatz Abdeckung:

Die Grundfrage wie hoch oder tief willst du mit deinem Lenkzentrale kommen so wie es dein Vorbau vermuten lässt so tief wie möglich oder ?

Wenn du eine flachere Ahead Deckel nimmst benötigst du bei gleicher Steuerrohrlänge weitere Spacer (höchstens du kürzt deinen Gabelschaft ein) aktuell ist über deinem Vorbau einen 5mm Spacer verbaut, also würden mit einem ganz flachen Deckel und gleicher Steuerrohrlänge ca. 20mm Spacer dazu kommen was dann schöner ausschaut musst du entscheiden.

Pepis Tire Noodle
Kommt darauf an was du für einen Einsatzzweck verfolgst, Durchschlagschutz klar besser ( kleine Versicherung für deine Carbon Rim ) auch der Reifendruck kann abgesenkt werden dadurch bessere Traktion im Gelände je härter es zur Sache geht desto mehr Vorteile mit der Noodle, wenn es rein um Zeit geht wie bei einem Marathon ohne Technisch große Ansprüche muss abgewägt werden da das höhere Systemgewicht deinen Beinen sicher mehr Watt abverlangt.

Bestimmt schon gelesen?
https://www.mtb-news.de/forum/t/all...tests-erfahrungen-produkte-diskussion.845499/
https://www.bike-mailorder.de/blog-maxalami-pepis-tire-noodle-test
https://www.coffeeandchainrings.de/2018/08/ptn-pepis-tire-noodle-im-test/

Ja, prinziepiell soll es so tief wie möglich. Der aktuelle Deckel ist 8 mm hoch. Der von ceramicspeed 4 mm. Das heißt es würden 4 mm Spacer dazukommen, oder wo liegt mein Fehler? 20 mm scheint mir recht viel zu sein.
Nachtrag Ahead Deckel.

Noch gesehen du hast einen Spalt zwischen Steuerrohr und Aheadabdeckung das ist natürlich nicht so schön und ermöglicht auch noch jede Menge Platz für Wasser, Schmutz was nicht gut fürs Lager ist, der sollte so gering wie möglich sein, was ich nicht gesehen habe stimmt der Durchmesser vom Deckel mit deinem Steuerrohr überein?

Um mit deiner aktuellen verbauten Aheadabdeckung tiefer zu kommen benötigst du entweder einen schmalere Konus oder Lager da wäre beides möglich.

Konus wäre sicher einfacher was hast du aktuell...vielleicht habe ich was für dich über.
Anhang anzeigen 820990

Denke der Spalt kommt vom losen Zusammenstecken. Habe auch einige Konen da, falls ich doch was brauche, melde ich mich, danke!
 
Habe den Steuersatz mit den vorhandenen Teilen jetzt mal "optimiert". Wahrscheinlich hat mich die FSA Abdeckung generell ästhetisch nicht wirklich angesprochen. Jetzt hab ich die vom Workswell genommen. Schon viel besser und baut insgesamt etwas flacher.

Den Lenker habe ich auf den Kopf gestellt und leicht gedreht. Wollte ich schon länger mal ausprobieren.. mal schauen, wie sich das fährt. Ein bisschen Kulhavy-Style :lol:

Die Gabel kommt übrigens auf 1472 g ohne Expander und Steckachse. Der Vorbau auf 90 g, ist ein Kalloy -17°, 80 mm.

20190131_232117.jpg

20190131_232255.jpg
 

Anhänge

  • 20190131_232117.jpg
    20190131_232117.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 379
  • 20190131_232255.jpg
    20190131_232255.jpg
    873,3 KB · Aufrufe: 312
Das Projekt verfolge ich doch auch mal, ein Epic geht ja immer und die Farbkombi taugt mir bis dato sehr. (Gut, ne komplett schwarze Gabel ist immer noch schöner, aber man kann ja nicht alles haben ;-)).
 
Das Projekt verfolge ich doch auch mal, ein Epic geht ja immer und die Farbkombi taugt mir bis dato sehr. (Gut, ne komplett schwarze Gabel ist immer noch schöner, aber man kann ja nicht alles haben ;-)).

Der Dämpfer wird farblich auch aus der Reihe tanzen ;) Die Gabel ist eine Hybridgabel aus den Lowers einer Reba RL 29 mit 15 mm Achse und den Uppers aus einer SID Brain 29 (mit Schnellspanner). Vielleicht tun sich irgendwann noch schwarze Uppers auf :D
 
Klingt ja nach einem ziemlichen Bastard an Gabel :D
Ich bin auf jeden Fall gespannt aufs fertige Rad.

P.S.: ist mit dem Cutter-Messer am Lenker werkeln nicht gefährlich von wegen Verletzung der Fasern? Oder ist das harmlos?
 
Soviel Fasern wie da ab Werk durchgeschliffen sind...da kann man unmöglich mehr falsch machen.

Bei deinem Lenker wäre es ein Problem, Christoph.
 
Und noch eine Idee: Benutzt jemand Pepi's Tire Noodle oder ein ähnliches System gegen Durchschläge und kann mir Erfahrungen schildern?
ja. n nachbau der pepi nudel mit dem (augenscheinlich) identischen material aussm baumarkt:
https://www.ebay.de/itm/2m-Rohrisol...var=590859916842&_trksid=p2060353.m1438.l2649

ich benutze die 15x13 variante. wiegt in 29" ca. 62g pro rad.
fahre ich gelegentlich im rennen oder urlaub wenn ich weiß, dass die strecke/gegend es erfordert oder wenn ich einfach n bissl zusätzliche sicherheit benötige.

nach einigen versuchen habe ich dann auch den richtigen kleber dafür genommen:
sowas: https://www.ebay.de/itm/Kleber-fur-...kTXwT5rMRyyIsaqWCpzA:rk:1:pf:1&frcectupt=true

erst damit wars wirklich problemlos. alles andere hat nicht dauerhaft gehalten (kann aber auch an meinen klebekünsten gelegen haben ;-)

ps. wird n klasse radl :daumen:
 
ja. n nachbau der pepi nudel mit dem (augenscheinlich) identischen material aussm baumarkt:
https://www.ebay.de/itm/2m-Rohrisolierung-Isolierung-mit-robuster-Schutzhaut-in-rot-EnEV-gemäß/291856452998?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=590859916842&_trksid=p2060353.m1438.l2649

ich benutze die 15x13 variante. wiegt in 29" ca. 62g pro rad.
fahre ich gelegentlich im rennen oder urlaub wenn ich weiß, dass die strecke/gegend es erfordert oder wenn ich einfach n bissl zusätzliche sicherheit benötige.

nach einigen versuchen habe ich dann auch den richtigen kleber dafür genommen:
sowas: https://www.ebay.de/itm/Kleber-fur-...kTXwT5rMRyyIsaqWCpzA:rk:1:pf:1&frcectupt=true

erst damit wars wirklich problemlos. alles andere hat nicht dauerhaft gehalten (kann aber auch an meinen klebekünsten gelegen haben ;-)

ps. wird n klasse radl :daumen:


Danke für den Hinweis! Scheint ja eine sehr günstige Alternative zu sein, hatte ich auch in den Links schon was dazu gelesen.

Danke für das Lob ;)


Was mir negativ aufgefallen ist: die Noodle saugt halt die Milch auf, wenn es nicht ordentlich verklebt ist bzw. die Noodle einen Riss bekommen hat.
Was gibt's denn noch für Alternativen?

Der Original-Dämpfer ist vom Service zurück. Decals hab ich runtergenommen.
Beim Autosag-Dämpfer klappert leider (nein nicht das Brain selbst) was innen. Hab jetzt wenig Lust den auch noch in den Service zu geben.
Ich könnte höchstens noch die Castings tauschen. Dazu müsste ich aber wissen ob man die Leitung zum Brain so einfach abmachen kann? Und wie das vonstatten geht. :spinner: @xmaxle hat doch bestimmt schon mal einen Brain-Dämpfer gefleddert?

20190201_161824.jpg
 

Anhänge

  • 20190201_161824.jpg
    20190201_161824.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 377
Wenn du sowieso zwei Dämpfer hast, bau das Rad auf und teste beide gegenseitig auf Funktion. Du wirst ja ohnehin zeitnah fertig werden oder?
 
Wenn du sowieso zwei Dämpfer hast, bau das Rad auf und teste beide gegenseitig auf Funktion. Du wirst ja ohnehin zeitnah fertig werden oder?

Montag wird der LRS losgeschickt. Von der Wippe habe ich noch nichts gehört..
Aber ja geht dann bald los und ich teste beide.

Anhang anzeigen 821439
Kosten ca.4,-€ nur die Montage ist nicht ohne finde ich.

Mit was sind die verklebt?

Thema Kurbel:
Die X.0 Kurbel will ich noch ersetzen.. eventuell eine XX1 Eagle? Die Kurbel ist fast 100 g leichter als die alte Version. Dazu dann das vorhandene Garbaruk 34 t Blatt.
Auf Race Face hab ich nicht mehr so Lust nachdem sich jetzt schon mehrfach die Inlays gelockert haben.
 
die noodle saugt keine milch auf. der schaum der verlinkten rohrisolierung ist geschlossenporig. selbst bei ner beschädigung sind ja nur wenige zellen betroffen, d.h. da geht fast nix an milch rein.

das tesa gewebeband hält dauerhaft?
bei mir hat sich alles was ich so drumgewickelt-geklebt habe wieder gelöst. das einzige was bei mir funktioniert ist dieser spezielle kleber extra für diese rohrisolierung und dann nichts weiter um die klebestellen.
sehe bei dir nur eine kleberstelle: ist das für 26"? weil bei 29 reichen die üblichen 2m ja nicht aus, da hats 2 klebestellen.
ich lande auch bei ca. 4€ pro diy noodle.

ventile habe ich lediglich quer geschlitzt damit dort die luft durchpfeiffen kann. setzen sich ab und zu mal mit milch zu. aber das hat man auch ohne noodle hin und wieder mal.
 
Ich nehme die 2m Teile. es ist sehr eng aber geht. Wie lange die Verklebung hält kann ich noch nicht sagen.
Die Ventile schlitze ich auch mit dem Dremel, dann kann ich auch die Milch übers Ventil einfüllen.
 
die noodle saugt keine milch auf. der schaum der verlinkten rohrisolierung ist geschlossenporig. selbst bei ner beschädigung sind ja nur wenige zellen betroffen, d.h. da geht fast nix an milch rein.

das tesa gewebeband hält dauerhaft?
bei mir hat sich alles was ich so drumgewickelt-geklebt habe wieder gelöst. das einzige was bei mir funktioniert ist dieser spezielle kleber extra für diese rohrisolierung und dann nichts weiter um die klebestellen.
sehe bei dir nur eine kleberstelle: ist das für 26"? weil bei 29 reichen die üblichen 2m ja nicht aus, da hats 2 klebestellen.
ich lande auch bei ca. 4€ pro diy noodle.

ventile habe ich lediglich quer geschlitzt damit dort die luft durchpfeiffen kann. setzen sich ab und zu mal mit milch zu. aber das hat man auch ohne noodle hin und wieder mal.

Habe jetzt mal die 4 €-Teile bestellt mit dem Kleber. Schaue mal, ob ich auch mit 2m hinkomme.

Der Rahmen befindet sich im Aufbau.. Die Wippe ist unterwegs, leider wird sie wohl die ein oder andere Fehlstelle im Eloxal haben. Bei der Ersatzwippe sind die Lager total vergammelt. Je nach dem wie die eloxierte Wippe aussieht, nehme ich dann den Ersatz und mache dort neue Lager rein.

20190206_011451.jpg

20190206_011515.jpg
 

Anhänge

  • 20190206_011451.jpg
    20190206_011451.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 353
  • 20190206_011515.jpg
    20190206_011515.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 366
Zurück
Oben Unten