OLDTIMER: Scott Super America "pimpen"

Registriert
8. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
Ein freudiges Hallo an alle Bastler!

Ich hoffe, dass ich nun die richtige Kategorie des Forums
gefunden habe: ;-)

Ich möchte mein altes Scott Super American reanimieren,
da ich im Sommer mit meiner Freundin von Tirol nach Rom
radeln werde. Nun, langer Rede kurzer Sinn:
Das Super American ist alt, ziemlich alt... glaube es muss so
aus 1995 sein. Habe es mir damals mit meinem ersten ersparten
Geld gekauft. So hat es einmal ausgesehen:
LINK!

So schaut es zur Zeit aus:
LINK


Warum belästige ich Euch?
Ich will das Bike wieder auf Vordermann bringen!

Probleme:
- Bremsen funktionieren nicht mehr richtig
- Schaltung funktioniert nicht mehr
- Verschleißteile tauschen


Was habe ich vor:
- Kassette hinten tauschen
- "Zahnräder" vorne tauschen
- Kette tauschen
- Federgabel einbauen (alte Retrogabel, damit sich Steuerwinkel nicht verändert)
- neue Boudenzüge für Schaltung und Bremse
- eventuell Lenklager und Tretlager tauschen

Was habe ich bereits getan:
Habe Hinterrad abgebaut, Zahnkranz abmontiert, demontiert, gereinigt,
Nabe aufgemacht, Schmiertmittel reingegeben (seither geht sie nicht mehr)

Meine Fragen an Euch:

A)
Kann ich mit diesen Bremshebeln auch eine V-Brake ansteuern?
LINK

Ich möchte auf die Judy XC 1996 eine V-Brake draufpacken. Da auf dem
Bike eine Schalt/Brems-Kombination verbaut ist stellt sich mir die oben
gestellte Frage. Ansonsten müsste ich Schalthebel und Bremshebel neu
anschaffen.

B)
Passen V-Brakes auf diese Sockel? LINK

C)
Gibt es einen Online-Händler der diese oder ähnliche Griffe vertreibt?
(bzw. wie heißen diese? Ist doch Moosgummi, oder)

D)
Ist es sinnvoll DIESES Steuerlager zu tauschen?
wenn nein, MUSS ich es für die Verwendung eines Ahead-Systemes tauschen?
wenn ja, welche Teile brauche ich? Muss ich dann abfräsen etc?

E)
Ist es sinnvoll, die Boudenzüge zu tauschen?

Meine Beweggründe dafür sind,
1. Sie sind schon sehr alt und wahrscheinlich "überdehnt"
2. Neue verbessern das Schaltverhalten und das Bremsverhalten
3. kann nicht schaden


Was würdert ihr mir sonst noch empfehlen, was unbedingt getauscht werden sollte.

ICH DANKE EUCH ALLEN FÜR EURE HILFE!

Beste Grüße aus den Bergen

Fernfahrer
 

Anzeige

Re: OLDTIMER: Scott Super America "pimpen"
Erstmal willkommen!
Ich würde Dir den Rat geben alle Verschleissteile des Antriebs (auch das Innenlager) zu tauschen, was Du ja eh vorhast, sowie sämtliche Bowdenzüge incl. der Aussenhüllen. Bei den Bremsen würde ich es mit neuen Bremsgummis versuchen. Wenn Du V-Brakes montieren willst, brauchst Du neue Bremshebel und dementsprechend auch neue Schalthebel, was das Ganze natürlich nicht unwesentlich teurer macht.
Den Steuersatz überprüfen, ob die Laufflächen rauh sind, wenn nicht, einfach alles saubermachen und neu fetten.
Solche Griffe bekommt man von Ritchey für 10 € bei Bike-Mailorder (siehe rechts oben).

Viel Spass beim Renovieren!
 
hi,

vbrakes passen da schon drauf aber die funktionieren mit den cantibremshebeln nicht gut, wuerde ich nicht machen. die cantibremsen sind sehr unguenstig eingestellt und funktionieren daher sicher nicht so gut wie sie es koennten! der seilzugverteiler muss weiter runter zum reifen so dass das seildreieck flacher steht. das geht mit den shimano verteiler und zuegen nicht bzw. nur mit einem kuerzeren zug zwischen verteiler und bremsarm. besser sind die klassischen hakenfoermigen verteiler zb. von diacompe

dia_compe_carr.jpg


oder dreiecke wie avid etc.

avid_tri_dangle.jpg


mit den verteilern lassen sich die seildreiecke schoen flach einstellen. dazu muessen dann auch die bremsschuhe weiter aus den halter geschoben werden. am besten auch die originalen shimano kloetze gegen kool stop kloetze tauschen, die sind weicher, bremsen besser und die felge lebt damit laenger. ordentlich eingestellte gute canti wie die XTs an deinem rad sind ansich vbrakes ebenbuertig was die wirkung angeht.

kettenblaetter und ritzel sehen m.e. noch nicht uebermaessig verschlissen aus. springt die kette beim harten antreten? am besten erstmal eine neue kette montieren wenn sie gelaengt ist.

das XT lenkkopflager ist ansich auch sehr langlebig. wenn die laufflaechen nicht eingelaufen sind oder rastmarken haben nur die lager reinigen und fetten und wieder ordentlich einbauen und einstellen.

das ist ja das schoene bei den alten raedern, man kann sie mit recht einfachen und guenstigen mitteln fit halten und gerade fuer solche touren sind sie m.e. bestens geeignet.

ach so, fuer eine ahead gabel und vorbau musst du einen neuen steuersatz montieren. es gab mal umbausaetze fuer die shimano gewinde steuersaetze aber so einen aufzutreiben wird sicher schwierig.

gruss, carsten
 
:eek:

nix pimpen, das Rad sieht doch noch top aus, mich würde gar wundern wenn da groß was verschlissen wäre (vor dem Austausch nachmessen mit "Rohloff Caliber")

Federgabel? Wozu - bzw. was hast du damit vor?
Sofern du in das ca. 93er Rad eine 96er Gabel reinmachst kann sich da was ändern im Fahrverhalten.
Gut dass du nicht auf eine ganz neue montieren willst.
Erstmal klar werden ob es sinnvoll ist jetzt eine Federgabel reinzumachen für die paar Meter die es vielleicht weiterhin gefahren wird.

Es ist nicht mehr original, nicht mehr richtig Retro, zeiltich nicht mehr stimmig, evtl. schwerer und optisch schlechter.

Sehr oft sehe ich solche verschlimmbesserten Räder wie sie verhökert werden in ebay etc. weil der Besitzer sich wohl sonst was herbeigesehnt hat was der Umbau aber dann nicht hergegeben hat.

(Oft fährt das Rad genauso träge, bremst auch nicht besser, schaltet nicht besser und das Geld kommt beim Verkauf auch nicht mehr rein.)
 
nach langem umbauten ist dieses geschoss entstanden :)
Scott Super American 1993 Performance Series 7005ér Alu



Habe nach etlichem hin und her mich dann gegen diverse Retro Gabeln entschieden und eine P-Bone Verbaut. Extrem Steif und Haltbar aber auch sehr direkt und 877g leicht. Dafür keinerlei Wartungsarbeit/kosten :). Hatte von Marocchi bis F100RLC über Reba Race Air bis hin zur alten Rond WP alles Probiert. War dann am überlegen ob eine neue Menja 80mm rein kommt, aber dann eben doch die Starre. Ist eben heutzutrage schwer eine Federgabel mit niedriger einbauhöhe zu finden, wobei man logischer weise den Federweg herunter traveln kann und somit die Einbauhöhe reduziert.
gruß, romeo
 
erstmal finde ich die idee das bike wieder auf vordermann zu bringen super! die gabel würde ich lassen. verwende um etwas mehr komfort zu bekommen lieber einen dicken reifen z.b. 2,3 zoll breit wenn möglich?! denn die reifen sind wohl eh fertig und rissig. also meine empfehlung : neue reifen ca. 60euro und neue züge ca.20euro. kette und ritzel notfalls aber erstmal nachmessen/lassen. :daumen:
 
Vielleicht mal als Anregung: Scott American Bj. 1993, mit ahead Vorbau, Original LX Ausstattung und Cantilever. Wurde kurz danach komplett mit XTR -8-fach-ausgerüstet (V-Brakes). In 2003 kamen dann die Bontragerteile dran, sowie Klein Death Grip Reifen(2,3).

87512baf32883cfff7800234abdb6162.jpg
 
Vielleicht mal als Anregung: Scott American Bj. 1993, mit ahead Vorbau, Original LX Ausstattung und Cantilever. Wurde kurz danach komplett mit XTR -8-fach-ausgerüstet (V-Brakes). In 2003 kamen dann die Bontragerteile dran, sowie Klein Death Grip Reifen(2,3).

87512baf32883cfff7800234abdb6162.jpg

ganz nett aber viel zu aufwendig in seinem fall denke ich :) sind ja locker 500euro drin ...
 
schön bunt, das ganze. Ich würds auch so lassen, vor allem die Starrgabel beibehalten, mE alles mal ordentlich säubern und abschmieren, dann erst mal testen. Merke: Wenn du v-brakes montierst, darfst du hier nicht mehr rein....
 
kommt drauf an wie du nach rom fahren willst

wenn du nicht offroad auf klettersteigen und ähnlichem fahren willst brauchst du wohl keine federgabel

waldwege und schotterstrassen kann man gut ohne Federgabel fahren

wenn du auch noch einen gepäckträger vorn an die federgabel bauen willst wirds ganz gruselig ....
logisch gibts da zum kaufen aber nicht alles was man kaufen kann ist auch wirklich nötig und gut

reinigen schmieren zuammenbauen, wenn nötig (kettenlängung messen) antrieb wechseln, sonst eventuell nur neue kette

bremsen gut einstellen neue klötze .......

s
 
nach langem umbauten ist dieses geschoss entstanden :)
Scott Super American 1993 Performance Series 7005ér Alu



Habe nach etlichem hin und her mich dann gegen diverse Retro Gabeln entschieden und eine P-Bone Verbaut. Extrem Steif und Haltbar aber auch sehr direkt und 877g leicht. Dafür keinerlei Wartungsarbeit/kosten :). Hatte von Marocchi bis F100RLC über Reba Race Air bis hin zur alten Rond WP alles Probiert. War dann am überlegen ob eine neue Menja 80mm rein kommt, aber dann eben doch die Starre. Ist eben heutzutrage schwer eine Federgabel mit niedriger einbauhöhe zu finden, wobei man logischer weise den Federweg herunter traveln kann und somit die Einbauhöhe reduziert.
gruß, romeo

und einfach umlackiert? das gute an dem rad war ja gerade die Lackierung....:heul:

Scott_Super_America_001.JPG
 
Merke: Wenn du v-brakes montierst, darfst du hier nicht mehr rein....

Spätestens nach dem schwarzen Dingens da ;-).

Nun zickt hier mal nicht so mädchenhaft rum. Schließlich wird ein 93. Rahmen durch 95. V-brakes (mußte ich damals einfach haben) auch nicht viel jünger. Und das Bontrager Gerödel paßt da jetzt solange zu, bis ich mich mal etwas tiefer in die Classic Denke einfühle. Nichts für Ungut, ich bin schon weg. ;)
 
eyeyey, jetzt mal nicht gleich beleidigt sein, wenn ich hier die ganz harten Regeln für Classic Bikes auspacke, dann habe ich überhaupt keins, mein herz erfreut sich aber derer zwei!

Übrigens, da ich die auch alltäglich einsetze sind auch alltägliche Sachen, und natürlich auch neuere, dran.

So, jetzt geh ich fahrn!!!
 
nach langem umbauten ist dieses geschoss entstanden :)
Scott Super American 1993 Performance Series 7005ér Alu



Habe nach etlichem hin und her mich dann gegen diverse Retro Gabeln entschieden und eine P-Bone Verbaut. Extrem Steif und Haltbar aber auch sehr direkt und 877g leicht. Dafür keinerlei Wartungsarbeit/kosten :). Hatte von Marocchi bis F100RLC über Reba Race Air bis hin zur alten Rond WP alles Probiert. War dann am überlegen ob eine neue Menja 80mm rein kommt, aber dann eben doch die Starre. Ist eben heutzutrage schwer eine Federgabel mit niedriger einbauhöhe zu finden, wobei man logischer weise den Federweg herunter traveln kann und somit die Einbauhöhe reduziert.
gruß, romeo


Mein lieber Romeo.

Seit Anfang Mai warte ich auf meine schon lange bezahlten Dura Ace Bremsen die du mir hier im Bikemarkt verkauft hast!

Auf meine Mails kommt keinerlei Rückmeldung.

Ich fänds schön wenn du dich mal meldest und ich nicht deswegen Anzeige erstatten muss!
 
und einfach umlackiert? das gute an dem rad war ja gerade die Lackierung....:heul:

Scott_Super_America_001.JPG

...schon klar, alte Geschichte aber würde mich interessieren, was aus diesem Teil geworden ist. Bekommt man für so ein Rad noch ne aktuelle Feder-Gabel ?? also in diesen Steuerkopf ? Hab selbst diese SCOTT GummiGabel drin, sind die Gummis (Elastomere) kaputt.
 
Zurück
Oben Unten