Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ist so ein offenes system komplett offen, oder nur zum ölreservoir? mit dem vorhandenen membran sollte das doch eigentlich dicht sein, oder?Die Luft steigt im AGB nach oben, die Schnüffelbohrung ist ziemlich mittig - sollte nichts passieren, auch wenn sich ein Luftbläßchen reinmogelt.
Und selbst wenn durch die ständige Bewegung der Geber Luft ins System kommt, wird die Bremse nicht gleich ausfallen, sondern es kündigt sich mit nem nachlassendem Druckpunkt vorher an.
einem neueren hebel für 4-kolbenbremsen würdest du womöglich auch nicht schlechter fahren
Bei euch kann man auch sagen : Hauptsache was gepostet . Auch wenn es Unsinn ist .Ich werfe Mal den Geber für die Cura4 in den Ring
das begründest du womit? P=F/ABei euch kann man auch sagen : Hauptsache was gepostet . Auch wenn es Unsinn ist .
Gut beschrieben - genau so ist es.Nochmal zusammenfassend: Der Julie-Bremshebel ist für viel Ölfördervolumen (großer Geberzylinderquerschnitt, über Übersetzung / Hub weiß ich nichts genaues) und wenig Druck ausgelegt. Die Shimano-Bremsen sind für wenig Fördervolumen und großen Druck ausgelegt. Weil es aber zwei Bremsen sind, harmonieren die Fördervolumen sehr gut miteinander. Wegen des geringeren Öldrucks bremst jede der beiden Bremsen für sich genommen weniger stark als es eine Bremse mit dem Shimano-Hebel tun würde. Weil's aber zwei Bremsen sind, die immer zusammen bremsen, addieren sich die Bremskräfte wieder und ergeben eine sehr gute und angenehme Bremswirkung. Also alles in Butter. Wer's nicht glaubt, darf gerne kommen und es selbst probieren!
Die alte Julie hat eine stark V-förmige Membran im Ausgleichsbehälter, die Öl und Luft total trennt. Die Bohrung im Deckel ist nur für den Ausgleich auf der "Luftseite" da, Geberposition ist egal. Meine funzt seit 15 Jahren ohne Service (kräftig nur mit 210er Scheibe ...)Die Luft steigt im AGB nach oben, die Schnüffelbohrung ist ziemlich mittig - sollte nichts passieren, auch wenn sich ein Luftbläßchen reinmogelt.
Und selbst wenn durch die ständige Bewegung der Geber Luft ins System kommt, wird die Bremse nicht gleich ausfallen, sondern es kündigt sich mit nem nachlassendem Druckpunkt vorher an.
Das begründe ich damit dass die 4 Kolbenbremsen der diversen Hersteller mit den selben Bremsgebern betätigt werden wie die 2 Kolben .das begründest du womit?
Hallo liebes Forum,
ich möchte mich mal wieder mit einer etwas spezielleren Frage melden und hoffe auf einen guten Tipp .
Unser Handbike ist nun geliefert geworden - ein wirklich cooles Teil! Ist eines der ersten gebauten Bikes, von daher gibt's noch ein paar Kinderkrankheiten. Jetzt geht's also an die Verbesserungen:
Vorne gibt's zwei Räder, die ja gemeinsam gebremst werden müssen. Montiert sind 2* XT Bremsen BR-M8000 über ein hydraulisches T-Stück an einem Hebel XT BL-M8000. Fürs Fördervolumen heißt das, daß natürlich eigentlich das doppelte Fördervolumen gebraucht würde. Oder daß mit dem vorhandenen Bremshebel der Druckpunkt fast beim Lenker liegt .
Was liegt nahe? Bremshebel wechseln auf einen mit möglichst viel Öl-Fördervolumen. Und, ja Mineralöl-tauglich. Griffweite des Hebels sollte verstellbar sein. Hat hier jemand eine Idee, was man nehmen könnte? Um welchen Faktor ist hier das Ölfördervolumen in etwa größer?
Zweite Lösung: Bremsen selbst tauschen auf welche die mit weniger Ölvolumen auskommen, aber ob's sowas überhaupt gibt???
Wäre für Hilfe sehr dankbar. Fotos hier noch anbei. Vielen DANK!
Anhang anzeigen 832996
Anhang anzeigen 832995
Hebel der alten Magura Julie (niederdruckversion) !
Der Umbau ist fertig. Dank des schnellen Versands des guten alten Julie-Hebels war schon heute abend die Montage möglich. Sehr sehr erfolgreich. Bremsleistung ist klasse, der Druckpunkt knüppelhart nix mehr mit Hebel bis zum Lenker durchdrücken . Also, wenn jemand mal 2 Shimano Bremsen mit einem Hebel ansteuern möchte, damit gehts ganz prima.
Mal sehen, wie sich der senkrecht nach unten betriebene Hebel langfristig bezüglich Luft verhält...
Danke, Forum!
Nochmal zusammenfassend: Der Julie-Bremshebel ist für viel Ölfördervolumen (großer Geberzylinderquerschnitt, über Übersetzung / Hub weiß ich nichts genaues) und wenig Druck ausgelegt. Die Shimano-Bremsen sind für wenig Fördervolumen und großen Druck ausgelegt. Weil es aber zwei Bremsen sind, harmonieren die Fördervolumen sehr gut miteinander. Wegen des geringeren Öldrucks bremst jede der beiden Bremsen für sich genommen weniger stark als es eine Bremse mit dem Shimano-Hebel tun würde. Weil's aber zwei Bremsen sind, die immer zusammen bremsen, addieren sich die Bremskräfte wieder und ergeben eine sehr gute und angenehme Bremswirkung. Also alles in Butter. Wer's nicht glaubt, darf gerne kommen und es selbst probieren!