Olympia Tokio 2020: Van der Poel-Sturz aufgrund fehlender Rampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Olympia Tokio 2020: Van der Poel-Sturz aufgrund fehlender Rampe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy80MDZkZDMyMWY2ZWU1ZGRiYWE5NWZlNWJkNzNkNDUxNDEyMmFlMGNlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mathieu van der Poel stürzte beim olympischen XC-Rennen in Izu in der ersten Runde schwer. Der Grund für den schweren Crash könnte eine fehlende Holzbrücke gewesen sein, wie van der Poel via Instagram bemängelte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Olympia Tokio 2020: Van der Poel-Sturz aufgrund fehlender Rampe
 
Ist es meiner Meinung nach dennoch nicht. Nur weil man über bestimmte körperliche Voraussetzungen verfügt, die anderen offenbar fehlen, ist es keine besondere Leistung. Genauso wenig ist es keine besondere Leistung, wenn ich über eine bestimmte Hautfarbe verfüge. Solche Dinge sind maximal eine Tatsache.
Das ist sicher richtig (und wird beim Golf sogar mit einem Handikap kompensiert).

Auf höchsten Niveau im Profisport dürfte aber fast jeder über außergewöhnlich gute körperliche Voraussetzungen verfügen — und kann daher nur auf Medaillenplätzen landen, wenn eben noch außergewöhnliche Leistung (und ein bisschen Glück) dazu kommen.
 
Ist es meiner Meinung nach dennoch nicht. Nur weil man über bestimmte körperliche Voraussetzungen verfügt, die anderen offenbar fehlen, ist es keine besondere Leistung. Genauso wenig ist es keine besondere Leistung, wenn ich über eine bestimmte Hautfarbe verfüge. Solche Dinge sind maximal eine Tatsache.
Was wäre die Lösung?*
Gleiche Voraussetzungen, Anpassung an/für Alle?
Dh wie an anderer Stelle schon gefordert, dass zB Basketballkörbe niedriger gehängt werden.
Bei der Tour de France haben die schwereren Fahrer, sehr oft bzw in der Regel, kaum Chancen auf einen Gesamtsieg. Natürlich könnte man überlegen, mehr Zeitfahrabschnitte einzubauen, weniger Bergetappen, weniger Mannschaftshilfen etc.

Oder auf den MTB Sport zurück zu kommen, dass Strecken so gebaut werden, dass auch alle oder viele Frauen damit zurecht kommen. Oder, wie auch bei den Frauen öfters und dort noch deutlicher gesehen, dass manche Sportlerin es einfacher hat, wenn es länger Berg auf geht und wenig(er) technische Stellen eingebaut werden. Was einer Jolanda Neff eher zum Vorteil gereicht hätte, wie man ja jetzt gesehen hat.
Sie war und ist benachteiligt, wenn es weniger technisch schwierige Stellen gibt, andere profitieren davon wiederum.

Daher ist es nur normal und verständlich, dass man versucht, einen Ausgleich bzw Kompromis zu finden. Und da es ja im WC nicht nur ein Rennen, sonderen mehrere bzw auch in verschiedenen Regionen gibt, läßt sich das auch einigermaßen gut und gerecht, lösen.
Oder ist es eine besondere Leistung deines Bike-Kumpels, wenn er dich aufgrund seiner besseren körperlichen Voraussetzungen auf jeder gemeinsamen Ausfahrt, trotzdem du mehr und strukturierter trainierst, in Grund und Boden fährt?
* Jede/r sucht sich die Sportart, Arbeit, Lebensabschnittspartner etc, die zu ihm paßt.
Und wenn man eine Sportart ausüben will, weil sie einem so viel Spaß macht, wie eben MTB, dann sollte man halt zur Kenntnis nehmen, dass man dann halt keine Bäume ausreißen oder Goldmedailien gewinnen kann ;-). Ansonsten kann und sollte man damit Leben, dass es eben andere gibt, die (noch) besser sind, als man selbst. Sei es in Sekunden/Minuten ausgedrückt, ober bei der Fahrtechnik etc.
 
Was wäre die Lösung?*

Und wenn man eine Sportart ausüben will, weil sie einem so viel Spaß macht, wie eben MTB, dann sollte man halt zur Kenntnis nehmen, dass man dann halt keine Bäume ausreißen oder Goldmedailien gewinnen kann ;-).
Das ist mir alles vollkommen klar. Ich kann und will auch keine Lösung für dieses "Problem" anbieten. Mir ging es lediglich darum, dass im Prinzip alle Sportler überragende Leistungen erbringen und es in vielen Fällen eben keine besondere Leistung ist, nur weil ein bestimmter Sportlertyp über ganz besondere Voraussetzungen verfügt. Solche Sachen gehören naturgemäß zum Sport dazu.
Um die Argumentation aber mal umzudrehen, würde ich sagen, dass es eine besondere Leistung wäre, wenn ein Mitteleuropäer den Marathon gegen 5 übermächtige Äthiopier gewinnt, denn die verfügen erwiesenermaßen in dem Fall über die besseren körperlichen Voraussetzungen.
 
Worum ging es noch? Was war deine Amateurmeinung?
Ach ja, Bäcker: für mich Croissant! Bitte! 😛
Alter,
kein Ding, kannst weitermachen .
sind mir doch Zuviele Profis ( du mit eingeschlossen )hier. :anbet:
bin jetzt hier raus.

nochmal für dich

38 Starter gehen an den Start.
37 packen den Sprung, einer net.
würde sagen einfach VERKACKT. ob es nun MvdP oder ein anderer ist, tut nix zur Sache.
Warum weshalb wieso, auch egal
Laut Trainer und Teamkollege wurde es kommuniziert,aber.... auch Egal.
VERKACKT bleibt eben VERKACKT.

Insofern, diskutier du gerne noch weitere zig Seiten über ne verkackte Einlage.
Vielleicht wollte er einfach zuviel, und hat jetzt eben.... richtig >> GAR NICHTS !

Viel Spaß dabei !
 
Bist du gerade ein wenig empfindlich und trittst in alle Richtungen?
nochmal für dich

38 Starter gehen an den Start.
37 packen den Sprung, einer net.
würde sagen einfach VERKACKT. ob es nun MvdP oder ein anderer ist, tut nix zur Sache.
Warum weshalb wieso, auch egal
Laut Trainer und Teamkollege wurde es kommuniziert,aber.... auch Egal.
VERKACKT bleibt eben VERKACKT.

Insofern, diskutier du gerne noch weitere zig Seiten über ne verkackte Einlage.
Vielleicht wollte er einfach zuviel, und hat jetzt eben.... richtig >> GAR NICHTS !
Dem habe ich nicht ein einziges mal widersprochen. Siehe, erster Satz!

Edit: ich wollte dich gerade eigentlich nur humorvoll etwas hochnehmen, um dir zu zeigen, dass du dich bzgl Racing, Profil und Amateur vs Profi ein wenig emotional verrannt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
38 Starter gehen an den Start.
37 packen den Sprung, einer net.
würde sagen einfach VERKACKT. ob es nun MvdP oder ein anderer ist, tut nix zur Sache.
Warum weshalb wieso, auch egal
Laut Trainer und Teamkollege wurde es kommuniziert,aber.... auch Egal.
VERKACKT bleibt eben VERKACKT.
Ich weiß nicht wieso du das jetzt zum 57. Mal aufgreifst, ich dachte wir hatten das bereits geklärt. Irgendwas ist bei der Kommunikation definitiv schief gegangen. Entweder hat van der Poel nicht richtig zugehört, oder es im Rennen vergessen, oder die Niederländer um ihn rum haben's ihm nur so gesagt, dass es anders zu interpretieren war, vielleicht war's auch einfach mal zu viel Druck zur Abwechslung. Was ganz genau war werden wir vermutlich nie im Detail rausfinden. Ist aber auch egal.

Wenn du in dem Tempo mit ignorieren weiter machst kannst du dich auch bald abmelden, weil du nix mehr zu lesen hast. Das hier ist nur ein Forum, alles nicht sooo ernst nehmen.

PS: Ich packe jetzt mein Brot in den Backofen, dann muss ich nicht zum Bäcker. Und heut abend mach ich VO2Max-Intervalle. Passt beiden glaub nicht zu meinem Profilbild. 🤘
 
Ich weiß nicht wieso du das jetzt zum 57. Mal aufgreifst, ich dachte wir hatten das bereits geklärt. Irgendwas ist bei der Kommunikation definitiv schief gegangen. Entweder hat van der Poel nicht richtig zugehört, oder es im Rennen vergessen, oder die Niederländer um ihn rum haben's ihm nur so gesagt, dass es anders zu interpretieren war, vielleicht war's auch einfach mal zu viel Druck zur Abwechslung. Was ganz genau war werden wir vermutlich nie im Detail rausfinden. Ist aber auch egal.

Wenn du in dem Tempo mit ignorieren weiter machst kannst du dich auch bald abmelden, weil du nix mehr zu lesen hast. Das hier ist nur ein Forum, alles nicht sooo ernst nehmen.

PS: Ich packe jetzt mein Brot in den Backofen, dann muss ich nicht zum Bäcker. Und heut abend mach ich VO2Max-Intervalle. Passt beiden glaub nicht zu meinem Profilbild. 🤘
Hey ,
alles Gut , kein Thema.
mir Gings eher um die Persönliche Angriffe mancher.
Ein Forum sollte zum diskutieren da sein, somit muss ich ne andere Meinung gelten lassen.
obs mir passt oder nicht.
wenns aber ins persönliche abdriftet sobald man wie jetzt speziell hier kein Fanboy von MvdP ist , läuft eben was schief.
Insofern , alles Gut

ps : hab heute morgen auch Brötchen geholt 😂
 
Für diejenigen die Französisch verstehen: anbei ein interessantes Interview mit Jordan Sarrou und Victor Korretzky bezüglich MvDP.

https://www.eurosport.fr/vtt/tokyo-...rreur-lors-de-sa-chute_vid1514227/video.shtml
Sie sind beide der Meinung dass es ein Fahrfehler war. Denn um die Rampe zu fahren war VdP wiederum zu schnell.
Zudem war es allen Fahrern klar dass die Rampe am Renntag abgebaut wird.

Koretzky sagt zudem man hat im Gespräch mit VdP gemerkt dass er nicht so cool drauf war wie sonst, er hat wohl ziemlich unter Druck gestanden vor dem Rennen.
Dazu kam dann noch die späte Anreise usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Frauen hab ich einige mehr mit Dropper Post Stütze fahren sehen. Es gibt im anderen Bericht auch Bilder bei denen man Jolanda Neff glaube ich droppen sieht. Sehr gut, weit und sicher sieht das bei Ihr aus. Sind die Männer zu eitel für Dropper Post? Ich würde diese Höhe persönlich nie mit hoher Stütze angehen wollen. Schon gar nicht mit einer XC Feile. Das haben einige Ladys besser gekonnt!



Edith: Linda Indergand z.b
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Frauen hab ich einige mehr mit Dropper Post Stütze fahren sehen. Es gibt im anderen Bericht auch Bilder bei denen man Jolanda Neff glaube ich droppen sieht. Sehr gut, weit und sicher sieht das bei Ihr aus. Sind die Männer zu eitel für Dropper Post? Ich würde diese Höhe persönlich nie mit hoher Stütze angehen wollen. Schon gar nicht mit einer XC Feile. Das haben einige Ladys besser gekonnt!



Edith: Linda Indergand z.b

Man kann allen männlichen XCO Worldcupfahrern, die mit dem Sport ihr Geld verdienen, von Kindes Beinen an auf dem MTB sitzen und vermutlich beinahe jeden Tag trainieren nur wärmstens empfehlen, dass sie hier unbedingt mitlesen müssen...
 
@petejupp Was soll der Schwachsinn jetzt? Selbst wenn ich jeden Tag trainiere hab ich mit einer abgesenkten Stütze einen tieferen Schwerpunkt. Das ist Physik und kein Training. Wenn der Sattel nicht im Weg ist kann ich im Zweifelsfall mehr ausgleichen ...ganz einfach ein Vorteil von jeder Trainingsklasse.
 
@petejupp Was soll der Schwachsinn jetzt? Selbst wenn ich jeden Tag trainiere hab ich mit einer abgesenkten Stütze einen tieferen Schwerpunkt. Das ist Physik und kein Training. Wenn der Sattel nicht im Weg ist kann ich im Zweifelsfall mehr ausgleichen ...ganz einfach ein Vorteil von jeder Trainingsklasse.
Für diesen Drop braucht man aber keinen tieferen Schwerpunkt.
 
Ein Fahrfehler war's mit Sicherheit irgendwie - halt ein besonders frustrierender, nachdem dieses Rennen für MvdP seit langem der Saisonhöhepunkt war und die Tourteilnahme nur auf Wunsch des Sponsors erfolgte.

Dass er die Rampe lieber fahren als springen wollte ist wenig erstaunlich - wenn er's hinkriegt, dann kann er den Höhenunterschied zur Beschleunig nutzen und danach attackieren, dabei Kraft sparen und vor allem seine Felgen schonen. Ist ja nicht so, dass ein Cross-Country-Rad für solche Enduro-Elemente und einen schweren Fahrer konstruiert wäre... (siehe Cink)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso @26TriXXer was brauchst Du dann dafür? Du streckst dich extra bei einem Drop nach oben um möglichst weit vom Rad weg zu sein? Bei so einem schnell gefahren Drop schiebt man das Rad an der Kante mit einem der Geschwindigkeit angepassten Lenkerzug nach vorne und Bring gleichzeitig den Schwerpunkt nach hinten unten. So wie diese Kollegin.



Mit viel Speed geht das auch mit hohem Sattel. Je langsamer du bist desto aktiver muss dein Absprung sein, desto mehr stört ein hoher Sattel. Ein aktiver Absprung geht nur mit tiefem Sattel richtig gut. Oder hast du schon mal BMX Fahrer mit hoher Stütze fahren sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten