Olympia Tokio 2020: Van der Poel-Sturz aufgrund fehlender Rampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Olympia Tokio 2020: Van der Poel-Sturz aufgrund fehlender Rampe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy80MDZkZDMyMWY2ZWU1ZGRiYWE5NWZlNWJkNzNkNDUxNDEyMmFlMGNlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mathieu van der Poel stürzte beim olympischen XC-Rennen in Izu in der ersten Runde schwer. Der Grund für den schweren Crash könnte eine fehlende Holzbrücke gewesen sein, wie van der Poel via Instagram bemängelte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Olympia Tokio 2020: Van der Poel-Sturz aufgrund fehlender Rampe
 
Naja der Kollege bestätigt, dass man es ihm gesagt hat. Das heißt aber nicht, dass er es in dem Moment wusste. Vermutlich war er da schon zu sehr aufs Rennen fixiert. Gefahren ist er imho definitiv so, als wäre da ne Rampe zum Runterdrücken. In seinem Kopf war die Rampe wohl da.
Jo, irgendwie so wird's gewesen sein. Wieso die Info bei Mathieu nicht ankam oder er das in dem Moment nicht parat hatte wird wohl nur er selbst wissen.
 
Jo, irgendwie so wird's gewesen sein. Wieso die Info bei Mathieu nicht ankam oder er das in dem Moment nicht parat hatte wird wohl nur er selbst wissen.
Ich kenne das eigener Erfahrung jetzt nicht nur beim Sport, wenn ich unter Stress bin oder mich stark konzentrieren muss zB gehen auch einige Dinge verloren bzw. kommen gar nicht an die man mir sagt. Und wäre ich Favorit einer Disziplin bei den olympischen Spielen wäre das bei mir kurz vorm Start definitiv der Fall.
 
Das kommt halt davon, wenn man die heilige TdF als Trainingslager missbraucht und lieber mit Stollenreifen durch Dreck anstelle über die Champs Elysees fährt.
Wahrscheinlich hat C. Prudhomme himself die Rampe entfernt.

So, Zynismus wieder OFF.
Schade dass er so aus dem Rennen gehen musste, wünscht man keinem.
Hätte mit seinen Atacken das Ergebnis garantiert beeinflusst.
Hoffe ihm gehts bald wieder gut und er hat keine Nachwehen.
 
Naja die Vermutungen von wegen er hat sich nicht getraut sind halt auch wild. 😅 Im Video sieht man ja auch klar das er nicht mal versucht vorn zu ziehen. Das hätte ich ja noch vermutet ohne video das er vllt vorher was hatte und dann nen tick zu spät abzieht. dann wäre es halt nen Krasser Fahrfehler auf dem Level gewesen aber so schauts schon aus als ob er im Kopf was anderes erwartet hatte. Naja, hätt er auch die Tour zu ende fahren können 😅
 
Die Rampe war doch sicher im Training nur da um da schon stürze zu verhindern. Zu behaupten er wäre so im Tunnel das er nicht mit bekommen hat das diese entfernt ist halte ich für sehr an den Haaren herbei gezogen. Wenn jeder es wusste außer er, dann wird das definitiv schon vorher kommuniziert worden sein. Ist ja jetzt nicht so das massenweiß Fahrer gestürzt sind. Passt halt leider zur aktuellen Mentalität, das immer jemand anderes Schuld sein muss.
 
Ich habs mir paar mal in slomo angesehen. MvdP bekommt in einem ungünstigen Moment noch einen Impuls von einer Welle am HR.
Bei Vader sieht es auch etwas unglücklich aus gegenüber den anderen.

 
Prinzipiell kann man eine Strecke nicht einfach kurz vor dem Rennen verändern. Das Training ist ja auch dazu da, dass man die Strecke kennenlernt. Wenn der Drop fürs Training zu krass war und man mit Stürzen gerechnet hat - wollte man dann im echten Rennen Stürze sehen?

vdP konnte die Strecke mit geschlossenen Augen fahren und das tat er wohl auch, heisst er fuhr quasi auf Autopilot. Ich kann mir da eher vorstellen, dass es extrem schwierig ist auf eine Veränderung zu reagieren, wenn man die Strecke so drin hat. Selbst wenn man davon weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig das Ganze weil die Rampe anscheinend mehrmals Thema war im NL-Team.
An seiner Stelle hätte ich mich doch vor dem Rennen nochmals rückversichert ehe ich den Drop blind nehme in der Hoffnung dass die Rampe noch an Ort und Stelle ist.

Meine Vermutung: VdP hat sich im Training nicht dazu überwinden können den Drop springend zu nehmen.
Er wusste aber dass es im Rennen nur eine Option gibt: Springen.
Vor dem Drop hatte er aber eine mentale Blockade, hat gebremst und war zu langsam was dann zu dem Sturz geführt hat (diese Situation kenne ich aus eigener Erfahrung)
Das will er vielleicht nicht zugeben und daher diese Ausrede...
Wie gesagt, nur eine Vermutung...
Manche Leute haben Theorien 😂 Hauptsache was geschrieben.
 
Prinzipiell kann man eine Strecke nicht einfach kurz vor dem Rennen verändern. Das Training ist ja auch dazu da, dass man die Strecke kennenlernt.

Da stimme ich dir teilweise zu. Auf der anderen Seite könnte die Rampe aber auch so positioniert gewesen sein, dass man die Sprünge im Training normal üben kann aber es keine schwerwiegenden Konsequenzen gibt, wenn man mal zu kurz kommt oder nicht richtig abzieht.
 
Er scheint den Fokus während der Vorbereitung etwas verloren zu haben oder war zu stark im Tunnel. Ich hoffe für ihn, dass er daraus etwas für's Leben gelernt hat. Und er nicht die gleichen Probleme hat die The Bullitt im MXGP.
Ist er eigentlich jetzt offiziell der neue :Flying Dutchman: ? 🤔 :ka:
 
Beim Bike Magazin gibt es einen Artikel über Max Brandl und dort wird sein Tagebucheintrag zitiert: ... "Van der Poels Sturz muss im Fernsehen ziemlich krass ausgesehen haben. An der Stelle springt man ab, ohne zu sehen, wo man landet. Mich wundert aber, dass van der Poel nicht wusste, dass die Holzrampe abgebaut wurde. Beim offiziellen Training gestern war sie bereits abgebaut und diese Änderung wurde auch an die Nationaltrainer kommuniziert."

Dann wäre die Aussage von Van der Poel, dass er nicht wusste, dass die Rampe AM Renntag entfernt wird (sofern seine Aussage richtig auf Deutsch übersetzt wurde), nicht ganz glaubhaft. Oder wie ist er denn da beim offiziellen Training GESTERN ohne Rampe runter gekommen?

Nichts desto Trotz, gilt natürlich die Hochachtung aller Athleten und das in einem solchen Rennen Kopf und Nerven vielleicht nicht ganz zusammenspielen ist für uns sicherlich schwer bis unmöglich nachzuvollziehen.
 
Ich finde die Geschichte einfach nur abgefahren.

Einer der aktuell besten und bekanntesten Radrennfahrer bereitet sich mindestens zwei Jahre akribisch auf dieses Rennen vor, steigt früher bei der Tour de France aus, darf sich dafür Kritik von allen möglichen Seiten anhören, sorgt dabei auch mit Sicherheit für großes mediales Interesse an diesem Rennen und durfte sich berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille machen - und genau der hat nicht auf dem Schirm, dass diese Rampe beim Rennen nicht da steht. :confused:

Man sieht ja mittlerweile in vielen Videos, dass er wirklich gar nicht erst versucht abzuziehen.
Er kann echt froh sein, dass er nicht einen Tag zuvor bei der Hardline am Start stand. Das hätte viel böser ausgehen können.

Da er ja selbst schreibt, er hätte die Strecke blind fahren können, muss das doch irgendwem beim Training schon aufgefallen sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainiert hat, oder ständig den Sprung gesprungen ist. Der ist denn doch ganz sicher nur abgerollt. Hätte man ihn da nicht höflich drauf aufmerksam machen können?

Nino aus der Schweiz: "Du MvdP, wann fängst eigentlich mal an den Sprung zu trainieren?"
MvdP: "Du Nino, ich roll den lieber ab, ist mir lieber."
Nino aus der Schweiz: "Du MvdP, du weißt aber schon, vor dem Rennen machen sie aus der Rampe Feuerholz für den Sushi-Grill?"

Wirklich schräg und vor allem sehr schade, denn mit ihm wäre das sicher ein noch härterer Fight um Gold gewesen. Auf der anderen Seite aber auch irgendwie sympathisch menschlich, dass so ein Ausnahmetalent wie van der Poul dann auch mal Mensch und nicht nur Maschine ist.
 
na es gibt auf pinkbike ein video wo gefüllte 20 meter vor ihm 4 leute runter droppen und er will es nicht gesehen haben????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten