Olympia Tokio 2020: Van der Poel-Sturz aufgrund fehlender Rampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Olympia Tokio 2020: Van der Poel-Sturz aufgrund fehlender Rampe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy80MDZkZDMyMWY2ZWU1ZGRiYWE5NWZlNWJkNzNkNDUxNDEyMmFlMGNlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mathieu van der Poel stürzte beim olympischen XC-Rennen in Izu in der ersten Runde schwer. Der Grund für den schweren Crash könnte eine fehlende Holzbrücke gewesen sein, wie van der Poel via Instagram bemängelte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Olympia Tokio 2020: Van der Poel-Sturz aufgrund fehlender Rampe
 
glaube dass PPF vor ihr zu langsam war und sie deshalb den "Not-Ausgang" wählen musste?!
 
glaube dass PPF vor ihr zu langsam war und sie deshalb den "Not-Ausgang" wählen musste?!
Das glaub ich auch.
Wenn man mega "clever" ist, dann schaut man vielleicht , dass man da etwas Sicherheitsabstand hat. Aber im Eifer des Gefechts kann das ja schon mal passieren, dass man sich ein kleines Bisschen verkalkuliert. Allerdings sah die Korrektur die Jolanda machen musste doch auch ziemlich souverän aus.
Abgesehen davon mag ich Jolanda unter anderen deswegen so sehr, eben weil sie auch mal Risiko geht, vorne weg prescht wenn es nicht unbedingt Sinn macht und auch mal waghalsige Aktionen bringt. Das coole ist ja, dass sie es oft entgegen aller Wahrscheinlichkeit trotzdem schafft. Jay! 🤩
 
Als ich mir gerade die Wiederholung bis zum Sturz von PPF angeschaut hatte, war ich überrascht überhaupt die Rampe zu sehen. Den von mir zitierten Beitrag hatte ich wegen des Smileys anders gedeutet.
Als ich die Rampe überhaupt das erste mal gesehen hatte, war ich extrem überrasch, dass sie dieses Wagnis eingeht.
Darüber hinaus ist sie in meinen Augen eben nicht gesprungen, wie man es x-fach von den Herren gesehen hatte, sondern sehr ähnlich MvdP mit dem VR ziemlich tief gedropt.
Allerdings sah die Korrektur die Jolanda machen musste doch auch ziemlich souverän aus.
Habe es nur von vorne gesehen und da sah es zwar souverän aus, aber durchaus auch glücklich, wenn man vergleicht, wie die Sprünge bei den Herren doch eindeutig gesprungen aussahen.
 
Dann legen die sich irgendwo im Flachen ab, damit sie keine Penale bekommen? In der Theorie sicherlich richtig, aber praktisch? Zumal ich glaube, dass es gar nicht im Sinne der Veranstalter ist. Es ist wie eine WM mit unterschiedlichen Disziplinen.
Beim Thema Trikot könnte ich mich noch anschließen: das sollte schon nach Paris getragen werden.

Erstmal finde ich positiv, dass MvdP sich nicht weiter verletzt hat und vor allem, dass nicht weitere Fahrer von ihm mitgerissen wurden.

Ich finde diesen Drop much too much. Was hat das mit XC zu tun? So ein Track muss auch im Nassen noch funktionieren und danach sollten die technischen Schwierigkeiten ausgewählt werden.
Schau einmal den Jungen (so ab 12) zu, was die fahren! Solche Drops gehören inzwischen einfach dazu. DAs passt schon so. und wenn es nass gewesen wäre, hätte man das auch umfahren können. Ich bin froh, dass XC inzwischen ist wie es ist. Das ist einfach Mountainbiken wie es sein soll.
 
Schau einmal den Jungen (so ab 12) zu, was die fahren! Solche Drops gehören inzwischen einfach dazu. DAs passt schon so. und wenn es nass gewesen wäre, hätte man das auch umfahren können. Ich bin froh, dass XC inzwischen ist wie es ist. Das ist einfach Mountainbiken wie es sein soll.
Meiner Meinung nach ist MTB, wenn man das natürliche Gebiet/Strecke (aus-)nutzt, sich damit arrangiert und letztendlich bezwingt.
 
Meiner Meinung nach ist MTB, wenn man das natürliche Gebiet/Strecke (aus-)nutzt, sich damit arrangiert und letztendlich bezwingt.
Dort kannst dann halt kaum Rennen machen. Und Olympia ist nicht gerade ein Beispiel dafür, dass es natürlich abläuft. Ist dort irgendein Sport außer Wellenreiten in der Natur wie sie ist? gg
 
Dort kannst dann halt kaum Rennen machen. Und Olympia ist nicht gerade ein Beispiel dafür, dass es natürlich abläuft. Ist dort irgendein Sport außer Wellenreiten in der Natur wie sie ist? gg
Im Orf habe ich, statt das MTB XC Rennen zu sehen :aufreg: "Wild"wasser (Kanu/Kajak) im künstlich gebautem Kanal gesehen.

Wobei, Olympia ist in gewisser Hinsicht ja nichts anderes als eine künstliche Veranstaltung/Bespaßung oder auch ein großer Themen/Fun/Bike Park :rolleyes:.
 
Finde aber diese Cherry Picking was da im Radsport betrieben wird - vielleicht auch woanders - irgendwie nicht geil. Also hier bissl Tour. Da bissl WC. Da bissl CX. Grundsätzlich ja super spannend das einer übergreifend so talentiert ist aber als Zuschauer hat das nen komischen Beigeschmack find ich. Was ist sein Gelbes Wert wenn er weiß er fährt nicht bis zum Ende und kann die Sache dann auch anders angehen. Oder hier und da mal nen XC mitfahren das einem liegt etc etc.
Eigentlich ist das ein Klatsche / Blamage für die "Spezialisten" und zeigt was in den Allroundern steckt. Ich finde es sehr geil, wenn jemand so variabel ist. Das ist eine enorme Leistung. Oder es zeigt, dass die Anforderungen doch nicht so unterschiedlich sind :D
 
Im Orf habe ich, statt das MTB XC Rennen zu sehen :aufreg: "Wild"wasser (Kanu/Kajak) im künstlich gebautem Kanal gesehen.

Wobei, Olympia ist in gewisser Hinsicht ja nichts anderes als eine künstliche Veranstaltung/Bespaßung oder auch ein großer Themen/Fun/Bike Park :rolleyes:.
Ist mein alter Leistungssport :D Da sind die Deutschen sichere Medaillenlieferanten. :daumen: Dafür hat es bei mir leider nicht gereicht, aber meinem Trainingskollegen (der mit deutlich mehr Talent ausgestattet war).
 
Einer stürzt, alle anderen nicht. Warum das so Wellen schlägt erschließt sich mir nicht. Mit dem neuen Norco Range wäre das sicher nicht passiert ;-)
Mit solchen Rädern solche Passagen runter ist nun halt...na ja relativ unnötig, dafür sind sie nicht gedacht. Aber sowas passiert eben beim Rennen mit mehr Speed Mal schnell
 
Jolanda Neff kam am berühmt berüchtigten Sakura-Drop mit ordentlich Geschwindigkeit an. Pauline Ferrand-Prévot vor ihr nahm kurz Gas raus und rollte über die heute wieder eingefügte Holzbrücke, während Neff nichts anderes übrig blieb, als links an der Französin vorbeizuschießen.

Bei den Frauen wurde die Holzbrücke dann doch wieder eingebaut?
Ich finde diese Inkonsistenz unmöglich. Die Athleten bereiten sich jahrelang (!) auf diese Strecke vor. Im Training bei den Herren ist die Rampe dann da, im Rennen nicht, bei den Damen im Rennen dann doch wieder da.
 
Mal ganz allgemein: Wieso nur dieses regelmäßige Gejammere über die Schwierigkeit der Strecken? Im Weltcup wie auch jetzt bei Olympia. Ich sage: endlich! Gibt es diesbezüglich denn Fahrerbeschwerden?
Nur weil die alten Recken früher auf umgepflügten Golfplätzen rumgeeiert sind, muß das weder richtig, geschweige denn sinnvoll sein. Mountainbike.. ist das nicht das Dingens für effizientes im Gelände rauf wie runter pedalieren?! Ok, einige begreifen CC auch ausschließlich als Wettstreit/Tourenfahrt auf Forststraßen und mokieren sich dann über Gravelbikes im Wald :D Das sind dann im Zweifel komischerweise die gleichen Leute, die für alles andere nur Einbahnstraßenräder, aka "Downhill", für richtig erachten. Obendrein noch die "Allrounder" (Was erlauben sich...) wie van der Poel, van Aert sowie Pidcock oder auch Bernal (Verräter!) voll doof finden und dafür damals Mike Kluge-Fanboys waren. Ok, das führt jetzt zu weit. Ich will ja niemandes Weltbild zerstören. :rolleyes:


Genau das "so rumfahren" trifft die Sache gut. Da fehlt mir der Respekt, einfach abzuhauen, wenn man nicht mehr Gelb trägt.
Wenn es nach ihm gegangen wäre, wäre er dieses Jahr die Tour gar nicht gefahren und hätte sich voll und ganz seinem Cross-Country-Traum hingegeben. Sein Team aka Sponsoren hatte andere Pläne mit ihm. Daß er vor den Bergen aussteigen wird, um sich auf Olympia zu konzentrieren, wurde mehrfach angekündigt. Und nun soll es sein Fehler sein, sich auch in Frankreich wie blöde reingehangen zu haben und mehr als ordentlich abgeliefert zu haben? Das gelbe Trikot gab es quasi ebenfalls mit Ansage (und starker Zweifach-Attacke an der Mur)! Irgendwie klar, daß er wohl kaum IM gelben Trikot aussteigt xD. Unklar (unfassbar stark & skibrillenlos), wie er das überhaupt über ein starkes Zeitfahren hat retten können, zwischendrin auch mal fröhlich in Ausreißergruppen mitschwimmt (völlig respektlos in Gelb) oder als sich Anfahrer (ebenfalls in Gelb) hergibt um seinem Sprinterkollegen zu helfen eine Etappe zu gewinnen :eek: Naja, Hauptsache locker mitgerollt, was.


Alles weitere wurde bereits zur Genüge besprochen.
Und nein, ich glaube nicht, Mathieu van der Poel hätte gestern gewinnen können (Vorbereitung, Klima, Streckenprofil sprachen klar für Tom Pidcock) - wohl aber um eine Medaille mitfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Training bei den Herren ist die Rampe dann da, im Rennen nicht, bei den Damen im Rennen dann doch wieder da.
Langsam muss doch auch beim letzten angekommen sein das im offiziellen Training die Rampe schon abgebaut war.. 🤷‍♂️

"Beim offiziellen Training gestern war sie bereits abgebaut und diese Änderung wurde auch an die Nationaltrainer kommuniziert."
Quelle: Bike-magazin
 
Eine Frage hätte ich noch. Ok, er will Gold holen. Rampe hin oder her. Wer Gold will nimmt in jeder Phase des Rennens den schnellsten Weg. Also springen oder Rampe rollen. Alle springen, weil es effektiv 1-2 m Streckengewinn gegenüber den Rollenden bringt. Warum will er also rollen, wenn es A) langsamer ist und B) er genug gezeigt hat, dass er solche Hindernisse gut îm Springen nehmen kann. Nur so eine Frage zur Klärung seiner Entscheidung, die ihn vermutlich eine sehr gute Plazierung gekostet hat.
Naja, schneller ist glaub in einem Sport wie XC nicht alles. Wenn das springen mehr Kraft kostet im Verhältnis zur Zeitersparnis macht es schon Sinn die Rampe zu fahren und dann lieber an anderen Stellen gas zu geben.
 
Nochmal, der Coach der NL hat glasklar in einem Interview gesagt dass MvdP wusste dass die Rampe weg ist. Er hat ihn mehr oder weniger kritisiert und nicht in Schutz genommen.

Es war MvdP sein Fehler. Warum er den gemacht hat weiß nur er (ob es es einfach vergessen hat, oder es doch ein Fahrfehler war,...)Da können hier alle noch so lange philosophieren....

Er hätte es halt auch einfach zugeben können, dass es sein Fehler war.... so hat's halt ein kleines Geschmäckle...
 
Ich gehe auch davon aus

Ich gehe davon aus,


Was für ein dämlich Kommentar (und noch dazu kam der dumme Spruch bereits vorher in diesem Thread.
Es gibt immer Leute, die sowas mit leichterem Material durchziehen. Flaumt dich jemand an, weil er deine MTB-"Wagnisse" auf 'nem Oma Rad hinkriegt?

Du gehst aus...

Denkst du wirklich, ich les mir den ganzen Schwachsinn durch???🤯

Ich bin ein Mann, somit können meine Kommentare höchstens herrlich sein!
OK, Ernst hat manchmal keine Zeit wenn ich schreibe - aber das merkst du auch nicht...

Ach, und bei mir sind das keine "Wagnisse" - ich weiß, was ich tue... 😘
 
Wenn man sieht wie die Schweizerinnen heute fahrerisch den Drop gemeistert haben (bei Nässe) - echt krasse Leistung :anbet:

Anhang anzeigen 1313961

Das ist ja mein Punkt, Leute. Wer da springen will, kann das auch mit dem Holzdingens. Das stört nur die Optik, nicht den Fahrfluss. Wer aufgrund der Rennsituation nicht springen kann ( Stau, Crash vorne, Unwohlsein ) hat nen Plan B und knallt keine 1,5 m runter.

Diese Planke fällt für mich in die gleiche Kategorie wie der tolle blaue Teppich bzw. allgemein die Radstrecke beim Triathlon, unnötiges Risiko für die Sportler.

So, ich geh jetzt Gravelbiken aufm umgepflügten Golfplatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten